Gibt es ein Standardwerk zu aktuellen und historischen Espressomaschinen?

Diskutiere Gibt es ein Standardwerk zu aktuellen und historischen Espressomaschinen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine kurze Frage: Gibt es eigentlich ein Deutsch- oder Englischsprachiges Standardwerk (in Buchform), in dem die einzelnen Hersteller, sowie die...

  1. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    Eine kurze Frage: Gibt es eigentlich ein Deutsch- oder Englischsprachiges Standardwerk (in Buchform), in dem die einzelnen Hersteller, sowie die aktuellen und historischen Maschinen (möglichst mit Foto) beschrieben werden?

    Oder gibt es ggf. eine Website, die ähnliches leistet (also wie das Kaffeewiki in ausführlich).

    Ich denke dabei an Bücher / Kataloge wie man sie beispielsweise in ähnlicher Form aus dem Uhrenbereich heraus kennt.
     
  2. #2 cappufan, 09.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
  3. #3 KaffiSchopp, 09.11.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gibt es ein Standardwerk zu aktuellen und historischen Espressomaschinen?

    Das Buch Faszination Espressomaschine kommt dem schon ziemlich nah, was Du suchst. Alte und aktuelle Espressomaschinen mit grossformatigen Bildern, dazu auch viel Barista-Wissen. Ob das das Standardwerk ist, kann ich nicht beurteilen, ich kenne kein besseres.

    Johannes
     
  4. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    Tsantidis

    Das erste habe ich. Durchaus interessant und lesenswert, gerade für Einsteiger in die Thematik. Es werden die unterschiedlichen Prinzipien und auch die Entwicklung durchaus dargestellt, aber es ist kein Katalogwerk im eigentlichen Sinne.

    Ich vermute auch fast, dass es ein solches Werk noch nicht gibt.

    Den 2. Link muss ich mir mal bei einer guten Tasse [​IMG] ansehen :)
     
  5. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gibt es ein Standardwerk zu aktuellen und historischen Espressomaschinen?

    Hallo,

    für Handhebelmaschinen kenne ich diese seite.
    home page

    Gruß
    Tobias
     
  6. #6 unclewoo, 09.11.2009
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Gibt es ein Standardwerk zu aktuellen und historischen Espressomaschinen?

    Unbedingt Enrico Maltoni und außerdem noch Ian Bersten: Coffee floats, tea sinks, das aber eher auf die historische Entwicklung fokussiert.
     
  7. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gibt es ein Standardwerk zu aktuellen und historischen Espressomaschinen?

    Enrico Maltoni schaut schonmal sehr gut aus. Hat ja auch gerade wohl ein historisches Werk über Faema vorgestellt.

    Ich denke da an Werke, die man zur Rate ziehen würde, falls z.B. hier wieder ein Thread der Frage "Kennt jemand diese Maschine?" auftaucht und man die technischen Details nachlesen kann. Die o.g. Site für La Pavoni leistet das ja schon ganz gut. Wobei mir gerade diese kleinen, recht zierlichen La Pavoni Handhebelmaschinen sehr gut gefallen. Aber soweit bin ich lange noch nicht. :roll:
     
  8. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gibt es ein Standardwerk zu aktuellen und historischen Espressomaschinen?

    Die o.g. Site ist nicht nur für Pavoni. Da sind auch alle anderen Marken aufgeführt.
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Gibt es ein Standardwerk zu aktuellen und historischen Espressomaschinen?

    Hallo,
    nein, gibt es nicht, es gibt aber Bücher von Marzocco und Rancilio, die ihre eigene Firmengeschichte beleuchten und seit kurzem ein pralles Werk über Faema von E. Maltoni, wohl das Unternehmen, dass die Verbreitung des Espresso am stärksten beeinflusst hat.
    Es ist über nuocaricambi.de zu beziehen, es kostet 60,-€ und das ist es wert. Pasquale de Falco, der Betreiber, ist ein Freund von E. M. und hat geholfen, das Ganze ins Deutsche zu übertragen.
    Ansonsten, auch wenn der Enthusiasmus in diesem Forum anderes vermuten lässt, der Kreis der ernsthaften Interessenten ist überschaubar.
    Gruß
    Achmed
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Gibt es ein Standardwerk zu aktuellen und historischen Espressomaschinen?

    Hallo zusammen, ich wollte das Thema nochmal hochholen und ein bisschen Werbung in Sachen Enrico Maltoni und Pasqual de Falco von Nuova Ricambi machen. Und möchte jetzt auch gar nicht in den Marktplatz verschoben werden.
    Besagtes Faema Buch: es liegt jetzt seit ein paar Tagen hier im Laden, ich hatte Gelegenheit es ausführlich anzugucken und habe auch ein paar Kundenreaktionen mitbekommen.
    Was ist es überhaupt? Es ist dick (400 Seiten), es hat ein Hardcover und versetzt die Leute in Erstaunen und es lässt sie schmunzeln. Es erzählt und zeigt die Entstehung des Espresso wie man ihn heute kennt und wie v.a. die Firma Faema, die als erste Kaffeemaschinen industriell gefertigt hat, für seine Verbreitung gesorgt hat. Da die Familie Valente (Ernesto V. war der Gründer) ihr Archiv zur Verfügung gestellt hat, ist eine unglaubliche Vielfalt an Bildern zusammengekommen: spektakuläre Maschinen, nicht nur Kaffee, zeitgenössische Werbung, skurile Werbefahrzeuge, ausgestattet mit Maschine Mühle und Faema Musikbox, techn. Zeichnungen, Bilder vom Firmenleben oder von Faema eingerichteten Bars und und und natürlich eine Menge sachlicher Informationen, zum Glück auch in Deutsch. Danke Pasquale.
    Für alle, die an der Geschichte interessiert sind, eig. ein Muss. Für andere ein schönes und spannendes Bilderbuch.
    Ich kann nur Erahnen, welchen Aufwand diese Buch bedeutet hat, ich weiß um ihre Liebe zu den Dingen, ohne die so ein Projekt wohl niemals hätte stattfinden können.
    Und ich hoffe, dass ein paar von Euch die Bemühungen der Beiden unterstützen. Denn wer weiß, ob ihr euch hier rumtreiben könntet, wenn es diese Geschichte nicht gegeben hätte, die nun endlich erzählt wird
    Gruß
    Achmed
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gibt es ein Standardwerk zu aktuellen und historischen Espressomaschinen?

    danke achmed, nur bei der url hast du dich etwas vertippt

    www.nuova-ricambi.de

    gruß, galgo
     
  12. #12 ComKaff, 11.11.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Gibt es ein Standardwerk zu aktuellen und historischen Espressomaschinen?

    Das Buch von Maltoni hört sich gut an. Hoffentlich geht es über das Buch: Espresso Made in Italy etwas hinaus. Das ist zwar auch sehr schön durchzublättern, aber ein wenig kataloghaft.

    Das Berliner Kaffeemuseum hat auch ein Buch zum Thema in Vorbereitung, hier schon mal eine Vorausschau, vielleicht wird es ja schneller fertig, wenn schon Nachfragen vorliegen:

    Kaffeemuseum Berlin - Kaffees der Welt
     
  13. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Gibt es ein Standardwerk zu aktuellen und historischen Espressomaschinen?

    danke Galgo, ich habs mehr mit alter Technik.
    @Comkaff
    Eigentlich soll das erste Buch auch ein Katalog sein, mit historischen Maschinen. Dieses ist ganz anders. 500 Bilder nur von Maschinen wäre auch ein bisschen übertrieben, sind ja ausschl. Faemas. Man sieht Delegationen die sich die Faemina Produktion angucken, oder gezeichnete Werbung von 69 mit Eddy Merckx im Faema Trikot. Es ist einfach bunt, selbst die vielen schwarz-weiß Fotos.
    Hol es dir, ein Kaffeemuseum sollte es haben.
    Achmed
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Gibt es ein Standardwerk zu aktuellen und historischen Espressomaschinen?

    Hallo,

    ich habe das Buch Rancilio e le sue macchine. Es enthält auf E/I die Firmengeschichte und Bilder/Zeichnungen von den Rancilio-Geräten bis zur S-Baureihe, d.h. die Epoca ist nicht mehr drin.
    Es ist ein schönes Buch, aber definitiv kein must have - vor allem weil der TO ja ein Standardwerk sucht.

    Die Maltoni-Geschichten sind mir persönlich zu sehr auf alte Maschinen abgezielt. Mich interessiert eher das aktuelle bzw. letzte Jahrzehnt.

    Das Buch Faszination Espressomaschine gibt einen ganz guten Einblick, lässt aber auch Lücken.

    Dann gibt es noch das Bazzara: Der Weg einer Kaffeebohne in D/I. Finde ich auch nicht schlecht, der Teil über Maschinen ist allerdings recht knapp gehalten und die Bilder klein.

    Vielleicht werde ich mir noch das LM-Buch zulegen, mal sehen.

    lg blu

    @achmed: Danke für deinen Tipp. Wie weit in die moderne reicht das Buch? D.h. sind E91 etc. noch dokumentiert?

    Noch ein paar Bücher: http://popovic.info/html/literaturliste.html
     
  15. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Gibt es ein Standardwerk zu aktuellen und historischen Espressomaschinen?

    Hallo,
    ja, der Titel lautet Faema 1945-2010. Die letzten Bilder zeigen die Emblema.
    Achmed
     
  16. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gibt es ein Standardwerk zu aktuellen und historischen Espressomaschinen?

    Nun, auch wenn es "nur" firmenhistorische Werke sind, so sind sie dennoch interessant. Also auch dafür Danke für die Tipps.

    Auch gerade das Werk zu Ranilio würde mich, wen wunderts, interessieren, gerade auch weil mir zumindest schonmal die heutigen Gastromaschinen von Rancilio in Teilen sehr gut gefallen. Ein guter Kompromiss zwischen schnörkellosem, funktionellem und dennoch hochwertigem Design.

    Und eigentlich ist ja die Geschichte der Kaffeemaschinen eine sehr langatmige, bei der sich Verbesserungen nur im Schneckentempo ergaben - verglichen mit vielen anderen Bereichen des Lebens. Wenn man bedenkt, dass die heutige Grundtechnologie der ST- Maschinen beinah 50 Jahre alt ist und bei den Handheblern noch ein paar Jahrezehnte dazu :) :roll:
     
  17. #17 Oscar Peterson, 18.12.2009
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    AW: Gibt es ein Standardwerk zu aktuellen und historischen Espressomaschinen?

    Hallo,
    ich habe mir das Buch über Faema nun auch bei Nuova Ricambi bestellt. Wie gewohnt war der Versand äußerst zügig und am nächsten Tag hatte ich das Buch in den Händen.

    Ich habe es erst kurz überflogen aber schon das genügt um feststellen zu können, dass dieses Buch neue Maßstäbe setzen wird. Es sind zahlreiche neue Bilder, technische Zeichnungen und alte Werbematerialen enthalten und bietet auch für den Kenner der Materie viele neue Informationen. Ich kann es für jeden Liebhaber alter Espressomaschinen nur empfehlen. Ideal für die Feiertage!!

    Liebe Grüße
    Oscar
     
  18. #18 starwatcher, 09.03.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Gibt es ein Standardwerk zu aktuellen und historischen Espressomaschinen?

    bin auch seit gestern im Besitz dieses wunderschönen Buches über die Faema Historie - m.E. jeden Cent wert.
    Ich hatte das Buch zusammen mit etwas Zubehör geordert und hatte dabei w/ eines Artikels einen kleineren email Austausch mit Hn. De Falco, der einen sehr freundlichen und offenen Eindruck auf mich macht. Schnellere Lieferzeit als erwartet und ein angenehmer Mailpartner, dem ich versprochen habe, hier im Kaffeenetz meinen guten Eindruck zu hinterlassen...
    Wer Interesse an der Geschichte der Firma FAEMA bzw. alten Espressomaschinen hat, kommt an dem Werk nicht vorbei.
     
  19. #19 Käpt´n T-Shirt, 10.03.2010
    Käpt´n T-Shirt

    Käpt´n T-Shirt Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gibt es ein Standardwerk zu aktuellen und historischen Espressomaschinen?

    Hat denn schon jemand das von blu erwähnte LM Buch
    im Regal und kann dazu etwas sagen ?

    Christian
     
  20. #20 Oscar Peterson, 10.03.2010
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    AW: Gibt es ein Standardwerk zu aktuellen und historischen Espressomaschinen?

    Hallo Christian,

    ich habe die beiden Bücher von La Marzocco und bin, was den Inhalt betrifft, recht enttäuscht. Für das Geld könnte man mehr erwarten. Allerdings gibt es natürlich keine große Auswahl an entsprechenden Büchern. Ich nehme, was kommt...
     
Thema:

Gibt es ein Standardwerk zu aktuellen und historischen Espressomaschinen?

Die Seite wird geladen...

Gibt es ein Standardwerk zu aktuellen und historischen Espressomaschinen? - Ähnliche Themen

  1. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  2. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  3. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  4. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...
  5. Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?

    Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?: Aus der Abteilung Luxusprobleme 400: Wie bekomme ich meine Tassen bequem aufgewärmt. Normalerweise benötigen wir über den Tag verteilt 3-4 mal je...