Gibt es eine Alternative zur Casadio Istantaneo?

Diskutiere Gibt es eine Alternative zur Casadio Istantaneo? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was ich ja immer wahnsinnig ärgerlich finde, ist, dass es zwar sowohl Scheibenmühlen als auch konische gibt, die einen Timer haben und preiswert...

  1. #21 horst freiraum, 22.08.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Was ich ja immer wahnsinnig ärgerlich finde, ist, dass es zwar sowohl Scheibenmühlen als auch konische gibt, die einen Timer haben und preiswert sind, wie eben die BB005. Aber der Timer ist immer nur für eine Portion und dann eben verdoppelbar einzustellen. Das hat bei mir noch nie bei irgendeiner Maschine für befriedigende Ergebnisse bei 1er und 2er geführt. Und die einzel einstellbaren sind dann gleich ein ganzes Stück teurer. Ausnahme war mal eine von Obel, sehr simpel mit zwo Potis einzustellen (hatte die allererste Instantaneo-Serie übrigens auch). Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde nie auf getrennt einstellbare Optionen verzichten, deshalb wäre die BB005 bei mir raus.
     
  2. #22 Aeropress, 22.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du wärst auch ein klarer Kandidat für die Baratza Sette. Mahlwerk ähnlich der BB aber mit vollem Komfort großer Mühlen, rasantem Mahltempo und dazu was kaum eine E- Mühle und keine in der Klasse von sich behaupten kann je nach Verwendung kein bis kaum Totraum komplette Zerlegbarkeit des Mahlwerks zwecks Reinigung (und das mit einem Handgriff in minutenschnelle)
     
  3. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moinsen,

    der Timer bei Mühlen bzw. Die ausgeworfene Menge ist doch eh nie so exakt...vorallem wenn man immer nur Minimalmenge im Hopper hat. Von daher halt abwiegen (find ich doof) oder Methode: Sieb voll mahlen und Rest abstreifen...damit bekommt man imho wirklich immer reproduzierbare Ergebnisse...und ist eigentlich nicht auf ungenaue timerbasierte Dosierungen angewiesen...Ich bin grad am Überlegen mir die nochmal BB005 Manuale als Zweitmühle zu holen oder eine größere konische als HaupMühle. Wobei, wenn ich mir so manches youtube Video von zb ner Mazzer Kony ansehe, die mir so vorschwebt, dann sieht das recht klumpig aus was das hier u da raus kommt...da ist die BB005 top und auch meine Fiorenzato F4e klumpt so gut wie nicht u das Mahlgut lädt sich auch null auf...womit die BB005 zumindest ab u an Probleme hat.
     
  4. #24 pastajunkie, 22.08.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Irgendwo in den Tiefen des Forums hat ein Händler, Angelo von imprezza, auch mal die Casadio Mahlsteine in eine BB005 eingebaut, weil diese von der Form her gleich sind. Soweit ich mich erinnern kann hat der Motor der BB005 aufgegeben. Wenn die Form der Mahlsteine gleich ist, dürfte sich im Geschmack, wie Dirk 7110 schon schrieb, keine Massiven Unterschiede geben. Behaupte ich mal so ganz salopp ;) Durch die Geschwindigkeit wird dann wieder ein Unterschied zu schmecken sein, was bei der Casadio der Fall ist. Leider finde ich den Thread mit dem Tausch nicht mehr, aber hier in diesem Thread geht Angelo auf die Unterschieder der beiden Mühlen kurz ein...
    Ich geh mal weiter auf die Suche mit dem Mahlscheibentausch...
     
  5. #25 Diego Dee, 22.08.2016
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38

    Das ist doch mal ne erste Ansage.

    So richtig krachen lassen muss ich es eigentlich nicht, weil ich doch bereits eine Super Jolly habe (mit manuellem Dosierer).
    Das ist so meine Alltagsmühle und mit der bin ich super zufrieden.
    Wenn ich mal die Kaffeesorte zwischendrin wechseln möchte folgt halt das übliche: einfach nicht so viel Bohnen in den Hopper...leermahlen, neue Sorte.

    Hier habe ich mir gedacht wäre doch so eine nette Zweitmühle nicht schlecht.
    Daß ich ausgerechnet nach der Casadio gefragt habe liegt daran, daß ich die mal auf einem KN Treff gesehen habe und noch mit großem Respekt(bzgl. der Mahlgeschwindigkeit und der Pulverqualität) in Erinnerung behalten habe.
    Wie das so ist hätte ich gestern wahrscheinlich noch auf ein tolles Angebot mit "Sofort Kauf" reagiert einfach weil haben wollen......im Laufe des Tages hat sich dann die Wahrnehmung wieder ein bisschen in Richtung "geerdeter" entwickelt und habe mich zu fragen begonnen ob sich das alles lohnt nur um ab und an mal eine zweite Sorte für den Sonntag NaMi mahlen zu können ohne die SJ leermachen zu müssen.
    >>> also ein reines Luxus Problem der Extraklasse.

    Habe bei dem Gedanken an eine BB05 ein gutes Gefühl.

    - ist gut
    - hat ein Kegelmahlwerk (hier gehts einfach darum: mal was anderes)
    - ist nicht zu groß ( meine SJ ist schon genug groß)
    - nicht allzu teuer

    Ja ne Istanteo oder ne Macap wäre schon was tolles gewesen aber unter dem Aspekt Vernunft und dem anvisierten Verwendungszweck absolut oversized o_O
    Na ja, ich brauche für manche Erkenntnis halt ein bisschen Umwege.....
     
  6. #26 horst freiraum, 22.08.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Noch ein Argument gegen die Casadio als Zweitmühle: Reproduzierbare Ergebnisse gibt's nur mit halbwegs gefülltem Hopper, wurde im KN schon länger diskutiert. Ansonsten halt abwiegen, wovon man aber ein Freund sein muss....
     
  7. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Ja die "Scheiben" der BB005 und Casadio sind zwar sehr ähnlich aber nicht 100% identisch vom Schliff her. Ob jetzt die schnellere Geschwindigkeit der Casadio oder die langsamere Mahlung der BB005 besser oder schlechter ist sei mal dahin gestellt...eine BB005 beseitzt imho eine deutlich bessere Mahlgutqualität (keine Klumpen, fluffig, mehr Körper, intensiverer Geschmack, sattere Crema) als z.b. die weit verbreitete Mazzer Mini e und ist alleine daher für mich ein absoluter no brainer...sofern man auf endzeitstabile Verarbeitung u einen gewissen Komfort verzichten kann.
     
  8. #28 Diego Dee, 22.08.2016
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Um Geschwindigkeit geht es mir primär nicht.
    Ich denke mal daß die BB05 zwar etwas langsamer ist als die Casadio aber keine lahme Ente.
    Wenn das Mahlgut und v.a. der Geschmack nachher OK ist muss ich nicht im Hochpreismühlensktor weitersuchen.

    @Aeropress
    Danke für den Tipp mit der Baratza, sieht interessant aus, das youtube Video des Mahlvorganges gefällt mir.
    Die Zerlegbarkeit macht einen guten Eindruck, jedoch habe ich hier ein bisschen Bedenken ob da nicht im Innenleben bei der Konus-Scheibe zu viel Plastik am Start ist.

    @xronx
    ist das wirklich so, daß die BB05 das bessere Mahlgut abliefert?
    (als die Mazzer mini..sorry gerade nochmal drübergelesen)

    Also ich denke mal daß der Kaffee mit ner BB05 gemahlen durchaus mit Genuss zu trinken sein dürfte...stimmt das?
     
  9. #29 xronx, 22.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2016
    xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Die BB005 ist innen auch ein ziemlicher Plastickbomber...din Kraftübertragung ist auch mit Kunststoffzahnrädern....für die Ewigkeit ist das auch nicht. Kostet allerdings auch vermutlich deutlich weniger als die Baratza...und Austausch des ganzen Mahlwerks war bei der BB005 auch nicht sooo teuer meine ich, sollte das mal nötig werden.

    Ich war damals total heiß auf die Mazzer Mini e in schwarz...hab mir die dann irgendwann geholt. Dann große Enttäuschung...nix Upgrade vom Ergebnis her...klumpig, streut (wenn auch nicht viel), laut...hab über ne Woche intensiv verglichen und dann mit Verlust zurück gegeben, da ih etliche Bezüge auf dem Zähler der Mazzer hatte...danach eine Fiorenzato F4e probiert, da ich die optisch nett fand...das war viel besser. Kein Klumpen, kein Streuen, optimale Bedienung...allerdings auch "anders" vom Ergebnis in der Tasse als mit der BB005. Hatte die damals nem Freund gegeben und mich danach immer n bissl geärgert....alles subjekt natürlich.
     
    tdmr gefällt das.
  10. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Der Vollständigkeit halber: Die Mühle mit dem identischen Mahlwerk von La Cimbali war die Magnum. Die gibt es sowohl mit konischem Mahlwerk als auch mit Scheiben.
    Sie wird immer mal wieder gebraucht angeboten - wobei die Preise meistens zwischen 400 und 700 € schwanken. Wie @horst freiraum geschrieben hat, benötigt man dann aber eine immer eine gewisse Füllmenge an Bohnen, wiegt die Bohnen ab oder baut einen Tageshopper in den Originalhopper und packt da noch ordentlich Gewicht (bei mir Edelstahlzylinder mit ca. 700g) drauf.
    Ich habe den Originalhopper so modifiziert, bevor ich gesehen habe was das Teil kostet :D
     
  11. #31 gunnar0815, 25.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Elektra Nino ist leider auch recht teuer mit ca. 2000 EUR.

    Gunnar
     
  12. #32 Diego Dee, 05.09.2016
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Na ja, kann mich leider (noch) nicht zum Kauf einer BB05 anschuppsen o_O
    Ich warte mal noch auf die Baratza, hat mich jetzt echt angefixt die Mühle.
     
  13. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Ich hab mir die Tage wieder eine BB005 geholt...die manuelle diesmal, da ich die Timer Funktion an der BB005 nicht so besonders mag u auch nicht brauche...muss sagen, die Erinnerung hatte die Mühle nicht verklärt. Wirklich top Mahlgut, kann man nicht meckern ...und schneller als ich sie in erinnerung hatte.

    Ich hab mir die Baratza noch mal per Google Bilderschau angesehen...aua! neben ner E61 Chrommaschine, wie meiner Rocket, würde dass doch arg deplatziert aussehen. Da nehme ich doch lieber Totraum in kauf.
     
    joside gefällt das.
  14. #34 Diego Dee, 14.09.2016
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Nein! Ich konnte nicht warten!o_O Habe mir doch nen Schupps gegeben.
    Heute ist meine Nagelneue BB05 Manuale von Espresso Perfetto gekommen!

    Dazwischen liegt eine ausgiebige und sehr amüsante Unterhaltung mit KN Mitglied xronx, der mir sehr detailliert und ohne Schwärmerei die Vorteile der "nur" BB05 Manuale erklärt hat.
    Vielen Dank an Ihn und auch alle anderen die sich hier im Thread so engagiert zu Wort gemeldet haben.

    Vorhin dann gleich nach der richtigen Mahlgradeinstellung gesucht und bereits beim 4.Shot hat es gepasst.
    Ich habe einen dunklen Diemme Aromatica D'oro (Silberne Tüte, Blaues Logo vorn, grüne Flanken) ausprobiert, den kenne ich geschmacklich ziemlich genau.
    xronx hat mir hierzu mitgeteilt, daß bei dunkleren Röstungen der Körper des Kaffees mit dem Kegelmahlwerk intensiver wird.
    Das kann ich hier ohne wenn und aber unterschreiben.
    War das schokoladige Aroma mit der Mazzer Super Jolly und dem Diemme bei 87% so ist das mit der BB05 bei 100%, wirklich phantastisch!
    Auch die Crema sieht etwas satter aus.

    Der Puck den der Bezug mit der BB05 hinterlassen hat war an der Oberfläche nasser und insgesamt nicht so trocken wie ich das mit der SJ gewohnt bin, aber der Geschmack (Körper/Aroma) legt deutlich einen drauf.
    Hätte ich nicht gedacht aber es ist wirklich wahr! (und ich habe immer gemeint, daß diejenigen die verschiedene Aromen mit unterschiedlichen Mühlen herausschmecken...na ja :confused:
    Jetzt gehöre ich auch dazu.

    Freue mich schon auf Morgen Früh wenn ich mit ausgeschlafenen Geschmacksknospen den 2. Kaffee genieße :)

    Das Mahlgeräusch:
    Verblüffend gering, im Vergleich zur Mazzer SJ leiser und angenehmer.

    Die Geschwindigkeit ist nicht so rasant wie bei der Casadio, aber das Mahlergebnis ist TOP.
    Ich bereue auch nicht, daß ich "nur" die Manuale gekauft habe, das intuitive Mahlen liegt mir sowieso, da vermisse ich nix.

    Ich bin absolut begeistert über diese Mühle und kann nur bestätigen was in einem Testfazit zu lesen ist: "viel Mühle fürs Geld"

    Werde die nächsten Wochen helle und dunkle Sorten durchtesten (Super Jolly vs. BB05) und bin mal gespannt.

    Fazit: Mühlendowngrade erfolgreich!
     
    cappufan, Berner, antony und 2 anderen gefällt das.
  15. #35 Dirk2/3, 26.10.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    habe das gerade gelesen und muss es entschieden verneinen.
    Die Casadio ist eine tolle Mühle, ohne Zweifel, aber abwiegen und einzeldosieren ist ein desaster und nicht empfehlenswert.
    1/3 voller hopper alles super, sehr genau, fluffig.
    2-3 Portionen wollen weggemahlen sein , bevor die Mahlgradänderung bemerkt wird. Die Mühle ist ein Kaffeeverschwender bei dieser Vorgehensweise. Ausserdem ist die Mühle laut.
    Ich habe die Mühle deshalb verkauft.
    Es gibt eine tolle Alternative zu der Mühle, die HG -One. Nachdem ich den ersten Espresso damit gemacht habe, war die Casadio direkt zum Verkauf freigegeben. Die neuen alternativen Handmühlen will ich hier nicht unerwähnt lassen. (M67, Mahlgut...etc.)
    Gruß
     
  16. Uwe22

    Uwe22 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    18
    Ist die Mühle noch zu haben ?
     
  17. #37 horst freiraum, 21.11.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Übrigens, weil ich die Mühle gerade aufhabe: Bin immer wieder fasziniert, wie simpel sie die Instantaneo gebaut haben. Riesenmotor, kleines Blechkleid drum, Plastik oben und vorne, eine simple und hocheffektive Rutsche - da hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht. Und dann noch die Isolierung von Motor- und Rutscheneinheit vom Rest - warum macht das sonst kaum ein Hersteller? Dieser Tage hat hier jemand im KN eine neue Mühle dafür gefeiert, dass sie auf die Idee gekommen sind, hab aber vergessen, um welche Mühle es ging. Da war Casadio schneller.

    [​IMG]
     
  18. #38 Dirk2/3, 21.11.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Nicht zu vergessen, daß der Mahlwerkhalter aus Messing ist.
    Gruß
     
Thema:

Gibt es eine Alternative zur Casadio Istantaneo?

Die Seite wird geladen...

Gibt es eine Alternative zur Casadio Istantaneo? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es zur Milch eine "schmackhafte" Alternative

    Gibt es zur Milch eine "schmackhafte" Alternative: Hallo zusammen, Bin seit 2013 hier schon "an Board" und nutze eigentlich mehr das elementare "Expertenwissen", als dass ich mich hier selber...
  2. Gibt es eine Alternative zur BZ99?

    Gibt es eine Alternative zur BZ99?: Hallo zusammen, nachdem ich mich wieder ein wenig ins Thema reingefuchst habe, steht die Gaggia Classic aufgrund mangelnder...
  3. Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es?

    Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. zehn Jahren eine Rancilio Silvia mit PID-Nachrüstung (Amber), die mir immer gute Dienste geleistet hat und mit...
  4. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  5. Gibt es eine solche Mühle?

    Gibt es eine solche Mühle?: SD-Mühlen liegen ja schon länger im Trend. Was macht nun eine SD-Mühle aus? In meinen Augen ist es vor allem der Ablauf, bei dem die Mühle...