Gibt es eine Espressomühle zwischen der Graef CM800 und der Eureka MCI?

Diskutiere Gibt es eine Espressomühle zwischen der Graef CM800 und der Eureka MCI? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Selbst ausprobiert, Ja, auch. Da hast Du jetzt leider Pech gehabt mit einer falschen Annahme :) ich hatte beide Mühlen längere Zeit besessen und...

  1. #21 Aeropress, 01.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ja, auch.
    Da hast Du jetzt leider Pech gehabt mit einer falschen Annahme :) ich hatte beide Mühlen längere Zeit besessen und somit alles aus erster Hand geschrieben, sonst hätte ich das Wort deutlich auch ganz sicher nicht verwendet. ;)
     
  2. #22 Aeropress, 01.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn Dein Budget für mehr als eine Graef langt, dann leg was drauf, spart die spätere Aufrüstung und wie gesagt der Wertverlust von guten hier bestens beleumundeten Mühlen ist sehr überschaubar. Es muss dabei keine 600 EUR Mühle sein für guten Kaffee.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich erzähl mal eben was zur Graef, die seit 3 Jahren bei mir werkelt:
    Sie ist zuverlässig, für die Ascaso (kleiner Einsteiger-Thermoblock) hat sie bislang gereicht, weil diese Espressomaschine nicht so wirklich das letzte aus der Bohne kitzelt. Das fanden wir im direkten Vergleich mit einer... weiss jetzt nicht mehr, aber was aus der 400€-Ecke (eckig, vielleicht sogar ne BB005), heraus. Kaum / keine Unterschiede erkennbar.
    Mein LaPavoni Handhebler jedoch holt bereits mit der Graef deutlich mehr aus den Bohnen heraus, als es die Ascaso je konnte, und ab hier glaube ich, bilden sich dann auch die Unterschiede der Mühlen ab. Ich würde gern mit der Pavoni den Mühlenvergleich nochmal vornehmen, aber die bessere Mühle steht grad 150km entfernt.

    Fazit:
    Ich will von der Graef weg, weil ich mir Geschmacksvorteile in einer besseren Espressomaschine verspreche (Pavoni) UND weil mich der Totraum ein wenig nervt. Hier kommt ein weiteres Kriterium ins Spiel, das besonders für die Wenigtrinker ins Gewicht fällt: die Alterung der gemahlenen Bohne. Aktuell bin ich schon am Punkt, wo ich mir eine Feldgrind-Handmühle vorstellen könnte.
    Du dürftest mit Deiner Quickmill qualitätsmäßig eher bei der Pavoni als bei der Ascaso liegen, daher ist der Verlauf dieses Freds auch für mich relevant...
     
    thht80 gefällt das.
  4. thht80

    thht80 Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank! Das ist sehr hilfreich. Aber bezüglich Totraum: Laut dem Kaffee Wiki ist der Unterschied zwischen der CM800 und der BB005, je nach Messung, nicht wirklich groß. Oder sehe ich da was falsch?
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Auch hier nur zur Graef:
    ich habe es besonders beim Wechsel helle <-> dunkle Bohnen gemerkt: Altmaterial ist noch über 3 - 4 Bezüge (großes Sieb) zu erkennen, in der Menge stark abnehmend. Ich ignoriere das, weil ein Anteil von ein paar Stunden älteren Bohnen beim morgendlichen Cappu nicht so sonderlich auffällt. Nur ganz selten ist der erste Bezug für die Tonne, das liegt aber dann auch an Bohnen, die eh schon knapp jenseits der Frischegrenze waren.
    Der Espresso-Pur-ohne-Zucker-Gourmet dürfte da möglicherweise ein größeres Problem damit haben, das ist sicher auch eine Frage des eigenen Anspruchs.
    Ich möchte den Totraum minimieren, um mit verschiedenen Bohnen in der Pavoni zu experimentieren und auch Richtung "Espresso pur" zu testen. Sonst würd ich das eher gelassen sehen.
     
    thht80 gefällt das.
  6. #26 Wrestler, 01.09.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe wirklich die gleiche Frage gehabt, weil mich das Ergebnis der Graef nicht mehr richtig überzeugt.
    Die Frage nach einer neuen Mühle stellte sich mir daher ebenfalls und auch die genannten Mühlen kamen für mich in die Wahl.
    Das Ergebnis meiner Recherche wies mich jedoch eher in die Richtung einer Mazzer mini.
    War mir allerdings noch zu teuer.
    Askalon mit seinem Umbau einer Rancilio silvia nutzte eine BB 005 und vollzog ein Upgrade zur Eureka atom.
    Für mich ergab seine Aussage zum Upgrade einen deutlichen Hinweis in Richtung lieber größer.
    Im Thread "Wie viel Mühle braucht man für den perfekten Espresso" gab's jetzt noch ein paar Hinweise auf Mühlen.
    Der Hinweis auf die Cunhill mit ihrem Preis von 390€ finde ich in diesem Zusammenhang auch noch als gute Alternative.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Was genau stört dich? Wo erhoffst Du Verbesserung?
    (ernstgemeinte Frage)
    Und: wie schneidet die Graef gegenüber Deiner Demoka ab?
     
  8. #28 Aeropress, 01.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    die ist aber aus der 250 EUR Ecke. :)

    dabei ist das eher eine Stärke, denn der ist bei den meisten Elektromühlen drüber größer. :) Die BB hat auch mehr Totraum als die Graef.
     
  9. #29 Wrestler, 01.09.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Einerseits ist mir die Einstellung und zwischen den Mahlgraden zu ungenau und ich habe öfters Klümpchen.
    Der Totraum ist mir ebenfalls, besonders bei Pausen von 3 bis 4 Tagen ebenfalls ein Dorn im Auge.
    Die Demoka ist 2. Mühle und über das Stellrädchen eigentlich auch ein wenig fummelig zu justieren.
    Ergebnis ist ähnlich der Graef.
    Ich würde gerne einen Timer und etwas leiseres haben wollen.

    Insofern überlege ich auf eine Eureka zenith 65e oder atom aufzurüsten.
    Geringerer Totraum, feinerer Mahlgrad und schneller.
    Damit sollte das Thema Mühle vorerst hinreichend ausgereizt sein.
     
    joost gefällt das.
  10. #30 S.Bresseau, 01.09.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich würde eine Titus empfehlen :)

    Vom technischen Prinzip sind die CM800, die BB005 und die Saeco Lux Klone (Iberital Challenge etc) nicht weit auseinander: Kleiner Konus, Getriebe, Kunststoffmahlwerk. Je nach Ausführung sind die Luxe auch stufenlos.

    Die Demoka ist der MCI nicht unähnlich. Kleine Scheiben, Getriebe, Metallmahlwerk, stufenlos. Würde ich der Graef vorziehen.
    Die BB005 hatte ich mal kurz. Tolles Mahlgut, aber großer Totraum, keine Skala. Für beides gibt es hier im Forum Abhilfe. Ich würde auf Dauer den winzigen Verstellknopf austauschen.
     
  11. #31 Kaspar Hauser, 01.09.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich würde die Ascaso i1 mini sogar empfehlen. Die aus Aluguss ist auch nicht laut, im Gegensatz zum Blechteil (i steel oder so). Die gibt's auch mit Timer und ist eine richtige Mühle die, im Gegensatz zur Graef, out of the Box funktioniert. Sie hat das gleiche Mahlwerk wie die große i1, mit der ich lange zufrieden war.
     
  12. #32 S.Bresseau, 01.09.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ja, das Mahlwerk ist das gleiche wie bei den meisten anderen kleinen Konischen.
    Gegen Scheppern und Krach hilft Alubutyl.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    was meint das?

    ______________________
    btw: Mein herzliches Beinkleid zu Deiner Krankheitsgeschichte :)
     
  14. #34 Wrestler, 01.09.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Einfach auspacken und loslegen.
    Funktioniert sofort.

    Kein umständliches einmahlen, justieren oder ...
     
    joost gefällt das.
  15. #35 Wrestler, 01.09.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    thht80 gefällt das.
  16. #36 SchlagRat, 01.09.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Allerdings. Und meiner Meinung nach auch ziemlich überbewertet.
    Ich habe mehr als ein Dutzend Mühlen durch und hatte in den letzten Wochen sogar vier verschiedene nebeneinander stehen (Quamar Q50E, Macap M4d, Mahlkönig Vario Home sowie K30ES). Mein Fazit: Es gibt geschmacklich im direkten Vergleich deutliche Unterschiede. ABER: In einem Blindtest könnte ich einen Espresso niemals treffsicher einer der Mühlen zuordnen. Da muss man sich dann schon fragen, ob man eine Mühle wirklich danach aussucht oder eher nach Handling, Krach und Optik...

    Spannend ist es mit dem bodenlosen Siebträger zu sehen, wie unterschiedlich der Bezug bei gleichen Bohnen und identischer Mehlmenge ablaufen kann. Da scheint die Partikelgrößenverteilung einen erheblichen Einfluss zu haben.



    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
    thht80 gefällt das.
  17. thht80

    thht80 Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank nochmal an alle. Das hat mir jetzt wirklich weitergeholfen! Da es mir vor allem auf den Geschmack ankommt, habe ich den Eindruck gewonnen, dass ich mit der CM800 keine schlechte Wahl treffen werde und für wirkliche Geschmacksverbesserungen wirklich sehr viel mehr ausgeben müsste.

    Ich kann natürlich nachvollziehen, dass für viele die Ästhetik und/oder der Bedienkomfort einen höheren Preis rechtfertigt. Aber das ist für mich nicht Priorität.

    Also: Herzlichen Dank nochmal!
     
    cbr-ps und Wrestler gefällt das.
  18. #38 Espressojung, 02.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.489
    Bezzera BB005 ==> schön ist aber anders.
     
  19. #39 Kaspar Hauser, 02.09.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die i1 sind Scheibenmühlen.
    Die i2 sind konische.

    (nur nochmal der Vollständigkeit halber ;-)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. #40 Zufallszahl, 03.09.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Der wesentliche Unterschied ist die Verstellung des Mahlgrades. Bei der Graef CM800 lag der eigentliche Mahlgrad oft zwischen zwei Stufen und man musste dann über die Menge nachregeln.
    Die Stufenlosigkeit der Eureka MCI ist ein Traum dagegen.

    Vielleicht wäre eine Kinu Handmühle was für dich - Mahlwerk der BB005 (irgrndwo laß ich das, kp mehr wo) und den Totraum gleich mit erledigt :)
     
Thema:

Gibt es eine Espressomühle zwischen der Graef CM800 und der Eureka MCI?

Die Seite wird geladen...

Gibt es eine Espressomühle zwischen der Graef CM800 und der Eureka MCI? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  2. Gibt es eine solche Mühle?

    Gibt es eine solche Mühle?: SD-Mühlen liegen ja schon länger im Trend. Was macht nun eine SD-Mühle aus? In meinen Augen ist es vor allem der Ablauf, bei dem die Mühle...
  3. Kaufberatung: Spaziale oder Marzocco? - Gibt es da überhaupt eine Antwort

    Kaufberatung: Spaziale oder Marzocco? - Gibt es da überhaupt eine Antwort: Hallo. Ich bin hier schon eine ganze Weile als unangemeldeter, stiller Mitleser unterwegs. Nun hab ich aber ne Frage an die gesammelte Kompetenz...
  4. Gibt es zur Milch eine "schmackhafte" Alternative

    Gibt es zur Milch eine "schmackhafte" Alternative: Hallo zusammen, Bin seit 2013 hier schon "an Board" und nutze eigentlich mehr das elementare "Expertenwissen", als dass ich mich hier selber...
  5. kleine, preiswerte (bis 200,-) und gute Siebträger..? Gibt´s die?

    kleine, preiswerte (bis 200,-) und gute Siebträger..? Gibt´s die?: Hallo zusammen, bin im Moment sehr selten im Forum unterwegs und habe leider beruflich so viel um die Ohren, dass ich kaum Zeit habe, danach...