Gibt es eine Espressomühle zwischen der Graef CM800 und der Eureka MCI?

Diskutiere Gibt es eine Espressomühle zwischen der Graef CM800 und der Eureka MCI? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mahlwerk der BB005 (irgrndwo laß ich das, kp mehr wo) Das ist korrekt oder genauer gesagt beide bauen das gleiche Itallmill Mahlwerk ein, die der...

  1. #41 Aeropress, 03.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist korrekt oder genauer gesagt beide bauen das gleiche Itallmill Mahlwerk ein, die der eigentliche Hersteller sind. Die Kinu ist damit für Espresso und kleinen Bedarf sicher eine Überlegung wert, die BB005 als elektrische Versuion kostet halt kaum mehr, was ja auch wieder was über das Preis-/ Leistungsverhältnis der Mühle aussagt. ;)
     
  2. #42 sschmidltb, 03.09.2017
    sschmidltb

    sschmidltb Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    62
    Genau aus dem Grund habe ich mir vor 2 Wochen auch eine Kinu M47 bestellt. Mit meiner Graef (CM90) war ich nicht so recht zufrieden und da mich das Prinzip des Single Dosings überzeugt hat und das mit meinem Budget nur per Handmühle umzusetzen war, ist meine Wahl auf die Kinu gefallen.
    Morgen sollte sie per Post kommen, bin schon gespannt.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Ich wusste, dass ich in Beitrag #23 was vergessen hatte :p
    Man kann mit der Rasterung leben, aber ohne wärs schöner, definitiv. Ich hab mir auch schon überlegt, ob man die Rasterung wegschleifen könnte und statt dessen mit einer Schraube fixiert oder so....
     
  4. #44 Wrestler, 03.09.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Als Einsteiger Maschine mit relativ wenig Erfahrung ist die Graef zum "anfixen" aber keine schlechte Wahl.
    Die Verluste bei einem Upgrade sind überschaubar, zum Anfang wirklich keine schlechte Mühle für das Geld.
     
  5. #45 Zufallszahl, 03.09.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Das stimmt definitiv. Auch die Verarbeitung ist gut. So ist der Hopper von besserer Qualität als der der Mahlkönig Vario beispielsweise.
     
  6. #46 S.Bresseau, 04.09.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Kunststück :) (es gibt aber stabilen Ersatz von Baratza)

    dieses "oder so" haben schon ein paar Leute ausprobiert, mit irgemdwelchen Klemmringen etc. imho alles nicht überzeugend. Ich würde es bleiben lassen und mit der Rasterung leben - oder eine andere, stufenlose bzw. deutlich feiner gestufte Mühle kaufen.
    Das soll nicht heißen, dass man Mühlen nicht prinzipiell pimpen kann. Das geht schon, je nach Konstruktion. Ich habe nach Anregung hier aus dem Forum meine Best auf 120 Stufen gepimpt, das geht mit einem gelasterten VA-Ring sehr gut. Ähnliche Möglichkeiten sehe ich für die Graefs aber nicht.
     
    joost gefällt das.
  7. #47 jokerjoka, 01.11.2017
    jokerjoka

    jokerjoka Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Bin auch auf der suche nach einer espresso mühle, mein budget liegt bei ca. 400€
    Darf auch eine gebrauchte mühle sein, aber nicht älter als ein jahr...

    Ich trinke ca. 2 espressi am tag
    Wenig totraum und klein sollte sie sein. Die quamar m80 soll eine gute mühle sein, ich finde sie aber viel zu groß mit 51cm und nicht stufenlos... die mazzer mini ist mit 41cm schon etwas kleiner, leider gebraucht nicht zu finden oder zu alt.

    Was würdet ihr an meiner stelle kaufen?
     
  8. #48 Kaspar Hauser, 01.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Gebraucht müsstest du eine Macap M4D/M5D in dem Bereich finden.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    ich möchte nur kurz mal den Fred kapern: bei Ebay steht aktuell eine umwerfend schöne Macap4D zum Verkauf;
    @Kaspar Hauser : würdest Du sagen, dass Deine Macap, vergleichen mit der Ascaso, ein spürbar schmackhafteres Ergebnis erzeugt?
     
  10. #50 Kaspar Hauser, 02.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Sie scheint präziser zu mahlen und mehr mit helleren Röstungen zu harmonieren und deren Frucht rauszubringen. Die Ascaso hat das irgendwie glattgebügelt.
    Da bin ich mir aber noch nicht sicher. Hab sie ja noch nicht so lange.
    Im Vergleich dazu scheint mir die Ascaso eine breitere Streuung der Partikelgrößen zu haben. Da würden mich wirklich mal entsprechende Diagramme im Vergleich interessieren.
    Ich bin drauf und dran mal eine M7D im Vergleich auszuprobieren.
    Ich habe aber auch noch keinen direkten Vergleich Ascaso vs. Macap gemacht, die Ascaso ist erstmal direkt im Keller gelandet.
    Das Handling gefällt mir insgesamt besser. Die Mahlgradverstellung hat kein Spiel, im Gegensatz zur Ascaso. Man kann bis zu drei Timer konfigurieren und in verschiedenen Modi betreiben. (Mazzer mini e/b Style oder K30-Style) Außerdem ist sie viel schneller. Und sie ist eine richtige Gastromühle, was sich in Größe, Gewicht und allgemeiner Verarbeitung zeigt. Die hält auch einen Café-Alltag aus.

    P.S.: Auch mal an der Temperatur zu drehen, dazu hat mich erst die Macap gebracht.
     
    joost gefällt das.
  11. #51 jokerjoka, 02.11.2017
    jokerjoka

    jokerjoka Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Ich seh kein unterschied zwischen m4d und m5d?!
    Morgen schaue ich mir die mühle genauer
     
  12. #52 Kaspar Hauser, 02.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es gibt auch keinen, außer der Größe des Bohnenbehälters:

    M4D 500g
    M5D 600g
    M5D plus 1kg
     
  13. #53 Aeropress, 02.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Handmühle z.B. Feldgrind. Die M80 ist sicher ok hat aber alles andere als wenig Totraum.
     
  14. #54 frizzzcat, 02.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Oder eine gebrauchte Gastromühle. Zusammen mit neuen Mahlscheiben kommst dann auf 200-240€
     
  15. #55 jokerjoka, 02.11.2017
    jokerjoka

    jokerjoka Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    ...und deswegen eine andere bezeichnung ☺
    Danke für deinen tipp.

    Tendiere auf eine elekt. Mühle. Für 600€ bekomme ich ein auto mit 2jahren tüv haha
    Ich seh es kommen, am ende wird es die günstige mignon :/
     
  16. #56 frizzzcat, 02.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Und gebraucht kommt auch nicht in Frage?
    Hab ne Mazzer- läuft einwandfrei seit 1 Jahr...
     
  17. #57 jokerjoka, 02.11.2017
    jokerjoka

    jokerjoka Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Danke... ist es eine mazzer mini B?

    Denke grad drüber nach eine macap m4 oder Compak K3 neu zu kaufen. Die liegen preislich ganz gut und habe eine neue mühle mit garantie. Zudem habe ich nur guzes gelesen, die macap gefällt mir persönlich und soll ein tick besser sein als die Compak K3. Falls jemand beide mühlen hat, wäre ich für eine bestätigung dankbar :)
     
  18. #58 SchlagRat, 02.11.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich hatte beide Mühlen parallel. Die Macap ist doppelt so schnell, leiser, besser verarbeitet und hat einen digitalen Timer. Dafür kostet sie aber auch 600€ statt 360€.

    Was das Mahlgut angeht, konnte ich keinen Vorteil für die Macap feststellen. Im Blindtest hätte ich sie nicht unterscheiden können.


    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  19. #59 frizzzcat, 02.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Nein- wie ich ganz oben schrob: Eine Mazzer Gastromühle - Mahlscheiben mussten natürlich raus aber gute 200 all together wars mir wert. Bin zufrieden- obwohl ich evtl. irgendwann nen Acrylzylinder statt dem Hopper dranmach. Die "Doserproblematik" wird meiner Meinung nach übertrieben. Wenn der Nachmahlkontakt weg ist, kannst auch nur 1 Tasse reinmahlen. Totraum hab ich durch n 3D gedrucksten "Stöpsel" unter 1 Gramm. Aber riesig ist sie natürlich..... mit Kippschalter.
     
  20. #60 jokerjoka, 02.11.2017
    jokerjoka

    jokerjoka Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Die macap m4d hat mein hert erobert, die frage ist nur für wie lange :/
    Im netz gibt es wenig gebrauchte für ca. 400€
    Ein guter preis, mahlscheiben kosten nicht die welt falls die doch nicht mehr gut sein sollten
     
Thema:

Gibt es eine Espressomühle zwischen der Graef CM800 und der Eureka MCI?

Die Seite wird geladen...

Gibt es eine Espressomühle zwischen der Graef CM800 und der Eureka MCI? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  2. Gibt es eine solche Mühle?

    Gibt es eine solche Mühle?: SD-Mühlen liegen ja schon länger im Trend. Was macht nun eine SD-Mühle aus? In meinen Augen ist es vor allem der Ablauf, bei dem die Mühle...
  3. Kaufberatung: Spaziale oder Marzocco? - Gibt es da überhaupt eine Antwort

    Kaufberatung: Spaziale oder Marzocco? - Gibt es da überhaupt eine Antwort: Hallo. Ich bin hier schon eine ganze Weile als unangemeldeter, stiller Mitleser unterwegs. Nun hab ich aber ne Frage an die gesammelte Kompetenz...
  4. Gibt es zur Milch eine "schmackhafte" Alternative

    Gibt es zur Milch eine "schmackhafte" Alternative: Hallo zusammen, Bin seit 2013 hier schon "an Board" und nutze eigentlich mehr das elementare "Expertenwissen", als dass ich mich hier selber...
  5. kleine, preiswerte (bis 200,-) und gute Siebträger..? Gibt´s die?

    kleine, preiswerte (bis 200,-) und gute Siebträger..? Gibt´s die?: Hallo zusammen, bin im Moment sehr selten im Forum unterwegs und habe leider beruflich so viel um die Ohren, dass ich kaum Zeit habe, danach...