Gibt es eine Norm für die Gramm Angaben bei Sieben

Diskutiere Gibt es eine Norm für die Gramm Angaben bei Sieben im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich habe eine Isomac Zaffiro mit E61 Brühgruppe und habe verschiedene 7 Gramm Siebe getestet. In alle drei geht unterschiedlich...

  1. #1 abutzki, 29.12.2016
    abutzki

    abutzki Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    Ich habe eine Isomac Zaffiro mit E61 Brühgruppe und habe verschiedene 7 Gramm Siebe getestet. In alle drei geht unterschiedlich viel Kaffeepulver. Wie ermitteln die Hersteller die Gramm Angaben? Gibt es da eine Norm oder ähnliches? Für die Vergleichbarkeit wäre das schon gut.

    Viele Grüße, Marcel
     
  2. #2 XeniaEspresso, 30.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ich habe das auch nie verstanden, woran man die Gramm-Anzahl festmacht. Aber das alleine würde nicht reichen, denn es ginge auch um Größe und Anzahl der Löcher und Form des Siebes. Und genau genommen auch um die Röstung, denn der Grad der nötigen Feinheit bestimmt auch ein klein wenig, wieviel Gramm es bei einem best. Volumen werden.
     
  3. #3 DeepSleep, 30.12.2016
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Füllmenge und Durchflusseigenschaften ließen sich eigentlich nur mit Flüssigkeiten bestimmen. Kaffeemehl ist wegen des möglicherweise unterschiedlichen Mahlgrades ungeeignet um die mögliche Füllmenge zu bestimmen.
     
Thema:

Gibt es eine Norm für die Gramm Angaben bei Sieben

Die Seite wird geladen...

Gibt es eine Norm für die Gramm Angaben bei Sieben - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine "normale" Kaffeemaschine die so guten Kaffee wie ein Kaffeeautomat produziert?

    Gibt es eine "normale" Kaffeemaschine die so guten Kaffee wie ein Kaffeeautomat produziert?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Dilemma, dass mir Kaffee aus einem Kaffeeautomaten um Welten besser schmeckt, als aus einer "normalen"...
  2. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  3. Gibt es eine solche Mühle?

    Gibt es eine solche Mühle?: SD-Mühlen liegen ja schon länger im Trend. Was macht nun eine SD-Mühle aus? In meinen Augen ist es vor allem der Ablauf, bei dem die Mühle...
  4. Kaufberatung: Spaziale oder Marzocco? - Gibt es da überhaupt eine Antwort

    Kaufberatung: Spaziale oder Marzocco? - Gibt es da überhaupt eine Antwort: Hallo. Ich bin hier schon eine ganze Weile als unangemeldeter, stiller Mitleser unterwegs. Nun hab ich aber ne Frage an die gesammelte Kompetenz...
  5. Gibt es zur Milch eine "schmackhafte" Alternative

    Gibt es zur Milch eine "schmackhafte" Alternative: Hallo zusammen, Bin seit 2013 hier schon "an Board" und nutze eigentlich mehr das elementare "Expertenwissen", als dass ich mich hier selber...