Gibt es eine "normale" Kaffeemaschine die so guten Kaffee wie ein Kaffeeautomat produziert?

Diskutiere Gibt es eine "normale" Kaffeemaschine die so guten Kaffee wie ein Kaffeeautomat produziert? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Dilemma, dass mir Kaffee aus einem Kaffeeautomaten um Welten besser schmeckt, als aus einer "normalen"...

  1. #1 Plata Pura, 07.09.2018
    Plata Pura

    Plata Pura Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    ich stehe vor dem Dilemma, dass mir Kaffee aus einem Kaffeeautomaten um Welten besser schmeckt, als aus einer "normalen" Kaffeemaschine. Auch Kapselkaffee habe ich schon probiert - der schmeckt mir ebenfalls viel besser als handgebrüht oder aus Filtermaschine.

    Da wir Zuhause aus verschiedenen Gründen jedoch nur eine "normale/herkömmliche" Kaffeemaschine aufstellen, möchte ich gerne fragen, ob es vielleicht ein Kaffeemaschinen-Modell gibt, das nach einem Verfahren/mit einer Technik brüht, die das heiße Getränk geschmacklich in die Richtung an das Ergebnis aus einem Kaffeeautomaten bringt?

    Falls sich jemand damit auskennt oder mir dazu etwas sagen kann, wäre eine kurze Antwort super.

    Schöne Freitagsgrüße,
    Plata Pura.
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Zu Automatenkaffee kann ich nichts sagen. Aber wenn es zuhause nicht schmeckt, liegt das wahrscheinlich noch stärker als an der Maschine an den Bohnen und der (vermutlich nicht vorhandenen?) Mühle :)

    Röstfrische Bohnen sind das A und O, ebenso eine gute Mühle und die Bohnen immer frisch zu mahlen (d.h. direkt vor dem Brühen). Dazu kommen solche Dinge wie Wassertemperatur, Technik des Aufgießens usw. Da man vieles davon in einer klassischen einfachen Filtermaschine nicht beeinflussen kann, ist man bzgl. des optimalen Geschmacks natürlich eingeschränkt. Vielleicht gibt es aber von den Brüh-Profis Tipps, welche Maschine evtl. geeignet ist. Aber auch die kann aus ungeeigneten Bohnen keinen Traumkaffee zaubern.

    Deshalb vorab die Fragen:
    Welche Bohnen nutzt ihr?
    Mahlt ihr sie selbst oder kauft ihr Pulver?
     
    Plata Pura gefällt das.
  3. #3 Geschmackssinn, 07.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich denke, das eine Bialetti Brikka was für dich wäre...
    evtl. eine Aeropress.

    auf jeden Fall eine Mühle mit frischen, guten Bohnen!

    dein angepeilter Geschmack scheint ja eher etwas höher konzentriertes zu sein.(?)
     
    Plata Pura gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 08.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die einzige blubber schlürf Maschine mit guten Noten, ist die Mocca Master.
    Allerdings macht die ebenfalls nur Brüh Kaffee.
    Klar schmeckt der mit frischen Bohnen, frisch gemahlen und guter Mischung schon mal anders.
    Aber ich vermute, Du möchtest gerne so einen Schümli haben.
    Das ist die Zubereitung für den KVA.
    Wenn Du wirklich sowas haben möchtest, würde ich persönlich auch keine Kompromisse eingehen.
    Es gibt durchaus einige einfache Modelle, die mit guten Bohnen bestückt, ein entsprechend gutes Ergebnis liefern.
    Du erzeugst zumindest damit keinen unnötigen Müll und es muss Dir schmecken.
    Einige haben den neben dem ST parallel daheim stehen.
    Ich würde auf besondere Milch Funktion verzichten.
    Melitta Cafe Solo zum Beispiel, wäre so ein Kandidat.
    Wichtig ist die herausnehmbare Brühgruppe und entsprechende Hygiene.
    Abends zum Beispiel Trester Behälter leeren und offen stehen lassen zwecks abtrocknen.
    Dann kann man auch damit leben.
     
    Plata Pura, zteneeffak, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 mr.smith, 08.09.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ich würde keine Kompromisse eingehen, und mit so halben Dingen herumtun.
    Mit billigem Ramsch wirst du nicht glücklich werden.

    Entweder soll es einfach gehen, dann kauf dir eine gebrauchte Nespresso-Maschine.
    (Einzige Lösung wo du keine teure Mühle brauchst)

    Oder du willst Zeit u. Geld u. Platz in der Küche investieren und bist lernwillig - dann kaufe einen guten Siebträger mit noch besserer Mühle !

    Vollautomaten empfehle ich keine, da sie sehr wartungsintensiv sind.
    .
     
    Plata Pura gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Jetzt wiederholt sich einiges, aber man wird ja auch mal eher einer Meinung sein dürfen :)

    Du bist da nicht allein. Viele Leute mögen ihren "Schümli", das ist das, was das spezielle Zubereitungsverfahren eines KVA kann. Nicht Tasskaff, nicht Espresso oder Cappuccino, aber Schümli.

    Wenn er Dir schmeckt, bleibe dabei, verwende halbwegs gute & röstfrische Bohnen und erspare das Geld für aufwändige blingbling-Maschinen, der Unterschied zwischen einer einfachen Einstiegsmaschine und einer debattierfreudigen Wlan-Jura ist meiner Erfahrung nach kaum schmeckbar. Achte darauf, dass die Brühgruppe zum Reinigen entnehmbar ist, die Teile sind im Prinzip seit 20 Jahren unverändert im Betrieb und haben sich millionenfach bewährt, und das nicht nur als Petrischale. Bislang hats bei Dir mit der Hygiene offenbar überlebbar geklappt, das wird wohl auch weiterhin funktionieren.
    Die Bohnen sollten frisch sein, aber Du brauchst kein Spitzenmaterial, ein KVA kann den Geschmack eh nicht wirklich fein herauslösen.
    Ausgiebige echte Erfahrungswerte bekommst Du jedoch eher in Vollautomatenforen, hier im Kaffeenetz sind in erster Linie die Freunde von Espresso und davon abgeleiteten Getränken (also von Produkten, die die Automaten eben NICHT hinbekommen sondern gerade mal versuchen zu simulieren).

    Zum "normalen" Kaffee: die wirklich allerallerallermeisten bereiten keinen Kaffee zu, sondern Kaffee-Leichen, mit überaltertem und tot-oxidiertem Kaffeemehl. Es könnte eine vollkommen neue Erfahrung sein, einen mit guter Mühle* frisch gemahlenen RÖSTfrischen Kaffee zu probieren. Und dann könnte bereits Muttis Keramik-Melittafilter neue Welten eröffnen. Sowas ließe sich mit minimalem Geldaufwand einfach mal testen (Melittafilter von Flohmarkt 3.-€, Filtertüten 1.-€, 125gr. Kleinpackung frische Ware vom guten Röster nebenan)

    ______________________________________________________
    * =mit stabilem Mahlwerk, das sich nicht verkantet / verdrückt während der Mahlung)
     
    Landrat, hennemtk und Plata Pura gefällt das.
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
     
    realgokart und Plata Pura gefällt das.
  8. #8 Plata Pura, 08.09.2018
    Plata Pura

    Plata Pura Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Liebe/r Azalee, Geschmackssinn, Wrestler, mr. Smith, joost und sumac,

    besten für eure Antworten. Sie enthalten wirklich eine Fülle an Informationen aus verschiedenen Draufsichten.

    Ich bin nicht auf eine Kaffeesorte festgelegt (ich habe auch nicht wirklich Ahnung was das betrifft), wichtig ist mir aber, dass der Kaffee Bio-Qualität und Fairtrade ist. Deshalb kaufe ich ihn ausschließlich im Naturkostladen. Allerdings sind sie dort, eher nicht röstfrisch, oder?

    Tatsächlich habe ich auch eine Weile die Bohnen frisch gemahlen und dann durch die Kaffeemaschine laufen lassen, aber das Ergebnis hat mich nicht überzeugt - auch nicht, als ich sie handgefiltert habe, so dass ich dieses morgendliche Prozedere wieder aufgehört habe. Kann es wirklich sein, dass ein Porzellanfilter ein anderes Ergebnis produziert?

    "joost", du schreibst, dass viele Maschinen "Kaffee-Leichen" produzieren - ich höre die Metapher grade zum ersten Mal, aber sie trifft es tatsächlich sehr gut - ich finde, dass der Kaffee aus unserer Kaffeemaschine genau so schmeckt :(

    Nespresso macht in der Tat einen Kaffee der mir schmeckt, aber ich kriege das irgendwie mit meinem Umweltgedanken nicht vereinbart.

    Milchschaum spielt in meinem Leben keine Rolle und ist mir nicht wichtig. Aber ich sehe im Büro einfach, dass die KVAen wartungsintensiv sind und echt schnell gammeln. Und auf viel zusätzlich Arbeit daheim habe ich einfach keine Lust - eine Kaffeemaschine kann ich halt ohne viel Aufwand super sauber kriegen.

    Ich danke euch nochmal herzlich für die überaus konstruktiven Beitäge,

    Viele Grüße
    Plata Pura.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Meistens nicht röstfrisch, und oft grausig schlecht geröstet. Und das Fairtrade-Label ist eh zum Teil Augenwischerei.
    Ökologisch und ökonomisch korrekten sowie hervorragend gerösteten Kaffee bekommst du z.B. bei Quijote
    Du kannst aber keinen Schümli (wie beim KVA) damit machen.
     
    Plata Pura gefällt das.
  10. #10 S.Bresseau, 08.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Die gute alte Pressstempelkanne wurde noch nicht genannt, kostet auch nur ein paar Euro. Ist meine bevorzugte Methode morgens, die Aeropress ist mir da viel zu fummelig.
     
    hennemtk und Plata Pura gefällt das.
  11. #11 BackToBlack, 08.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Biosiegel und Biomarkt sind keine Kaffeefreunde. NiTo war schneller -- aber schaue dich bei unabhängigen Kaffeeröstereien um: Die haben Kooperationen mit den Bauern, achten auf das, was dir wichtig ist, aber geben kein Geld für unsinnige Siegel aus.
     
    Plata Pura gefällt das.
  12. #12 Plata Pura, 08.09.2018
    Plata Pura

    Plata Pura Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hi, NiTo,

    ...ja, sowas hab ich fast befürchtet.
    Danke für den Link zu Quijote, ich sollte mich wirklich mal nach vernünftigen Alternativen umschaun.

    Okay - das wäre ein Preis den ich zu zahlen bereit wäre - also kein Schümli ;)
    wenn nur der Geschmack und das Aroma mich überzeugen.

    Dankeschön und viele Grüße,
     
  13. #13 Plata Pura, 08.09.2018
    Plata Pura

    Plata Pura Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ja, BackToBlack, danke sehr, hier muss ich mein Kaufverhalten wirklich neu überdenken.
    Mein Ziel ist es natürlich nach wie vor, die Kaffeebauern und die Umwelt "leben" zu lassen - auch wenn man Beitrag nur klitzeklein ist.

    Liebe Grüße,
     
    utzb_ und Adjacent gefällt das.
  14. #14 Koffeinschub, 08.09.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Ich persönlich finde ja, in der Woche 5-10min an Zeit in einen Vollautomaten zu investieren nicht so dramatisch. Und der Kaffeefettlöser muss alle paar Wochen mal 15min einwirken bei meiner Saeco.
    Wenn man dafür dann den Kaffee bekommt, der einem am besten schmeckt?

    Aber muss ja jeder selbst entscheiden. Um meinen Siebträger herum muss ich so gesehen mehr Zeit investieren zum sauber machen (da täglich), da fliegt einfach mehr Kaffeemehl rum und der Siebträger tropft mal auf dem Weg zum abschlagen, das Duschsieb will ja auch mal abgeschraubt werden...
     
    Plata Pura gefällt das.
  15. #15 Plata Pura, 08.09.2018
    Plata Pura

    Plata Pura Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    @ S. Bresseau!
    Merci! - Stimmt, hatten wir mal in einem Urlaub im Tessin :)

    Viele Grüße,
     
  16. #16 BackToBlack, 08.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Wir haben in unserer Zweitwohnung eine Presskanne -- wir überlegen zwar immer, ob uns (sprich mir :) ) das reicht, aber mit gutem Kaffee kann man am Ergebnis nicht meckern und es ist schnell und flexibel -- keine Überlegung, ob man nächstes Wochenende wieder vor Ort sein wird oder erst in 4 Wochen: alles ist schnell sauber und hygienisch.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  17. #17 Wrestler, 08.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Der Wartungs Aufwand beim KVA finde ich ebenfalls auch nicht so riesig.
    Wichtig ist, dass es sich um einen einfachen KVA handelt.
    Mit etwaigen Milch aufschäum Systemen wird's nervig.
    Regelmäßig säubern und austrocknen lassen, hilft den Schimmel wirksam zu bekämpfen.
    Viele Röster haben mittlerweile frische Bohnen mit direkt Bezug vom Bauern im Angebot.
    Quijote hat auch eine Karte mit nahezu allen Rösterein in Deutschland online.
    Bei vielen Membern hier im KN steht neben dem ST ein KVA.
    Es ist simpel und produziert einen von dir favorisierten Schümli.
     
    joost und Plata Pura gefällt das.
  18. #18 S.Bresseau, 08.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Noch ergänzend:

    Herdkanne ("Bialetti"), Aeropress (AP) und Pressstempelkanne ("frech press" FP) haben wie schon geschrieben den Vorteil, dass sie sehr kompakt sind, da steht nix rum, die können auch ins Regal oder in den Schrank. Und sie sind supereinfach zu reinigen. Die Pucks der Bialetti und der AP sind fast trocken und können in den Bio-Müll ausgeklopft werden, die FP wird einfach komplett ausgespült. Dann darauf achten, dass am Ablauf auch das Abwasser der Spülmaschine hängt, sonst kann(!) sich evtl. auf Dauer die Leitung zusetzen.

    Die FP kann komplett mit in den Spüler, die Herdkanne nur ohne Dichtung und nur die aus Edelstahl (z. B. die von Cilio), die aus Alu werden unansehnlich. Die AP spüle ich wegen der Gummidichtung von Hand. Ein Nachteil der AP ist das proprietäre Filterformat.

    Die Bialetti wird sehr heiß, deshalb nicht sehr dunkle Röstungen verwenden.

    Die FP von Ikea macht einen vernünftigen Eindruck und kostet fast nichts.

    Geeignete Mühlen für Brühkaffee erzeugen wenige Feinanteile. Oft empfohlen werden z. B. die Barazta Encore oder die Wilfa Svart Nymalt, die es auch als Gastroback gibt. Gerne werden auch Handmühlen empfohlen, z. B. die nicht ganz billige Comandante.
     
    hennemtk und Plata Pura gefällt das.
  19. #19 dersmie, 08.09.2018
    dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Mittlerweile gibt es wiederbefüllbare Kapseln.
    Mit so einer Kapsel, einer gebrauchten Nespresso-Maschine und (zum Start) einen vorgemahlenen Kaffee eines lokalen Rösters kannst du das mit überschaubarem Aufwand testen. Wenns nix taugt, haust du den Kram halt wieder in die Bucht.
     
    Plata Pura gefällt das.
  20. #20 Plata Pura, 08.09.2018
    Plata Pura

    Plata Pura Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    @Wrestler ...ist ja krass mit der Rösterei-Karte, wenngleich ich ausgerechnet in dem Feld in Bayern lebe das von der größten Rösterei-Diaspora zeugt :D Dennoch gibt es welche in erreichbarer Nähe. Dankeschön.

    @S.Bresseau ...danke für die ergänzenden Infos, unglaublich was ihr alles dazu sagen könnt...

    @dersmie ...es gibt wiederbefüllbare Kapseln?? Habs grad ergoogelt - Danke für den Vorschlag, das wäre vielleich wirklich ein gangbarer Weg.

    Herzliche Grüße und nochmals danke, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.

    Plata Pura
     
Thema:

Gibt es eine "normale" Kaffeemaschine die so guten Kaffee wie ein Kaffeeautomat produziert?

Die Seite wird geladen...

Gibt es eine "normale" Kaffeemaschine die so guten Kaffee wie ein Kaffeeautomat produziert? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  2. Gibt es eine solche Mühle?

    Gibt es eine solche Mühle?: SD-Mühlen liegen ja schon länger im Trend. Was macht nun eine SD-Mühle aus? In meinen Augen ist es vor allem der Ablauf, bei dem die Mühle...
  3. Kaufberatung: Spaziale oder Marzocco? - Gibt es da überhaupt eine Antwort

    Kaufberatung: Spaziale oder Marzocco? - Gibt es da überhaupt eine Antwort: Hallo. Ich bin hier schon eine ganze Weile als unangemeldeter, stiller Mitleser unterwegs. Nun hab ich aber ne Frage an die gesammelte Kompetenz...
  4. Gibt es zur Milch eine "schmackhafte" Alternative

    Gibt es zur Milch eine "schmackhafte" Alternative: Hallo zusammen, Bin seit 2013 hier schon "an Board" und nutze eigentlich mehr das elementare "Expertenwissen", als dass ich mich hier selber...
  5. kleine, preiswerte (bis 200,-) und gute Siebträger..? Gibt´s die?

    kleine, preiswerte (bis 200,-) und gute Siebträger..? Gibt´s die?: Hallo zusammen, bin im Moment sehr selten im Forum unterwegs und habe leider beruflich so viel um die Ohren, dass ich kaum Zeit habe, danach...