Gibt es eine "normale" Kaffeemaschine die so guten Kaffee wie ein Kaffeeautomat produziert?

Diskutiere Gibt es eine "normale" Kaffeemaschine die so guten Kaffee wie ein Kaffeeautomat produziert? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die FP und ich waren anfangs auch keine guten Freunde. Ich kann den Wunsch nach einer starken Tasse Kaffee wie aus dem KVA gut verstehen. Deswegen...

  1. #21 BrikkaFreund, 08.09.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Die FP und ich waren anfangs auch keine guten Freunde. Ich kann den Wunsch nach einer starken Tasse Kaffee wie aus dem KVA gut verstehen. Deswegen mein Tipp mit dem ich vor Jahren eine starke Tasse Kaffee erzeugt habe: nimm ne Herdkanne z. B. 4er Bialetti mit einer dunklen Röstung und grobem Mahlgrad zwischen Filter und FP und mach das Sieb nicht ganz voll. Mit vorgeheiztem Unterteil sollte das Ergebnis vergleichbar sein.
     
    Plata Pura gefällt das.
  2. #22 Plata Pura, 08.09.2018
    Plata Pura

    Plata Pura Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    okay - interessant, danke @BrikkaFreund :)
     
  3. #23 Adjacent, 08.09.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Den Ansatz finde ich echt gut und ich versuche ihm auch zu folgen. Bei Quijote bist Du da definitiv auf der sicheren Seite. Sie praktizieren perfekte Transparenz von der Erzeugung bis hin zum eigenen Einkommen.
    Du hast noch nicht gesagt, mit welcher Mühle Du gemahlen hast. Die Mühle hat einen riesigen Einfluss auf den Geschmack, Filterhalter und Filter einen viel geringeren.
    Für eine brauchbare Handmühle musst Du 100 bis gut 200 Euro investieren. Den Rest gibt's dann für kleines Geld. Ich habe unter anderem eine Espro Press, bin damit sehr zufrieden und könnte mir vorstellen, dass der Geschmack Dir entgegen käme.
     
    Plata Pura gefällt das.
  4. #24 Plata Pura, 08.09.2018
    Plata Pura

    Plata Pura Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    @Adjacent
    Ähmm, ja also ehrlich gesagt, ist es eine betagte elektrische Kaffeemühle von Krups, die ich von meiner Mutter geholt habe und ich habe "nach Gefühl" gemahlen :rolleyes:
     
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Mit Schlagmessern? Nicht böse sein, aber da kann auch kein gescheiter Kaffee mit zubereitet werden.
    Ist klar, dass der dir nicht schmeckt.
     
    Plata Pura und joost gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    äh... ja. Ich darf mich wiederholen:
    Deshalb die Idee, erstmal eine Kleinportion vorgemahlen vom Röster zu holen und sie zeitnah zu brühen, bevor das Pulver gestorben ist, also innerhalb des Kauftages am besten.
    Und trotzdem kann es sein, dass Du halt einfach gern Schümli magst. Hatten wir zu Hause bis vor einigen Jahren ausschließlich. Das ist nix Schlimmes. Versprochen :)
     
    Plata Pura gefällt das.
  7. #27 BackToBlack, 08.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Bei uns ist der Ablauf eher so: In die French Press kommt ein guter, reiner Robusta. Wem die Tasse dann nicht stark genug ist ... :D Am Nachmittag dann für den kleinen, nicht so starken Kaffee die Bialetti. Die englische Zweitwohnung ist leider meilenweit entfernt von einem Röster, aber der Robusta von einem Berliner Röster mitgenommen, hat sich als Schümli-Ersatz sehr bewährt.
     
    Plata Pura gefällt das.
  8. #28 Adjacent, 08.09.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Das hatte ich befürchtet...
    Eine Schlagmessermühle hat den Namen Kaffeemühle eigentlich gar nicht verdient und ist mit Abstand die schlechteste Möglichkeit Bohnen zu zerkleinern. Sie produziert sehr viele winzige Partikel (sogenannte Fines) und gleichzeitig große Brocken. Dadurch wird die Extraktion sehr ungleichmäßig und der Kaffee wird vor allem bitter und sonst ziemlich geschmacksarm.
    Die billigsten halbwegs brauchbaren Mühlen sind Hario Skerton und Porlex für mittlere zweistellige Beträge. Wirklich brauchbar wirds ab knapp 100 Euro mit der Knock Aergrind. Ich habe eine Comandante für gut 200 Euro und bin damit rundherum zufrieden.
    Und falls Du Bedenken in Bezug auf Handmühlen hast: Ich brauche gut eine Minute um die ca. 30 g Bohnen für gut 500 ml Kaffee zu mahlen.
     
    joost und Plata Pura gefällt das.
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Wäre Americano einem Schümli gleich? Den kann man bestimmt annähernd mit preiswertem Herdkännchen und kleinem gemahlenem Bohnenpaket vom Röster testen.

    Oder wirklch FrenchPress mit ebenfalls einer kleinen Menge gemahlenen Bohnen ausprobieren. Ich hatte mich da auch lange geweigert, weil mir Brühkaffee ohne bergeweise Zucker nie geschmeckt hat.
    Dann einmal selbstzubereiteten richtig guten Kaffee getestet und gleich Equipment neu angeschafft. Da liegen Welten zwischen einem eigenen und dem, was man in Kaffees oder bei Bekannten bekommt.
     
    Plata Pura gefällt das.
  10. #30 BackToBlack, 08.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    na na na, das kommt wohl auf die Bekannten an :D Meine Gäste bekommen anständigen Kaffee, sogar in der britischen Provinz, wo man bei den Bekannten nur Instant vorgesetzt bekommt.

    Daher mein Rat: Entweder mal bei Bekannten mit French Press vorbeischauen oder eine einfach für 10 Euro kaufen und dafür mehr Geld in den Kaffee investieren.
     
    Plata Pura gefällt das.
  11. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Das muss aber dann wirklich ein "guter" Bekannter sein. Mir ist letztens auch ein hervorragender Kaffee angepriesen worden, den ich unbedingt probieren sollte, weil er alle anderen schlagen würde. War ein Mövenpick. :eek:
     
    Geschmackssinn und Plata Pura gefällt das.
  12. #32 Geschmackssinn, 08.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    wie schon erwähnt wäre die Bialetti Brikka wohl am ehesten was für dich.

    nur um nochmal sicher zu stellen, das beim etwaigen Kauf kein Fehler unterläuft....
    Es gibt die klassischen Herdkannen in Alu&Edelstahl (auch schon für wenige Euronen)
    und dann gibt es noch die Brikka von Bialetti, die hat ein Gewicht/Ventil, damit wird das Gebräu nochmal besser!
     
    Plata Pura gefällt das.
  13. #33 Gandalph, 08.09.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.426
    Zustimmungen:
    17.117
    Es wundert mich, dass hier keiner von einem günstigen Siebträger spricht, und evtl. einer günstigen Graef Mühle?

    Die CM 800 Mühle hab ich erst die Tage für 119.-€ gesehen, und vor meiner GaggiaCC damals hatte ich einen kleinen Krups Siebträger, der guten Schümli produzierte - why not?

    - allerdings für echten, cremigen espresso nicht so gut geeignet. Der Reinigungsaufwand ist aber auch minimal, und meine Maschine hielt etliche Jahre.
    - ich nahm damals sogar noch vorgemahlenen Zumtobel Kaffee "Creme" vom Bäcker - feine Mahlstufe 1 auf einer "Guatemala"
    - eine DeLonghi dedica, oder wenn`s hochwertiger sein darf - Quickmill 0820 ( damit geht auch richtiger espresso ) wäre auch vorstellbar, um Schümli zu produzieren.
     
    Plata Pura gefällt das.
  14. #34 BrikkaFreund, 08.09.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Ich mag meine Quickmill 0820, aber hast du daraus schon mal einen Schümli getrunken? Ich bekomme da nix Schmeckendes in Richtung Tasse Kaffee heraus, aus der normalen 4er Bialetti jedoch schon.
     
  15. #35 Geschmackssinn, 08.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    abgesehen vom Threadnamen....

    Ja, man könnte auch einen billigen ST wie die Dedica hernehmen und einfach die Cremasiebe verwenden.
    (natürlich am besten noch mit Mühle)
    das Ergebnis wäre sicherlich woe ausm VA nur dass man das Mahlen und abklopfen selbst machen muss.

    bei späteren Espressobedürfnis kann es dann mit den Graef sieben weiter gehen zum testen...

    ...aber es wurd ja nach Kaffee/Schümli/VA 'Qualität' gefragt...
     
    Plata Pura und Kaspar Hauser gefällt das.
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Müsste der Threadtitel eigentlich nicht so heissen?

    Gibt es eine "normale" Kaffeemaschine die so SCHLECHTEN Kaffee wie ein Kaffeeautomat produziert?
     
  17. #37 domimü, 09.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Nein, müsste es nicht. Hast du vergessen, wie Kaffee aus einer üblichen Tröpfelmaschine schmeckt? Der Threads war bisher sachlich...
     
    Plata Pura, Welskador, hennemtk und 2 anderen gefällt das.
  18. #38 Geschmackssinn, 09.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das würde ja abgeleitet der Aussage gleich kommen.
    "Fleisch schmeckt nur gegrillt vom Weber-Holzkohlegrill, aber super eklig aus einer Pfanne..."

    wenn man sich an die Forenregeln hält Röstfrische Bohnen zu verwenden, klappts geschmacklich sicherlich auch mit einem VA.
    es wurde ja kein Espresso gewünscht, sondern eher Schümli/Kaffee.
    (adäquate Pflege der Geräte versteht sich von selbst)
     
    Plata Pura und Azalee gefällt das.
  19. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ja, sorry, ihr hab ja recht.
    Ich finde die Fragestellung eben sehr unpräzise, und das daraus resultierende Ergebnis aus dem Thread ebenso...… was ist eine "normale" Kaffeemaschine?
    Sieht man auch an den Empfehlungen....French Press, KVA, Bialetti, Tröpfelmaschine, billiger ST...…da liegen geschmacklich doch Welten dazwischen.
     
  20. #40 BackToBlack, 09.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Eine "normale" Kaffeemaschine ist in Deutschland das, was meine Eltern seit 50 Jahren von Braun in der Küche haben und die für viele einfach zum Leben dazugehört. Und wenn es guter Kaffee ist (da muss dann der TE rumprobieren), sind die Empfehlungen bis auf den Siebträger alle recht gut tauglich für eine lange Tasse. Bei jeder Zubereitungsart wurde auf Vor- und Nachteile hingewiesen. Ich denke, es muss nicht immer das präzise, aber halt auch oft danebenliegende "kauf einen Siebträger" sein.
     
    Plata Pura, Adjacent und Azalee gefällt das.
Thema:

Gibt es eine "normale" Kaffeemaschine die so guten Kaffee wie ein Kaffeeautomat produziert?

Die Seite wird geladen...

Gibt es eine "normale" Kaffeemaschine die so guten Kaffee wie ein Kaffeeautomat produziert? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  2. Gibt es eine solche Mühle?

    Gibt es eine solche Mühle?: SD-Mühlen liegen ja schon länger im Trend. Was macht nun eine SD-Mühle aus? In meinen Augen ist es vor allem der Ablauf, bei dem die Mühle...
  3. Kaufberatung: Spaziale oder Marzocco? - Gibt es da überhaupt eine Antwort

    Kaufberatung: Spaziale oder Marzocco? - Gibt es da überhaupt eine Antwort: Hallo. Ich bin hier schon eine ganze Weile als unangemeldeter, stiller Mitleser unterwegs. Nun hab ich aber ne Frage an die gesammelte Kompetenz...
  4. Gibt es zur Milch eine "schmackhafte" Alternative

    Gibt es zur Milch eine "schmackhafte" Alternative: Hallo zusammen, Bin seit 2013 hier schon "an Board" und nutze eigentlich mehr das elementare "Expertenwissen", als dass ich mich hier selber...
  5. kleine, preiswerte (bis 200,-) und gute Siebträger..? Gibt´s die?

    kleine, preiswerte (bis 200,-) und gute Siebträger..? Gibt´s die?: Hallo zusammen, bin im Moment sehr selten im Forum unterwegs und habe leider beruflich so viel um die Ohren, dass ich kaum Zeit habe, danach...