Gibt es eine solche Mühle?

Diskutiere Gibt es eine solche Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; SD-Mühlen liegen ja schon länger im Trend. Was macht nun eine SD-Mühle aus? In meinen Augen ist es vor allem der Ablauf, bei dem die Mühle...

  1. #1 ergojuer, 03.05.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    SD-Mühlen liegen ja schon länger im Trend.

    Was macht nun eine SD-Mühle aus? In meinen Augen ist es vor allem der Ablauf, bei dem die Mühle nachdem die Bohnen das Mahlwerk verlassen haben immer noch nachläuft. Dadurch wirft das Flügelrad (Impeller? oder wie heißt das Ding..?) die Reste des Mahlguts noch aus.
    Bei der Hoppermühle, verbleibt dieser Rest nach Ablauf des Timers oder händischem Stoppen des Motors in der Mahlkammer.

    Wie wäre es, wenn das Flügelrad in der Auswurfkammer unabhängig von den Mahlscheiben noch nachdreht?
    ich bin kein Maschinenbauer! Aber wäre es technisch nicht möglich hier eine Art Doppelachse aus außen liegendem Achsrohr und innen liegender Achsstange zu konstruieren? Über die eine Achse würden die Scheiben angetrieben. Über die andere Achse würde der Impeller angetrieben.
    Damit der Impeller unabhängig von den Scheiben nachdrehen kann bräuchte er wohl einen separaten Antriebsmotor.

    Gibt es so eine Mühle? Eine Mühle bei der der Kammerauswurf mechanisch von dem Mahlscheibenantrieb getrennt ist?
    Mal abgesehen davon, dass es innovativ, aufwändig und dadurch teuer wäre...
     
    Der Dude gefällt das.
  2. #2 quick-lu, 03.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Ich kenne keine.
    Die Lagom P100 hat sowas nicht, dreht aber die letzten Sekunden wesentlich höher um die Reste aus der Mahlkammer zu schleudern.


    Es wäre schon viel gewonnen, wenn der Mahlgutauswurf so gestaltet wird, dass möglichst wenig Stauraum bliebe. Z.B. wenn der Auswurfschacht zumindest teilweise unter dem Auswurfstern liegen würde. So könnten Fliehkraft und Schwerkraft das meiste nach draussen befördern. Es gäbe auch weniger Kanten, wo sich Mahlgut nach und nach festsetzen und aufbauen könnte.
     
    Lancer gefällt das.
  3. #3 ergojuer, 03.05.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Aber das macht doch jede Mühle, wenn ich nur die Bohnenmenge für einen Bezug oben einwerfe.Wird das Mahlwerk nicht belastet, dreht der Motor schneller.
    Mein Gedanke zielt ja in Richtung Hopperbetrieb mit nachdrehendem Impeller ohne dass dann noch Bohnen gemahlen werden. Das wäre dann eine SD-Hoppermühle mit Timerbetrieb, die dennoch kaum Totraum hat.
     
    Der Dude und benötigt gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Es gibt auch Mühlen, die nach Beendigung des Mahlvorganges die Scheiben rückwärts drehen lassen um die Reste raus zu bekommen - war das Kafkatek? Fällt mir gerade nicht ein.
     
  5. #5 quick-lu, 03.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Die Lagom dreht wesentlich höher und erkennt das auch selber, wenn der Widerstand durch Bohnen fehlt macht sie das automatisch.
     
    Der Dude und Silas gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 03.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Wie geschrieben, ich kenne keine.
    Und Kombinationen aus Hopper und SD gibt es ja bereits, Bentwood und Etzmax, z.B.
    Technisch völlig unterschiedlich. Aber bei beiden gibt es quasi keinen Stauraum vor dem Auswurfschacht.

    Ich verstehe aber schon, worauf du hinaus willst.
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Löst die San Remo X1 das nicht, indem die Hopper eine abgewogene Menge Bohnen in die Mahlkammer fallen lassen, die dann komplett leer gemahlen wird? Auch technisch aufwendig (aber mechanisch vermutlich doch wesentlich einfacher) und führt zum selben Ergebnis, oder?
     
    ergojuer gefällt das.
  8. #8 Lurchi_089, 05.05.2023
    Lurchi_089

    Lurchi_089 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    40
    Die Ceado E37Z Barista hat eine solche Funktion.
    Auf YouTube gut zu sehen.

    Gibt auch Mühlen welche von der Konstruktion heraus einen sehr geringen Totraum haben wir die oben erwähnte Etzinger
     
    ergojuer gefällt das.
  9. #9 ergojuer, 05.05.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Interessantes Teil! Und mit 21Kg ein Panzer!

    Nun ist der "Dual-Spin" dort so gelöst, dass die Mühle nach dem mahlen rückwärts dreht. Meine Idee war ja dass das Fügelrad unter den Mahlscheiben separat vom Motor nachlaufen kann. Aber das wäre technisch sicher deutlich komplizierter umzusetzen als den Motor einfach kurz rückwärts drehen zu lassen.
     
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Meiner Interpretation nach nicht. Die Scheibe dreht natürlich immer mit.
     
  11. #11 Brewbie, 05.05.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Spannend, gibt es denn Mühlen, die ein Flügelrad oder ähnliches unter den Mahlscheiben haben?
     
    FRAC42 gefällt das.
  12. #12 quick-lu, 05.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Wenn du den Auswerfer meinst, ja, eigentlich jede. Oder ist deine Frage ironisch gemeint?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Es ging soweit ich verstanden habe um eines unabhängig von der Scheibe.
     
  14. #14 Brewbie, 05.05.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Nö, keine Ironie. Hat meine Specialita also auch noch einen Auswerfer? Ich war im Glauben, die Rotation der Mahlscheiben allein befördere das Mahlgut hinaus.

    Sog. "Wiper" habe ich verschiedene vor Augen. ich meine, die Mella sollte einen bekommen und die Mola von Mahlgut hatte auch einen. Aber das waren glaube ich keine Scheibenmühlen.

    edit: ich kann auf der Explosionszeichnung keinen Auswerfer bei der "New Mignon" entdecken.
     
    FRAC42 gefällt das.
  15. #15 quick-lu, 05.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Das habe ich schon auch so verstanden, ich habe nur den post von @Brewbie nicht verstanden, deshalb die Nachfrage.
    Weil einen unabhängig vom Mahlwerk angetrieben Auswurfstern/Flügelrad/Rotor um loses Mahlgut bei einer Hoppermühle nach dem mahlen auszuwerfen, gibt es m.W. nicht.
    Bei Gastromühlen spielt solch aufwändige Technick kein Rolle und für zu Hause setzt sich eh mehr und mehr SD durch. Für alle anderen, die sich nach wie vor für eine Hoppermühle entscheiden, hat Totraum und vorgemahlenes Mehl eh eien untergeordnete Prio;)
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das ist ist richtig, wobei die meisten Mahlscheiben Flügel für den Auswurf unten dran haben.
     
  17. #17 quick-lu, 05.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Na sicher, ich glaube sogar mit vier Auswurfnasen.
    Das ist zwar ähnlich, soll aber eher Anhaftungen am Trichter eliminieren.
     
  18. #18 Brewbie, 05.05.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Das wird dann wohl der untere Mahlscheibenträger sein. Also ist die Idee, diesen horizontal zu teilen in den angetriebenen Mahlscheibenträger und die "nachlaufenden" Flügel darunter.
     
  19. #19 quick-lu, 05.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    google mal Specialita Kaffeemühle reinigen.
     
  20. #20 Brewbie, 05.05.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Also, zum Beispiel.
     
Thema:

Gibt es eine solche Mühle?

Die Seite wird geladen...

Gibt es eine solche Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  2. Kaufberatung: Spaziale oder Marzocco? - Gibt es da überhaupt eine Antwort

    Kaufberatung: Spaziale oder Marzocco? - Gibt es da überhaupt eine Antwort: Hallo. Ich bin hier schon eine ganze Weile als unangemeldeter, stiller Mitleser unterwegs. Nun hab ich aber ne Frage an die gesammelte Kompetenz...
  3. Gibt es zur Milch eine "schmackhafte" Alternative

    Gibt es zur Milch eine "schmackhafte" Alternative: Hallo zusammen, Bin seit 2013 hier schon "an Board" und nutze eigentlich mehr das elementare "Expertenwissen", als dass ich mich hier selber...
  4. kleine, preiswerte (bis 200,-) und gute Siebträger..? Gibt´s die?

    kleine, preiswerte (bis 200,-) und gute Siebträger..? Gibt´s die?: Hallo zusammen, bin im Moment sehr selten im Forum unterwegs und habe leider beruflich so viel um die Ohren, dass ich kaum Zeit habe, danach...
  5. Hilfe, es gibt keine ECM-Wasserfilter mehr!

    Hilfe, es gibt keine ECM-Wasserfilter mehr!: Guten Morgen, Bisher war ich sehr zufrieden mit meinen Filtern. Ich lege in den Wassertank meiner Profitec 300 eine Filterkartusche stecke sie an...