Gibt es Gründe, die für eine Maver Venezia sprechen?

Diskutiere Gibt es Gründe, die für eine Maver Venezia sprechen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach tagelangem Lesen hier in Eurem informativen Forum hat meine bessere Hälfte uns gestern angemeldet. Ich hoffe, es ist in...

  1. #1 esgabu, 17.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2007
    esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach tagelangem Lesen hier in Eurem informativen Forum hat meine bessere Hälfte uns gestern angemeldet.
    Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass evtl unter einem Benutzernamen zwei Personen posten.

    Wie so viele vor uns, sind auch wir auf der Suche nach DER Espressomaschine.

    Zur Vorgeschichte zählen eine AMA Milano und eine Bazzar A1.

    Die AMA Milano habe ich gebraucht aus der Bucht gefischt, den damit zubereiteten Espresso kann ich nur als suboptimal bezeichnen.
    Die Bazzar habe ich leider nach einem guten halben Jahr geschrottet - Heizung durchgebrannt, scheinbar beim Entkalken.
    Über die Service- und Garantieleistungen der Fa. Bazzar möchte ich mich an dieser Stelle nicht weiter äußern, aus welchem Grund eine Bazzar nicht in Frage kommt.

    Für kurze Zeit haben wir mit dem Gedaken an einen Vollautomaten gespielt, gottlob ist der Anfall jetzt vorbei.

    Wir denken an einen Zweikreiser, da ich sehr gerne aufgeschäumte Milch zum Espresso nehme. Die Warterei auf den Dampf und das Entlüften ist mir von der Bazzar noch in lästiger Erinnerung, eine Wiederholung möchte ich dringend vermeiden. Das entfällt doch, wenn ich richtig verstanden habe, bei einer zweikreisigen Maschine?

    Das eigentliche Problem ist, dass es zu so vielen Maschinen so unendlich viel zu lesen und zu beachten gibt, dass uns nur noch die Köppe rauchen und eine Entscheidungsfindung immer schwerer scheint.

    Zum Thema:

    Ich habe mich in die oben genannte Maver Venezia verguckt. Wenn ich als technische Blondine die Sache richtig verinnerlicht habe, gibt es in dieser Maschine keinen Kessel (Tank?), sondern einen bzw. zwei Durchlauferhitzer aus Alu, was mein Mann mit äußerstem Misstrauen erfüllt.
    Tatsächlich hat unser Wasser einen der höchsten Härtegrade - der Wasserkocher gleicht nach 4 unentkalkten Wochen einer Tropfsteinhöhle.
    Außerdem mag der Hausherr die Plastikabdeckung über der Tassenablage nicht, die lässt sich aber doch sicher entfernen?

    Auf meinen Wegen hier durchs Forum habe ich einige wenige Beiträge über die Maver gelesen. Jemand schrieb, diese Maschine sei innerhalb von 5 min. zu entkalken.
    warum, wieso, weshalb?
    wer weiß mehr darüber?
    bei wem kommt auch flüssiger Kalk aus der Wasserleitung?
    wie sind die üblichen Maschinen (Zweikreiser) zu entkalken?

    Die bessere Hälfte hat ein Auge auf die Vibiemme Domobar super geworfen, die mir leider so gar nicht gefällt - rein äußerlich. Die Technik scheint über jeden (naja) Zweifel erhaben. In der Bucht läuft gerade ein interessantes Angebot.

    Zur Debatte stehen evtl. noch die La Scala Butterfly und die Bezzera BZ99. Allerdings ist der Herr des Hauses doch sehr enttäuscht, dass ich sein "Schätzchen" nicht mag.

    Nach der langen Rede wiederhole ich meine ursprünglich Frage bzw. die Bitte um Gründe, die FÜR die Maver Venezia sprechen, sofern es welche gibt.

    Allen, die bis hierher durchgehalten habe, vielen Dank für die Geduld.
    Ich hoffe auf Eure Hilfe und freue mich auf Eure Antworten

    liebe Grüße
    gabi
     
  2. #2 meister eder, 17.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gibt es Gründe, die für eine Maver Venezia sprechen?

    rein von der theorie her ist durch den t.-block schneller dampf verfügbar, der kessel ist je nach heizleistung auch etwas schneller heiß. bei richtig eingestellter temperatur sind leerbezüge auch fast überflüssig.
    leider dauert es genauso lange wie bei jedem anderen e61-klon, bis auch die gruppe heiß ist und der block macht wenig und eher feuchten dampf.
    technisch wäre die brewtus eine alternative: dampf und brühwasser sind fast komplett getrennt, was die leerbezüge ebenso minimiert. zusätzlich ist der dampf mindestens genauso gut wie bei jedem richtigen zweikreiser und die temperatur lässt sich bequem an der front einstellen.
    ich würde dir in jedem fall eine wasseraufbereitungsanlage empfehlen, welcher art auch immer. von brita-kanne über ionentauscher bis umkehrosmose ist alles möglich, nur musst du nachher das wasser wieder etwas verschneiden, bis es wieder etwa 7°dgh hat. ist nicht nur weniger der verkalkung, sondern vielmehr eine sache des geschmacks.
    um deinen mann zu unterstüzen: die dmb super find ich auch ziemlich g**l :lol:, auch wenn ich von der technischen seite her lieber eine dualboiler hätte.
    gruß, max
     
  3. #3 plempel, 17.12.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Gibt es Gründe, die für eine Maver Venezia sprechen?

    Darf ich ganz ehrlich sein? Das ist eine der kuriosesten Maschinen, die ich bis jetzt gesehen habe. Der profilierte "Grundriss", die Verjüngung nach oben, der Tank als "Apsis", als Krönung noch diese Haube ... das ist ja fast wie ein sakraler Bau!
    Manchmal gibt's beim Produktdesign (und nicht nur da) schon Auswüchse. Bitte versteh' mich nicht falsch, über die inneren Werte kann ich nichts sagen. Hoffentlich kann Dich Dein Mann noch umstimmen. :-?

    Sorry, leider kein Grund für den Kauf,
    Gruss
    Plempel
     
  4. #4 Windspiel, 17.12.2007
    Windspiel

    Windspiel Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es Gründe, die für eine Maver Venezia sprechen?

    Einen Grund wird es bestimmt geben: Bei einem Einbruch wird das Teil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geklaut... Gruß WS
     
  5. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es Gründe, die für eine Maver Venezia sprechen?

    guten Abend die Herren,

    schönen Dank für die Statements.

    @ Windspiel:
    doch, wenn ich der Einbrecher wäre :lol: !

    @ plempel:
    mir gefällt das Ding halt, ich mag 20er Jahre Design, aber sei unbesorgt, ich habe schlechte Karten :cry:

    @ max:
    Dir besonderen Dank für die technische Hilfestellung und den Tipp mit dem Verschneiden des Brita-Wassers. Dass die Wasserhärte
    den Geschmack des Espresso beeinflusst, war mir nicht klar :oops:.
    Die Brewtus werde ich mir nochmal genauer anschauen, hast Du evtl. einen speziellen Tipp für den von Dir favorisierten Dualboiler?

    Ich hab ja nichts gegen die Domobar, bloß die schräge Fläche an der Frontoberseite gefällt mir nicht, und diese Griffe an der
    Tassenablage und der Schublade finde ich, höflich ausgedrückt, absolut daneben ...

    Wer sagt noch was zu der Bezzi und der La Scala?

    Danke nochmals und schönen Abend
    Gruß - gabi
     
  6. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gibt es Gründe, die für eine Maver Venezia sprechen?

    Hallo Gabi und Co. :lol:

    Auch ich hab zwischen der Maver und der La nuova Cuadra Era geschwankt, viereckige Brühwürfel sind, mein Geschmack, basta, nicht MEIN DING!!!!

    Bei mir wirds die neue quadratische nach tagelangen Recherchen im Board werden, und ich denke, wenns dann da ist, wirds funzen. Da bei mir DH 21 ist, werd ich sie per Discounterwasser befüllen, um die Kalkkristallbildung und x-fache Zerlegung in vernünftigen Bereichen halten zu können :lol:.

    Kann Dir also zu, zumindest momentan, nix anderem zuraten :lol:.

    Viel Spass noch bei der Entscheidungsfindung wünscht

    Edith ;-)
     
  7. #7 meister eder, 17.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gibt es Gründe, die für eine Maver Venezia sprechen?

    die brewtus ist ein solcher dualboiler (offiziel heißt sie office leva doppelkessel). andere wären zb noch die dallacorte mini professional, spaziale s1 oder reneka techno. die brewtus ist aber die einzige im klassischen design. die superdomobar find ich aber hübscher ;)....
    gruß, max
    ps: kennst du schon den artikel, den ich in meiner signatur verlinkt habe? dort kannst du die unterschiede der systeme nochmal in kurzform nachlesen.
     
  8. #8 nobbi-4711, 17.12.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Gibt es Gründe, die für eine Maver Venezia sprechen?

    Maver-Teile müssen m.W. direkt in Italy bestellt werden. Man ist bei Maver recht freundlich, aber ich warte seit mehreren Wochen auf einen neuen Brüh-Thermoblock. Der alte ist undicht geworden und das Wasser passenderweise über die (unten angebrachten) Heizungsanschlüsse gelaufen, die dadurch korrodiert sind.

    Der theoretische Vorteil des schnell aufheizenden Thermoblocks wird durch den schweren E-61 Kopf wieder ad absurdum geführt.

    Also leider auch kein Grund dafür außer der Optik...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #9 old harry, 18.12.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gibt es Gründe, die für eine Maver Venezia sprechen?

    nach der NS oscar (dem yoghurtbecher) und neben der LNA quadra stellen die genannten wohl den günstigsten einstieg ins segment der zweikreiser dar. beide sind hier im forum recht weit verbreitet und erhalten grösstenteils gute noten.

    was die erzielbare kaffee- und dampfqualität betrifft, dürften sie alle etwa gleichauf liegen, unterschiede finden sich allenfalls auf dem datenblatt und hinsichtlich kleiner details bezüglich handling - "muss die tassenablage leergeräumt werden, um den tank zu befüllen?".
    bleibt am ende also die frage der optik: butterfly und quadra sind klassische chrombomber mit freistehender brühgruppe. nicht ganz so exaltiert wie die venezia, aber dennoch eher retro als industrial. letzteres trifft dann eher auf die BZ99 zu: sieht aus wie eine geschrumpfte gastromaschine, ohne schnörkel, ohne allüren, alles funktional und dem zweck untergeordnet, gewiss kein blickfang wie ein chromblitzender E61-klon, eher etwas, das vielleicht nur dem kenner ins auge sticht.

    für welche maschine ihr euch in diesem segment am ende entscheidet, hängt also weniger von ihren fertigkeiten ab, als vielmehr davon, ob ihr von jedem besucher ein wow! erwartet, wenn er in eure küche tritt...
     
  10. #10 XeniaEspresso, 18.12.2007
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    AW: Gibt es Gründe, die für eine Maver Venezia sprechen?

    Die Aussage kann ich nur unterstützen. Hier sind 100te Leute mit verschiedenen Maschinen und die allermeisten sind zufrieden obwohl es - nüchtern betrachtet - an allen Maschinen sicher etwas auszusetzen oder zu verbessern gäbe (Stichwort Brühdrucktuning, Austausch Dampflanze, etc). Nicht verrückt machen lassen :)

     
  11. #11 plempel, 18.12.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Gibt es Gründe, die für eine Maver Venezia sprechen?

    :-D:-D jaaa, auf old harry ist Verlass! Darauf habe ich schon gewartet!

    Gruss
    Plempel
     
  12. #12 old harry, 18.12.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gibt es Gründe, die für eine Maver Venezia sprechen?

    ist nicht despektierlich gemeint, ehrlich! - und im vergleich zu tischtennispokal (für die elektra sxc) beinahe schon ein verniedlichender kosename... :mrgreen:
     
  13. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es Gründe, die für eine Maver Venezia sprechen?

    guten Abend,

    herzlichen Dank Euch allen für Eure kompetenten und hilfreichenKommentare und Meinungen.

    Entscheidung ist noch nicht gefallen, die Maver ist aber wohl aus dem Rennen, trotz freundlicher Unterstützung von Georg und Iskanda.
    @Georg:
    Mein Rat: Kauf´ Dir eine Maschine, die Dir gefällt;
    liebend gerne, aber wenn der Gatte diejenige welche doch so gar nicht mag...:cry:

    Die Brewtus habe ich mir auf den Tipp von max hin mal genauer angesehen - klasse Teil - aber der Preis, puh! Bei einem Anbieter
    im Net gab´s die als Ausstellungsstück für rund 1.100 Taler ... grübel

    Dann wären da auch noch die Traummaschinen ECM Mechanika III, Isomac Millenium, B.F.C. Perfetta, Poccino Opus One

    Hach, schwierig

    Grüßlis
    gabi
     
  14. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es Gründe, die für eine Maver Venezia sprechen?

    p.s.

    warum wird NS Oscar als Yoghurtbecher bezeichnet?
    *mal unschuldig frag*
     
  15. #15 kornholio, 19.12.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gibt es Gründe, die für eine Maver Venezia sprechen?

    hast du schon mal im supermarkt joghurt in chrom-verpackung gesehen ;-)

    k
     
  16. #16 meister eder, 19.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gibt es Gründe, die für eine Maver Venezia sprechen?

    bei deinen "traummaschinen" musst du ein wenig acht geben:
    -die perfetta ist zweifellos gut, aber nur, wenn du nicht vor hast, häufig oder schnell hintereinander cappuccino oder latte macchiato zu machen. ist nämlich "nur" ein ziemlich guter einkreiser.
    -die ecm sind zweifellos gute maschinen, allerdings fließt der größte teil des aufpreises zu zb einer bfc junior in das gehäuse und das schildchen, kaum in die teile, die für die funktion bzw den geschmack wirklich wichtig sind.
    -isomac ist eher das gegenteil, der niedrige preis wird durch ein sehr einfaches gehäuse und nach aussage einiger mitglieder einen "konfusen" innenaufbau erreicht.
    -poccino baut soweit ich weiß keine eigenen maschinen, sondern klebt nur seinen namen auf zugekaufte maschinen. die opus one müsste es demnach auch vom originalhersteller geben, höchstwahrscheinlich billiger. welcher das ist, weiß ich im moment aber auch nicht....
    gruß, max
    edit: anhand der bilder würde ich sagen, die opus ist eine umgelabelte isomac millenium
     
  17. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es Gründe, die für eine Maver Venezia sprechen?

    hallo Albert,

    guter Tipp mit der geteilten Abdeckplatte bei der Technika, super!


    hallo max,

    mit der Perfetta war ich tatsächlich auf dem Holzweg, da war ich wohl etwas :-? ...

    Ich habe schon mitbekommen, dass viele hier die ECM für überteuert halten, aber schön sind sie schon, oder?
    Die Ähnlichkeit zwischen der Poccino Opus One und der Isomac Millenium ist mir auch schon aufgefallen, btw nicht nur bei diesen beiden.

    Ist das die Brewtus, die Du meinst?
    Würde mich über Deinen Kommentar dazu freuen.

    gespannte Grüße
    gabi

    p.s.
    Herr esgabu hat sich heute bei einem sehr netten Händler die Domobar Super zeigen und erklären lassen, nun ist er erst recht begeistert von dem Teil - vor allem vom Innenleben -, und mir will und will es nicht gefallen *seufz*
     
  18. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es Gründe, die für eine Maver Venezia sprechen?

    hi Albert,

    wir wohnen zwischen Koblenz und Wiesbaden, leider bissel weit.

    Klar ist die Technik vorrangig bei einer Maschine, das Äußere muss aber auch stimmen, will man sich ja schließlich jeden Tag gerne anschauen.
    Wenn ich da an den Unterschied, allein schon bei der Verchromung, von z.B. LC Möbeln von Cassina und die der Nachbauten denke ...:evil:

    Die bfc (s. meister eder 18.42) sollten doch wohl aber ok sein, denke ich.

    Das Suchen geht weiter...

    liebe Grüße
    gabi
     
  19. #19 meister eder, 19.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gibt es Gründe, die für eine Maver Venezia sprechen?

    genau, albert sagt's schon, bei kaffee-total kannst du beruhigt kaufen, die haben nen guten service und der preis ist auch ganz schön gut. das mit dem PID ist zwar ne glatte lüge, aber selbst wenn tatsählcih sowas verbaut wäre, würde das die maschine nicht merklich besser machen. soweit ich weiß ist das ein elektronischer 2punktregler, bin mir aber nicht sicher. pids bringen die größten vorteile bei kleinen kesseln, und davon kann man bei der brewtus nicht mehr sprechen.
    bei systermann.de kannst du sie auch kaufen, ist eben geringfügig teuerer. würde ich aber nur machen, wenn ich gleich den umbau auf rotationspumpe haben wollte, sonst hast du ja nix davon...
    (rotationspumpen haben eigentlich keinen einfluss auf den geschmack, sind nur bei weitem leiser und machen einfach ein besseres feeling - leises surren wie an der bar statt 50hz-scheppern...)
    gruß, max
     
  20. #20 kornholio, 19.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gibt es Gründe, die für eine Maver Venezia sprechen?

    das mit der brewtus ist ja alles recht und gut, aber haben die jetzt endlich das problem mit dem elektro element gelöst? das element ist wohl bis 60grad umgebungstemperatur zugelassen, die brewtus wird aber bei langer betriebszeit offensichtlich wärmer. (steht so hier irgendwo in den tiefen des boards).
    imo ist das sehr unglücklich gelöst...

    k
     
Thema:

Gibt es Gründe, die für eine Maver Venezia sprechen?

Die Seite wird geladen...

Gibt es Gründe, die für eine Maver Venezia sprechen? - Ähnliche Themen

  1. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  2. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  3. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  4. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...
  5. Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?

    Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?: Aus der Abteilung Luxusprobleme 400: Wie bekomme ich meine Tassen bequem aufgewärmt. Normalerweise benötigen wir über den Tag verteilt 3-4 mal je...