Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

Diskutiere Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ? Hallo Thomas, frisch gekauft, Packung hab ich leider nicht mehr, glaube da stand was von...

  1. Tim

    Tim Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Hallo Thomas,

    frisch gekauft, Packung hab ich leider nicht mehr, glaube da stand was von 2015 drauf.
    Wie muss ich den Mahlgrad ändern, wenn die Bohnen älter werden, feiner oder grober?
    Habe mir jetzt einen relativ frisch gerösteten (ca. vor einer Woche) geholt, auch da komme ich auf gerade 20 sek.

    Die ein bzw zwei Tassentasten sind mit 30 bzw. 60 ml vorprogrammiert. Kann es sein, dass durch das Pulver die korrekte Menge zurückgehalten wird?

    kann es an der Temperatur liegen? Mir kommt der Espresso nicht sehr heiß vor?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    2015 ist ein langer Zeitraum; je nachdem, wie das MHD festgesetzt ist (darf bis zu 24 Monate betragen, manche Röster geben aber auch weniger an), kann der Kaffee schon einige Monate alt sein.

    Feiner; das bringt allerdings die bereits verloren gegangenen Aromastoffe auch nicht mehr zurück.

    Wieviel kommt denn tatsächlich in der Tasse an?

    Ich persönlich habe noch nie beobachten können, dass die Temperatur irgend etwas mit der Durchlaufzeit zu tun hat; mit dem Geschmack allerdings eine Menge.
    Sind denn alle Komponenten wirklich heiß? Also Thermoblock, Brühgruppe, Siebträger, und Tasse? Wie lange heizt du vor?

    Vorschlag: Etwas feiner mahlen, oder die Kaffeemenge erhöhen (falls das noch ins Sieb passt). Mache nach 15 Minuten Aufheizzeit einen Leerbezug mit mindestens 60 ml, damit sicher gestellt ist dass Brühgruppe und Siebträger heiß genug sind. Die Tasse kannst du mit kochendem Wasser vorwärmen (Wasserkocher, Wasserkessel). Und dann berichte noch mal.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #43 Heinerich, 16.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    OK! Die Maschine steuert den Prozess also nach der Bezugsmenge.
    Oder hasst Du auch eine Möglichkeit die Bezugsdauer manuell zu steuern?

    Wenn die Durchlaufzeit zu kurz ist, dann passe zunächst mal den Mahlgrad so an, dass etwa 25 Sek herauskomen. Das muss nicht unbedingt absolut genau sein. Bei 30 ml können es auf gern mal 30 Sek. sein!
    Was den Zusammenhang von Geschmack und Temperatur angeht, musst Du dass mal beobachten und die Temperatur (sehr sanft) verändern. Dann kannst Du die Geschmacksveränderungen auch gut beobachten. Am Besten natürlich, wenn zwischen den Bezügen, mit veränderter Temperatur, nicht allzu viel Zeit liegt.
     
  4. Tim

    Tim Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Hallo Thomas & Bernd,

    ich glaube ich bin so langsam auf dem richtigen Weg...die Tasse wärme ich mit heißem/kochendem Wasser aus dem Wasserkocher vor, mit der Temperatur bin ich recht zufrieden, zügiges Trinken vorausgesetzt, aber das ist ok für mich.

    Mit der Bezugszeit/dauer bin ich noch nicht so recht zufrieden, da werde ich mit dem Mahlgrad noch üben, allerdings kann ich auch über die manuelle Taste die Wassermenge steuern und wie ich jetzt festgestellt habe die 1 bzw. 2Tassentasten umprogrammieren, das lässt hoffen.

    Komme inzwischen auch in den richtigen Druckbereich, lag wohl am "schüchternen" tampern, mit ordentlich Kraftaufwand komme ich jetzt in den unteren Normbereich.

    In welchen Abständen passt ihr den Mahlgrad aufgrund des Bohnenalters an? Mahlgrad vor oder während der Mahlung ändern? In welchem Intervall muss man die Mühle reinigen? Hab mir dafür ein Reinigungsgranulat (Urnex Grindz) besorgt, kennt ihr das?

    Nach wievielen Bezügen führt ihr eine Reinigung mit Reinigungstabletten durch? Für Entkalkung meldet sich die Maschine.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    :-D
    Machst du denn jetzt einen Leerbezug um Brühgruppe und Siebträgeter vorzuwärmen?

    Hast du mal gemessen, wie viel ml / g Espresso jeweils in der Tasse ankommen? Denn es ist ja nicht so wesentlich, welche Menge programmiert ist, sondern welche Menge wirklich durchläuft.

    Mahlgrad während der Mahlung ändern (zumindest in Richtung feiner), und den Totraum der Mühle bedenken (es kommt nicht sofort während des Umstellens der neue Mahlgrad aus dem Rüssel).

    Ich reinige meine Mühle jeweils, wenn ich eine neue Lieferung Bohnen anbreche. Grindz kenne ich, verwende es aber nicht.

    Reinigungstabletten verwende ich nicht. Ich reinige das Duschsieb alle paar Tage manuell mit heißem Wasser, und die Duschplatte (und dann auch das Duschsieb und die Espressosiebe) alle zwei Wochen mit Kaffeefettlöser. Meine kleine Gaggia muss ich allerdings auch nicht rückspülen, da sie kein Magnetventil hat welches verschmutzen könnte.
    Entkalken und Ventile "grundreinigen" alle paar Jahre, bzw. dann wenn es nötig ist.

    Liebe Grüße,
    Thomas

    P.S.: Bei allem Gesagten ist zu bedenken, dass ich keine Thermoblock Maschine besitze.
     
  6. #46 Heinerich, 16.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Hmm, funktioniert denn die "passive Warmhalteplatte für Tassen" nicht?
    Ansonsten mach doch einfach (auch) einen Leerbezug, bei eingesetztem leerem Siebträger.

    Ganz unbahängig davon, ob die Menge über die programmierten Mengentasten oder manuell über die Bezugszeit gesteuert wird, solltest Du den Mahlgrad so anpassen, dass Du stabile Verhältnisse von Bezugszeit und Bezugsmenge erreichst! Das ist der wichtigste Schritt!


    Ich habe da leichte Zweifel. Der Druck beim tampen wird nicht selten überschätzt! Während ich, als ich angefangen habe, auf einer Waage herumgetampt habe, erledige ich dies heute, sicher mit weniger Druck, nach Gefühl. Ich hab auch mal mehr Druck ausprobiert, was sich aber kaum bis gar nicht ausgewirkt hat. Die Feinheit und damit auch die Dichte des Mahlgutes sollten für den entsprechenden Wiederstand reichen.

    Ich ändere beim ersten Bezug, z.B. morgens, nichts. Da sehe ich dann auch, ob ich ggf. für den nächsten Bezug feiner mahlen muss.
    Die Veränderung des Mahlgrades mache ich immer mit laufender Mühle.

    siehe die Antwort von Thomas! :-D

    Ich benutze ein Reinigungspulver (Kaffeefettlöser). I.d.R. :)roll:) etwa alle 2 Wochen ....
    Abends, bevor die Maschine schlafen darf, wird sie rückgespült.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Die wird die Tassen (wasserloser (?) Thermoblock beim Hochheizen) wahrscheinlich nicht wesentlich über 30° C erwärmen ;-)

    LG Thomas
     
  8. Tim

    Tim Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Also, die Warmhalteplatte ist nicht der Burner, lauwarm.

    Ich mache erst Leerbezug mit der 2 Tassenfunktion, dann wird die Tasse mit dem kochenden Wasser gefüllt. Siebträger abtrocknen und Kaffee mahlen, dann brühen.

    Ich mahle die Bohnen länger und feiner als anfangs und habe den Druck beim Tampen verstärkt, alles gleichzeitig. Werde mal die Parameter beibehalten und den Druck verringern, dann werde ich sehen, ob ich in den Normbereich des Manometers komme...

    Mit leerem ST kommt mehr Wasser raus als mit Kaffee, abgemessen habe ich noch nicht.

    Nach dem Kaffeebezug mache ich den ST ab und lasse noch mal Wasser durchlaufen zum ausspülen. Wenn's trocken ist nehme ich ne Bürste um die Krümel von der Brühgruppe abzuputzen, besonders im Bereich wo der ST eingespannt wird.

    Was ist der Unterschied zwischen Reinigungstablette und Kaffeefettlöser, dachte, dass der Fettlöser in der Reinigungstablette drin ist.

    Welche Maschinen nutzt ihr?

    Vielen liebe Dank, dass ihr euch soviel Mühe gebt mit mir Anfänger. :))
     
  9. Rom

    Rom Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Hi,


    wie lange hatten sie die Graef getestet und haben sie schon Erfahrungen mit der "neuen" Maschine? Inzwischen sind ja einige Infos dazugekommen und ich habe mich noch nicht entschieden.
     
  10. Rom

    Rom Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Hi myspheric,


    wie lange hatten sie die Graef getestet und haben sie schon Erfahrungen mit der "neuen" Maschine? Inzwischen sind ja einige Infos dazugekommen und ich habe mich noch nicht entschieden.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Ja klar, ein Teil des Wassers bleibt ja im Kaffeemehl. Ich meinte nicht, dass du die Menge des Wassers, welches ohne Kaffeemehl aus der Maschine kommt, misst, sondern wieviel Espresso du in der Tasse hast bei programmierten 30 ml bzw. 60 ml.

    Die Tabletten sind teurer, und benötigen mehr Zeit bis sie sich aufgelöst haben.

    Ich zur Zeit eine Gaggia Selecta.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  12. #52 Heinerich, 17.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Ich kenne die Maschine in der Praxis nicht aber vielleicht solltest Du Dich nicht so sehr auf die Anzeige des Manometers konzentrieren, sondern ob die Bezugsparameter stimmen und da wie Dir der Espresso schmeckt.
    Sehe ich mir die schematische Darstellung des Manometers an, dann ist da ein riesiger Bereich der mit "optimaler Druck" bezeichnet wird.

    [​IMG]

    Je nach Güte des Manometers ist das Teil ggf. ohnehin nicht exakt genug.
    Schau einfach, dass Du etwa 7 - 9 g so mahlst, dass bei einer Bezugszeit von ca. 25 - 30 Sek, beim 1er-Sieb 25 -30 ml, beim 2er-Sieb 50 - 60 ml in der Tasse landen. Variere nicht den Druck, sondern den Mahlgrad. Mittelfestes tampen ca. 15 kp reichen vollkommen aus und wenn Du mal 12 kp tampst, wird der Unterschied (wenn überhaupt) nicht so groß sein, als wenn Du den Mahlgrad veränderst!

    Während ich schreibe überlege ich grad, welches Sieb Du eigentlich die ganze Zeit benutzt. Ist es das 1er oder das 2er? Die üblichen 1er-Siebe gelten als zickig(er)! Am Anfang ist es durchaus angeraten erst einmal nur das 2er zu benutzen! Dabei dann natürlich mehr Kaffeemehl (14 - 18 g) und nach 25 - 30 Sek etwa 50 - 60 ml in der Tasse.

    Siehe meine Signatur! ;-)
     
  13. da'Tom

    da'Tom Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    HI,
    ich les hier schon einige Wochen mit, und hab mir aufgrund einiger Berichte eine Graef ES95 und eine Mahlkönig VarioHomeV2 gekauft - mal so zum Start in die Siebträgerwelt. Die bis dato genutzte Saeco RoyalCappucino hab ich auch noch hier stehen ... die wird aber so wie's aussieht "inaktiv" bleiben ;-)

    Als absoluter Siebträger "Newbie" hab ich mich möglichst gut belesen, nach 1-2 Wochen "Lehrzeit" mit etlichen Koffein'choke's, krieg ich es inzwischen recht brauchbar hin. Am meisten hat mich anfänglich die Mühle geärgert, im Anlieferungszustand war selbst die allerfeinste Einstellung völlig unbrauchbar, Bezugszeit ca. 5-10sec. !! Also angefangen das in den Griff zu bekommen - hat soweit auch geklappt, dann ging's los den richtigen Kaffee zu finden, gelandet und bleiben werde ich wohl beim Heinrichs Expresso "oans"(eins), von was ich die Finger lasse ist der rote & schwarze Illy, ich hab's echt versucht aber der schmeckt mir garnicht, magere Crema - totale enttäuschung. Auch wenn ich es anfänglich nicht glauben wollte, es ist Wahnsinn wie verschieden die einzelnen Expressosorten tatsächlich sind, von Heinrichs hab ich inzwischen fast alle durch, die meisten schmecken uns gut bis sehr gut. Der oans/eins sagt uns aber am besten zu und macht eine tolle Crema. Wir trinken viel Capo, ich häufig auch einen Mix aus 50/50 Doppio/Milchschaum.

    Was die Graef angeht,
    die Druckanzeige ist relativ brauchbar, ich hab aber die Erfahrung gemacht das man sich eher am obersten Ende des grünen Bereiches bzw. etwas darüber hinaus bewegen sollte sonst wird das nichts mit den empfohlenen 25sec. Bezugszeit. Milch aufschäumen (mit der Einloch Düse, Para'dingsbums hab ich noch gar nicht probiert) klappt super, anfänglich hab ich noch gekühlt um mehr Zeit zu haben, inzwischen spar ich mir das ganze - krieg ich auch so recht feinporig hin. Die Graef braucht ein paar sec. bis sie vollen Dampf raus haut, dann ist die Dampfleistung aber so das man sie gut kontrollieren kann.
    Will man "normalen" Kaffee, ich nenn es mal so weil ich es nicht besser weiß, hab ich einen Tip aus dem Forum probiert, da wurde empfohlen einfach auf heisses Wasser einen oder doppelten Expresso drauf zu geben. Wirkt anfänglich etwas komisch, funktioniert aber recht gut, je nach Kaffee sogar mit ordentlicher Crema und keinesfalls schlechter also was die Saeco und vorherige Jura geliefert haben!!

    Was Kaffeemenge und Tampern angeht,
    ich hab mir extra eine kleine Feinwaage gekauft, nun ja - mit 7 oder 14gr. komm ich irgendwie nicht so Recht hin, eher 9/10 und 16/17gr. Inzwischen verfahre ich so, das wenn ich mit ordentlich Druck tampere der Edelstahlboden des mitgelieferten Tampers praktisch mit Oberkante Siebträger abschliesst, hat sich bis dato bei einer & zweier Sieb bewährt. Im Einersieb hab ich noch das Problem, das nach bezug deutlich mehr Reste des Pucks im Siebträger verbleiben, mir scheint das hängt mit der Form des Siebes zusammen, das zweier Sieb ist hier sichtbar pflegleichter. Da ich das Sieb sowieso fast immer kurz ausspüle ist das kein riesen Problem ..... krieg ich aber auch noch in Griff. Vielleicht tampere ich zu fest oder oder oder ?!? ;-)

    Ich hab jetzt so weit ausgeholt weil mit kurz Mühle einstellen und Maschine befüllen ist es noch lange nicht getan ..... anfänglich muß man da schon etwas Leidenfähig sein um das ganze Prozedere mit zu machen :wink: ..... aber es lohnt, verglichen mit dem Vollautomaten ist das was die Graef liefert im positiven "eine andere Welt", zudem VIEL verträglicher!

    Lange Rede kurzer Sinn, auch wenn die Frau anfänglich über das ganze die Augen gerollt hat, hör ich inwischen immer öfter wenn wir unterwegs sind: "da schmeckt Dein Kaffee aber besser" ..... geht mir auch immer öfter so, zudem macht mir das getüftel rund um - und mit dem Kaffee Spaß, und wenn's am Ende auch noch schmeckt und vielleicht auch noch toll aussieht ..... was will man mehr ;-)))

    Sorry für den langen Text
    tom
     
  14. Tim

    Tim Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Hallo Thomas,

    also es kommen genau die 30 ml Espresso in der Tasse an, die Menge passt.
    Der Druck passt, der Geschmack passt, nur die Zeit passt nicht...:shock: ... da fehlen ein paar Sekunden, aber wenn ich mir das so überlege...was soll's?!

    Ansonsten müsste ich ja das Pulver feiner mahlen, damit die Durchlaufzeit länger andauert, aber der Geschmack wird sich dann auch entsprechend verändern.

    Ich war die ersten Tage so genervt, dass ich die Maschine wieder zurück schicken wollte, aber die ersten kleinen Erfolge machen mir doch Mut.

    @da'Tom: Ich bin für jede/n Ausführung bzw. Tipp dankbar.
     
  15. Tim

    Tim Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Hallo Heinerich,

    habe jetzt mal mit dem Druck beim Tampen variiert und es sind tatsächlich für mich kaum Unterschiede erkennbar, hab bisher immer nur das 1er-Sieb verwendet.

    Die Durchlaufzeit passt nicht bei der vorprogrammierten 1er-Tasse, die ausgegebene Menge Espresso passt allerdings, Geschmack ist ok, auch die Crema ist top. Damit das Wasser länger braucht, müsste ich den Mahlgrad feiner stellen, damit das Wasser länger zum Durchlaufen braucht...Geschmack? werde testen...
     
  16. da'Tom

    da'Tom Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    HI,
    naja ich bin selber Anfänger und wollte an sich nur von meinen Erfahrungen berichten. Im Grunde ging's mir ähnlich wie Dir, ich dacht mir auch die ersten Tage ..... "bin ich eigentlich blöde oder was - warum tue ich mir das an" ;-)))
    Aber jetzt geht das alles viel leichter von der Hand, viel schneller und es schmeckt weit besser, noch bin ich im Kaffee findungs Modus, heute wieder einen neuen geschenkt bekommen - die 250gr. hab ich die nächten 2-3 Tage durch dann schauen wir weiter.

    Das schlimme ist ja, neuer/anderer Kaffee und der Spaß geht von vorne los, natürlich nicht von Grund auf aber experimentierfreudig bin ich ja auch, dann dreht man hier und da und schon ist wieder ganz anders ;-)))

    Wie lange ist denn die Bezugszeit bei Dir?? Wenn ich ehrlich bin, bin ich von den 25ml=sec bzw. 30ml=sec. auch etwas abgerückt, wenn man bei denen mitliest die das schon länger praktizieren achten die auch eher darauf wann die Blondphase beginnt und brechen dann ab ...... ich seh es eher als "Richtpunkte" an die man sich möglichst annähern sollte.

    Letztendlich ist wichtig das es schmeckt, dazu werd ich im Sommer wenn wir wieder mit dem Motorrad unterwegs sind ein paar Standorte anfahren wo man guten Kaffee trinken kann, auch den Röster wo ich meinen Kaffee her hab ....... dann "schau mer mal" wo der Hammer hängt ;-)

    Gruß
    Tom
     
  17. Tim

    Tim Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    ich komme definitiv nicht an die 25 sec ran, die abgegebene Menge Espresso stimmt. Wenn ich den Mahlgrad feiner stellte, damit das Wasser länger braucht, wird der Geschmack aber schlechter. Also nicht die Lösung!

    Hast Du schon mal das Reinigungsprogramm ausgeführt?
    Das Blindsieb ist doch die graue Gummischeibe, flache glatte Seite nach unten in den Filter und oben in die "Ausbuchtung" die Reinigungstablette einlegen. Die beiden Tassen-Tasten drücken und den An-Schalter. Danach warten, bis die Maschine piepst...

    WIE lange dauert der Vorgang insgesamt bei Dir?

    Gruß Tim
     
  18. da'Tom

    da'Tom Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Hi,
    wäre halt interessant zu wissen wie lange Dein Bezug dauert, ich behaupte mal +/- 2sec. wird nicht so tragisch sein, sind es aber bloß 15sec. wird man's schon schmecken. Aber da gibts wohl einige die das vielleicht besser wissen. Wenn der Kaffee so schmeckt probier mal etwas fester zu tampern und/oder die Kaffeemenge leicht erhöhen. Ich hatte auch schon Kaffee mit dem brachte ich gar nichts zu stande, nach dem wechsel auf einen anderen gings plötzlich wie von selber........ ist oft komisch!?!

    Reinigungsprogramm fahr ich alle 2-3 Tage, dazu das zweier Sieb einlegen, die graue Gummischeibe mit der glatten Seite nach unten, von meinem Reinigungspulver muß ich ca. 3gr. auf die Gummischeibe geben, nun das Reinigungsprogramm wie Du schon geschrieben hast starten....... puah .. wie lange dauert das....... 2-3min vielleicht?!? ... geht recht schnell! Danach mach ich zusätzlich noch einen Doppio als Leerbezug und reinige Siebträger, Abtropfschale etc. gründlich und spül alles durch......... das Reinigungsmittelzeugs will ich restlos raus haben.

    Ich hab jetzt festgestellt das ich tendenziell eher zu fest tampere, die Pumpe beginnt dann zu pulsieren und es kommt gelegentlich auch zu chaneling - muß ich mir wieder abgewöhnen :-((

    Viel Erfolg
    tom
     
  19. #59 diekleinebohne, 25.12.2013
    diekleinebohne

    diekleinebohne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    27
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Hallo,

    kurzer Zwischenstand von mir:

    Habe mittlerweile die Gaggia Classic & die Gastroback Mühle und bin sehr zufrieden! Ist einfach eine ganz andere Art der Zubereitung.. Die Tassen sind immer schön vorgewärmt und die Dampfleistung ist gefühlt auch doppelt so hoch.

    Die Ergebnisse sprechen auch für sich. Es war definitiv die richtige Entscheidung, die Graef zurückzuschicken. :cool:

    PS: Ich kann jedem Einsteiger einen bodenlosen ST empfehlen - das erleichtert definitiv die Fehlersuche!
     
  20. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Hi,

    ich bin seit einem knappen Jahr Besitzer des Sets ES86/cm81.
    Das Reinigungsprogramm (ca. alle 2-3 Wochen) dauert bei mir ca. 10-15 min. es wird ja 4-5 Mal Druck aufgebaut zum Rückspülen und dann auch noch einige mal durchgespült, dass keine Reinigungsreste verbleiben..inkl. der Wartezeiten, die benötigt werden, dass das der Fettlöser Zeit hat, seine Arbeit zu tun.

    Ich stimme zu, dass ich mich bei gut gelungenem Espresso eher am oberen Rand und kurz darüber hinaus auf dem Manometer bewege. Am Anfang des "optimalen Bereiches" gibt es Durchlaufzeiten von eher 15 sec. was geschmacklich sehr merkbar ist. Eine Durchlaufzeit von 25 sec. ist aber ohne weiteres möglich.

    Auch bei der Graef ist das 1er schwieriger zu handhaben als das 2er Sieb. Daher hab ich' s mit dem 1er gelassen und ziehe lieber 2er :)

    Tipp: für eine mögliche Reinigung der Mühle kann man auch einfach handelsüblichen Reis nehmen und diesen durchmahlen. Geht auch und ist nichts künstliches.

    Die Wassertemperatur ist bei meiner Maschine ok. Also weder zu heiß noch zu kalt. Der Espresso ist naturgegeben wärmer in der Tasse wenn diese und auch alle Teile der Maschine durchgewärmt sind. Das ist erst nach ca. 15 min. + Leerbezug der Fall.

    Während der letzen Monate hatte ich auch das ein oder andere Mal den Fall, dass Wasser zwischen ST und Brüheinheit austrat. Dafür gab es folgende Gründe:
    1. Zu viel und/oder zu fein gemahlenes Mehl
    2. ST nicht fest genug eingespannt.

    Kritikpunkt an meiner ES 86 ist, dass ich den ST immer festhalten muss, da es mir schon einige Male passiert ist, dass sich der ST von selber etwas löst. Meist, wenn die eben beschriebenen Punkte 1. oder 2. zutrafen und infolgedessen das Manometer weit über dem "optimalen Bereich" anzeigte (ab Mitte des schwarzen Bereiches vor dem roten Bereich)

    Frage: wie weit spannt ihr eure ST ein? gerade so, dass der Griff auf "6 Uhr" steht und die Auslässe parallel zur Maschine, oder weiter? und hat sich dies während der Monate bei euch geändert?
    Ich habe außerdem gemerkt, dass bei gut aufgeheizter Maschine sich der ST weiter einspannen lässt, bzw. ich ihn weiter drehen muss, um ihn fest zu bekommen, als bei gerade betriebsbereiter Maschine.
    Was sind eure Erfahrungen hierzu?

    Schlussendliches Fazit nach ca. einem Jahr Nutzung: gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich erwarte keinen Top-Espresso wie bei Geräten/Mühlen ab 800 EUR. Qualität ist dem Preis angemessen. Außerdem gibts noch ein paar Komfortpunkte für die vielen Einstellungsmöglichkeiten, die bei Bedarf zur Verfügung stehen.

    Grüße
    Tigr
     
Thema:

Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

Die Seite wird geladen...

Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ? - Ähnliche Themen

  1. Macap M42D - gibt es schon Erfahrungen? [Kaufberatung]

    Macap M42D - gibt es schon Erfahrungen? [Kaufberatung]: Guten Morgen, Ich versuche es nochmal mit einem eigenständigen Faden, da meine Meldung im Kaufberatungs-Sammelthread wohl untergegangen ist....
  2. 1 Kg Kaffeeröster, gibt es schon den Besten?

    1 Kg Kaffeeröster, gibt es schon den Besten?: Ich bin seit ~ 20 Jahren im Maschinenbau und in der Produktentwicklung tätig und arbeite seit etwa 5 Jahren (mit Unterbrüchen) an einem 1Kg...
  3. Gibt es sowas schon? Sammelseite rund im Cafe & Co?

    Gibt es sowas schon? Sammelseite rund im Cafe & Co?: Hallo liebe Kaffegemeinde, ich habe mich die letzten Tage / Wochen mit dem Thema Siebträger beschäftigt und auch in diesem Forum hunderte von...
  4. DC Mini: Gibt es einen Trick die Dichtung schonend zu entfernen?

    DC Mini: Gibt es einen Trick die Dichtung schonend zu entfernen?: Liebes Kaffee Netz Meine Dalla Corte Mini ist nicht ganz dicht beim Bezug, speziell mit dem bodenlosen Siebträger. Stärker einspannen möchte ich...
  5. gibt es das schon hier?

    gibt es das schon hier?: etzmax - Advanced On-Demand-Espresso-Grinder: What we do < About