Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

Diskutiere Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ? Hallo Leute, mich würde bei der Maschine sehr interessieren wie lange die Maschine...

  1. #61 Paddy4640, 24.01.2014
    Paddy4640

    Paddy4640 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Hallo Leute,

    mich würde bei der Maschine sehr interessieren wie lange die Maschine benötigt um Betriebstemperatur bekommt, um den ersten Kaffee machen zu können ?

    Grüße
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Na so ungefähr 2-3 min.
     
  3. #63 S.Bresseau, 26.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Hast Du mal gemessen, wie heiß 25 ml oder gar 50 ml Wasser sind, die nach gerade mal 3 Minuten rauskommen? Ich halte das für viel zu kurz.
     
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

    Betriebsbereit ist die Maschine in der Tat nach kurzer Zeit.
    Es dauert aber - wie du richtig angemerkt hast - eine ganze Weile länger, bis die Maschine durchgewärmt ist und auch der ST "betriebstemperatur" hat.
    Erste Messungen haben ergeben, dass nach ca. 5 min. das Wasser mit knapp unter 60 Grad durch den leeren ST in der Tasse landet.
    Nach 15 min. siehts da schon besser aus dann sind es bereits ca. 75°C in der (vorgewärmten) Tasse.
    Beide Messungen wurden ohne Leerbezug durchgeführt.

    Gruß
    Tigr
     
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Habe in der letzten Woche wieder einmal Probleme mit meiner Graef Es 86.
    Problembeschreibung: Siebträger hat bereits beim Beginn des Einspannens Spiel nach oben. Muss ihn dann bis ca 4 Uhr drehen bis er fest sitzt. Beim Bezug leckt es dann trotzdem.

    Problem dem Kundendienst bei Graef per mail geschildert. Am nächsten Tag die Antwort bekommen, dass es evtl. die Siebträgeraufhängung sein könnte und ich die Maschine einschicken soll. Retourmarke war bereits dabei. Abgeschickt am Mittwoch.... und jetzt ist warten angesagt.

    in 14 Tagen weiß ich bestimmt mehr und werde hier berichten.

    Ab jetzt gibts dann die ionia Bohnen ausm Herdkännchen.
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    Daraus schmecken sie auch prima - eigene Erfahrung :), zumindest die Tschinke Stella.
     
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Habe die letzten Tage mit dem Mahlgrad experimentiert und nun mit dem Herdkännchen eine Einstellung gefunden, bei denen die 5 Sternchen nicht so bitter schmecken....habe mich von fein nach grob getastet...

    Habe auch zwischendurch ESE Pads mit einer Handpresso probiert. Naja.

    Wahrscheinlich nur noch ca. 2 Wochen bis zur Rückkehr der Graefin...:rolleyes:
     
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Update ES 86:
    Reparatur bei Graef hat problemlos und schnell funktioniert. Hingeschickt am 17.09. Zurückbekommen am 26.09.
    Es wurde die Siebträgeraufnahme ausgetauscht.
    Bis zum festen Sitz wird der ST nun bis "zwischen 7 und 6 Uhr" eingedreht. Kein Spiel mehr nach oben sowie keine Undichtigkeiten beim Bezug mehr, wie vor der Reparatur.

    Problem: ST muss ich immer noch bei Bezug festhalten, da er sich sonst im Verlauf losdreht.

    Ich habe dem Kundendienst noch mal dazu die Frage gestellt wie so etwas zu vermeiden ist (ohne zu fest einzuspannen und dadurch ggf. wieder die ST-Einspannung zu ruinieren).
     
  9. #69 FAB_C8H10N4O2, 18.11.2017
    FAB_C8H10N4O2

    FAB_C8H10N4O2 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hatte mehrere Jahre (3+) die Graef ES 85 aus dem Bundle mit der Mühle.
    Bin mittlerweile recht ernüchtert was die Qualität der Bauteile und des Espressos angeht.

    Vorteile:
    -Die Betriebstemperatur ist wirklich schnell erreicht!
    -Die Dampflanze ist ganz okay ... quasi neutral
    -Der Support von Graef ist wirklich gut und es gibt Ersatzteile!
    ...das war es leider auch schon mit den Vorteilen...

    Nachteile:
    -Minderwertige Qualität der Bauteile
    (Insbesondere die Halterung des Siebträgers ist aus billigem Gussmetall und Plastik)
    -Der Druck ist weder hoch genug noch konstant
    -Klappert etwas und das mit der wandernden Tasse hatte ich auch schon


    Nach ca. 2,5 Jahren ist der Siebträgerhalter gebrochen. Habe vom Support für ca. 35 Eur einen neuen bekommen. Allerdings nur das Metallteil und nicht den dazugehörigen Plastikeinsatz. Habe dann den gebrochenen Siebträgerhalter für ein paar Minuten in den Backofen gelegt und dann abkühlen lassen, um die eingeklebten Plastikeinsatz entfernen zu können und in den neuen Siebträgerhalter einzukleben.

    Das hat ca. 1 Jahr gehalten und dann ist das Plastikteil des Siebträgerhalters partiell gebrochen.

    Deshalb sind diese Teile im 500-1000 Eur Segment aus Edestahl und ohne Plastik!
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Tach auch.

    Ich hatte ja beschrieben, dass sich während des Bezugs der Siebträger von alleine wieder herausdreht.
    Nachdem zwischen Brühgruppe und Siebträger es wiederholt tropfte habe ich noch einmal händisch die Brühgruppe entkalkt.
    Dabei fiel mir auf, dass sich unter der Brühgruppendichtung noch eine Flachdichtung befand, nur ca 1/3 mm dick. Diese war an einer Stelle gerissen.
    Seitdem ich sie entfernt habe, muss ich den Siebträger zwar anstatt auf 6 auf 4 Uhr einspannen, aber der Siebrager bleibt jetzt bei Bezug da wo er sein soll und bewegt sich nicht mehr.
    Evtl. Ist aber auch die Siebtrageraufnahme in der neuen Position noch nicht ausgeleiert....
    Naja. Egal. Ich schick die Graefin jetzt in den Ruhestand. Die Xenia ist nämlich schon da.
     
Thema:

Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ?

Die Seite wird geladen...

Gibt es schon Erfahrungen mit der Graef ES 85/86 ? - Ähnliche Themen

  1. Macap M42D - gibt es schon Erfahrungen? [Kaufberatung]

    Macap M42D - gibt es schon Erfahrungen? [Kaufberatung]: Guten Morgen, Ich versuche es nochmal mit einem eigenständigen Faden, da meine Meldung im Kaufberatungs-Sammelthread wohl untergegangen ist....
  2. 1 Kg Kaffeeröster, gibt es schon den Besten?

    1 Kg Kaffeeröster, gibt es schon den Besten?: Ich bin seit ~ 20 Jahren im Maschinenbau und in der Produktentwicklung tätig und arbeite seit etwa 5 Jahren (mit Unterbrüchen) an einem 1Kg...
  3. Gibt es sowas schon? Sammelseite rund im Cafe & Co?

    Gibt es sowas schon? Sammelseite rund im Cafe & Co?: Hallo liebe Kaffegemeinde, ich habe mich die letzten Tage / Wochen mit dem Thema Siebträger beschäftigt und auch in diesem Forum hunderte von...
  4. DC Mini: Gibt es einen Trick die Dichtung schonend zu entfernen?

    DC Mini: Gibt es einen Trick die Dichtung schonend zu entfernen?: Liebes Kaffee Netz Meine Dalla Corte Mini ist nicht ganz dicht beim Bezug, speziell mit dem bodenlosen Siebträger. Stärker einspannen möchte ich...
  5. gibt es das schon hier?

    gibt es das schon hier?: etzmax - Advanced On-Demand-Espresso-Grinder: What we do < About