Gibt es sowas? 1 Tassenmaschine wie z.B. Senseo, nur für eigenes Kaffemehl

Diskutiere Gibt es sowas? 1 Tassenmaschine wie z.B. Senseo, nur für eigenes Kaffemehl im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gibt es sowas? 1 Tassenmaschine wie z.B. Senseo, nur für eigenes Kaffemehl Ach ja, ich soll dir einen schönen Gruß von deiner "Ex"...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gibt es sowas? 1 Tassenmaschine wie z.B. Senseo, nur für eigenes Kaffemehl

    Das freut mich Karsten, grüße sie ganz lieb von mir ;-)

    Bericht folgt, klar :)
     
  2. #22 'Ingo, 15.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2010
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gibt es sowas? 1 Tassenmaschine wie z.B. Senseo, nur für eigenes Kaffemehl

    So, schick sieht sie aus, funktionieren tut sie auch............


    """ PAUSE """

    Die erste Hürde bei selbst hergestellten Pads, der passende Malgrad, kommt mir bekannt vor :lol:
    Ich denke nach 6 Brühungen habe ich die Grenze beim Mahlgrad erreicht, was die kleine Pumpe schafft, durch den Pad zu drücken.

    Der Ausfluss, das muss ich ganz nüchtern feststellen, erinnert mich an die Plörre die aus meinem ersten Vollautomaten kam - der Krups Orchestro Chrom

    [​IMG]

    Irgendwie schmeckt es kräftig bitter, aber von der Qualität meines selbstgerösteten Bolivianers, ist kaum etwas zu schmecken. Crema fehlt völlig, der Schaum ist nahezu farblos. Das kenne ich aber auch von Frenchpress und 2 Tassen Filteraufguss, da schmeckt er ähnlich. Evtl. ist das der ideale Kaffee für die Solis aber nicht für andere Zubereitungsarten und ich muss mir einen anderen für die WMF rösten (oder Pads kaufen :roll::lol:), mal schauen :cool:

    Technisch und optisch gefällt mir das Konzept noch besser als gedacht.
    Jemand einen Tipp für mich, welche Kaffeesorte sich gut machen könnte?

    edit: ja so einigen Mahlversuchen und Experimenten auch mit dem Malabar, sagt meine Frau gerade "...man kann ihn trinken, erinnert mich etwas an den Thermos bem Angeln....früher" :shock:
     
  3. #23 cappufan, 15.02.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Gibt es sowas? 1 Tassenmaschine wie z.B. Senseo, nur für eigenes Kaffemehl

    In der Farbe sieht die WMF wirklich gut aus.

    Zu Fertigpads:
    Kann man bei Deiner Maschine die Wassermenge einstellen?

    Meine Mutter serviert mir ab und zu aus ihrer Petra Dallmayr Prodomo Pads und bei geringster Wassermenge (ähnlich Espresso) ist der sogar ziemlich gut trinkbar ;-) und hat eine goldgelbe "Crema" (vermutlich mit Crema-Membran).
    Gut schmeckt auch der Minges Decaf (während der Minges Classico zu dünn wird, auch bei geringster Wassermenge).
    Ist aber alles Geschmackssache...

    Wenn Du einen Pad aufreißt, kannst Du Dir ja mal den Mahlgrad abgucken...
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gibt es sowas? 1 Tassenmaschine wie z.B. Senseo, nur für eigenes Kaffemehl

    Die Maschine ist echt schnuggelig und setzt mit dem Design und auch der Verpackung, voll auf dem iTrend auf.

    Wassermenge kann ich reduzieren, einfach weniger eingiessen, denn die Menge die in die Tasse läuft, wird dadurch begrenzt, dass der Tank leer läuft und die Pumpe Wassermangel erkennt. (Boiler im Inneren läuft ja nicht leer)

    Pads werde ich mir auf alle Fälle einmal holen, Dallmayr Prodomo hatte ich auch so im Kopf, nur um mal eine grobe Orientierung zu bekommen.
     
  5. #25 cappufan, 15.02.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Gibt es sowas? 1 Tassenmaschine wie z.B. Senseo, nur für eigenes Kaffemehl

    Minges ist langzeit-trommelgeröstet, aber da würde ich nicht unbedingt den Classic nehmen, eher den dunkleren Royal und eben ggf. den decaf:
    minges-direkt.de: Der Online-Shop für erlesene Kaffeespezialtitäten.

    Später kannst Du ja immer noch selbst befüllen :)

    Aber "leider" sind solche Fertigpads unheimlich bequem ;-)

    Dazu gibt es als Accessoire übrigens z.B. so nette Stahldosen von Brabantia mit Gummidichtung und "Lift" zum Anheben der Pads von unten...
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gibt es sowas? 1 Tassenmaschine wie z.B. Senseo, nur für eigenes Kaffemehl

    Also hier schreckt mich der Preis einfach ab, 20EUR für 12 Tassen, ich glaub ich spinne :shock:
    Du meinst ich soll mir da mal einen Pad bestellen, quasi als Referenz?:lol:
     
  7. #27 meister eder, 15.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gibt es sowas? 1 Tassenmaschine wie z.B. Senseo, nur für eigenes Kaffemehl

    genau, immer, wenn du eine neue eigenröstung ausprobierst, legst du nachher zum vergleich das pad ein. bei dem preis sollte das schon ne weile halten ;)...

    gruß, max
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gibt es sowas? 1 Tassenmaschine wie z.B. Senseo, nur für eigenes Kaffemehl

    :cool:...ich beantrage damit dann den Forenzusatz "Doppeltunddreifachbrüher"
     
Thema:

Gibt es sowas? 1 Tassenmaschine wie z.B. Senseo, nur für eigenes Kaffemehl

Die Seite wird geladen...

Gibt es sowas? 1 Tassenmaschine wie z.B. Senseo, nur für eigenes Kaffemehl - Ähnliche Themen

  1. Einkreiser, PID, Flow Control - Gibts sowas?

    Einkreiser, PID, Flow Control - Gibts sowas?: Hallo! Meine Pavoni braucht wieder mal ein großes Service. Rost am Standfuß, Dichtungen überall undicht, Presso verstellt… Kurzum es macht...
  2. Leiser Wasserkocher? Gibts sowas?

    Leiser Wasserkocher? Gibts sowas?: Hallo Forum, mich nervt gerade mein Wasserkocher von KitchenAid. Der ist zwar schön klein, aber wenn der loslegt kann man sich nicht mehr...
  3. Mühle um 50-60€? Gibt´s sowas?

    Mühle um 50-60€? Gibt´s sowas?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wohl ein ziemlicher Kaffeebanause - versuche mich aber steten Schrittes an vernünftigen Espresso...
  4. Flache Maschine mit Fest- und Abwasseranschluss - gibt es sowas?

    Flache Maschine mit Fest- und Abwasseranschluss - gibt es sowas?: Hallo, nachdem die Kinder keine Babyflaschen etc. mehr brauchen ist bei uns wieder "Platz" für eine ordentlich Espressomaschine. (War hier...
  5. Schnell aufheizender bezahlbarer Zweikreiser/Dualboiler gibts sowas?

    Schnell aufheizender bezahlbarer Zweikreiser/Dualboiler gibts sowas?: Servus Zusammen, komme aus dem Raum Stuttgart und lese hier jetzt schon eine Weile mit. Bin vom Espresso/Macchiato Virus befallen. Leider hab ich...