Gibt es sowas schon? Sammelseite rund im Cafe & Co?

Diskutiere Gibt es sowas schon? Sammelseite rund im Cafe & Co? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffegemeinde, ich habe mich die letzten Tage / Wochen mit dem Thema Siebträger beschäftigt und auch in diesem Forum hunderte von...

  1. kaju74

    kaju74 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    22
    Hallo liebe Kaffegemeinde,

    ich habe mich die letzten Tage / Wochen mit dem Thema Siebträger beschäftigt und auch in diesem Forum hunderte von Seiten durchgelesen. Ersteinmal ein Kompliment: was hier zusammengetragen wurde und wird ist gigantisch. Das hat mir auf der Suche nach einer für mich geeigneten Maschine schon sehr geholfen. Aber: für passende Maschinen habe ich auf zig Seiten Informationen zusammensuchen müssen, welche kann was, hat welche Ausstattung, usw. Dabei bin ich natürlich auf div. Shops gelandet. Dann ging es weiter: welches Zubehör passt zu meiner Maschine, welche Siebträger ist kompatibel, welche Siebe passen, usw. Also wieder im Forum gesucht und nach Produkten gegoogelt...dabei kam mir eine Idee bzw. hier erstmal die Frage, ob es sowas evtl. schon gibt...und wenn nicht, ob Interesse bestünde, das ich sowas erschaffe:

    Eine Webseite, die sich rund um das Thema Kaffee- Espresso/Maschinen dreht, mit Kompatibilitätsdaten banken zum Zubehör, einem Einkaufsfinder (Assistent), der nach persönlichen Geschmäckern passende Modelle findet, Kaffesorten, die durch die Community gut bewertet wurden, Verlinkungen zu seriösen Händerln (mit automatischer Preis-Historie, usw.), Bewertungen zu Produkten durch die Community (also euch). Das Ganze hätte natürlich nur dann Sinn, wenn das Wissen dazu von Euch mit - auf einfache Weise - eingepflegt werden kann. Ich könnte mir z.B. vorstellen, das ich in meinem persönlichen Profil meine derzeitige/n Maschine/n eintragen kann und wenn ich dann z.B. nach einem neuen Siebträger oder Tamper suche, bekomme ich dazu nur passende Modelle angeboten. Das Ganze wie gesagt unterstützt durch Erfahrungswerte der Community.

    Gibt es sowas schon? Macht sowas Sinn? Wäre das nur was für "Anfänger" oder würden da auch fortgeschrittenere was von haben?

    Hatte gestern mal die Wasserdatenbank gefunden - und irgendwie habe ich dann gleich mal weiter gedacht...

    LG,
    kaju
     
  2. #2 benötigt, 29.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Eigentlich würde das ja dann ins Kaffeewiki passen. Denn es ist auch eine Wissenssdatenbank. Und unendliches Thema mit kaum zu kontrollierenden Wiederholungen.
    Allerdings ist das Interesse deutlich geringer, dort aktive Beiträge zu schaffen, als sich hier im Forum gegenseitig fertig zu machen.
    ;)
     
    macchiatone, trichtersaufen, Wasu und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Brewbie, 29.12.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Wer soll denn dann einst, wenn alles fertig und mit kostenlosem Inhalt gefüllt ist, die Rechte daran haben und die Verwertung kontrollieren?
     
    NiTo gefällt das.
  4. kaju74

    kaju74 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    22
    Naja, soweit sind meine Gedanken bzgl. Verwertung noch nicht. Das Thema gab es mal in einem Forum zum Thema Hausautomation. Dort wurde mal über die Gründung eines Vereins nachgedacht. Wie handhabt ihr das den mit dem Wiki? Bzgl. Wiki: jain, ich sehe das eher als interaktive Wissendatenbank mit assistenzgeführten Dialogen zum Beispiel. Hier mal ein Beispiel einer anderen Seite, die ich entwickelt habe:

    Produktfinder - HomeMatic-INSIDE

    Will jetzt hier absolut keine Werbung machen (wenn dieser Link nicht gespostet werden darf, dann bitte wieder löschen - dient nur als Visualierung meiner Idee). Das wäre dann ein einfacher Assistent. Bei der evtl. neuen Seite könnte das natürlich viel größer ausfallen...um z.B. darüber eine geeignete Maschine oder Kaffesorte zu finden.

    Es war einfach erstmal nur eine Idee, die hier ja gerne reifen kann/darf. Wenn das Blödsinn ist, auch gut...
     
  5. #5 domimü, 29.12.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wer bestimmt, ab wann ein Händler - oder auch Hersteller - seriös ist? Und wie soll das Datengrab aktuell gehalten werden (wann fallen nicht mehr neu erhältliche Produkte raus, wann kommen neue hinzu?)
    Bezüglich Kaffeesorten denke ich, dass der Geschmack sehr individuell ist. Hier hätte mir auch als Anfänger keine "Vorauswahl" geholfen, da muss sich jeder selber durchprobieren. Da wäre so eine Filterseite kontraproduktiv. Ich denke, nicht zuletzt mit pingos Rösterseite findet jeder, was ihn interessieren könnte.

    Bezüglich Maschinen sind die nackten technischen Daten nicht einmal die halbe Miete, für mich spielen dann auch Optik, Haptik, Bedienerführung, Lautstärke, Klang mit rein. Das sind z.T. keine objektiven Kriterien, die Gewichtung ist es keinesfalls.
    Bezüglich Zubehör zu den Maschinen wie z.B. Siebe - da ist das Thema nicht so komplex und für den Anfang tut es vielleicht sogar das Zubehör, welches im Lieferumfang der Maschine ist. Wer Interesse an mehr hat, wird auch selber suchen, der Markt ist groß und es gibt doch nur wenige Baugrößen. So wirklich überfordert war damit die letzten 10 Jahre hier im Forum niemand. Das mit dem Lieferumfang könnte streng genommen auch für Tamper gelten, wobei ich da schon der Meinung bin, dass man davon nicht genug haben kann.;) Spätestens bei Knockboxen oder Tampermatten sehe ich keinen Zusammenhang mit der Maschine.
    Ich hab nix dagegen, wenn du sowas auf die Beine stellst, vielleicht werden einige damit ganz happy - ich für mich halte es für überflüssig.
     
    NiTo gefällt das.
  6. #6 yoshi005, 29.12.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Ich sehe das ebenfalls skeptisch.

    Wo sollen die Inhalte herkommen?

    Welche Motivation gäbe es, permanent Wissen beizusteuern? Beim Forum ist die Motivation der angenehme Austausch mit Gleichgesinnten. Bei einer Datenbank fällt so etwas weg.Es gibt bereits das Kaffeewiki (KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee), das ist aber mangels regelmäßigen Engagements der Community in vielen Bereichen veraltet.

    Das Geschäftsmodell

    Eine wirklich hochwertige, stets aktuelle Datenquelle aufzubauen, ist aufwändig und teuer. Wo soll das Geld dafür herkommen? Wenn die Anbieter zahlen, z.B. über Affiliatelinks oder bezahlte Beiträge, ist der Content nicht neutral. Solche Seiten gibt es bereits zur Genüge.
    Soll der Nutzer zahlen? Es handelt sich um einen Nischenmarkt. Einen kuratierten Verkauf erhalte ich beim lokalen Händler, dessen Adresse ich bei Google finde. Suche ich ein Produkt zum günstigsten Preis, kann ich das bei idealo finden. Und es gibt kostenloses Wissen mit gleichzeitig angenehmen Diskussionen (hier).

    Natürlich freue ich mich immer über neue Kaffeegeschäftsmodelle, aber ich wüsste nicht, wie so etwas entstehen sollte.
     
    joost gefällt das.
  7. kaju74

    kaju74 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    22
    Hi,

    ich sehe schon - das Ganze war wohl noch nicht so ganz durchdacht...mea culpa.

    LG,
    kaju
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gibt sie bereits: KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Du bist herzlich eingeladen dieses Nachschlagewerk aktiv zu unterstützen und laufend zu aktualisieren.
     
    joost und Brewbie gefällt das.
  9. #9 benötigt, 29.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Beschäftigt hat mich alletdings auch schon die Frage, warum es nicht wenigstens irgendwo einen geführten Entscheidungsbaum für Einsteiger gibt.
    Im Prinzip ergeben sich aus jedem Fragebogen bestimmte Optionen. Damit ist eine Kaufvorbereitung bei Weitem noch nicht abgeschlossen, denn alles, was persönliche Vorlieben sind, lässt sich so nicht darstellen. Und ich würde auch nicht so weit gehen, konkrete Herstellerangaben rein zu nehmen. Die müssen nicht mal auf dem Papier richtig sein und können sich auch jederzeit ändern. Aber eine Richtung in der Auswahl liesse sich vorgeben.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Gibt es doch: KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Du könntest dort höchstselbst an der Aktualität mitwirken.
     
    joost gefällt das.
  11. #11 benötigt, 29.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das Wiki gibt doch aber nur Antworten auf Detailfragen, oder Übersichtslisten. Wenn Du von der Materie unbeleckt bist, hilft das nicht sofort weiter.
    "Entscheidungshilfe" wäre in meiner Vorstellung konkreter. In der Struktur des Fragebogens bleibend, ergeben sich immer bestimmte Optionen*. Das passiert ja beim "menschlichen" Feedback darauf auch.
    Davon mal unabhängig ist aber die Frage, ob das zu weniger der immer gleichen Fragestellungen führen würde.

    * Nur ganz schematisch für ein paar Fragen:
    - Ich will Espresso wie beim Italiener und TassKaff aus der gleichen Maschine = Gibts nicht. Full Stop.
    - Ich habe 90% Milchgetränke = ZK oder DB sinnvoller.
    - Ich benötige für die Büromannschaft bis zu 10 Espressi gleichzeitig und mehrfach am Tag = Schau nach Gastromaschinen.
    - Die Maschine muss in 10 min. startklar sein und ich bin zu faul für ausgiebige Pflegemassnahmen = TB besser.

    Etc. Das lässt sich ja verquicken und kombinieren und führt gewöhnlich zu recht eindeutigen Vorschlägen (keiner unumstösslichen Entscheidung). Könnte ja auch im Ergebnis so aussehen, dass man eine Wertung erhält ("ZK scheinen zu 52% zu passen, aber EK mit Milchquirl würde auch 48% erfüllen "). So in etwa. Was der Empfänger dann draus macht, ist auch nicht vorherzusagen.

    Mir ist ebenfalls klar - Wer soll das aufbereiten und pflegen und holt sich dann noch die Prügel ab, dass irgendwelche wirren Kombinationen auch Quatsch liefern? Aber ein Anfänger würde zunächst eine Richtung kriegen und dann eher bei speziellen Fragen erleben, wie die Fetzen im KN über Kleinigkeiten fliegen können...
     
    whatflite gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das liegt doch an dir, du könntest es ja modifizieren ;)
    Im obigen Fall du :D
     
  13. #13 benötigt, 29.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Nein, nein ;) Das Thema har wer anderes aufgeworfen, der sogar Vorkenntnisse in der Konzeption mitbringt.

    Das Übliche : "Man" müsste mal... Aber "man" ist gerade nicht da.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Als ich mich vor einem guten Jahre in die Welt des Espressomachens gestürzt bin in ich mit teils völlig falschen Vorstellungen gestartet. Da wäre ich nicht in der Lage gewesen, so einen Assistenten einigermaßen sinnvoll mit Daten zu füttern. Wenn ich mir aktuelle Beratungsthreads anschaue habe ich oft den Eindruck, dass es vielen Leuten sehr ähnlich geht.

    Einen Assistenten, der konkrete Kauftipps raushaut, und das aktuell, neutral und unbeeinflußt von der Kreativität der Marketingleute einiger unsäglichen Marken, kann ich mir nicht vorstellen. Dahinter müsste wäre ja so eine Art Stiftung Warentest für Spezialitätenkaffee stehen.

    Die Idee von @benötigt jedoch einen Assistenten zu bauen, der bestimmte grundlegende Bautypen (Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler usw.) vorschlägt ohne Marken und konkrete Maschinen zu benennen halte ich für machbar. Zumal da die Inhalte recht langlebig sein dürften und damit wenig Pflege brauchen.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nun ja, ich hab' einiges beigesteuert - du ("man") auch?

    Dann mach mal.
     
  16. #16 yoshi005, 29.12.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Ich wäre gegen so einen Entscheidungsbaum, ein Beratungsthread ist oft viel sinnvoller weil individueller. Ehrlich gesagt halte ich auch den oft zitierten Fragebogen für irreführend, weil damit suggeriert wird, es gäbe eindeutige Antworten, wenn man die Bedürfnisse nur exakt genug eingrenzt.

    Ich erlebe an mir, dass das nicht so ist. Ich habe jede meiner Maschinen gekauft, weil ich sie im jeweiligen Moment gut fand. Die Story, warum ich sie brauchte, entstand im Nachhinein...
     
  17. #17 Nightstar, 29.12.2020
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Ich fände den "Entscheidungsbaum" auch als durchaus sinnvoll. Nach dem "Baum" einen Beratungsthread zu eröffnen hilft dann oft zielgerichteter beraten zu können.
    Viele die Beratung wünschen sind sich über nichts in der Siebträger-Welt im klaren. Ein Entscheidungsbaum mit Erklärungen könnte da eine gewisse Basis schaffen.
    Stimme bei der Langlebigkeit und geringen Pflege @FRAC42 zu.
    Kurz zu "Wer macht das?" Ich bin gerne bereit an so etwas mitzuwirken, brauche aber sicher Feedback und Ideen auch von weiteren Mitgliedern hier.
     
    benötigt gefällt das.
  18. #18 benötigt, 30.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ganz konkrete Frage an @kaju74 - Lässt sich so eine existierende HomeMatik Sache adaptieren und was bedarf es dafür?
     
  19. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    mal eine Anregung:
    man könnte ja die Daten von vorhandenen Wiki nutzen (diese muss ggf. aktualisiert werden), sie intelligenter indexieren (z.b mit einer ausgewählter/selbstentwickelte Thesaurus im Kaffee-Kontext) und für den Entscheidungsbaum entsprechende Queries definieren.

    Oder man integriert und transformiert die Daten in eine neue Datenbank. Ich denke dabei ähnlich wie bei chatbot (maschinellen Lernen Kontext)
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wie geht man bei einem eifachen Entscheidungsbaum mit Zielkonflikten um?
    Ich schätze dafür eine Matrix mit Gewichtungsfaktoren, wenn eine Entscheidung formalisiert fallen soll.
     
Thema:

Gibt es sowas schon? Sammelseite rund im Cafe & Co?

Die Seite wird geladen...

Gibt es sowas schon? Sammelseite rund im Cafe & Co? - Ähnliche Themen

  1. Dampfteil selbst bauen - Oder gibt es sowas schon?

    Dampfteil selbst bauen - Oder gibt es sowas schon?: Hallo, mir kam heute eine Idee: Eigentlich müsste es doch problemlos möglich sein sich einen Dampfteil zum Aufschäumen als extra Gerät zu...
  2. Einkreiser, PID, Flow Control - Gibts sowas?

    Einkreiser, PID, Flow Control - Gibts sowas?: Hallo! Meine Pavoni braucht wieder mal ein großes Service. Rost am Standfuß, Dichtungen überall undicht, Presso verstellt… Kurzum es macht...
  3. Leiser Wasserkocher? Gibts sowas?

    Leiser Wasserkocher? Gibts sowas?: Hallo Forum, mich nervt gerade mein Wasserkocher von KitchenAid. Der ist zwar schön klein, aber wenn der loslegt kann man sich nicht mehr...
  4. Gibt es sowas wie Quijote Kaffee auch in Österreich?

    Gibt es sowas wie Quijote Kaffee auch in Österreich?: Hi, ich hab bisher immer in Deutschland bei Quijote Kaffee bestellt und das lief tadellos. Kaffee super. Jetzt sind wir nach Österreich umgezogen...
  5. Druckgesteuerter Gasregler - wo gibt's sowas ?

    Druckgesteuerter Gasregler - wo gibt's sowas ?: Hallo Leute, ein Mitglied hier im Forum hat einen druckgesteuerten Gasregler verbaut, also ein Teil zum Anschluß an eine Gasflasche (z.B....