Gibt es "Straßenpreise"?

Diskutiere Gibt es "Straßenpreise"? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle, ich bin schon lange stiller Mitleser und beschäftige mich schon länger ernsthaft mit dem Gedanken, einen ST anzuschaffen. Nachdem...

  1. #1 Michi121, 17.03.2016
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Hallo an alle,

    ich bin schon lange stiller Mitleser und beschäftige mich schon länger ernsthaft mit dem Gedanken, einen ST anzuschaffen. Nachdem wir einen sündhaft teuren KVA angeschafft haben, konnte ich nach sehr langer und zäher Überzeugungsarbeit meine Frau für einen ST begeistern.

    Nun bin ich fest entschlossen, einen 2-Kreiser anzuschaffen (habe dabei an die Bezzera Mitica P gedacht). Ihr müsst wissen, dass mein größeres Hobby im Bereich der Unterhaltungselektronik/Heimkino liegt. Dort ist es nahezu unüblich, den im Internet gezeigten Preis zu bezahlen. 20% sind immer drin und ich selbst habe, wie die meisten meiner Kollegen, noch für keine Anschaffung den UVP bezahlt - wie ist das aber bei Espressomaschinen? Gibt es eine Art "Straßenpreis"? Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht?

    Nicht falsch verstehen, ich bin kein Anhänger von "Geiz ist geil". Aber eine gewisse Ersparnis bei der Maschine könnte ich ja ggf. in die Mühle oder in Accessoires investieren...
     
  2. #2 Luigi_muc, 17.03.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Was meinst du mit im Internet angezeigt? Die UVP oder den Preis der günstigsten Shops zB bei Idealo?
     
  3. #3 Michi121, 17.03.2016
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Den Preis bei den einschlägigen Shops (St*ll, B*rest*, Cr*m*, etc).
     
  4. #4 nobbi-4711, 17.03.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Strassenpreise sind die Preise in den Internet-Shops. Die UVPs liegen oft sehr viel höher.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Michi121 und silverhour gefällt das.
  5. #5 Stephan Stoske, 18.03.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich sage es mal etwas überspitzt. Da möchte jemand vom Mofa auf sein
    erstes Auto umsteigen, wählt einen Oberklasse Mercedes und fragt, ob
    man da noch etwas sparen könne. Man könnte sehr viel mehr sparen,
    wenn man schaut, ob die Auswahl überhaupt vernünftig ist.

    Wenn es dir um die Qualität des Kaffees geht, würde ich zuerst mal die
    Wiki lesen und dann die Anforderungen festlegen. Maßgeblich sind die
    Bohnen, der Mahlgrad bzw. die Mühle und etwas Wissen, nicht die
    Maschine. Wieviel trinkt ihr denn wovon, dass ein Zweikreiser gebraucht
    wird? Ist klar, dass man dann selbst tun muss, was der Automat sonst
    tat, und dass das nicht einfach ist? Mühle schon vorhanden?

    Ich würde mir erst mal die richtigen Fragen stellen, vielleicht ist die
    Auswahl dann eine ganz andere.
     
    Juventas13 gefällt das.
  6. #6 The Rolling Stone, 18.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Dass man mit einer anderen Maschine ev. Geld sparen kann und am Ende noch zufriedener ist, das kann gut sein. Aber wenn sich jemand diesen bestimmten Oberklasse-Mercedes in den Kopf gesetzt hat, dann ist es auch ein Stück weit legitim diesen nicht im Werk in Stuttgart zum Listenpreis abzuholen, sondern sich ev. auch nach nem Reimport umzusehen.

    Bei den Espressomaschinen gibt es oft eine UVP des Herstellers - oft gibts die aber auch garnicht - dann gibt es den Preis des Fachhändlers vor Ort, wo man die Maschine auch live erleben und mit anderen vergleichen kann - dieser stimmt meist mit den Internet-Versandpreisen der "Fachhändler" überein. Und dann gibt's natürlich die Angebote in der Ebucht oder irgendwelcher Discounter - die liegen dann je nach Gerät auch mal 10% unter den vorgenannten Preisen.
    Das trifft aber vor allem auf die kleinen Einkreiser im Bereich bis ca. € 600.- zu.
    Die höherpreisigen Geräte werden auch bei den "Preisbrechern" nicht anders angeboten als bei den "einschlägigen". Bei diesen Geräten ist es am besten zu einem Fachhändler zu gehen und sich ein Angebot machen zu lassen über das man dann persönlich ev. noch verhandeln kann. Vor allem wenn noch Zubehör benötigt wird wie Mühle und der ganze Kleinkram wird einem da durchaus auch ohne groß zu handeln ein sehr guter Preis gemacht den man mit Kauf im Internet nicht unterbieten kann. Vom Service und ev. Ärger bei Problemen hinterher ganz zu schweigen.

    Soweit meine Erfahrungen.
     
  7. #7 Milchschaum, 18.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    @Stefan Stoske: Deine Antwort geht ja an der Frage vorbei. Aus der Art der Fragestellung kann man IMHO erschließen, dass der TE sich diese von dir angemahnten Fragen schon gestellt hat - zumindest gibt es keinen Hinweis auf das Gegenteil.

    Zur Frage: Du kannst natürlich zu verhandeln versuchen. Aber der High-End-Kaffeemarkt ist klein, sehr klein. Da kommt es dann noch viel mehr als bei Hifi oder IT-Zeug auf gegenseitige Fairness an. Der Händler wird dir nichts anbieten, was ihn kaputt macht. Andererseits solltest du auch etwas bieten, das ihn leben lässt. Langfristig haben alle was davon, wenn fachkundige Händler mit Beratung, Service und Werkstatt nicht an Dumping kaputt gehen.
    :) Dirk
     
    marxpresso, MaikHalmer, Michi121 und 7 anderen gefällt das.
  8. #8 Tschörgen, 18.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.960
    Um etwas zu sparen hättest du dich hier nie anmelden dürfen. Es kamen schon viele hier an, wollten eine
    Maschine für 500€ und haben dann das doppelte ausgegeben. :)

    Ich würde in einen Laden gehen, die Beratung genießen, die Haptik fühlen und den Händler dann auch mal
    nach einen Aussteller fragen. Da kann man sehr wohl etwas sparen, hat vermutlich eine nur wenig genutzte Maschine welche auch noch eingestellt ist und funktioniert. Wenn nicht, ist es bestimmt möglich auch noch einen
    schönen Tamper und ein Kilo Kaffee auszuhandeln.

    Alternativ fragst du dich hier durch und holst dir dann bei einem Kistenschieber online deine Wunschmaschine.
    Das wäre dann der bessere Fall, wenn du hunderte von Kilometer in die Zivilisation fahren müsstest.
    Aber bitte nicht erst in den Laden, dich beraten lassen um dann beim Kistenschieber ordern. Dann ist Geiz wirklich geil!

    Das wäre mein Tipp.
     
    marxpresso, DocBrown, Bonsai-Brummi und 6 anderen gefällt das.
  9. #9 Ghostkiter, 18.03.2016
    Ghostkiter

    Ghostkiter Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    da ist ganz viel Wahres an der Aussage ;-)

    Die Läden vor Ort die ich bisher kennengelernt habe (vor 6 Jahren beim Kauf des letzten Siebträgers und jetzt wieder vor dem Kauf des noch nicht entschiedenen Nachfolgers) machen das mit Herzblut und Leidenschaft. Ich kann mir gut vorstellen das das fast überall so ist. Ich würde unbedingt vor Ort nach einer Beratung kaufen. Du wirst wahrscheinlich nach dem Kauf eine Einweisung bekommen die dir einiges an probiererei erspart und das eine oder andere Zubehörteil oder Päckchen Kaffee fällt auch noch in die Kiste. Und Spaß macht auch.
     
    tdmr gefällt das.
  10. #10 fx_presso, 18.03.2016
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Eher sehr, sehr ungeil. ;)
     
    Bonsai-Brummi und Tschörgen gefällt das.
  11. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    Die Frage ist doch ganz legitim.
    Michi121 fragt ja nur nach den üblichen Bedingungen am ST-Markt und nicht wo es die superduper Highend Maschine zum allerbilligsten Schnäppchenpreis von der LKW-Ladefläche gibt.
    Wer schon einmal eine Küche gekauft hat, der dürfte auch bemerkt haben, dass es Märkte gibt, wo die ausgezeichneten Preise wenig aussagekräftig sind.;)

    Ein bisschen verhandeln ist denke ich durchaus in Ordnung, v.A. wenn man gleich Maschine, Mühle und etwas Zubehör im Paket kauft. Muss man aber eben individuell mit dem Händler besprechen. Grundsätzlich ist es natürlich gerade als Anfänger ganz nützlich, wenn man vor Ort kauft, da man dann nen Ansprechpartner hat, wenns Probleme gibt. Vorausgesetzt natürlich, der Händler taugt was, was ja auch nicht immer der Fall ist.
     
    tdmr, Michi121, stud7008 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Kantenhocker, 18.03.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das ist doch wie bei allen anderen Gütern, für die es einen Fachhandel gibt. Der eine macht dir einen guten Preis, der andere eher nicht. Meine Maschine hätte ich ohne Internet hier nicht kaufen können, weil sie kein ortsansässiger Händler vorrätig hat. Wenn der Händler sie erst auf meinen Wunsch bestellen muss (sofern er es überhaupt macht), ist es mit dem Sonderpreis schon wieder schwieriger.
     
  13. Cognac

    Cognac Gast

    Aus dem HiFi-Bereich weiß ich, dass bestimmte Hersteller bestimmte Händler nicht beliefern, wenn sie zu sehr unter der preislichen Platzierungsidee (das tz will mir immer noch nicht leicht über die Finger) der Marke bleiben. Und Apple z.B. gibts doch im MM nur zum gleichen Preis wie "auf der Straße"..oder?
     
  14. #14 Aeropress, 18.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bei einem Fachhändler gibts fast immer Rabatt je luxuriöser das Produkt desto mehr meist. Allein schon deswegen weil die Dich nicht gerne aus dem Laden lassen ohne was zu kaufen, denn wer weiß ob Du wiederkommst. :) Und so oft verkaufen die eben auch nicht Geräte im 4 stelligen Bereich um gerne auf so einen Umsatz zu verzichten.

    Kommt natürlich auch immer drauf an wie man selber auftritt, selbstbewußt man solltewissen was man will, dabei aber auch freundlich, höflich bleibnen und nicht unverschämt was direkt fordern sondern auf Augenhöe mit dem Verkäufer reden und sich dem ein wenig anpassen. Den je nach Fall weder fühlen lassen, daß man sich für schlauer hält aber auch nicht das Opfer gegen das verzweifelt nach Beratung suicht. ;) Den Verkäufer dann langsam an den Punkt führen wo der glaubt der Verkauf ist schon so gut wie im Sack, dann ist der Zeitpunkt reif danach zu fragen was nocht geht. :D Und immer freundlich bleiben aber auch schon durch die Blume klar machen ohne Rabatt war die ganze Beratungszeit die bis dahin vergangen ist für die Katz. Da geht immer was 10% Minimum da man bis dahin ja schon quasi unter Freunden ist :D, meine Classika PID hab ich für 1180 EUR gekauft, Internet 110 EUR teurer.

    Wenn Du natürlich in den Laden gehst und sagst ich will irgend ne Maschine und mindestens 10% Rabatt und vieleicht noch provokativ mit einem Internetangebot wedelst, dann bist Du auch schnell wieder aus so nem Laden draus ohne Maschine. Ein bisschen Stolz haben die meisten da ja schon. :D Ich hab da den Vorteil selber Kaufmann zu sein und kenne das Spielchen, ich weiß immer ganz genau was im Gegenüber so abgeht und seh das schon an der Körpersprache wie ich den anpacken muss.
     
  15. #15 Thundersteele, 18.03.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Hallo!

    Wie oben schon gesagt, die Preise in den online-shops sind schon Angebotspreise. Teilweise gibt es Bundles mit Maschine+Muehle die noch etwas billiger sind, d.h. es gibt auf jeden Fall noch etwas Luft. Haendler vor Ort lassen sich teilweise auf online-preise runterhandeln.

    Ich denke beim Einstiegs-equipment (so 500€-1500€) gibt es nicht mehr so viel Spielraum. Das sind Maschinen die bei sehr vielen Händlern angeboten werden, da hat sich der Preis schon eingependelt. Bei teureren Maschinen lässt sich vielleicht mehr rausholen... habe aber selber wenig Erfahrung da.

    Die Regel ist halt immer: Es gibt nichts umsonst. Ich habe auch bei dem Haendler gekauft der mich beraten hat, und nicht viel gehandelt. Das im eigenen Online-Shop des Händlers das Maschine+Muehle Paket 100€ günstiger angeboten wird ist mir erst später aufgefallen. Pech gehabt.
     
  16. #16 Kantenhocker, 18.03.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das ist der günstigste Internetpreis, den billiger-idealo & Co derzeit für die Maschine angeben.
     
  17. #17 Aeropress, 18.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nicht vor einem Jahr als ich sie damals gekauft habe, da kostete die im Netz überall knapp unter 1300.
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    im internet kannst du selbst recherchieren.
    an deinem wohnort (den ich nicht kenne) kannst du dir vergleiche ansehen.
    damit solltest du klar kommen, wo es preisgünstiger (nicht unbedingt vorteilhafter) ist.
    handeln ist überall machbar:)
     
    datec gefällt das.
  19. #19 der_Tobi, 18.03.2016
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    Händler haben gelegentlich auch Aussteller, Retouren (oder gute Gebrauchte, falls das in Frage kommt).
     
    scheppy gefällt das.
  20. #20 Stephan Stoske, 18.03.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich habe mir sämtliche Beiträge des TE durchgelesen. Ich sehe keinen Hinweis darauf,
    das sich die Auswahl auf die Quantität oder Qualität des Kaffees bezieht oder schon die
    Aspekte definiert wurden, die hier nach einhelliger Meinung zu einer Auswahl notwendig
    sind. Da die Intention offenbar auch eine andere ist, kann ich nur hoffen, dass sie sich
    noch erfüllt. Die Anforderungen und Ansprüche sind ja nicht immer dieselben. Scheinbar
    hat mein Kommentar das Vorhaben auch nicht beeinflusst, insofern: Nichts für ungut.
     
Thema:

Gibt es "Straßenpreise"?

Die Seite wird geladen...

Gibt es "Straßenpreise"? - Ähnliche Themen

  1. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  2. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  3. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  4. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...
  5. Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?

    Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?: Aus der Abteilung Luxusprobleme 400: Wie bekomme ich meine Tassen bequem aufgewärmt. Normalerweise benötigen wir über den Tag verteilt 3-4 mal je...