gibt es wasserdichte Waagen für Siebträgermaschinen?

Diskutiere gibt es wasserdichte Waagen für Siebträgermaschinen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nicht wasserdicht, aber einigermaßen widerstandsfähig ist die Timemore Basic-Waage. Die Oberfläche ist wasserdicht aber der hinten rechts...

  1. #21 Chock full o’Nuts, 18.12.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Nicht wasserdicht, aber einigermaßen widerstandsfähig ist die Timemore Basic-Waage. Die Oberfläche ist wasserdicht aber der hinten rechts angebrachte Ladeanschluss leider jedoch nicht. Sie ist preisgünstig und eigentlich ganz nett. Der Timer kann so eingestellt werden, dass er automatisch startet, wenn Kaffee in der Tasse landet - leider speichert er den Wert nur ab 40s. Er ist mit 25 mm Höhe etwas dick und könnte für einige kleinere Siebträgermaschinen zur groß sein, daher sollten Sie dies überprüfen. Wenn sie passt, ist sie meiner Meinung nach die beste "erschwingliche" Kaffeewaage auf dem Markt.
     
    'Ingo gefällt das.
  2. #22 'Ingo, 18.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2020
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Des USB Port kann man ja mit einem wasserdichten Aufkleber abkleben.

    Das hört sich im ersten Moment gut an, leider sind Touchscreens oft sehr empfindlich was Feuchtigkeit angeht, dann lassen sie sich einfach nicht mehr bedienen.
    Gibt es dazu Berichte, beide Waagen sind ja nicht gerade Schnäppchen.
    Mich nervt das an unserem Induktionsfeld extrem, da wären mir gut gedichtete echte Knöpfe und Regler lieber.

    edit:
    Erledigt für mich, keine Bedienung oder schlechte mit feuchten Fingern, ich habe es ja vermutet....ein NoGo
    Timemore Black Mirror
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.735
    Zustimmungen:
    20.000
    Meine erste (Billigsdorfer Waage aus Amazonien) ist mir auch abgesoffen.
    Aber, ich mochte die. Deswegen hab ich die nochmal bestellt und mir damit beholfen.
    Seitdem, kein Thema mehr.
    Und wenn die Batterie alle ist, wird selbige getauscht und es kommt n frischer Streifen Klebeband auf das Batteriefach drauf.
    Die Gummi-Knubbel hab ich selbst aufgeklebt, weil die Waage sich durch die Vibrationen beim Bezug bewegt hat.
     

    Anhänge:

  4. #24 Chock full o’Nuts, 18.12.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Er bezieht sich eindeutig auf ein anderes (und älteres) Modell: Dual. Dieses Modell hat zwei Gewichtssensoren und einen Ständer für den Kaffeefilter. Sowohl der ursprüngliche Blackmirror als auch der Blackmirror Dual sind nicht mehr erhältlich. Das aktuelle Modell ist die Basic mit nur einem Sensor (eine neue Dual ist in Vorbereitung) und hat jetzt einen automatischen Zeitmessmodus. Es ist auch in weiß erhältlich.
    Über den Touch? Ich habe nie ein Problem bemerkt. Aus Neugierde habe ich einfach meinen Finger in Wasser getränkt und ein paar Tropfen auf den Ein/Aus-Schalter gegeben. Es hat perfekt funktioniert.
     
    'Ingo und Oldenborough gefällt das.
  5. #25 Oldenborough, 18.12.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.332
    Das scheint ja bei der Basic eine deutliche Verbesserung ggü der Blackmirror zu sein! Ich nutze auch die Blackmirror Dual Sensor. Eigentlich eine geniale Waage, aber bei den Sensoren sollten die Finger schon trocken sein.
    Das mit der neuen Dual ist eine gute Nachricht! ;-)
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #26 Cappu_Tom, 18.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Habe ich bei der Lunar auch gemacht, mit einem Stück Klebeband. Trotz 'Optimierung' des Auslass der E61 Gruppe lässt sich nicht verhindern dass von unten Wasser und Dampf wieder nach oben gelangt (ich habe zusätzlich den Auslass mit einem Kunststoffröhrchen verlängert, das hat zumindst das Spritzen verringert).
    Anfangs hatte ich auch eine kleine Gummiunterlage drunter, das war mir dann allerdings zu fummelig und ich habs wieder gelassen
    Ich bediene die Lunar eigentlich nie mit nassen Händen bzw. ist außer dem Einschalten ja auch keine Bedienung mehr nötig.
    Ich habe das jetzt mal für dich mit nassen Fingern probiert und konnte keinen Unterschied feststellen, der Bestätigungspieps kommt immer sauber und reproduzierbar.
    Das finde ich auch eine Krankheit, in unserer Verwandtschaft sind zwei solche nicht gerade billige Markengeräte im Einsatz - bei beiden das Gleiche!
     
    Oldenborough und 'Ingo gefällt das.
  7. #27 GreatExpectations, 18.12.2020
    GreatExpectations

    GreatExpectations Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Ich nutze diese Tchibo-Kaffeewaage erst seit kurzer Zeit, aber die Tasten geben ein gute haptisches Feedback und die Flächen mit einem feuchten Tuch abzuwischen war bisher kein Problem. Das Batteriefach ist bisher auch absolut trocken geblieben, ich werde es aber nach diesen Erfahrungsberichten hier vorsichtshalber abkleben.
    Ist sicher nicht die schnellste Waage, aber ich finde die Reaktionszeit von Waage und Timer absolut in Ordnung für den Gebrauch am Siebträger.
    Hatte mich eh schon gewundert, dass sie hier selten vorkommt, meiner Meinung nach eine sehr gute Preis/Leistungs-Option auch gegenüber den Billiganbietern.
    Kaffeewaage
     
    'Ingo gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041


    Angeblich sollen Februar/März endlich die ersten ausgeliefert werden. Ich habe auch schon länger eine vorbestellt und bin gespannt. Edit: Ich denke untertauchen sollte man die aber auch nicht, das Batteriefach unten sieht nicht abgedichtet aus.

    Meine beiden Billigwaagen leben aber auch noch, obwohl sie ab und zu mal ein paar Spritzer abbekommen.
     
  9. #29 DaBougi, 18.12.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Mal abgesehen davon, dass ein Touchscreen was anderes ist als "nur" ein (z.b.) kapazitiver Taster, ist das eigentlich genau das, was man damit ja umgehen will. Eine Fläche benötigt keine Abdichtung und bietet keine Eindringpunkte. Will man tatsächlich das Ding benutzen, WÄHREND es komplett nass ist, sind gut abgedichtete Drucktaster wohl zuverlässiger, falls du das meinst. Aber zumindest bei mir ist das kein Thema, ich will mir keine Sorgen machen müssen bei Flüssigkeitskontakt, aber ich hab keine Ambitionen die Waage unter Wasser benutzen zu wollen
     
    'Ingo gefällt das.
  10. #30 Warmhalteplatte, 18.12.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die meisten der billigen Waagen haben doch eine Abdeckung dabei, die man auch als Waagschale nehmen kann. Die stelle ich immer unter die Tasse. Dadurch bleibt die Waage selbst bei starkem Channeling im bodenlosen Siebträger trocken. Das Problem mit Spritzwasser von unten habe ich zum Glück nicht. Das meiste Wasser bekommt die Waage bei mir durch drücken der Tasten mit nassen Fingern ab... :oops:
     
    Silas und NiTo gefällt das.
  11. #31 OnkelKalle, 19.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Meine Hario wird regelmäßig auf der Unterseite feucht/warm. Das wird wohl mit der Abtropfschale zusammenhängen, in der ggf schon heiß Wasser drin ist. Und auch ich muss die Tasse tauschen, wegen Handhebler, also doppelt gefahr :eek:
    Wenn du ungefähr eingstellt hast, dann lässt sich, je nach Maschine, die Ausgangsmenge über die Zeit bestimmen... ob sich dafür eine neue, Wasserdichte, ggf teurere Waage lohnt, die Entscheidung liegt dann bei dir.
     
  12. #32 Cappu_Tom, 19.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Ergänzend noch zum Titel dieses Themas "Gibt es wasserdichte Waagen für Siebträgermaschinen ?"

    Wasserdicht ist ein dehnbarer Begriff und wird in der Industrie durch die IP Kennzeichnung klassifiziert.
    IP X4 ... IP X5 dürfte machbar sein, ab 5 wird es aber schon bedeutend aufwändiger.
    Dabei ist anzumerken, dass Dampf und damit verbundene mögliche Kondensation in der IP Kennzeichnung nicht explizi abgebildet werden.
    Erschwerend kommt dazu, dass bei dem hier üblicherweise geforderten Messbereich und einer Genauigkeit von 0,1g eine Abdichtung des bewegten Teiles der Waage eine echte Herausforderung darstellt.

    Mit dem Hintergrund der erwarteten Kleinen Baugröße bei ebenso unrealistischen 'Chinapreisen' kann ich die Eingangsfrage nur mit einem klaren Nein beantworten.
    Dennoch kann man mit gewissen Abstrichen sicher einen vernünftige Kompromisslösung finden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.417
    Wohl war.

    Ich hab mein Billigteil mal aufgeschraubt, weil ich wissen wollte warum es trotz der herausfordernden Bedingungen während des Bezugs noch leidlich funktioniert.

    Letztlich ist das ein Stück Blech, welches auf einem speziell geformten Metallstück trohnt, auf den ein Dehnmessstreifen aufgeklebt ist. Von da gehen dünne Käbelchen nach vorne zu einer Platine unter dem Display. Darauf sitzt ein Chip, der mit einer Art Lack vergossen ist. Drum herum ein paar wenige, passive Bauteile und das Display.

    Das ist ein ebenso schlichter wie unempfindlicher Aufbau, der einen passablen Spritzschutz bietet - vermutlich völlig unbeabsichtigt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. #34 Cappu_Tom, 19.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Ja, man wird bescheiden mit der Zeit - Hauptsache es klappt ;)
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Es scheint jedenfalls mittlerweile auch Alternativen zur Brewista Smart Scale zu geben, die eigentlich alle Wünsche erfüllt, optisch allerdings etwas dürftig daherkommt.

    In der allseits beliebten elektronischen Bucht habe ich soeben folgendes Angebot entdeckt.
    Preislich leicht unterhalb der erwähnten Brewista angesiedelt, erfüllt sie offenbar alle Anforderungen.
    Auch die häufig fehlende Anwendung, Zeit & Gewichtsmessung gleichzeitig beim ersten Tropfen in der Tasse zu starten.

    Screenshot_20201219-134429_eBay.jpg

    • LED Display
    • 164x164x25 mm
    • Modus ml / g / oz
    • Inkl. Anleitung
    • Auto-Tare-Funktion
    • 0,1g Genauigkeit
    • Maximale Kapazität: 2kg
    • Touch on & Auto-off
    • Low-Power Warnung
    • Inklusive hitzebeständigem Silikon-Cover (abnehmbar)
    • Integrierte 3.7V / 1000mAh Lithium-Batterie, wiederaufladbar mittels USB-Kabel (im Lieferumfang enthalten)
      • bis zu 6h Nutzungsdauer und >100h im Standby
      • ca. 1h Ladezeit bis zur vollständigen Aufladung



    4 Smart-Modi stehen mittels "Touch" zur Auswahl (jeweils via Taste "MODE" auswählbar)
    1. Voll-Automatisch (Pr1): Espresso-/Kaffeetasse auf die Waage stellen, Gewicht wird automatisch nach 3-5 Sekunden auf "0" gesetzt und sobald der erste Kaffe aus der Kaffeemaschine läuft beginnt die Zeit- und Gewichtsmessung.
    2. Manuell (Pr2): Zeit- und Gewichtsmessung erfolgt manuell.
    3. Semi-Automatisch (Pr3): Wie 1., jedoch kann die Zeitmessung jederzeit manuell mittels Taste "TIMER" angehalten werden.
    4. Ratio-Modus (Pr4): DER Modus für den perfekten Filterkaffee. Kaffeekanne mit Filter platzieren, Gewicht wird nach wenigen Sekunden "genullt" und Ratio Kaffeepulver / Wasser angegeben. Sobald Wasser einläuft wird Ratio und Gewicht angepasst angezeigt

    Link - [PROFI] Espresso Kaffee Barista Waage Timer & LED - 4 Modi + Automatik - NEU | eBay

    Ich habe nichts mit dem Angebot zu tun!
     
    OnkelKalle gefällt das.
  16. #36 OnkelKalle, 19.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Für mich müsste im besten Fall was kleineres als 164x164 her :/
    Ich suche auch seit gestern nach einer günstigen Alternative zur Acaia Lunar.
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.417
    Man wird mutig, wenn ein James Hoffmann mit so einem Teil seine Bezüge wiegt. :cool:
     
    Warmhalteplatte und Cappu_Tom gefällt das.
  18. #38 Chock full o’Nuts, 19.12.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
  20. #40 Chock full o’Nuts, 19.12.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Die neueste Version (die ich habe) kann auf einen automatischen Modus umgeschaltet werden. Wenn ich die Timer-"Taste" drücke, zählt sie nun 3-2-1 herunter und beginnt dann mit der Zeitmessung, sobald 0,2g oder so auf die Waage fallen...
     
Thema:

gibt es wasserdichte Waagen für Siebträgermaschinen?

Die Seite wird geladen...

gibt es wasserdichte Waagen für Siebträgermaschinen? - Ähnliche Themen

  1. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  2. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  3. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  4. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  5. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...