gibt es wasserdichte Waagen für Siebträgermaschinen?

Diskutiere gibt es wasserdichte Waagen für Siebträgermaschinen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Okay, also keine "richtige" Automatik. Für mich persönlich wäre sie damit raus. Ps. war vielleicht etwas blöd ausgedrückt, aber es ist ein...

  1. #41 honsl, 19.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Okay, also keine "richtige" Automatik. Für mich persönlich wäre sie damit raus.

    Ps. war vielleicht etwas blöd ausgedrückt, aber es ist ein zusätzlicher Tastendruck im Vergleich zu Mitbewerbern notwendig, um die Automatik zu aktivieren. Zumindest verstehe ich es so.
    Einschalten, hinstellen und beziehen ohne jede weitere Konfiguration ist nicht möglich?

    Hübsch ist die ja...
     
  2. #42 Karl Raab, 19.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Die Preisgestaltung bei diesen Waagen ist schon erstaunlich. Geht von etwa 10€ bis 300€. Letztendlich ist das alles nur etwas Plastik, ein Display und eine Platine die ein paar Cent kosten dürfte.....Das ist halt die freie Marktwirtschaft;)
     
    GreatExpectations, FRAC42 und honsl gefällt das.
  3. #43 Chock full o’Nuts, 19.12.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Wie soll das funktionieren? Ich lege die Waage auf die Abtropfschale. Ich stelle die Tasse auf die Waage. Ich drücke die Tara-Taste und dann die Timer-Taste. Dann drücke ich die Taste an der Espressomaschine zum Starten.

    Jede Espressotasse hat eine andere Masse. Also geht es nicht ohne eine Tara. Sie würden gern dass es nach der Tara sofort in die automatische Zeitmessung geht? Scheint eine sehr schlechte Idee zu sein.
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Das geht schon. Mitbewerber stellst du einfach hin, nachdem du sie eingeschaltet hast. Das entsprechend gewählte Programm ist dauerhaft gespeichert. Du musst nur die Tasse drauf stellen, die Waage nullt automatisch und beim ersten Tropfen starten sowohl Zeit, als auch Menge.

    Luxusprobleme allerdings.
     
    Silas, Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Mal abgesehen davon, dass die Luxusmodelle nicht aus „Plastik“ sind, weisst Du es bestimmt, als Du es hier darstellst: Präzision kostet halt, egal ob bei Waagen oder anderswo und zwar nicht nur, weil es der Markt hergibt, sondern auch, weil der Aufwand für das letzte Quäntchen Qualität exponentiell steigt. Ob man das für diese Anwendung braucht, steht auf einem anderen Blatt.
    300€ ist für Präzisionswaagen übrigens noch nicht wirklich viel, da geht noch einiges mehr...
     
    Silas, Oldenborough und Cappu_Tom gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    brauchst Du die wirklich? Ich starte bei der Lunar auch manuell, mir ist der Moduswechsel zwischen „normalem Wiegen“ und der Bezugsautomatk zu lästig.
     
  7. #47 Chock full o’Nuts, 19.12.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Wenn Sie ihn einschalten, führt er einen automatischen Nullabgleich durch. Wenn die Espressotasse auf der Waage steht, wird sie auf sie genullt und Sie brauchen keine Tara. Das Drücken der Tasten ist gleich. Die Ein/Aus-Taste ist die Tara-Taste, wenn sie eingeschaltet ist.
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ja, ich nutze diese Funktion täglich und nahezu ausschließlich.
    Ich sehe keinen Mehrwert darin, den Timer per extra Tastendruck quasi "scharf" zu schalten, auch wenn er dann automatisch startet. Dann könnte er wegen mir auch sofort loslaufen - wie bei so vielen "billigen" Waagen. Die Vergleichbarkeit für meine Bezüge wäre damit ja auch gegeben.
     
  9. #49 honsl, 19.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Auch wenn ich das Geschriebene nicht so richtig verstehe...
    Beim Mitbewerber ist ein Tastendruck notwendig, nämlich einschalten.

    Bei der Timemore sind zwei notwendig, einschalten und der Druck auf die Timertaste.

    Zumindest habe ich es so verstanden.

    Wie gesagt, reiner Luxus. Aber für mich wären das pro Jahr weit mehr als 1000 zusätzliche Bedienungen einer Taste, die ich woanders für die selbe Funktion nicht benötige.
     
  10. #50 Chock full o’Nuts, 19.12.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Meine analytische Laborwaage von Mettler kostet deutlich mehr. Selbst meine Kern-Waage kostet mehr als 300 €. Keine von beiden ist für die Aufgabe geeignet - OK, ich benutze die Kern manchmal für Kaffee.
    Die Blackmirror ist vielleicht aus Plastik und nicht so präzise oder so genau wie meine anderen Waagen, aber für die Aufgabe geeignet. Sie hat einen eingebauten Akku und kostet bei Lieferung satte 29,92 € .
     
  11. #51 Karl Raab, 19.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hab mal Chemie studiert. Da hatten wir Laborwaagen im Glaskasten auf Ganitblöcken im Mikrogramm-Bereich. die dürften einige tausend Euro gekostet haben. Hier geht aber um Waagen für Kaffee, bei den es wirklich nicht auf die letzte Präzision ankommt. Meine China-Waage hat auch etwas Aluminum für die Schale, und wiegt wirklich erstaunlich schnell und genau. Ob eine 300€ Waage (die 30 Mal soviel kostet) dagegen wirklich "das letzte Quäntchen Qualität" rausholt oder ob das tatsächlich eher auf einer Marktpositionierung beruht war für mich die Frage...

    Es kommt für mich dabei immer aufs Verhältnis von Preis und Gegenwert an. Kann z.B. durchaus nachvollziehen das eine EK43 Mühle etwa 3-4 Mal soviel kostet wie meine Niche....
     
    GreatExpectations, FRAC42 und honsl gefällt das.
  12. #52 OnkelKalle, 19.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Ich möchte eine Waage als Ersatz für meine Hario. Die Maße der Black Mirror und der "Lag" sind leider noch kein wirklicher Vorteil für mich :/

    edit: Die Maße nehme ich zurück, das könnte gehen. Für den Anwendungsbereich aber Frage ob "wasserdicht" und der "Lag". Weiß noch nicht, ob ich die versuchen sollte.
     
  13. #53 FRAC42, 19.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2020
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Ich hab meinen Billigheimer mal mit Eichgewichten geprüft. Und war sehr erstaunt, dass die maximal Abweichung gerade 0,1 g betrug. Eine für "unsere" Zwecke völlig ausreichende Genauigkeit hat mich 12 € gekostet, einen gewissen Spritzschutz gleich inbegriffen.

    Ich würde gern das 5 fache ausgeben, wenn ich dann sicher sein könnte dass das Teil unter besseren Arbeitsbedingungen zu fairen Löhnen produziert wurde. Oder für eine wirklich wasserdichte Version. Aber wie die 260 € für eine Lunar zustande kommen verstehe ich nicht. Ich vermute, da wurde fein ausgelotet was der Markt so hergibt und dann zugelangt.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  14. #54 OnkelKalle, 19.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Die haben smart gescaled... war die erste nicht dei größte von den drei Waagen? Die hat doch schon 150 oder so gekostet, da muss man doch einiges drauflegen, wenn man es jetzt in klein als "Barista- Waage" verkauft.
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Jetzt versteh ich, daß sind Skalierungseffekte :D
     
    Karl Raab und OnkelKalle gefällt das.
  16. #56 Cappu_Tom, 19.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Entweder kennst du die angesprochene Automatikfunktion nicht oder es gibt lediglich ein sprachliches Verständnisproblem.
    • Die Waage wird einmalig eingeschaltet und und kann eingeschaltet bleiben, Timer und Waage stehen auf "0"
    • Es wird eine beliebige leere Tasse drauf gestellt
      => Der Timer bleibt auf "0" und die Waage stellt sich erneut selbst auf "0"
    • Man startet den Bezug und mit den ersten Tropfen starten Timer und Waage automatisch
    • Nach Bezugsende bleiben Timer und Waage automatisch stehen.
    • Bei längerem Nichtgebrauch schaltet sich die Waage ab
    Das Spiel kann beliebig mit wechselnden Tassen wiederholt werden ohne dass irgend ein Tastendruck erforderlich ist.
    Ob man das braucht und was es einem wert ist, das ist sicherlich offen. Ich finde es inzwischen einfach praktisch auf ein Punkt weniger achten zu müssen.
    Bei regulären Bezügen funktioniert die Anfang/Ende Erkennung überraschend zuverlässig nur bei 'zaghaftem Tröpfeln' kann die Erkennung schon mal versagen.
     
    honsl gefällt das.
  17. #57 Warmhalteplatte, 19.12.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Aber ich stelle normalerweise erst die Karaffe und danach den Filterhalter mit Filter drauf. Dann kommen 15 Gramm Kaffeepulver rein. Dann kommen 30 Gramm Wasser. Dann 70 g usw. Woher weiß die Waage, wann ich mit dem Wasser starte? Und woher, wann ich das letzte Mal gieße? Oder ist das nur für Espresso geeignet?
     
  18. #58 Chock full o’Nuts, 19.12.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Mit meiner Metler ist es langsam und schwerfällig, Dinge zu wiegen, aber sie liest auf Bruchteile von Milligramm ab. Es ist zum Abmessen von Chemikalien. Die Kern-Waage ist NUR auf 0,1 g genau und ist für Geschwindigkeit in einem anderen Anwendungsfall ausgelegt. Mit meiner Kern-Waage weiß sie jedes Mal, wenn ich den Träger für ein Objekt entferne und seine Masse unter Null gehen würde, dass sie mit dem nächsten Objekt tarieren muss. Dies ist konfigurierbar und wie ich es eingestellt habe. Für meinen Gebrauch ist es korrekt, aber für einfaches Wiegen ist es eine PITA. Ich kann seine Konfiguration ändern, aber es ist nicht einfach, hin und her zu gehen. Ich könnte ein kleines Programm schreiben und Dinge über die serielle Schnittstelle ändern, aber... mit dem Blackmirror braucht es keinen Träger. Für den Kaffeegebrauch ist es großartig. Ich drücke Tara und Timer und er macht, was ich will. Wenn ich nur etwas wiegen will, geht das direkt. Die Kern ist für die Produktion konzipiert. Der Metler für Labor. Der Blackmirror für Kaffee...
     
  19. #59 Cappu_Tom, 19.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Richtig! Das war ja auch die Frage des TE.
    Gibt es dafür nicht die Pearl S ? Aber bezüglich Brühkaffee kann ich nichts beitragen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  20. #60 Chock full o’Nuts, 19.12.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Acaia wird in Taiwan montiert. Blackmirror wird in China entworfen und zusammengebaut. Ersteres hat eine App und Bluetooth. Der Blackmirror Basic hat weder App noch Bluetooth. 200 € (Pearl), 260€ (Lunar) im Vergleich zu 30 € (Basic Black Aliexpress). Wählen Sie Ihr Werkzeug. Sind die Acaia Zuverlässiger? Vielleicht... aber..
     
Thema:

gibt es wasserdichte Waagen für Siebträgermaschinen?

Die Seite wird geladen...

gibt es wasserdichte Waagen für Siebträgermaschinen? - Ähnliche Themen

  1. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  2. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  3. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  4. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...
  5. Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?

    Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?: Aus der Abteilung Luxusprobleme 400: Wie bekomme ich meine Tassen bequem aufgewärmt. Normalerweise benötigen wir über den Tag verteilt 3-4 mal je...