gibt es wasserdichte Waagen für Siebträgermaschinen?

Diskutiere gibt es wasserdichte Waagen für Siebträgermaschinen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Preisgestaltung bei diesen Waagen ist schon erstaunlich. Geht von etwa 10€ bis 300€. Letztendlich ist das alles nur etwas Plastik, ein Display...

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.888
    Ergänzend zum dem was @cbr-ps ja schon sagte, kosten die 10€ Waagen ja vor allem wegen der Stückzahlen so wenig. Wie groß ist denn der Markt von Leuten, die für ein paar Kaffee-Features einen so deutlichen Aufpreis zahlen? Sind ja nicht mal hier alle. Und diese paar Leute müssen dann die Entwicklung finanzieren von Spritzwasserschutz/Aufbau über Firmware. Auch die präziseren/schnelleren Wägezellen und Bluetooth kosten Geld. Letzteres ist in Verbindung mit einer Espressomaschine, die dadurch gravimetrisch nach BR dosieren kann, ein ziemlicher Mehrwert. Aber ja, Gewinn machen, wollen die sicher auch noch alle ;)
     
  2. #62 Karl Raab, 22.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das ist genau das was ich mit „freier Marktwirtschaft“ meinte. Wenn der Markt für ein Nischenprodukt mit speziellen Features sehr klein ist wird es entsprechend teuer....
     
  3. #63 Chock full o’Nuts, 22.12.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Über den Preis. Die Kosten für die Komponenten und den Bau dieser Gewichtswaagen sind relativ niedrig. Die Kosten für den Verbraucher werden durch Gewinnerwartungen und eine Kette von Zwischenhändlern getrieben. Die Timemore-Waage, über die ich gesprochen habe, wird für bis zu 70 € (etwa 30 € bei AliExpress) verkauft, ist aber in moderaten Mengen (100-200 Stück) für nur 130 Yuan FOB ,Shanghai erhältlich. Wenn man noch Bluetooth oder WiFi dazu nimmt, würde es mir schwer fallen, zu erwarten, dass die Kosten für diese 200-Euro-Waage mehr als 25 US-Dollar betragen. Ich kann ESP8266 MCUs für $1 kaufen.
    Ich kenne auch einige Firmen, die die Montage für 10 % über den Komponentenkosten anbieten. Warum denken Sie, dass alles "Made in China" ist? Kein Grund für 3% Marge, wenn man 300% machen kann. Das ist das schmutzige Geheimnis, warum viele Firmen gefälschte Waren dulden - die einzigen Dinge, die in der Regel gefälscht sind, sind die Etiketten, die absichtlich gemacht wurden, um Fälschung zu signalisieren und zu verschleiern, dass sie mit den Originalen gemacht wurden.
     
  4. #64 oldsbastel, 22.12.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Jupp! Ich möchte meine Lunar auch nicht missen. Aber sie ist natürlich alles andere als ein Schnäppchen.
     
  5. #65 oldsbastel, 22.12.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Produktpiraterie ist etwas anderes, als ein Produkt unter einem anderen Handelsnamen zu verkaufen. Was du oben beschreibst ist keine Produktpiraterie. Nach dem Prinzip ist jede Hausmarke gestrickt.
     
  6. #66 Karl Raab, 22.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Schätze das du im Original in Englisch schreibst. Das würde gerne in Englisch lesen....
     
    La Cristalina gefällt das.
  7. #67 Chock full o’Nuts, 22.12.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Ich schätze, Sie verstehen nicht... ein Großteil der raubkopierten Waren aus China stammt in Wirklichkeit von den Auftragnehmern, die Waren überproduzieren und sie auf anderen Märkten verkaufen. Sie beauftragen ein Unternehmen mit der Herstellung von sagen wir 10k Pullovern, sie lassen die Produktion länger laufen und stellen vielleicht 15k her und verkaufen dann die 5k auf den asiatischen Märkten als Fälschung. Das ist der Grund, warum Etiketten und Hologramme verwendet werden, um echte von gefälschten Waren zu unterscheiden, da die Fälschungen echt sind, nur nicht autorisiert.
     
  8. #68 OnkelKalle, 22.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Aber mal zurück zum Thema:
    Eine günstige, spritzwassergeschützte (oder "wasserdichte"), genaue Waage, kompakte Waage.
    Wer kann da Alternativen zur Acaia oder Brewista- Reihe nennen?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich fürchte, all zu viele gibt es da nicht. Die Brewista dürfte schon die Budgetvariante sein.
     
  10. #70 oldsbastel, 22.12.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Doch, ich verstehe schon. Ich verdiene mein Geld seit über 20 Jahren mit Produktsicherheit, Zulassungsverfahren, Produkthaftung und auch mit Fragen zu gefälschten und unsicheren Produkten - und was damit so alles zusammenhängt.

    Der Verkauf - ansonsten - identischer Produkte unter einem anderen bzw. verschiedenen Handelsnamen und/oder unter mehreren Herstellerbezeichnungen mit anderer Etikettierung ist keine Produktfälschung und damit auch nicht strafbar. Produktpiraterie (Fälschung) ist etwas anderes.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.616
    Zustimmungen:
    10.019
    Brewista Waagen gibt es doch schon für 40 €?

    Hab gerade noch mal nach Kaffee Waage in Internet gesucht und war überrascht, wie viele da mittlerweile für kleines Geld angeboten werden. Mit Spritzschutz und Timer für um die 20 €. Das habe ich von Anfang des Jahres noch völlig anders in Erinnerung.
     
  12. #72 Chock full o’Nuts, 22.12.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    <OT>
    Das Produkt selbst ist eine Vertragsverletzung, die an Betrug, Diebstahl geistigen Eigentums und andere zivil- und möglicherweise strafrechtliche Probleme grenzt, wenn die Ware unter einem anderen Namen verkauft wurde. Stattdessen werden sie als Kopien von Markenartikeln mit gefälschten bzw. kopierten Etiketten verkauft. Für den Zoll sieht es nach brillanten Kopien mit weniger als brillant kopierten Etiketten oder Markenzeichen aus. Noch verrückter ist, dass manchmal organisierte Kriminelle diese Waren nehmen und die Etiketten mit hochwertigen Fälschungen ersetzen, um sie im Westen zu verkaufen.
    </OT>

    Zurück zur Waage... Es gibt tatsächlich eine Reihe von billig Kaffee-Waagen auf dem chinesischen und asiatischen Markt. Ich erwähne nur die Timemore, da ich mich für diese entschieden habe, aber es gibt viele andere. Sie sind relativ einfach zu herstellen. Da man 1 Waage sucht und nicht 100, würde ich einfach mal bei AliExpress stöbern, da dort einige der gängigsten Modelle im Angebot sind.
     
  13. #73 Brewbie, 22.12.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Ist schon die Felicita Arc genannt worden?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Brewbie gefällt das.
  15. #75 Brewbie, 22.12.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Na dann: billige Waage in Folienbeutel einschweißen, fertig!
     
    Warmhalteplatte, Heisswasserhedonist und Karl Raab gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.616
    Zustimmungen:
    10.019
    Karl Raab gefällt das.
  17. #77 LeoMinor, 13.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2021
    LeoMinor

    LeoMinor Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    D0D3647C-182A-465F-8F5A-15143B69C734.jpeg
    Ich nutze seit 2 Tagen die Lunar von Acaia und selbst die ist nur Spritzwasser geschützt, ich sinniere darüber die Waage in nen halbwegs passenden Zipperbag zu packen um sie ggf. vor Verschmutzung, oder ertrinken zu retten.

    irgendwie lässt es sich halt nicht vermeiden, das nen Tropfen auf die Waage platscht, oder ich muss an meinem Ablauf der Zubereitung arbeiten, erst ST enfernen und dann die Tasse.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das hält meine schon lange aus
     
  19. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Ein paar Tropfen machen sicher nichts aus... Nie im Leben würde ich da mit einer Tüte hantieren wollen.
     
    La Cristalina gefällt das.
  20. #80 Babalou, 13.01.2021
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    1.741
    Flyer und Silas gefällt das.
Thema:

gibt es wasserdichte Waagen für Siebträgermaschinen?

Die Seite wird geladen...

gibt es wasserdichte Waagen für Siebträgermaschinen? - Ähnliche Themen

  1. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  2. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  3. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  4. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...
  5. Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?

    Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?: Aus der Abteilung Luxusprobleme 400: Wie bekomme ich meine Tassen bequem aufgewärmt. Normalerweise benötigen wir über den Tag verteilt 3-4 mal je...