gibt es wasserdichte Waagen für Siebträgermaschinen?

Diskutiere gibt es wasserdichte Waagen für Siebträgermaschinen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; dann wäre wahrscheinlich das meine nächste Wahl: https://www.amazon.de/dp/B08DHKJBRY/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_elR.FbJS4Q0SA?_encoding=UTF8&psc=1 Das...

  1. Spear

    Spear Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    34
    Babalou gefällt das.
  2. #82 LeoMinor, 15.01.2021
    LeoMinor

    LeoMinor Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    stimmt schon, sieht halt gelinde gesagt: sehr beschmiert aus :D
     
  3. Kref

    Kref Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    sorry, dass ich hier einen alten Thread hochhole, aber ich suchte genau zu dem Thema gerade. Ich möchte nun keinen neuen Thread zum alten Thema starten, daher noch mal hier rein.

    Erstmal, ja, auch meine Tassen sind oft von unten ein kleines bisschen feucht. Nicht klitschnass natürlich, aber ein dünner Feutchtigkeitsfilm, der bei der Waage durch Ritzen eindringen kann (Kapillareffekt) und dann im Inneren nicht trocknen kann, führt da halt zu Korrosion.

    Wie sowas passieren kann ist für mich durchaus nicht so schwierig. Ich habe eine Dual-Boiler-E61.

    Cappuccino: Ich wische mit einem Tuch über das Gitter der Abtropfschale, stelle die Waage und die Tasse auf die Schale und starte den Bezug. Dann öffne ich kurz die Dampflanze in Richtung der Abtropfschale, um Wasser rauszudrücken und schäume. Irgendwann drücke ich den Hebel runter, die Brühgruppe lässt ihren Überdruck in die Schale ab. Dann wische ich irgendwann die Dampflanze ab und dampfe ein paar Sekunden in die Abtropfschale nach, um Milchreste rauszudrücken.

    Die Waage ist anschließend von unten regelmäßig feucht. Heißes von hinten tropft in die kalte Schale und dampft nach oben. Das Ausblaswasser und anschließend der Heißdampf der Dampflanze kommt von links dazu. All der Dampf führt am kalten Gitter der Abtropfschale und am kalten Boden der Waage zur Bildung von Kondensationswasser. Wenn der Batteriedeckel einfach nur Plastik auf Plastik ist, zieht sich die Feuchtigkeit durch den Spalt rein und kommt natürlich nicht wieder raus.

    Früher hatte ich eine billigst-Feinwaage von Amazon, die hielt zwei Jahre, im Februar ging dann nichts mehr und ich dachte: Dann nun eine etwas teurere, die wirklich für den Espressoeinsatz gemacht ist und kaufte die JoeFrex-Waage. Eben ging sie nicht an. Von außen war sie trocken und sah normal aus aber im Batteriefach war alles nass und sieht so aus:
    [​IMG]

    Das Teil ist erst seit 7 Montan in Gebrauch. Es war nur die Batterie leer (deren Kontakte bereits Korrosion zeigten), nun geht sie wieder, aber das Bild ist ziemlich eindeutig: Die Waage wird auch mittelfristig den Korrosionstod sterben.



    Das alles gesagt habend: Die genannten Alternativen sind nicht unbedingt günstig und ehrlichgesagt ist mein Vertrauen dann doch ein bisschen geschädigt. Wenn die 100 EUR Waage auch nicht besser geschützt ist als die 30 EUR JF-Waage, bringt mir das alles wenig; da würde ich dann eher die 10 EUR Waage nehmen, mich ein bisschen dahingehend trainieren zu erkenne: "Ich will 36 g in der Tasse, dann muss ich bei dem langsamen Teil bei 30 g abschalten", und es gut sein lassen.

    Aber da die JF ja noch funktioniert: Hat schonmal jemand probiert, das Batteriefach mit wasserfestem Klebeband abzukleben und/oder 2 mm Füße aus Gummi oder Kunststoff unter die Waage zu kleben, um Distanz zur Abtropfschale herzustellen?
     
  4. #84 Cappu_Tom, 19.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Naja, die Waage so einzudampfen ist schon eher fahrlässig :(
    Ich verwende eine deutlich teurere Waage und dennoch habe ich:
    Den Druck-Ablass der E61 Gruppe modifiziert, um das Spritzen zu verringern
    Den USB Anschluss Anschluss der Waage abgedeckt
    Noch nie auf die Ablage gedampft, während die Waage auf der Ablage steht .​
    Gegen Dampf von unten wird kaum eine Waage mit vertretbarem Aufwand zu schützen sein!
    Was nicht unbedingt an der Waage liegen muss ;)
     
Thema:

gibt es wasserdichte Waagen für Siebträgermaschinen?

Die Seite wird geladen...

gibt es wasserdichte Waagen für Siebträgermaschinen? - Ähnliche Themen

  1. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  2. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  3. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  4. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...
  5. Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?

    Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?: Aus der Abteilung Luxusprobleme 400: Wie bekomme ich meine Tassen bequem aufgewärmt. Normalerweise benötigen wir über den Tag verteilt 3-4 mal je...