Gibt es zur Milch eine "schmackhafte" Alternative

Diskutiere Gibt es zur Milch eine "schmackhafte" Alternative im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; sorry, war letztlich ein sinnlos-post... ich halt mich raus...

  1. #21 Großglockner, 07.04.2022
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    sorry, war letztlich ein sinnlos-post... ich halt mich raus...
     
  2. uburoi

    uburoi Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    Es muss heißen: „ die einzig korrekte Alternative zu Milch ist Grappa„.
     
  3. #23 nosugartonight, 07.04.2022
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    das ist eine Meinung. Diese Aussage wird manch anderer andersrum auch auf die Frage nach schmackhaften Alternativen zu Hafermilch o.ä. treffen.

    Du wirst die Antwort trotz der vielen Tipps wohl nur durch selber probieren für dich beantworten können. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und speziell beim Thema Milch & Alternativen mMn sehr gewohnheitsabhängig. Ich hab z.B. von einigen, die (fast) nur pflanzliche Alternativen zu sich nehmen gehört, dass sie den Geschmack von Kuhmilch als unangenehm empfinden. Kuhmilch soll ja zunächst (biologisch gesehen) geschmacklich die Aufgabe erfüllen, die Vorlieben von Kälbern zu treffen - und deren Nährstoffbedarf zu decken - . . .
     
    imbattable, olausbas und Silas gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.889
    Deiner Meinung nach, ich finde die gruselig, mag aber einige Hafermilch-Varianten. Geschmack ist halt — nun ja — Geschmacksache. Deshalb finde ich so pauschale Ansagen ungerechtfertigt.
     
  5. #25 bullidriver, 09.04.2022
    bullidriver

    bullidriver Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Oh der Forenethiker, bitte entschuldige, dass ich nicht explizit erwähnt habe, dass es sich hierbei um meine persönliche Meinung handelt und nicht um evidenzbasierte Fakten!
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.889
    Es hat doch nichts mit Ethik zu tun, wenn ich es als ungerechtfertigt empfinde, dass du deinen persönlichen Geschmack als allgemeingültig darstellst.
     
    dottorecafe und Cappu_Tom gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Mal eine Antwort zur Frage:
    ich nehme, solange sie da ist, Frischmilch und habe immer ein paar Kartons haltbare auf Lager (die ist ja auf Monate haltbar, da kann sogar noch ein Krieg dazwischenkommen). Der beste Ersatz für Milch ist imho.. Milch. Und für fruchtige 3rd-Wave mag ich Barista-Hafermilch ganz gern. Das ist dann zwar ein eigenes Getränk, aber sehr lecker, wenn man das mag.
     
  8. #28 wurzelwaerk, 09.04.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Die da ist seit langem mein Favorit im Zusammenspiel mit Kaffee.
    https://www.frischeparadies-shop.de/bio-heumilch-frisch.html
    Aber ich bin auch mit Kühen groß geworden und mag Alternativen nicht probieren.

    Ich glaub, in dem Moment wo es keine Milch mehr im Markt gibt haben wir ganz andere existentielle Probleme...
     
    joost und Cappu_Tom gefällt das.
  9. #29 infusione, 09.04.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    War das ein Aprilscherz?

    Bei uns gibt's überall Milch. Das horten von Produkten, die Kühlung brauchen und trotzdem nicht lange haltbar sind ist ja nur bedingt sinnvoll.
     
    jasonmaier, Synchiropus, chimpman und 3 anderen gefällt das.
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.889
    Interessant, da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Ich komm bei meinen Flat Whites mit sehr hellen Kaffees nicht von Kuhmilch weg, wenn der Kaffee mal eher mittel geröstet ist, finde ich Hafer dagegen super ;)
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.889
    … oder unser Konsumverhalten führt irgendwann zu existenziellen Problemen :(

    Und nein, das war jetzt nicht auf deinen Milchkonsum bezogen (die Auswahl zeigt ja gut, dass du dir da auch viel Gedanken machst), sondern lediglich auf den Satz, den man auch als “solange es das gibt, kann’s ja kein Problem sein” missverstehen könnte ;)
     
  12. #32 Synchiropus, 10.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    2.593
    Sollte man meinen, aber mit Logik kommt man da denke ich nicht weiter. Hier beim Edeka ist Öl jeglicher Art bis auf teuerste Miniflaschen weg; Mehl, ebenso jeglicher Art, komplett ausverkauft. Ok, ist keine Frischmilich und etwas länger haltbar, aber halt kein Klopapier.
    Ich wollte ja nur eine einzige Flasche Rapsöl, bin aber offenbar ein Trottel, weil ich sowas nur kaufe, wenn ich es brauche. Das Problem hatte ich 2020 mit dem Klopapier auch schonmal...

    Auf Spiegel-Online wird gerade ein Edeka-Manager zitiert mit »Wir haben kein Versorgungsproblem, wir haben ein Angstproblem«. Ich halte da alles für möglich.
     
    Chiliöl gefällt das.
  13. #33 infusione, 10.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Glaub ich sofort.
    England hatte das beim Tanken. In dem Moment, wo alle nochmal voll tanken, obwohl der Tank noch gut halb voll ist, gibt es ein Problem.

    predictive analysis, insbesondere um Konsumentenverhalten vorherzusagen (z.B. nach Datum, Wetter, Feiertage, Ferien) und Lager und Preise dementsprechend anzupassen, ist in den letzten Jahren implementiert worden. Erstmal spricht auch nichts dagegen, Lagerkosten gering zu halten. Das spart Kosten, aber macht die Lieferketten anfälliger.
     
  14. MoniÖ

    MoniÖ Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Weil man z.B. keine Tiere für "schmackhaft" leiden lassen will! Ich habe teure Bohnen, trinke Hafermilch und in den Kaffee Schaum aus Soja-Milch! Mach ich übrigens beides selber!
     
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Seit wann leidet eine Kuh wenn sie gemolken wird?
    Das habe ich übrigens als Kind auf einem Bauernhof unter fachkundiger Anleitung auch "selber gemacht".
    Die Kuh hat dabei nicht geklagt.
    :cool:
     
    Automatrose und wurzelwaerk gefällt das.
  16. #36 wurzelwaerk, 15.04.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Generell wohl nicht, aber die Massentierhaltung mit Melkautomaten gefällt ihr bestimmt nicht.
    Die Idylle der handgemolkenen (Alm)kuh ist leider selten geworden, kommt aber wieder in Mode.
     
  17. #37 P.S. Nelke, 15.04.2022
    P.S. Nelke

    P.S. Nelke Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    43
    Silas, dottorecafe und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Gibt es zur Milch eine "schmackhafte" Alternative

Die Seite wird geladen...

Gibt es zur Milch eine "schmackhafte" Alternative - Ähnliche Themen

  1. Es gibt keine Frischmilch mehr zu kaufen

    Es gibt keine Frischmilch mehr zu kaufen: Ich weiß nicht ob es irgendjemand aufgefallen ist, immerhin trinkt ja sicher mindestens ein Drittel des Forums den Espresso mit Milchzusätzen, die...
  2. Warum gibt es eigendlich keine Kupfermilchkännchen ?

    Warum gibt es eigendlich keine Kupfermilchkännchen ?: Warum haben sich Kupfermilchkännchen nicht durchgesetzt ? Hallo Miteinader und Frohes neues 2014 ! Ich habe mich neulich mal gefragt warum...
  3. Milchaufäumen - problem... - Gibt es da eine besondere technik?

    Milchaufäumen - problem... - Gibt es da eine besondere technik?: Hi Jungs! Ich mache den besten Espresso im Ammerland aber irgendwie will das Milchaufschäumen garnicht klappen... Ich habe eine La Scala...
  4. 400 ml Milchkännchen - gibt's das?

    400 ml Milchkännchen - gibt's das?: Hallo, kennt jemand ein Milchkännchen, das 400 ml fasst? 350 und 500 ml sind ja gängige Größen. Für die verwendete Tasse und den Geschmack der...
  5. Philips 2200 series Milchaufschäumer gibt mehr Wasser als Dampf ab

    Philips 2200 series Milchaufschäumer gibt mehr Wasser als Dampf ab: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Philips 2200 series (ca. sechs Wochen alt) gibt auf einmal aus dem Milchaufschäumer mehr...