Gibt's eigentlich ne Mühle für die Ewigkeit? Ein "Dauer-Panzer" ist gesucht

Diskutiere Gibt's eigentlich ne Mühle für die Ewigkeit? Ein "Dauer-Panzer" ist gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Mühlen-Freaks, in Zeiten moderner Technik und immer mehr zunehmenden Problemen damit,- vor allem was Ersatzteil-Beschaffung betrifft, - bin...

  1. #1 airbrushmarc, 14.01.2017
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Hallo Mühlen-Freaks,

    in Zeiten moderner Technik und immer mehr zunehmenden Problemen damit,- vor allem was Ersatzteil-Beschaffung betrifft, - bin ich nun auf der Suche nach einer besonderen Zweitmühle.

    Irgendwie habe ich mein ganzes Leben schon umgekrempelt in Richtung zurück zu Qualität und weg von Hightech.
    Das fängt bei der Bosco an, geht über zu mehreren Mercedes Youngtimer und Vespa-Roller, bis hin zum exklusiven Rasiermesser. Dinge die nicht kaputt gehen und leicht zu reparieren sind,- das will ich !
    Ersatzteile, die immer lieferbar sind,- das will ich !

    Nun die Frage....
    Gibt es auch so eine Mühle?
    Ich arbeite im Moment mit einer Fiorenzato F64 e.
    Bin zufrieden damit.
    Brauche aber für meine Zweitmaschine auch noch eine zweite Mühle. Und die sollte oben genannte Kriterien erfüllen.
    Mein Budget wären maximal 1000 Euro.
    Gibts dafür was ordentliches? Zur Not auch gebraucht ?
    Sie sollte natürlich groß sein und mindestens so gut wie die F64.
    Hauptsächlich aber meine ersten Kriterien erfüllen.

    Bin mal total gespannt auf eure Vorschläge.

    Liebe Grüße

    Marc
     
    carkoch und turriga gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 14.01.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Mazzer Major/Super Jolly Automatic oder Manuale. Ohne electronic!
    Robust, Standardersatzteile für Mechanik und Elektrik.
    Und wenn Du einen Youngtimer willst, sich Dir ein Modell aus den 70er/80er Jahren und renovier es.
    Alternativ alle Mühlenmodelle aus den 60er/70er Jahren, von denen Du noch Mahlscheiben bekommst....
     
    Grosser, silverhour, Carboni und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Seb_H304, 21.01.2017
    Seb_H304

    Seb_H304 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Ich hatte mal eine La San Marco SM90. Die wirkte auf mich unkaputtbar...
     
    kabu, Berner und airbrushmarc gefällt das.
  4. #4 silverhour, 21.01.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    das klingt ja fast so als ob sich Hightech und Qualität ausschließen ...:eek:

    Mit den von @Sansibar99 genannten Mazzer ohne Elektrokram hast Du sicher etwas für die Ewigkeit. Die Dinger sind für den Dauereinsatz in der Gastronomie gebaut und damit für Laufzeiten, die im Heimgebrauch kaum realisierbar sind. Die Ersatzteilversorgung dürfte nicht gefährdet sein. Selbst wenn Mazzer schließen sollte, dann würde sicher ein Fremdhersteller Ersatzteile produzieren, um die Unmengen Maschinen in Italiens Cafés zu versorgen.
    Aber auch mit vielen anderen Gastronomiemühlen bist Du für die Ewigkeit gerüstet.

    Last but not least, auch Maschinen für die Ewigkeit können kaputt gehen ;)
     
    Tara gefällt das.
  5. #5 kaffeesuperman, 21.01.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Müsste man dafür denn Begriff Qualität nicht erst mal genau definieren, bzw. sagen was für einem Qualität ist?
    Die "Qualität" der Bedienung, die Verarbeitungsqualität, Ergebnisqualität(in diesem Fall das Mahlgut)...

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  6. #6 mr.smith, 21.01.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    LSM90 - echt unkaputtbar !
    Racillio MD50 ist auch so ein Panzer den ich echt liebe.
    Meine Uralte wurde schon für Fischfutter-schroten gebraucht bis ich sie vor 10 Jahren (glaubich) gekauft habe. Nun versorgt Sie mit neuen Mahlscheiben schon seit 10 Jahren meine Pavoni mit tollem Kaffeemehl.
    Die feine Mahlgradeinstellung ist fast perfekt - der Todraum mit Tricks ausschaltbar - der Hopper gehört durch ein Rohr ausgetauscht.
    Keine Elektronik oder sonstige Teile die Sollbruchstellen haben.

    2 Kandidaten für die Ewigkeit !

    u. ja ...
    Für mich schließen sich Highitech und Quallität fast immer aus !
    (Definition = Zeitlos haltbar und verwendbar)
     
    airbrushmarc gefällt das.
  7. #7 mechanist, 21.01.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Auf der Suche nach der Ewigkeit muss man neben Elektronik auch Kunststoffe sprich Plastik meiden,
    das altert nämlich rasch. Ich möchte nicht wissen, was von den heutigen Mühlen in zwanzig Jahren übrig ist.
     
    airbrushmarc gefällt das.
  8. #8 silverhour, 21.01.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Ich hoffe meine Fio T80 Bj2001 liest das nicht, die weiß nämlich noch nix von dem schnell alterndem Plastik.... :rolleyes:
     
    HP-UX und Welskador gefällt das.
  9. #9 mechanist, 22.01.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Es gibt durchaus hochwertige Kunststoffe, die dem Zahn der Zeit lange trotzen - ich habe eine küchenmaschine
    von starmix aus den 50ern mit einigen, wenigen Kunststoffteilen - da wundere ich mich...aber heute...
    Und wehe, sowas geht dann doch mal kaputt - die Fans der wunderschönen italienischen Mühlen aus den Fünfzigern, denen beim Gebrauch mal ein K-Teil kaputt geht, können ein Lied davon singen. Und wer bei einem 10 Jahre alten Auto mal eine Kunststoffverkleidung am Armaturenbrett abbauen musste, weiss auch Bescheid...
     
  10. #10 patty, 22.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2017
    patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Ich mag ja meine Super Jolly aus den 90ern. Neue Mahlscheiben sind kein Problem und Kugellager und Elko sind Normbauteile. Und was bei Haushaltsgebrauch mehr kaputt gehen soll, weiß ich nicht so genau. Der Kaffee schmeckt, auch mit hellen Röstungen, super!
     
  11. #11 Grosser, 22.01.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Da kann ich nur zustimmen. Ich habe meine Mazzer Mini gegen zwei alte SJ gekauft, Kondensatoren und Mahlscheiben gewechselt und hatte noch Geld übrig :)
     
    Fraenky gefällt das.
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.849
    Nachdem neulich jemand nach einer Kaufempfehlung fragte und ich aus eigener Erfahrung nur zureden konnte, hier meine Empfehlung:
    Quamar T 48, die heute noch im Gastronomiehandel neu erhältlich ist. Es handelt sich um die Nachfolgeproduktion der Fiorenzato T48.
    Manchmal wird sie im Handel auch nur als "Kaffeemühle GT 48" angeboten. Sie ist mit 83er Mahlscheiben und stufenloser Mahlgradeinstellung meines Erachtens empfehlenswert, aber obacht, denn es gibt sie auch mit einem stufenweise verstellbaren Mahlscheibenträger und kleineren Scheiben.
    Das Ding ist groß, massiv gefertigt und je nach optischen Geschmack oder den Platzverhältnissen auch mit dem kleineren Bohnenbehälter der Quamar-Modelle zu bestücken. Der Umbau zum Direktmahler mit dem Likörtrichter ist einfach zu bewerkstelligen und wurde im KN bereits bebildert dargestellt.

    Dann kann ich auch noch die hier bereits genannte La San Marco SM90 empfehlen. Die habe ich für 50,00 Euro gebraucht geschossen, intensiv gesäubert, mit neuen Mahlscheiben und neuem Kondensator versehen, das Gehäuse strahlen und pulverbeschichten lassen, und so für ganze 130,00 Euro eine Mühle für die Ewigkeit erhalten, die man ggf. auch einfach zum Direktmahler umbauen kann. Einen links dazu gibts hier im KN unter "SM 90" in der Suchfunktion. Ich habe den Doser belassen, da er sehr sauber auskehrt.

    Die SM 90 ist von der Optik her gewöhungsbedürftig, während die T48 eher den klassischen look aufweist und so auch zu älteren Maschinen passt.
    Bei beiden Mühlen ist der Totraum übrigens sehr einfach auszupinseln, so dass man immer wirklich frisches Mahlgut erhält.
    Ebenfalls bieten beide Mühlen genügend Platz um ein Timermodul einzubauen, oder man machts wie ich einfach mit einem Belichtungstimer, der allerdings für um die 500 Watt Belastbarkeit ausgelegt sein sollte.
     
    cup29 gefällt das.
  13. #13 Tokajilover, 26.02.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Danix gefällt das.
  14. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Mahlkönig Peak
     
  15. #15 dergitarrist, 27.02.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Große Philosophie-Frage, die ich für mich ein ganzes Stück weit mit "ja" beantworte. High-Tech bedeutet immer auch "auf dem Stand der Technik", und der bewegt sich naturgemäß nun mal. Was heute unter Aktualitätsgesichtspunkten die Spitze darstellt, ist morgen überholt.

    Wenn sich ein Produkt bewährt, heißt das auch, dass es eben nicht überholt wird. Dass es in dieser Bewegung irgendwie und aus irgendwelchen Gründen stehen bleiben kann. Sicherlich gibt es präzisere Maschinen als meine Cremina, sicherlich gab es die aber auch schon zwei, drei Jahre nach der Cremina. Und die wurden dann alle paar Jahre wieder überholt.

    Aber die Cremina von 1972 macht mir irgendwie trotzdem noch täglich Espresso. Und das im Alter von 45 Jahren. Das ist schon auf eine eigene Weise irgendwie bemerkenswert. Noch bemerkenswerter, dass die irren Schweizer die heute noch beinahe genauso bauen. Ob das LCD-Display einer GS/3 in 45 Jahren noch irgendwas anzeigt und La Marzocco noch solche verbaut?

    Und wo alle heute mit einer gebrauchten EK 43 von vor 30 Jahren liebäugeln, frage ich mich, ob in 30 Jahren irgendwer nach einer Vario des gleichen Herstellers kräht?

    Das heißt nicht, dass alt gut und neu Spielzeug ist. Das heißt, dass man sich ein bisschen entscheiden muss, was für einen selber "gut" bedeutet.
     
    silverhour, cup29, andruscha und 5 anderen gefällt das.
  16. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297

    ist das aber nicht ein Problem, das sich mit zunehmender Nutzung von 3 D Druckern irgendwann auch löst?

    Metall ist mir auch lieber, aber es sollten in Zukunft (da spreche ich nun nicht von nächstem Jahr) zumindest keine wirtschaftlich ruinösen Sonderanfertigungen mehr sein.
     
Thema:

Gibt's eigentlich ne Mühle für die Ewigkeit? Ein "Dauer-Panzer" ist gesucht

Die Seite wird geladen...

Gibt's eigentlich ne Mühle für die Ewigkeit? Ein "Dauer-Panzer" ist gesucht - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?

    Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?: Hallo, ich habe nach langem hin & her in diesem Forum mich für die PL81T als erste Siebträgermaschine entschieden - kann sie aber nirgends...
  2. Dampflanze mit 1/8"-Anschluss, gibt's das noch?

    Dampflanze mit 1/8"-Anschluss, gibt's das noch?: Habe hier mal wieder ein ganz komisches Teil: [ATTACH] Das ist die Dampflanze einer Uralt-Zaffiro. Komisch deshalb, weil sowohl der Anschluss an...
  3. Wo gibt's gute fermentierte Bohnen?

    Wo gibt's gute fermentierte Bohnen?: Moin, wo gibt's derzeit leckere fermentierte Sorten für die French oder Aero Press? Sehr gut finde ich den fermentierten Halo Beriti (Absoluter...
  4. Mahlgut wie die Commandante, einstellbar wie die Kinu - gibt's das?

    Mahlgut wie die Commandante, einstellbar wie die Kinu - gibt's das?: Der Trend geht zur Zweitmühle. Bei mir konkret zu einer die anders als meine Kinu M47 auf Filter und helle Espressi spezialisiert ist, aber eine...
  5. Wo gibt's denn die Lavazza Bohnen am frischesten?

    Wo gibt's denn die Lavazza Bohnen am frischesten?: Heute hab ich die Bohnen in Supermärkten nur mit Haltbarkeitsdatum 30.5.2022 oder älter gefunden. Ich hatte vor ein paar Wochen aber z.B. auch...