Gibts noch klassische E61 Zweikreiser ?

Diskutiere Gibts noch klassische E61 Zweikreiser ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, 11J nach dem Drama um meine BZ09 möchte ich mir wieder eine Siebträger zulegen. Nach mittlerweile vielen Stunden Recherche und unzähligen...

  1. MC76

    MC76 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    11J nach dem Drama um meine BZ09 möchte ich mir wieder eine Siebträger zulegen.
    Nach mittlerweile vielen Stunden Recherche und unzähligen Videos, musste ich feststellen, daß das gar nicht so einfach ist. Ich möchte eigentlich nur einen klassischen Zweikreiser mit E61, innen Schön in Kupfer/Messing verrohrt, aber ohne Elektronik-Spielereien.

    Darum die Frage, gibts eigentlich außer der Bezzera Magica noch 2-Kreiser, die ohne PID(auch nicht versteckt), Shottimer und andere Elektronik-Addons neu gebaut werden?

    Lg
    MC
     
  2. #2 quick-lu, 21.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Schon mal zu ECM, Profitec, Vibiemme, BFC recherchiert? Einige haben mittlerweile auf Edelstahl umgestellt, das sollte aber kein Nachteil sein.
    Schau dir mal die BFC Ela an. Hat zwar keinen klassischen Hebel für E61, sollte aber ebenfalls kein großer Nachteil sein. BFC hat aber auch andere Modelle im Angebot.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 silverhour, 21.04.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    benötigt, cbr-ps und Gandalph gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 21.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    - ja, gibt`s
    - aufpassen beim Suchen, denn man stößt sich ständig die Nase daran :p

    lg ...
     
    cbr-ps, Espressofuchs und domimü gefällt das.
  5. #5 yoshi005, 21.04.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Nahezu alle Marken haben sowas noch im Programm. Schau mal bei Rocket, ECM, BFC. Ob ein Presso jetzt besser oder schlechter ist als eine Regelung über PID, sei mal dahingestellt. Elektronik in Form einer Blackbox haben ja alle Pumpenmaschinen.
     
    cbr-ps, silverhour und Gandalph gefällt das.
  6. #6 huibuh*, 21.04.2023
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Ich verstehe nur nicht warum man danach sucht. Ich würde jedem empfehlen davon wegzukommen. Es ist die ineffizienteste und unzuverlässigste Art einen Espresso zuzubereiten. Es baucht ca 1kW um einen Espresso zuzubereiten. Mit viel Geschick und Tricks hat er dann vielleicht die richtige Brühtemperatur. Ist für mich irgendwie nicht 2023.
    Ich würde daher eher fragen, "Warum gibts noch.."
     
    Silas und Kaffee_Eumel gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Eh nicht - aber, wenn ich mir die Kaffee-Welt in meinem Wirkungskreis so ansehe - dann gibt es da zwei verschiedene Typen an Konsumenten.

    K1) probiert sich durch verschiedene Bohnen - hat a) Dual Boiler oder Einkreiser, Dual TB oder TB als energieeffiziente Version in Form einer gesättigten / Ringbrühgruppe zu Hause. - Milchanteil, ja, liegt so bei rund 50% der Getränke, meistens der / die Partner(in).

    K2) hat seit 5 Jahren eine Bohnensorte (meist so eine 80/20 oder gar 60/40 Mischung), kauft davon jeweils immer 2kg, also Monatsbedarf, kippt ein Kilo in den Hopper der Mühle, das zweite wird nachgefüllt, sobald nur noch ein Fingerbreit Bohnen im Hopper sind.
    Milchanteil, 100% - da ist es tatsächlich egal, weil die schönen Nuancen eh in Milch ertränkt werden. Und da steht, zu 99% ein stumpfer Zweikreiser.
     
    Kaffee_Eumel, MrAndre44, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  8. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Aber mit Sicherheit die langlebigste.

    @MC76
    die ACM Homey ist so ein Kandidat ohne viel unnötigen Schnickschnack.
     
    Espressofuchs gefällt das.
  9. #9 huibuh*, 21.04.2023
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Ja, aber gerade bei den 99% ist es dann irgendwie schade, wenn mit der Maschine teuer die Wohnung geheizt wird. Obwohl die E-Heizung ja im kommen ist..
     
  10. #10 huibuh*, 21.04.2023
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Das halte ich für ein Gerücht.
     
    Kaffee_Eumel und honsl gefällt das.
  11. #11 Bob_Fahrer, 21.04.2023
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    244
    Voll praktisch, nur zwei Schubladen.
     
    Espressofuchs, Der Dude, jasonmaier und 5 anderen gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    *gähn* Hast du auch was substanzielles beizutragen?

    Ich habe hier alle meine direkten Bekannten beschrieben und ja, die lassen sich in exakt diese zwei Schubladen packen.
     
    Silas, MrAndre44, Espressofuchs und 3 anderen gefällt das.
  13. #13 Bob_Fahrer, 21.04.2023
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    244
    Naja, viel mehr zur Ausgangsfrage hat Dein Post ja wohl auch nicht beigetragen. Aber ich bin schon wieder weg.
     
    Der Dude, Ro_ko und Brewbie gefällt das.
  14. #14 JeyTea, 21.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2023
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Naja..Fakt ist, um so mehr Elektronik und Kabel, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Defekts. Oder hälst du das auch für ein Gerücht :D

    Da hat wohl heute jemand einen Clown gefrühstückt.

    Von deinem äußerst oberflächlichen Humor Mal abgesehen, hat der TE aus Gründen nach einem bestimmten Maschinentyp gefragt und nicht darum gebeten, ihm das madig zu reden oder eine Grundsatzdiskussion auszulösen.
     
    steffen65, Ro_ko, roady43 und 3 anderen gefällt das.
  15. #15 huibuh*, 21.04.2023
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Ich hab noch gar nicht gefrühstückt. Und ja, Elektronik und Kabel machen mir keine Angst. Die Entkalkung eines Thermosyphons schon. Am Ende steht die Frage, kaufe ich eine teure Maschine weil ich sie gut reparieren kann oder weil sie komfortabel guten Kaffe macht. Wieder zwei Schubladen ;-)
     
    Der Dude gefällt das.
  16. #16 Pabelito, 21.04.2023
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Rocket Appartamento ist zum Beispiel ein klassischer e61 Zweikreiser ohne Pid, aber es gibt noch viele andere.
     
  17. #17 CremaChris, 21.04.2023
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Ich nicht. Meine letzte Zweikreiser Maschine hat 26 Jahre gehalten. Carimali UNO. Hätte sie auch wieder in Stand setzen können für nochmal 10. Jahre. Wollte aber mehr meinem Spieltrieb nachfolgen.
     
    Ro_ko, mr.smith und Gandalph gefällt das.
  18. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Nur wenn du falsches Wasser verwendest und dann per Durchlauf entkalkst..mit dem richtigen Wasser musst du die ersten 3-5 Jahre im Hausgebrauch kaum entkalken und dann musst du halt Mal zerlegen... so lange müssen die Elektrokisten aber erstmal durchhalten. In einigen Maschinen mit PID sind leider billige Komponenten aus China verbaut die von Haus aus eben nicht langlebig sind. Komfortabel Espresso zuzubereiten ist genauso wichtig wie die Langlebigkeit aber das geht auch bei Maschinen mit Presso ganz gut.. schließlich funktionierte das vor PID ja auch mehrere Jahrzehnte. Die PID-Technik oder auch die beheizte Brühgruppe haben einige Vorzüge, keine Frage. Aber jeder soll sich doch das hinstellen was er möchte. Vor- und Nachteile sind ja mittlerweile jedem bekannt und bedürfen keiner Grundsatzdiskussion mehr.
     
    Espressofuchs gefällt das.
  19. #19 Lecker Schmecker, 21.04.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Also das eine E61 Maschine besonders in der Aufheizphase erheblich Energie verbraucht, sollte wohl den meisten hier Anwesenden klar sein. Dass so eine Maschine für ein Tässchen Espresso dann 1 kWh verbraucht, ist allerdings dann doch etwas weit hoch gegriffen.

    Energieverbrauch der Rocket Appartamento:
    Aufheizphase ca. 0,34 kWh
    Betriebsmodus ca. 0,14 kWh

    Stünde ich heute vor der Entscheidung, eine Espressomaschine kaufen zu wollen, wäre es sicher etwas Energieeffizienteres.
     
    ccce4, Espressofuchs, Silas und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 yoshi005, 21.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Du kennst mich nicht. ;-)
    Ich probiere gerne viele helle Bohnen, mag aber historische Mechanik und behaupte, dass ich auch mit dem alten Werkzeug sehr guten Kaffee zubereiten kann. Vielleicht nicht auf das zehntel Grad temperaturstabil, aber mit viel Spaß an der Zubereitung.

    EDIT: Gerade genossen:
    [​IMG]
    Super Kaffee, übrigens!
     
    Espressofuchs, Der Dude, Heißwasserhorst und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Gibts noch klassische E61 Zweikreiser ?

Die Seite wird geladen...

Gibts noch klassische E61 Zweikreiser ? - Ähnliche Themen

  1. Wo gibts noch Ersatzteile für Reneka Siebträger

    Wo gibts noch Ersatzteile für Reneka Siebträger: Hallo, Hab das Problem dass ich irgendwie an keine Ersatzteile mehr von Reneka komme. Gibt es Leidensgenossen die mir da vielleicht einen Tipp...
  2. pasmarose-Gibts die noch??

    pasmarose-Gibts die noch??: Hallo zusammen, vor einigen Wochen habe ich bei pasmarose einen Karlsbader Filter bestellt, das Geld auch schön brav überwiesen, jedoch bisher...
  3. FAEMA Compact - gibts da noch Gehäuseteile???

    FAEMA Compact - gibts da noch Gehäuseteile???: ...ich hab eine FAEMA Compact stehn sehn..... leidlicher Zustand.... es ist ein Modell ohne Tastenfeld (die gibts wohl auch habe ich...
  4. Bezzera BZ02S - Gibts die noch in Deutschland?

    Bezzera BZ02S - Gibts die noch in Deutschland?: Hallo zusammen, im Moment bin ich auf der Suche nach einem kompakteren und "leichteren" Modell einer Zweikreiser. Zumindest als kostengünstige...
  5. Giggia modell "espresso" - Gibts die noch irgendwo zu kaufen?

    Giggia modell "espresso" - Gibts die noch irgendwo zu kaufen?: Hallo zusammen, ich haben seit nunmehr zwei Jahren die Gaggia "Espresso" in gebrauch, die ich damals recht kostengünstig erworben habe. Nun gibt...