Gicar PID LEDs reparieren / Anleitung

Diskutiere Gicar PID LEDs reparieren / Anleitung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mein PID aus der Brewtus IV hatte sich nach und nach verabschiedet, die LED Segmente sind nacheinander ausgefallen. Heute habe ich ein...

1. #1 Bohnenwerfer, 08.02.2020
    Bohnenwerfer

Bohnenwerfer Mitglied

Hallo,

mein PID aus der Brewtus IV hatte sich nach und nach verabschiedet, die LED Segmente sind nacheinander ausgefallen.
    Heute habe ich ein neues LED Display eingelötet und jetzt sehe ich wieder etwas.

Die Displays gab es auf Ebay:
    4 Stück LTC2721R LITEON - 3 Digit - LED 7-Segment Anzeige 7mm ROT - 4pcs | eBay

Leider nur in rot, wobei meine Brewtus ein blaues Display hatte.

Damit man etwas vom Display sieht, muss noch der Farbfilter von der Tastenfolie entfernt werden:

Das ging mit einem kleinen Schraubenzieher und etwas Isopropanol ganz gut.

Vielleicht lasse ich mir noch eine Folie (transparent, rückseitig selbstklebend) drucken lasse und statt des originalen Folienaufklebers montiere.

Beim Löten sollte man schon etwas geübt sein. Als Tipp für die Pinleiste zwischen beiden PCBs würde ich empfehlen, alle Lötstellen gleichzeitig zu erwärmen. Dafür ein Stückchen Kupferdraht (so 25mm lang) quer über alle Pins legen, ordentlich viel Lötzinn drauf und alles mit einem kräftigen Lötkolben erwärmen, dann die kleine Platine mit dem Display einfach abziehen.

The Rolling Stone, S.Bresseau, mondair und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 tangolem, 08.02.2020
    tangolem

tangolem Mitglied

hat das alternativ Display 1 zu 1 von der pin Belegung gepasst oder musstes du noch die pins umfrickeln?
    Das Original display hat 11 pins. Wieviel pins hat das alternative?

3. #3 Bohnenwerfer, 08.02.2020
    Bohnenwerfer

Bohnenwerfer Mitglied

Das hat 2 Pins mehr, aber die sind in der Platine schon vorgesehen.
    Das LTC2721 hat noch einen Doppelpunkt für Uhrzeitanzeige und einen weiteren Punkt oben.

Basteln muss man nichts, passt perfekt.

mondair und tangolem gefällt das.
  4. #4 tangolem, 08.02.2020
    tangolem

tangolem Mitglied

Perfekt, danke für die Info :)

Bohnenwerfer gefällt das.
  5. #5 mondair, 08.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2020
    mondair

mondair Mitglied

Hallo zusammen,

ich war zu dem Thema mit Bohnenwerfer im Kontakt und hatte zu den Displays noch etwas recherchiert. Ich kopier die zusammengetragenen Infos hier rein damit Ihr da nicht suchen müsst:

--------------------

Die einzigen blauen Anzeigen die laut Datenblatt passen würden und die ich bisher bei den üblichen Katalogern gefunden hatte waren die hier, findet man z.B. bei Mouser: LTC-2721B. Aktuell 11 Wochen Lieferzeit bei Mindestbestellmenge 22 Stück und 7,80 EUR pro Stück. War mir etwas zu viel...

Das ist die CC (Common Cathode) Version vom Hersteller Lite-On in blau. Die 2621 Serie (z.B. LTC-2621B, auf Lager für 13EUR / Stück, schon heftig..) wäre die äquivalente Common Anode Variante, verbaut war aber eins mit Common Cathode. Im Datenblatt ist das richtige Schaltbild als "Internal Circuit Diagram F" gekennzeichnet.

Die 2721er Serie ist die einzige von Lite-On, wo sowohl Abmessungen, Pinout, elektr. Eigenschaften etc. gut zum ursprünglich verbauten Display passen. Man findet jede Menge Displays in der passenden Größe, auch auf eBay / Aliexpress etc. bei denen die Anschlusspins ein anderes Raster oder eine andere Belegung haben, hier passt meist das Pinout nicht: das Liteon hat 8 + 4 verwendete Pins, das von Arkled z.B. hat 6+5. Das Gicar PCB Design ist für 8+4 Pins ausgelegt. Ein Fädelaufbau wäre vielleicht möglich, aber kein Spaß. Nebenbei ist das Arkled Display nur bis 60 °C spezifiziert, da tut man sich für diese Anwendung eh keinen Gefallen. Ich habe die vom Original-Display verwendeten Pins auf dem Foto markiert:

Ich hatte damals verschiedene Farben bestellt (grün als LTC-2721G und rot als LTC-2721WC) und mit beiden getestet, die funktionieren beide. Ich habe mich für das grüne entschieden, das ist ein wenig heller. Durch die blaue Filterfolie kommt aber auch da leider nur wenig durch (im Raum muss es ziemlich dunkel sein damit man etwas erkennen kann).

------------------------

Bohnenwerfer hat dazu die Lösung mit dem Abkratzen des offenbar nur aufgedruckten Farbfilters entwickelt, da hatte ich mich damals noch nicht rangetraut. Das probiere ich mal aus, klingt nach einer guten Lösung.

Insgesamt ist die Reparatur gut zu machen und definitiv billiger als ein neuer Temperaturregler.

Für das Auslöten der Tochterplatine mit dem Display und des Displays selbst funktioniert die oben beschriebene Methode gut, was mir dabei auch geholfen hat ist ein Streifen Kupferlitze zur Verteilung der Wärme und zur Aufnahme des Zinns. Und ein ordentlicher 80W Lötkolben...

Falls noch jemand das Problem hat, dass die Kesselheizung nicht mehr funktioniert: Hier ist meist der auf dem nächsten Bild gekennzeichnete Elko der Verursacher (85°C Typ...)

Hier findet Ihr Infos zur Fehlersuche bei dem Problem mit der Kesselheizung:

Fehler bei PID mit Gicar-Box

Viel Erfolg!

Beste Grüße,
    Michael

Benny2, Adjacent und tangolem gefällt das.
  6. #6 tangolem, 08.02.2020
    tangolem

tangolem Mitglied

Wow, das wird ja immer besser hier:)
    Danke für die ausführliche Information.

mondair gefällt das.
  7. #7 mondair, 09.02.2020
    mondair

mondair Mitglied

Gerne, hab mittlerweile genug Zeit in die Fehlersuche und -behebung gesteckt, da sollt Ihr auch was von haben. Mittlerweile kenn ich das Teil recht gut..
    Das Härteste daran war ohne guten Kaffee auszukommen während die Maschine defekt war... ;)

Viel Erfolg beim Basteln! Und bitte immer vorher den Stecker ziehen!

Benny2 und Adjacent gefällt das.
  8. #8 Adjacent, 09.02.2020
    Adjacent

Adjacent Mitglied

Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön! Von solchen tollen Beiträgen und Informationen lebt ein Forum.
    Meiner Brewtus geht es zum Glück noch sehr gut, aber z.B. bei dem Elko ist es in der warmen Umgebung fast vorprogrammiert, dass er irgendwann mal ausfällt...
    Deshalb nochmal vielen Dank für die Infos! :)

mondair gefällt das.
  9. ewbelow

ewbelow Mitglied

Hallo Liebe Forum Mitglieder, besonders Topic-Starter,

Nochmal vielen dank für die Details.
    ich habe die gleiche Reparatur bei einer von meiner Maschinen durchgeführt mit LTC2721R aus EB.

Alles super (es waren wirklich defekte in alten LED) nur die Leuchtstärke ist bescheiden.

Jetzt überlege ich was ich tun kann ohne die Schltung komplett umzubauen.

Es gibt mitllererweile bessere 7 segment die mehr lich pro ma raushauen, wäre das eine option.
    Hat es jemand schon probiert??

LG,
    Eugen

10. ewbelow

ewbelow Mitglied

Desweiteren wollte ich bei gelegenheit fragen, welche NTC Sensoren meistens verbaut werden. Bei mir war es ein 47K.

11. Bohnenwerfer

Bohnenwerfer Mitglied

Wenn Du ein pinkompatibles Display findest, wäre das prima.
    Hast Du einen Vorschlag?

12. ewbelow

ewbelow Mitglied

Pin compatibel wird man nichts finden schätze ich. habe sockel eingelötet und könnte patchen.

Habe LB30361LBH1B angesehen, muss man aber selber importieren und auch patchen. Habe nicht einmal einen zweiten ic pin kompatibel gefunden. Nochmals danke.

Man kann alles bedienen, ist nur dunkel. Ich kann letzendlich damit leben.

Grüße,
    Eugen

Thema:

Gicar PID LEDs reparieren / Anleitung

Die Seite wird geladen...

Gicar PID LEDs reparieren / Anleitung - Ähnliche Themen

1. Transistor suche A1t von Gicar 3D5-2GRCT Elektronikbox

Transistor suche A1t von Gicar 3D5-2GRCT Elektronikbox: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen wo ich einen Transistor für meine Gicar Elektronikbox herbekomme? Typ müsste A1t sein.
  2. ECM Technika V PID Profi - Reinigungszähler

ECM Technika V PID Profi - Reinigungszähler: Hallo zusammen, ich hab die ECM Technika V Profi PID und nutze das eingebaute PID Display um auch die Reinigungsintervalle der Maschine...
  3. CBC Royal Giove PID, evtl. Magnetventil defekt?

CBC Royal Giove PID, evtl. Magnetventil defekt?: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einen technischen Tip. Ich habe seit Jahren eine CBC Royal Giove PID. Bis auf kleine Weh-Wehchen, läuft das...
  4. Zusammenfassung: Silvia und Umbauten, Ito, Druckprofil, PID usw. Bauanleitung und Stückliste

Zusammenfassung: Silvia und Umbauten, Ito, Druckprofil, PID usw. Bauanleitung und Stückliste: Hier steht so viel im Kaffee Netz und ich suche einfach nur eine Zusammenfassung von allem zu den sinnvollen Verbesserungen der Silvia. Bitte...
  5. Orientierungshilfe Silvia PID

Orientierungshilfe Silvia PID: Hallo zusammen, ich hoffe keiner kotzt gleich ab weil das Thema schon so breitgetreten ist. Ich habe mal die Suchfunktion bemüht und versucht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden