Gicar-Rätsel: Füllstandskontrolle/Heizung spinnt RL30/3ES/F/G

Diskutiere Gicar-Rätsel: Füllstandskontrolle/Heizung spinnt RL30/3ES/F/G im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe hier eine BFC Junior, deren Gicar-Box nicht das tut, was sie soll. Die Maschine hat zwei Füllstandssonden, eine für Heizungsschutz und eine...

  1. #1 sportbiber, 09.03.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Habe hier eine BFC Junior, deren Gicar-Box nicht das tut, was sie soll. Die Maschine hat zwei Füllstandssonden, eine für Heizungsschutz und eine für Kesselfüllung.

    Die Relais in der Box schalten beide, die Box sieht gut aus, auch die Platine.

    IMG_3725.jpg

    Wenn beide Sonden abgezogen sind, liegen auf dem Heizungsausgang ("R"/5) 230 Volt, auf den Ausgängen für Magnetventil ("EV"/6) und Pumpe ("P"/4) liegt keine Spannung.

    Das ist schonmal komisch, denn eigentlich sollte die Heizung doch erst Strom kriegen, wenn der "SIC"-Eingang (längere Sonde) im Wasser liegt. Und bei niedrigem Wasserstand (beide Sonden abgezogen) müssten dafür Pumpe und MV Strom kriegen.

    Wenn ich nun die Sondenkabel beide anstecke (Kessel ist gefüllt, beide Sonden im Wasser), dann bekommen Pumpe und MV (4 und 6) sofort Strom und nach einigen Sekunden geht die Heizung aus (5). Schalten der beiden Relais ist zu hören und zu spüren. Das führt dazu, dass irgendwann der Kessel überläuft (Wasser aus Sicherheitsventil).

    Ziehe ich die "SIC"-Sonde ab, schaltet das Relais den Strom an 4 und 6 ab. Eigentlich sollte dann ja der Kessel nachgefüllt werden. Die Heizung wird eingeschaltet.

    Irgendwie reagiert die ganze Chose genau andersrum als sie soll.

    Verkabelung ist nach bestem Ermessen gecheckt. "5" geht zum Pressostat, "4" zur Pumpe und "6" zum MV.

    Was kann das sein? Massefehler? Wie arbeiten diese Sonden?

    (Maschine ist in gutem Zustand, Sonden sind sauber, Kessel ist sauber, Heizung funktioniert, Magnetventile schalten, Pumpe pumpt)
     
  2. #2 bon2_de, 09.03.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Stell doch mal ein Foto der Platine ein.
     
  3. #3 sokrates618, 09.03.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Sportbiber,
    wie ist es zu dem Fehler gekommen? Hat eventuell jemand versucht an der Blackbox etwas zu reparieren, z. B. Relaistausch?
    Gruß Götz
     
  4. #4 sportbiber, 09.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Die alte Box war tot. Habe eine gebrauchte bei Ebay gekauft. Gleiche Bezeichnung, gleiche Belegung. Die funktioniert auch, zumindest schalten die beiden Relais.
    Sieht nicht so aus, als sei dran rumgebastelt worden.

    Zwei weitere Tests:
    Wenn ich die beiden Sondenkabel direkt verbinde, tut die Box was sie soll: Heizung an, Pumpe und MV aus.
    Stecke ich die gleichen Kabel an die Sonden, die beide Wasserkontakt haben, geht die Heizung aus und Pumpe/MV an.

    Der Fehler scheint also in der falschen Interpretation der Sondensignale zu liegen.

    Das hier habe ich gefunden:
    Könnte es also ein kaputter Elko in der Box sein, der die verwirrte Niveau- und Heizungssteuerung verursacht oder würde der eher einen Totalausfall nach sich ziehen?
     
Thema:

Gicar-Rätsel: Füllstandskontrolle/Heizung spinnt RL30/3ES/F/G