Gicar Steuerung auf Arduino-Basis nachbauen

Diskutiere Gicar Steuerung auf Arduino-Basis nachbauen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gicar Steuerung auf Arduino-Basis nachbauen Welchen Chip hast du denn für die Regelung genommen? 125° sollten doch für Kesselsteuerung...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Gicar Steuerung auf Arduino-Basis nachbauen

    Einfacher NTC und ich wollte eigentlich gleich die Dampftemperatur gleich mitmachen - ist aber noch Baustelle, drueckt im Moment nicht. Beim Roester kommt man mit 125°C nicht weit, da braucht man schon > 200°C.
     
  2. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Gicar Steuerung auf Arduino-Basis nachbauen

    Hi,
    hier also mal das Schema für die Pumpensteuerung. Ich vermisse allerdings einen Drucksensor in der Schaltung, welcher das Arduino mit Input versorgt, um den Druck zu regeln.

    [​IMG]
    Der Dank geht an user 4000ft von hb.
     
    00nix gefällt das.
  3. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Gicar Steuerung auf Arduino-Basis nachbauen

    Hallo,
    geht es Dir um den Brühdruck oder den Kesseldruck? Auf den Kesseldruck kann man evtl auch verzichten, da er direkt mit der Temperatur korreliert.
    Grüße

    PS: Ich glaube ich habe verstanden was Du meinst. Ein Drucksensor um die Pumpe zu steuern fehlt.
     
  4. #24 marzemino, 23.03.2013
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    AW: Gicar Steuerung auf Arduino-Basis nachbauen

    Hallo,
    also ich hab da auch sehr großes Interesse, hab vor längerem mal mit Arduino gearbeitet aber gab dann kein Projekt mehr wo ich selber Hand angelegt hab... da ist das für den Wiedereinstieg optimalst! Bin dabei!

    So also ich hab bei der Recherche diese Code Library gefunden Arduino Playground - PIDLibrary da werden die verschieden Teile des Codes auch sehr schön erklärt.

    Zu der Schaltung oben - da ist ein Motor bis 24V mit drin und ein Magnetschalter- die Ulka/Rota läuft doch mit 220V Wechselspannung genauso wie die Heizung und die Magnetventile oder irre ich mich da?
    Dann kämen wir doch mit zwei Relais aus die An oder Aus geschaltet werden. Mit der Füllstandssonde sieht das anders aus nehme ich an - die wird nicht direkt anzuschließen sein weil die doch den Masseschluss braucht - oder irre ich da? Das ist ja kein Schwimmerschalter, hmm wobei die ja wahrscheinlich nur Durchgang misst :? ...

    Falls wir später noch ne Dose brauchen wo das rein soll, kann ich da noch was im CAD bauen das man sich dann 3d drucken lassen kann oder wir lassen es wo abgiessen dann ist auch aufgeräumt... :)

    grüsse marzemino
     
    00nix gefällt das.
  5. #25 marzemino, 23.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2013
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    AW: Gicar Steuerung auf Arduino-Basis nachbauen

    kurzer Nachtrag, es gibt da Sous Vide Steuerung mit PID und Display die ein Ansatz wäre
    [video=vimeo;26730692]http://vimeo.com/26730692[/video]
    hier der Blogpost von dem der sie zusammengestrickt hat. http://blagg.tadkom.net/2011/08/17/sousvide-o-mator/
     
  6. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    AW: Gicar Steuerung auf Arduino-Basis nachbauen

    Schöne Sache! Computergesteuerter Reiskocher für Entrecôte :lol:

    Der nimmt übrigens auch den DS18B20 Sensor - genau wie ich das geplant habe. Die SSRs will ich später auch einsetzen. Ist cooler als mechanische Relais ;-)
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Gicar Steuerung auf Arduino-Basis nachbauen

    Diese SSRs gibt's fuer 4€ beim Chinamann incl. Versand, die DS18B20 fuer 1,80€ oder gleich 5 Stueck mit Leitung und Edelstahlhuelle fuer 10€. Pfennigware - ich hab drei davon am Raspberry Pi haengen.
     
  8. #28 marzemino, 23.03.2013
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    AW: Gicar Steuerung auf Arduino-Basis nachbauen

    hmm so eine Sache wo der Verbaut wird und wie, der geht bis 125° Celsius, was ja eigentlich funktionieren sollte - willst Du denn direkt in den Kessel bauen oder Außen dran machen? ein Drucksensor einfach anstelle des Pressostaten wäre vielleicht einfacher - ich geh da gerade von meiner Bezzi aus...
     
  9. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Gicar Steuerung auf Arduino-Basis nachbauen

    Hi, die Schaltung dient dem etablieren von Druckprofilen, und ist auch nur für den Brühdruck zuständig. Für die Kesselbefüllung ist, glaube ich, eine zweite Pumpe fällig.
    Die Pumpe ist die gleiche wie sie in der La Marzocco La Strada verbaut wird.
    Wird der Potti betätigt, öffnet das Magnetventil, und die Pumpe springt an, dreht man weiter steigt die Leistung der Pumpe. Das ganze dann umgekehrt, um den Bezug zu beenden.

    Gruss Ali

    P.S: ich werde definitiv bis Montag zwei von diesen Motorshields bestellen.
     
  10. #30 marzemino, 23.03.2013
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    AW: Gicar Steuerung auf Arduino-Basis nachbauen

    :shock: :-D und schon beginnt das ganze sehr sehr gut zu klingen, wo gibts die Pumpe?
     
    00nix gefällt das.
  11. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    AW: Gicar Steuerung auf Arduino-Basis nachbauen

    Ich will den auf jeden Fall außen montieren. Kupfer ist ja bekanntlich ein guter Wärmeleiter und so sollte es da keine große Differenz zur Temperatur des Kesselinhalts geben. Entweder wird er mit einer Klammer gegen den Kessel gedrückt oder mit Hochtemperatur-Silikon befestigt (oder beides).

    Zum Thema Drucksensor muss ich mich noch schlau machen.
     
  12. #32 marzemino, 23.03.2013
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
  13. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Gicar Steuerung auf Arduino-Basis nachbauen

    Wer suchet der findet.
    Ich habe ziemlich lange recherchiert, bis ich rausgefunden hatte welche Pumpen/Motorkombination in der La Strada verbaut wurde.
    Wobei ich sagen muss, dass ich die kleinen Details immernoch nicht kenne (Verbaute Dichtungsmaterialien etc.).
    Klar ist aber, dass es eine Fluid-o-Tech MG204 ist in Verbindung mit dem MGCF11S Antrieb. Alle anderen möglichen kombinationen sind für die Espressozubereitung unrelevant, weil sie nicht den nötigen Druck erzeugen.
    Hier mal links zu den DatenBlättern:
    Pumpe
    Pumpe/Motorkombi
    In den englischsprachigen Foren wird auch diese Kombi verwendet.

    Wo man diese Pumpen in Deutschland ordern kann ist mir ein Rätsel.
    Ich hatte mal direkt beim Marzoccohändler angefragt, da wurde ein stattlicher Preis von 900€ aufgerufen. :shock: das dient wohl zum Schutz ihrer Marke, damit nicht so ne Freaks wie wir kommen, und ihre Erfindung nachbauen. :roll:
    An anderer Stelle habe ich einen Neupreis von 600€ vernommen.
    Im Moment weiss ich auch nicht, wo man die Pume bekommen kann. Ich habe meine gebraucht auf ebäh.co.uk für 58GBP gekauft. :lol:
    Ich hätte aber auch noch Verwendung von zwei weiteren, wenn wir hier so langsam ein brauchbares Programm dafür zustande bekommen. Vieleicht finden wir ja auch einen Weg der Sammelbestellung?
    LG Ali
     
  14. #34 dietmar_, 24.03.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gicar Steuerung auf Arduino-Basis nachbauen

    Warum eigentlich eine Fluid-o-Tech-24V-Pumpe? Könnte man nicht eine normale 230V-Rota regeln? Dafür braucht man IMHO nur einen Frequenzumrichter. Neu auf ebay ab 85 EUR. Der müsste einen Mikrocontroller-kompatiblen Eingang bieten, so wie dieser "VARIABLE FREQUENCY DRIVE 1.5KW 7A".
     
    00nix gefällt das.
  15. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Gicar Steuerung auf Arduino-Basis nachbauen

    Da kannst du auch gleich die hier nehmen.

    Was soll ich sagen?
    Vergleiche einfach mal die Abmaße einer Rota mit Frequenzumwandler mit denen einer Zahnradpumpe und 2A/24VDC Netzteil.
    Und im Endeffekt kommst du bei den Neupreisen genauso hin, wie ich gerade erfahren habe:
    Eine Rota mit Motor kostet neu auch knapp 200€ dann noch der Freq. Umwandler.

    Gruss Ali
     
  16. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    AW: Gicar Steuerung auf Arduino-Basis nachbauen

    Ich finde toll, dass mein Vorschlag inzwischen einige Resonanz hervorgerufen hat. Klasse ist auch, dass es nun viele Vorschläge für diverse Erweiterungen der Steuerung gibt.

    Die Frage ist nun wie wir aus den verschiedenen Anregungen ein gutes Projekt auf die Beine stellen!?

    Ausgangspunkt war ja mein Anliegen, eine Gicar 30 Micro Z Niveauregulierung nachzubauen und um folgende Komponenten (sukzessive) zu erweitern:

    - elektronische Temperatursteuerung
    - elektronische Druckregulierung
    - frei programmierbare Preinfusion für FW und für Tank
    - Datenanzeige und Programmierung über LCD und das Gicar-Tastenfeld
    - Einschalten/Vorheizen der Maschine über einen Webserver

    Nun sind von euch noch einige Wünsche an das Projekt herangetragen worden:

    - Mehrkanal PID-Regelung für Temperatur
    - Getriebepumpe für Druckprofile
    - ...?

    Bereits für das Basisprojekt gilt es einige "Hürden" zu nehmen:

    - Reverse Engineering der Gicar-Funktionen
    --> ggf. unter Berücksichtungen verschiedener Modelle (welche Modelle habt ihr???)
    - Ausmessen der Anschlussbelegungen
    - Ausmessen der Sensoren (Füllsonde, volumetrischer Sensor etc.)
    - Nachbilden aller Sicherheitsfunktionen (!!!)
    - Nachbilden der kompletten Funktionalität

    Das wird sozusagen die "Pflicht". Insbesondere für das Ausmessen der Sensoren wäre die Hilfe eines Beteiligten gut, der diese Sensoren "rumfliegen" hat. Ich habe leider nur eine Maschine und die ist in Betrieb. Ich kann die schlecht für Tage stilllegen, dann hängt der Haussegen schief :-(
    Insofern würde es sehr helfen wenn jemand herausfände wie die Sensoren schalten. Dann kann ich das entsprechend programmieren.

    Sehr interessant wäre auch die Anschlussbelegung des Gicar-Tastenfeldes - das sind ja auch LEDs drin. Hat vielleicht jemand ein solches Feld lose: http://www.bullonerosso.de/tastatur-...iorenzato.html

    Wenn ich mit der Entwicklung des Codes beginne, dann werde ich einen öffentlichen GIT-Server anlegen (auf Sourceforge) damit auch andere Programmierer die Entwicklung verfolgen und helfen können.

    Mein Plan ist zunächst die "Pflicht" zu programmieren, dann die "Kür" - unter Kür verstehe ich alles was über den orignial-Funktionsumfang hinausgeht.

    Ich schlage vor, für die verschiedenen Spezialwünsche (Ali) bzw. für verschiedene Gicar Modelle eigene Forks zu machen, damit das Projekt übersichtlich bleibt bzw. von der Programmgröße nicht ausufert. Schließlich haben die ATmegas ja nicht soooo viel Speicher.

    Soweit meine Gedanken zum Thema. Da ich zur Zeit familiär stark eingespannt bin wird die Entwicklung auch einige Zeit in Anspruch nehmen - ich muss da um Geduld bzw. um Unterstützung bitten (GIT!).

    Ich bin dennoch hoch motiviert und denke, dass das gut wird :cool:

    Viele Grüße
    Ralf
     
  17. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Gicar Steuerung auf Arduino-Basis nachbauen

    Hallo Ralf,
    ich finde die herangehensweise auch wichtig.
    Wir sollten erst die Grundfunktionen etablieren, und dann darauf aufbauen.
    Wie schon Anfangs erwähnt habe ich leider im elektronischen Segment keine Ahnung.
    Dennoch möchte ich soviel zu dem Projekt beisteuern wie mir möglich ist.
    Ich habe hier einen nagelneue Gicarbox 30 micro ST. + Buzzer und das dazgehörige Gicartastenfeld für eine Brugnetti Simona Top DE.
    Wenn es jemandem weiterhilft kann ich das gerne zur Verfügung stellen. Falls Fotos oder Details zu der Box weiterhelfen sagt mir Bescheid.
    LG Ali
     
  18. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    AW: Gicar Steuerung auf Arduino-Basis nachbauen

    Hallo Ali,

    das hört sich doch gut an :)

    Wenn du das Tastenfeld ein paar Tage entbehren könntest, dann könnte ich es ausmessen. Bei der Box reicht ein Foto des Schaltbildes auf der Box.
    Wenn das für dich ok ist, dann schicke ich dir mal meine Adresse per PM

    Viele Grüße
    Ralf
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Gicar Steuerung auf Arduino-Basis nachbauen

    Hi Richy,
    ich glaube ich habe noch ein LM-Tastenfeld rumliegen und werde das mal ansehen. Ich rechne ehrlich gesagt einfach mit Push-Buttons und pull-down-Widerständen, dazu ggf. eine Hardware-Entprellung. Zum Entprellen gibt es beim Arduino fertige Bibliotheken (ich hatte mal für gunnar0815 etwas damit programmiert, findest du auf meiner Homepage unter Arduino). Auch die pull-up/down-Widerstände kann der Atmega intern, insofern braucht man da nicht allzu viel.
    Spannend und eminent wichtig sind imo die Sicherheitsfunktionen. Pfiffig wäre z.B. ein EM-Ventil im FW-Zulauf (ok meine LM hängt gerade am Tank :oops:).
    lg blu
     
  20. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    AW: Gicar Steuerung auf Arduino-Basis nachbauen

    Hi blu,

    ja, ich rechne auch nicht mit viel mehr in den Panels. Software-Entprellung habe ich für mein letztes Projekt auch verwendet - ist ja kein Problem und wie du schon sagst auch vielfach im Netz zu finden.

    Die Sicherheitsfunktionen sind in der Tag immens wichtig. Ich hatte ja neulich den Vorfall, dass ich zu wenig Wasser im Tank hatte (ja - auch ich habe die FW-Maschine zur Zeit am Tank) und dann stieg der Kesseldruck plötzlich bedrohlich an. Die Gicar hat mich dann mit exterm lauten Gepiepe darauf aufmerksam gemacht - so muss das sein ;-)
    Ein Ventil in FW-Zulauf wäre in der Tat ein nettes Feature und zudem leicht zu realisieren.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Gicar Steuerung auf Arduino-Basis nachbauen

Die Seite wird geladen...

Gicar Steuerung auf Arduino-Basis nachbauen - Ähnliche Themen

  1. Gicarsteuerung 3d5

    Gicarsteuerung 3d5: Hallo zusammen, Kennt sich einer mit den Codes der 3d5 Steuerung aus? Da gibt es diverse von, ich müßte wissen ob die sich in der Funktion...
  2. Steuerung Futurema / Gicar defekt

    Steuerung Futurema / Gicar defekt: Hallo, bei unserer Futurema (hier hatte ich vor Jahren davon berichtet Futurema unbekannt ) hat nun ein Problem mit der Elektronik. Nach dem...
  3. Gicar Steuerung Marzocco Linea 1AV - Problemchen

    Gicar Steuerung Marzocco Linea 1AV - Problemchen: Hallo, die Steuerung (Gicar TH SMT 1GR+RL) meiner eingruppigen Linea AV macht noch Probleme. Der Transformator war defekt, habe also einen Neuen...
  4. Frage zu Bianchi Sofia Gicar Steuerung Pre Infusion Festwasseranschluss

    Frage zu Bianchi Sofia Gicar Steuerung Pre Infusion Festwasseranschluss: Hallo zusammen, mein neuestes Baby ist eine Bianchi Sofia mit Dosierautomatik. Als Steuerung ist eine Gicar 2GRCD, wie sie auch in Futrema...
  5. Gicar mit Dosierung Manuelle Steuerung nachrüsten

    Gicar mit Dosierung Manuelle Steuerung nachrüsten: Hi, ich will bei einer Maschine mit folgender Gicar Box einen Doppelwippschalter zur manuellen Preinfusion/Bezug zusätzlich zur Tastatur...