Giesen, San Franciscan oder Diedrich

Diskutiere Giesen, San Franciscan oder Diedrich im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich will heute Abend tatsächlich das erste mal was ganz fruchtiges rösten. Den Myanmar Catuai von Roast Rebels. Da bin ich mal gespannt. Den habe...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Da bin ich mal gespannt. Den habe ich total vekackt und dann als Espresso getrunken. Eigentlich war er als heller Filter geplant, ist mir aber viel zu dunkel geworden:(
     
  2. #62 flo_ffb, 14.02.2020
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Ich habe bei mir am Anfang weiße Bohnen als Masse rein. Die verhalten sich ähnlich und kosten fast nix. Das ist gut zum Röster kennenzulernen. Gas voll auf und die Reaktionszeit und die Reaktion beobachten, das gleiche mit Luft, und beidem.
    Aber alles üben half bei mir auch nur bedingt, mein Röster und vor allem meine Heizung (Gasstrahler) sind seeeehr träge. Ich Bau jetzt auf ne Heizung mit Flamme um und hoffe auf Reaktionszeiten wie am Gasherd in der Küche.
     
  3. #63 AugsburgV50, 15.02.2020
    AugsburgV50

    AugsburgV50 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    246
    [​IMG] [​IMG]
     
    cbr-ps und KeinGewerbe gefällt das.
  4. #64 AugsburgV50, 15.02.2020
    AugsburgV50

    AugsburgV50 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    246
    So, hab gerade den Myanmar Catuai geröstet. Zumindest das mit der stetig fallenden RoR bekomme ich gerade hin.

    Den Kaffee selbst wollte ich eher etwas dunkler für den ST machen. Ziel war Full City Plus. Könnte passen, vielleicht minimal zu dunkel.

    Was sagt ihr ?
     
    KeinGewerbe gefällt das.
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Auf dem Photo sieht die Röstung sehr hell aus, eben wie eine 12 Minuten Röstung. Das kann aber auch am Licht bzw. der Belichtung liegen.
     
  6. #66 KeinGewerbe, 15.02.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Die Tendenz passt auf jeden Fall aber zwischen Minute 6:00 und 8:30 haut es noch nicht ganz hin. Hier ist die ror im Grunde konstant. Das könnte zu "Gebackenen Aromen" führen. Das Bohnenbild sieht doch aber schön aus, ich bin gespannt, wie der Kaffee dir schmeckt.
     
  7. #67 cbr-ps, 15.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    sieht auf jedem Fall mal wesentlich besser aus als meiner, der war mir viel zu früh in den FC gelaufen.
     
Thema:

Giesen, San Franciscan oder Diedrich

Die Seite wird geladen...

Giesen, San Franciscan oder Diedrich - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kaffeeröster, 10-20kg (Probat, Diedrich, Giesen, Coffee-Tech)

    Kaffeeröster, 10-20kg (Probat, Diedrich, Giesen, Coffee-Tech): Hallo zusammen, ich suche einen gebrauchten Trommelröster mit folgenden Features: - ca.10-20kg Chargengröße - regelbare Heizleistung - regelbaren...
  2. Kaffeerösterei in Gegend um Wetzlar, Gießen, Usingen, Bad Homburg

    Kaffeerösterei in Gegend um Wetzlar, Gießen, Usingen, Bad Homburg: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für gute, frisch geröstete Bohnen in der Gegend um Wetzlar/Gießen bzw. Richtung Taunus:...
  3. San Franciscan, Mill City & Yoshan (Dongyi) - Röstmaschinen

    San Franciscan, Mill City & Yoshan (Dongyi) - Röstmaschinen: Hat jemand Erfahrung mit Mill City Coffee Roasters, San Franciscan, oder Yoshan? San Franciscan und Mill City sind amerikanische Marken, es gibt...
  4. San Franciscan SF-1LB

    San Franciscan SF-1LB: Hallo, hat jemand hier Erfahrung mit diesem Röster? Model SF-1LB Vielen Dank