Giesen W6 mit Moellersteuerung: Problem Kuehlventilator

Diskutiere Giesen W6 mit Moellersteuerung: Problem Kuehlventilator im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Falls jemand einen Giesen W6 oder W15 mit Moellersteuerung hat, wuerden mich ein paar Dinge interessieren: 1. Laesst sich der "normale" Luftstrom...

1. helges

helges Mitglied

Falls jemand einen Giesen W6 oder W15 mit Moellersteuerung hat, wuerden mich ein paar Dinge interessieren:

1. Laesst sich der "normale" Luftstrom ueber die Steuerungstasten veraendern?
    2. Laesst sich der Kuehlventilator unabhaengig davon steuern?

Hintergrund: Drueck man die Kuehltaste, dann laeuft der "Mischer" los, die Kuehlventilatordrehzahl steigt aber nicht, das bedeutet er kuehlt die Bohnen zu lasch runter und irgendwie habe ich das Gefuehl, dass der Luftstrom in der Trommel damit ueberhaupt nichts zu tun hat, scheinen auch zwei verschiedene Motoren zu sein.

2. #2 gunnar0815, 18.07.2017
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

Ist das nicht so bei fast allen Röstern das der Zyklon und die Bohnenkühlung getrennt sind?
    Anders wäre es ja auch blöd.
    Gunnar

3. helges

helges Mitglied

Wenn man sich wie Giesen bei der alten Steuerung einen Frequenzumrichter (FU) sparen will, hängt man beide Lueftermotoren an einen FU, dann lassen sich diese nicht unabhaengig steuern. Wenn dann fuer diesen FU auch noch per Software fmax =55Hz gedeckelt ist, damit es nicht die Bohnen rausblaest, kommt man fuer den Kuehlluefter auch niemals auf die flotten 100Hz oder mehr fuer den angestrebten Kuehlorkan. Dummes Konzept, eher gar keins. Ich bau noch eine. FU rein, der kennt dann Vollgas.

gunnar0815 gefällt das.
  4. #4 gunnar0815, 21.07.2017
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

Das haben sie ja wirklich bescheuert gelöst.

Gunnar

5. #5 Gustopher, 25.07.2017
    Gustopher

Gustopher Mitglied

[QUOTE = "helges, post: 1417989, member: 13442"] If you want to save yourself a freestanding, If so for this FU is still synonymous by software fmax = 55Hz, so it does not blow the beans, one does not come for the cooling fan. Stupid concept, rather none. I'm building one more. FU pure, then knows full throttle. [/ QUOTE]

Have you found a solution to this? I am receiving delivery of a 2009 W15 and I would like to make modifications to control each fan separately
    Thanks

Thema:

Giesen W6 mit Moellersteuerung: Problem Kuehlventilator

Die Seite wird geladen...

Giesen W6 mit Moellersteuerung: Problem Kuehlventilator - Ähnliche Themen

1. Problem: Druck nicht ideal (Espressozubereitung)

Problem: Druck nicht ideal (Espressozubereitung): Hallo, ich bin neu hier und hoffe meine Frage ist nicht deplatziert. Ich habe mir vor ein paar Wochen meine erste Siebträgermaschine gekauft. Da...
  2. Bezzera BZ09, Umbau oder Originalzustand?!

Bezzera BZ09, Umbau oder Originalzustand?!: Hallo liebe Community, ich habe mir eine BZ09 gekauft. Genauer gesagt, es ist die Version mit einem Drehventil bzw. am Dampfventil ist ein...
  3. La Scala Butterfly-Problem mit Elektrik/Elektronik

La Scala Butterfly-Problem mit Elektrik/Elektronik: Liebe Foren-Mitglieder, ich bin Martin aus München und habe aktuell ein Problem mit meiner La Scala Butterfly, Bj 2004. Es ging damit los, dass...
  4. Gaggia Classic Problem

Gaggia Classic Problem: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und komme direkt mit etwas komplizierterem. Es gibt zu der Geschichte zwar schon offene Themen, aber die helfen...
  5. Problem mit Melitta Solo

Problem mit Melitta Solo: Hallo zusammen, zu dieser Maschine gibt es Probleme, zunächst aber eine kurze Beschreibung— es war ein Neukauf und bis jetzt in unserem Besitz,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden