Gimoka - Gran Bar

Diskutiere Gimoka - Gran Bar im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Leute, bei mir im Städtchen gibt es einen italienischen Lebensmittelladen, bei dem direkt von der Lieferrampe verkauft wird. Da gibt es...

  1. #1 fueermanns, 04.07.2008
    fueermanns

    fueermanns Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,
    bei mir im Städtchen gibt es einen italienischen Lebensmittelladen, bei dem direkt von der Lieferrampe verkauft wird. Da gibt es Bohnen von Gimoka, Sorte: Gran Bar. Die sind ein echter Preisbrecher, sollen aber trotzdem gar nicht schlecht sein. Hat jemand damit Erfahrungen? Gibt es Tricks: große Hitze, wenig Hitze, besonders fein mahlen o.ä?

    Gruß Timo
     
  2. #2 schauschun, 27.08.2008
    schauschun

    schauschun Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gimoka - Gran Bar

    habe mir jetzt den gimoka gran bar mal probeweise ueber ebay bestellt (angebote waren/sind dort fuer unter 9 €/kg) und muss sagen: fuer den preis ein echt guter espresso-kaffee.

    war wirklich sehr positiv ueberrascht. (MHD 02/2010).
    handling ist wie bei allen anderen (guten) bohnen auch. mit dem richtigen mahlgrad/anpressdruck .. wird es ein geschmacklich toller, cremareicher espresso (ohne bitteren nachgeschmack .... und ich trinke ohne zucker...)

    btw: auch bei "meiner" pizzeria um die ecle haben sie auf gimoka gran bar umgestellt - und auch das dortige personal ist sehr erfreut.

    sicherlich gibt es viele andere, gute espressi - aber ich habe nur selten ein solch gutes preis/leistungsverhaeltnis gefunden.
     
  3. #3 Bubikopf, 27.08.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Gimoka - Gran Bar

    Das ist keine gute Werbung für deine Pizzeria das die auf einen so billigen und extrem robustalastigen Espresso umstellen, ich hab ihn mal aus Not gekauft und fand ihn zuhause grausam, der ital. "Feinkosthändler" bei dem ich ihn gekauft habe, hat auf seiner San Remo sogar was trinkbares produziert ( Respekt ).
    Gruss Roger
     
  4. #4 cafesolo, 27.08.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Gimoka - Gran Bar

    Da kann ich nur zustimmen. Diese robustalastigen Kaffees (zur gleichen Kategorie zähle ich Zi Cafe, rote Packung; Ionia Gastronom) sind irgendwie alle gleich, Geruch, Aussehen, viel Crema, gelingen relativ leicht, Geschmacklich eher dürftig. Sind wohl meist billige Robusta-Bohnen verarbeitet (gute schmecken anders). Man freut sich halt als Anfänger über die viele Crema u. das leichte Handling. Man kann sie trinken.....

    Gruß Uwe


     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gimoka - Gran Bar

    weil er erst ein halbes jahr alt ist ???

    gruß galgo
     
  6. #6 plempel, 27.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Gimoka - Gran Bar

    Na, na, Ihr Kaffee-Aristokraten. :) Mir sind diese Kaffees aber manchmal lieber als eine zickige Divabohne, die mir vielleicht die Gunst erweist, sie zur Vollendung führen zu dürfen. Manchmal muss es quick & dirty gehen. Und das tut es. Gerade eben wieder... :oops: :-D

    Gruss
    Plempel
     
  7. #7 cafesolo, 29.08.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Gimoka - Gran Bar


    Dann liegts an der Maschine :). Mit meinen beiden getunten Bezzeras kann man warscheinlich auch noch aus Hasenknüddeln etwas gescheites rausholen.

    Gruß Uwe
     
  8. #8 plempel, 29.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Gimoka - Gran Bar

    Poor man's Kopi Luwak :-D

    Gruss
    Pllempel
     
    flatulenzio und risotto gefällt das.
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gimoka - Gran Bar

    er soll es sich patentieren lassen, vlt. wirds dann bald teuerer als die meerkatzenkacke :cool:

    gru0, galgo
     
  10. #10 cafesolo, 30.08.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Gimoka - Gran Bar

    Dann sollte ich die Haselknüddel der Hasen aus dem Weinberg nehmen. Vielleicht gibts je nach Rebsorte noch Riesling, Silvaner ....Geschmack dazu :)

    Ich glaube das melde ich dann als Patent an ;-)

    Gruß Uwe
     
  11. #11 kaffeemax2, 15.07.2009
    kaffeemax2

    kaffeemax2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gimoka - Gran Bar

    Der Gimoka Gran Bar kostet in der Tankstelle in Luxemburg gerade mal Euro 4,49 EUR!
    Gruß
    KM
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Gimoka - Gran Bar

    Hi

    den GIMOKA Gran Bar hatte ich vor ein paar Monaten schon Mal: war o.k.
    Vor ein paar Wochen wieder 2 Tüten gekauft: kein Aroma aus der Tüte, roch leicht säuerlich.
    Der ital. Feinkost-Dealer hat ihn widerwillig umgetauscht...

    Was mit den 2 Tüten nicht o.k. war weiß ich auch nicht - aber ansonsten halt ein preiswerter Espresso, der aber nicht zu Begeisterungsrufen führt.

    "Fritzz"
     
  13. #13 Largomops, 01.02.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Gimoka - Gran Bar

    Gestern ist mein Vater auch stolz mit einer Tüte Gran Bar angekommen. Wurde ihm wärmstens vom italienischen Supermarktfachverkäufer empfohlen. MHD 12/12. Die Kollegen freuen sich jetzt schon darauf :)
     
  14. #14 Largomops, 03.02.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Gimoka - Gran Bar

    Eben war Stunde der Wahrheit:

    - lauter Miniböhnchen unterschiedlichster Röstgrade, tendeziell sehr hell
    - sehr frühe Blondphase
    - den Geschmack suche ich noch, sehr fade

    Alles in allem ein richtiges Lowlight. Einfach aber geschmacklos. Nicht zu vergleichen mit einem Parrotta Gran Crema oder Gusto Forte. Auch schlechter als Zicaffe Rosso.
     
  15. #15 cafesolo, 03.02.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Gimoka - Gran Bar

    Der Kaffee musste bestimmt weg. Da empfehlen die einem jeden Schrott. Gerade der Gimoka liegt doch immer Palettenweise in den diversen ital. Großmärkten herum. Furchtbar das Zeug. Hauptsache billig. So wie es der "Deutsche" halt gerne einkäuft.
     
  16. #16 Largomops, 03.02.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Gimoka - Gran Bar

    Das ist wirklich der schlechteste, den ich bislang hatte. (und ich steh auf Robusta)
     
  17. #17 Largomops, 13.02.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Gimoka - Gran Bar

    Der Gimoka hatte letztendlich auch was gutes. Er war im Büro schnell ausgeschenkt. (Trinkst Du keinen mit? Nee, lass mal, ich hatte schon genug :) )

    Nun ist selbstgerösteter Malabar (Röstdatum 01.01.2011) in der Mühle. Den weiß man dann wirklich wieder zu schätzen.
     
  18. #18 schwawag, 27.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    den Gran Bar gibt's immer bzw. wieder noch, für SFr 5.50/kg. Für die Freunde, die sonst löslichen Kaffee trinken, genau richtig: MHD 04.05.2019
     
  19. #19 TheWachowski, 25.09.2019
    TheWachowski

    TheWachowski Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe den jetzt auch mal notgedrungen versucht, weil mein Liebling BORBONE BLU bei meinem Italiener schon seit Wochen ausverkauft ist und einfach nicht beikommen will. Sie hat ihn mir wärmstens empfohlen und der Preis war sensationell, also dachte ich mir, versuche es mal.

    Der erste Eindruck war gut. Guter Duft, also ab in die Mühle und die Maschine. Die ersten Shots waren auch ok. Gute Crema (wenn auch nicht so fein und dicht wie beim Borbone) und auch guter Geschmack, wenn auch etwas bitterer und ein Müh saurer als mein BLU.

    Aber was dann geschah hatte ich noch nie.

    Nach nur 1-2 Tagen kam kein Espresso mehr aus der Maschine, sondern eine Puppentasse Filterkaffee. Kaum Crema und auch der Geschmack superdünn.

    Ich dachte mir zuerst, dass ich vielleicht den Deckel vom Bohnenbehälter zu lange offen gehabt hätte oder sonst irgendwas. Also, den luftdicht verschlossenen Beutel wieder leicht öffnen und neue Bohnen in die Mühle. Ergebnis: identisch schlecht.

    Ich habe keine Ahnung was mit diesem Kaffee los ist, aber es scheint, als habe der gerade genug Aroma um einmal aus der Packung genommen zu werden, anschließend verfliegt scheinbar alles was für eine Zubereitung notwendig ist.

    Zum Beutel:
    war wirklich gut verschlossen, fast schon vakuumiert, wie die neuen Lavazza Beutel und Haltbarkeitsdatum 08/2021.

    Waren nur 9.99€ und nun bin ich schlauer, aber so eine Enttäuschung hatte ich noch nie. Mein Italiener hat immer noch keinen Borbone auf Lager, dafür palettenweise Gimoka. Ich habe nun online bestellt.
     
  20. #20 schwawag, 12.10.2019
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    weiss nicht, vielleicht gibt's da unterschiedliche Qualitäten oder die Qualität schwankt: auch ein Kollege von mir (in meinen Augen bzw. nach meiner Zunge) ein sehr guter Profikoch, hatte den 'mal probiert und fand den sehr ordentlich. Kaufe den allerdings bei einem Lidl, der eine sehr hohe Umschlagshäufigkeit aufweist, er ist daher recht frisch. 1kg für SFr 4.49, also ca. EUR 4
     
Thema:

Gimoka - Gran Bar

Die Seite wird geladen...

Gimoka - Gran Bar - Ähnliche Themen

  1. Dichtungen für eine Gimoka Little Cup E.S.E. Maschine

    Dichtungen für eine Gimoka Little Cup E.S.E. Maschine: Liebe Kaffeegemeinde, habe seit kurzem für´s Büro eine gebrauchte E.S.E. Gimoka Little Cup (nicht das neuste Modell, sondern die mit dem...
  2. GIMOKA little cup für E.S.E. Servings

    GIMOKA little cup für E.S.E. Servings: Hallo Forum, hat jemand nähere Infos bezüglich dieser ESE-Maschine? Hier mal ein Link (PLANET COFFEE) zu diesem Dingen. -volker-
  3. Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014)

    Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014): Ich habe ein Problem mit o.g. Maschine. Das Sieb unter der Brühgruppe ist mit einer Schraube an einem recht billigen Plastikteil befestigt. Das...
  4. Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?

    Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?: Hallo zusammen, ich besitze seit kurzem eine Profitec Pro 300 und verwende einen Aufsteckfilter. Dieser war zu 80% voll, dann hab ich ihn ins...
  5. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...