giotto kaffeemaschine isolieren

Diskutiere giotto kaffeemaschine isolieren im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; habe eine rocket giotto evolutione. alles bestens, nur nachdem die maschine viel an ist, aussen sehr heiss ist und viel nachheizt will ich jetzt...

  1. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    habe eine rocket giotto evolutione.
    alles bestens, nur nachdem die maschine viel an ist, aussen sehr heiss ist und viel nachheizt will ich jetzt gerne isolieren. tassenwärmung brauch ich nicht, also kann ruhig auch oben durch isolation abkühlen.
    es gibt ja einige threads in denen kesseldämmung besprochen wird.
    ich hätte eigentlich eher vor einfach alle hohlräume im gehäuse mit einer geeigneten dämmwolle zu füllen. deckel auf - alles vollstopfen - deckel zu.

    geeignet bedeutet für mich:
    a) hitzebeständig und feuerfest
    b) nicht gesundheitsschädlich durch fasern, feinstaub etc
    c) konsistenz so ähnlich wie watte
    d) gut isolierend

    hat jemand passende tipps zu solchem material?

    dank

    //r
     
  2. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: giotto kaffeemaschine isolieren

    alle isolatoren im weihnachtsurlaub ;-)

    //r
     
  3. #3 manno02, 30.12.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    304
    PU-SCHAUM?:D
    Im Ernst: Armaflex HT wuerde gehen von ausstopfen hab ich noch nie fehlertoleranz.
    Gruss
    Manno02
     
  4. #4 Torrisi, 30.12.2011
    Torrisi

    Torrisi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: giotto kaffeemaschine isolieren

    Armaflex HT hat sich wohl bei vielen bewährt. Du findest in der Suchfunktion sehr viel dazu. Ich weiß nicht wie alt die Maschine ist, ich würde das aber erst machen, wenn die Garantei abgelaufen ist.
     
  5. #5 Makemyday, 31.12.2011
    Makemyday

    Makemyday Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: giotto kaffeemaschine isolieren

    Einfach nur vollstopfen führt mit Sicherheit zu einem Hitzestau..
     
  6. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: giotto kaffeemaschine isolieren

    habe ein wenig hin und hergesucht:
    korkgranulat natur korngrösse so 6-8 mm
    deckel auf. rein. deckel zu.
    bei bedarf leicht zu entfernen.
    absolut gesundheitsfreundlich da reiner kork.
    dämmwert solala, geräuschdämmung ok
    hält die 120-150 grad auf jeden fall aus

    hat jemand erfahrungen mit korkdämmung?

    gruss
    //r
     
  7. #7 MarekLew, 02.01.2012
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: giotto kaffeemaschine isolieren

    Neue Pumpe, Magnetventile und ggf. auch Blackbox kannst dann schon auf Lager legen. Die werden sich wohl nicht mehr entwärmen können und segnen das Zeitliche irgendwann ab...

    Gruß,
    Marek
     
  8. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: giotto kaffeemaschine isolieren

    na ja, nachdem man sich jetzt so ziemlich überall am gehäuse die finger verbrennt, liegen die genannten teile innerhalb der maschine nicht unbedingt im kühlen.
    ausserdem die korkschüttung sich ja auch in grossem masse zwischen kessel und den genannten teilen befinden und nicht nur nach aussen zum blechgehäuse hin.
    man kann ja dann durch messung mit einem flexiblen oberflächenthermometer an den einzelnen komponenten leicht feststellen ob sie sich im zugelassenen temperaturbereich befinden.

    anscheinend hat noch niemand den versuch unternommen.

    //r
     
  9. #9 badalucchino, 02.01.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: giotto kaffeemaschine isolieren

    Dein Name scheint Programm zu sein. Veilleicht solltest du auf die gleiche Weise versuchen, den Motor deines Autos zu "isolieren"? Das hat sicher auch noch niemand vor dir versucht.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    549
    AW: giotto kaffeemaschine isolieren

    Elektrische und inbesondere elektronische Bauteile sind darauf angewiesen, dass die durch den Betrieb zwangsweise entstehende Wärme nach außen abgeführt werden kann, weil sie sich sonst mit der Zeit selbst zerstören oder zumindest ihre Funktion verändern. Bei anderen Geräten, wie z. B. Motoren, Laptops werden eigens Lüftungssysteme eingebaut, um Wärme abzuführen.
    Wenn du Korkgranulat verwendest, wird das Ganze sich irgendwann selbst entzünden. Es empfiehlt sich, dieses Gerät nur im Freien zu verwenden.
     
  11. Rolf T

    Rolf T Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    AW: giotto kaffeemaschine isolieren

    Bei meiner Cuadra habe ich den Kessel mit Polyestervlies isoliert,hitzefest bis 230°C.Ich hatte noch Rohr-Vliesdämmung für die Solarleitung übrig u. mit der Schere aufgeschnitten.Die Teile lassen sich schön reindrücken,Armaflex ist halt doch etwas starr.Das Polyestervlies kann man leicht wieder entfernen u. es staubt nicht wie Mineralfaser.
    Vlies-Dämmung 20 mm für Solarleitung Rohr 28 mm o. SP20 - 220°C, 5,65 € - Alles für Ihre Solaranlage im Direktvertrieb: Vakuumkollektoren mit Heatpipe oder direktdurchströmt, Pufferspeicher, Solarspeicher, Hygiene-Kombispeicher, Solarregelung, P

    Gruß Rolf
     
  12. #12 MarekLew, 02.01.2012
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: giotto kaffeemaschine isolieren

    Finger verbrennt man sich schon bei 60°C.
    Ein Motor verreckt bei Wicklungstemperatur >150°C.
    Ein Magnetventil dürfte sich bei 80°C noch gerade wohl fühlen und darüber Probleme bereiten.

    Es macht schon ein Unterschied, ob man Wärme abgeben kann, aber mit der Einstellung "ist schon warm, da stört wärmer nichts" wirst Du Deinem Nick gerecht...

    Aber Du kannst natürlich schlauer wie ein Radio sein und besser wissen.

    Marek
     
  13. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: giotto kaffeemaschine isolieren

    aber genau wie gesagt, weiss man gar nix bevor man es gemessen hat. es gibt ja heutzutage genaue termometer mit denen man die temperaturen an den bauteilen bestimmen kann. und für jedes der kritischen bauteile gibt es technische daten, die den temperatur range angeben.

    zur entflammbarkeit von kork kann ja jeder selber nachlesen.

    die vliesdämmung von Rolf T klingt auch ganz interessant.

    ich werde mal testen und dann berichten.

    //r
     
  14. #14 Bubikopf, 02.01.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    72
    AW: giotto kaffeemaschine isolieren

    Wie wäre es mit Quarzsand? Schmiegt sich gut an die einzelnen Komponenten an, die Maschine bekommt durch hohes Gewicht eine ausserordentliche Standfestigkeit beim Einspannen des Siebträgers und erhöht somit auch die haptische Anmutung . Isoliert gut, ist hitzefest, verringert die Brandgefahr auf fast Null, ist extrem billig und leicht zu entfernen. Die Maschine sollte auch extrem leise werden ( spätestens nach kurzer Zeit des Betriebes ).
    Achtung, Satire.
    Gruss Roger
     
  15. #15 badalucchino, 03.01.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: giotto kaffeemaschine isolieren

    Korkgranulat hätte gegenüber Armaflex oder Polyesterwatte den Vorteil, dass es im erhitzten Zustand einen markanten Duft entwickelt, der den unangenehmen Kaffeegeruch überdeckt.
     
  16. #16 Makemyday, 03.01.2012
    Makemyday

    Makemyday Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: giotto kaffeemaschine isolieren

    Irgendwie fällt mir das Wort"beratungsresistent" ein..
     
  17. #17 kiw1408, 03.01.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    345
  18. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: giotto kaffeemaschine isolieren

    hi Killer, machst Deinem Namen alle EHRE, lach mich schäpp:lol: egal wie, mit was Du eine Verfüllung vornimmst, es wird zwangläufig zu fehlfunktionen führen. Allein schon der Gedanke, dass bei jedem Bezug alles fibriert und somit irgendwann eine Kabelisolierung durchgescheuert ist lässt mich hoffen, dass Du dan der Bediener bist.
    Weiter, Dämm den Kessel und die Leitungen und gut is, und lass den Quatsch
    mit der Verfüllung.;-)
     
  19. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: giotto kaffeemaschine isolieren

    also ein update für alle die genau bescheid wissen:

    habe die maschine vor ein bischen über einer woche isoliert.
    um den kessel erst mal vliesdämmung so weit man leicht rankommt. dann korkgranulat 10-12 mm nach aussen hin.

    hab mit guten loggertermometern aus unserem labor an verschiedenen stellen nachgemessen. wichtige komponenten und aussenteile.

    temperatur an den seiten der maschine ist auf rt gesunken. oben auf der tassenheizung ist sie noch durchschnittlich 40 grad.

    temperatur an presso und blackbox ist um 5 bzw 8 grad gesunken

    wasser im tank ist nur noch ein wenig über rt und nicht mehr im perfekten bakterienwachstumsbereich wie vorher.

    maschine heizt nach dem anschalten ca 10 min schneller auf betriebstemp, an der gruppe gemessen.

    heizung springt im stand wesentlich seltener an. das hört man ja dank des grossen pressos recht gut.

    geruch nach verbranntem kork - nein

    ausfall oder überhitzung - nein

    die maschine läuft jetzt 8 tage fast durchgehend, bis auf ein paar abschaltungen zum test.

    die einzige korrektur die ich durchführen musste, war den presso etwas runterzustellen um meine perfekte brühtemperatur wieder zu haben.
    das erklärt sich durch die bessere isolierung, da jetzt die brühgruppe durch ihren thermosiphon der kühler der ganzen anlage ist.

    zum stromverbrauch habe ich keine vergleichswerte, aber nach der pressofrequenz und nach dauer der heizzyklen zu urteilen ist der auf jeden fall gesunken.

    grüsse

    //r
     
  20. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: giotto kaffeemaschine isolieren

    und zum thema geruch.
    irgendjemand hatte ja geglaubt dass kork bei erwärmiung vielleicht komisch riechen könnte. dem ist nicht so

    aber.. jetz habe ich eine grosse le marzocco mit armaflex ht kesselisoliert (also diesmal nur den kessel selber). das stinkt wirklich. kiste steht im keller am 3 phasen strom und das ganze haus stinkt wie wenn einer einen satzt reifen in der küche abgeraucht hätte.

    ich geb dem zeug mal ein paar tage dauerbetrieb, wenn es dann nicht fertig ausgedampft hat, dann fliegt es wieder raus.

    oioioi

    //r
     
Thema:

giotto kaffeemaschine isolieren

Die Seite wird geladen...

giotto kaffeemaschine isolieren - Ähnliche Themen

  1. ECM Giotto 1999 Überholung --> Gicar SSR Umbau Fragen

    ECM Giotto 1999 Überholung --> Gicar SSR Umbau Fragen: Hallo, Seid längerem bin ich hier dankbarer Mitleser aber da ich derzeit eine alte "ECM Milano" Giotto Zweikreiser von 1999 komplett überhole,...
  2. Rocket Giotto, kein Wasser beim Bezug, nur Dampf an E61

    Rocket Giotto, kein Wasser beim Bezug, nur Dampf an E61: Hallo zusammen, ich wollt mir jetzt einen leckeren Espresso machen. Aber leider baut sich kein richtiger Druck auf und es kommt nichts in den ST....
  3. [Erledigt] Rocket Giotto

    Rocket Giotto: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich verkaufe meine exzellent erhaltene Rocket Giotto, 6 Jahre alt. Festwassser oder Tank möglich. Sie stand...
  4. Giotto Bj 2008 , grüne Lampe glimmt nur noch

    Giotto Bj 2008 , grüne Lampe glimmt nur noch: Servus, meine Giotto springt nicht mehr an, wenn ich den Hebel auf ON lege dann glimmt die Lampe nur noch und es heizt auch nix, besteht die...
  5. Suche Reling Edelstahl für Rocket Giotto

    Suche Reling Edelstahl für Rocket Giotto: Servus Gemeinde, ich suche eine Reling in Edelstahl für Rocket Giotto Evoluzione. Vielen Dank schon jetzt Giagl