Giotto-Tank für ECM Technika II?

Diskutiere Giotto-Tank für ECM Technika II? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der Tank meiner ECM Technika II ist defekt, neu gibt es ihn ja nicht mehr. Kann mir jemand sagen, ob der von der Rocket Giotto passt? Er sieht...

  1. #1 C65, 23.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2019
    C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    6
    Der Tank meiner ECM Technika II ist defekt, neu gibt es ihn ja nicht mehr.
    Kann mir jemand sagen, ob der von der Rocket Giotto passt? Er sieht zumindest sehr ähnlich aus.
     
  2. #2 jan.gagel, 23.07.2019
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    43
    Da ich auch eine Technika II hab, hab ich mich etwas mit der Maschine beschäftigt. Offenbar gibt es zahlreiche Varianten dieser Maschine. Bei meiner ist z. B. ein großer Kombi-Anschluß unten am Tank, über den Vor- und Rücklauf stattfinden. Andere Exemplare der Technika II haben Schläuche. Auch die Tank-Leer-Schaltung ist unterschiedlich ausgeführt, manchmal gibts eine, manchmal nicht. Ist eine ziemlich "italienische" Maschine.
    Ich würde meinen, ausmessen und / oder testen, anders kann man das Problem wohl nicht lösen. Ansonsten (falls der Kombi-Anschluß vorhanden ist) könnte man die Maschine auch umbauen, also einen anderen Tank-Stutzen verbauen.
     
  3. C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe den Tank mit dem Kombianschluss. Die Tankleerschaltung befindet sich in der Maschine an der Hülse, auf die der Tank gesteckt wird.
    Welchen Umbau würdest Du in diesem Fall empfehlen?
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    554
    Ohne Garantie: Ich denke es passt, die Rocket Giotto ist der direkte Nachfolger der Technika bzw ECM Giotto. Faktisch würde sie aber nur umbenannt und alles andere übernommen, jedenfalls bei den ersten Modellen.
    Ich kenne auch nur diese Maschine die diese Bauart von Tankanschluss hat.
     
  5. #5 jan.gagel, 24.07.2019
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    43
    Umbauen, falls eine andere / aktuelle Maschine auch einen solchen Tankanschluß hat, könnte man einfach den Anschluß (passend zum Tank) umbauen.
    Die Tank-leer-Schaltung, die mit ner Schraube in den Tankanschluß geht, kann nicht funktionieren. Der Gedanke ist, der Kreis Elektronik, Masse, Anschluß Tankstutzen wird über Wasser im Tankstutzen geschlossen. Da jedoch im Stutzen immer Wasser steht, selbst wenn der Tank leer ist, (Ansaugpunkt liegt über dem Anschluß der Tank-leer-Schaltung) klappt die Abschaltung nie.
    Um ein Fehlverhalten der Maschine auszuschließen, hab ich kurzerhand diese Schaltung kurzgeschlossen. In meiner Maschine war ein "fliegendes" Massekabel, welches ich einfach auf den Schuh an diesem Anschluß gesetzt hab.
    Daß die Tank-leer-Schaltung definitiv nicht funktioniert, habe ich schon mehrmals (vor dem Umstecken) bemerkt, weil ich Luft angesaugt hab, als der Tank leer war. Leider zeigt die Maschine außen den Füllstand vom Tank nicht an.

    Bei meiner Maschine war sogar der Bereich um und unter diesem Tankanschluß gerostet. Ich hab das dann abgeschliffen und mit Farbe neu versiegelt. Würde an deiner Stelle auch mal schauen, ob dort noch alles ok ist.
     
  6. #6 Espressojung, 24.07.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    1.234
    Mach doch mal ein Foto vom Tank und dem Tankanschluß
    deiner Maschine.
     
  7. #7 jan.gagel, 25.07.2019
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    43
    Also bei meiner Technika II sieht das so aus:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  8. #8 jan.gagel, 25.07.2019
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    43
    Und hier der Tank eingesetzt, als Höhenausgleich eine Espresso-Tasse untergestellt. Hier ist zudem auch die neue Pumpe schon drin.
    [​IMG]
     
  9. #9 Espressojung, 25.07.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    1.234
Thema:

Giotto-Tank für ECM Technika II?

Die Seite wird geladen...

Giotto-Tank für ECM Technika II? - Ähnliche Themen

  1. Maschine für Asien gesucht

    Maschine für Asien gesucht: Nachdem ich jetzt ein paar Wochen "still" mitgelesen habe, erst mal ein Kompliment für dieses Forum. Der Ton der hier herrscht ist in Foren...
  2. 58mm Siebeinsätze für S*/B* 980

    58mm Siebeinsätze für S*/B* 980: Hallo zusammen! Da der Auto-Tamper bei der o.g. Maschine am trichterartigen 1er-Siebeinsatz kratzt, wenn ich versuche, Richtung 8g zu kalibrieren...
  3. [Zubehör] Suche Handmühle für Filterkaffee

    Suche Handmühle für Filterkaffee: Hallo Leute, ich suche für Filterkaffee (und optional Espresso falls möglich) eine gebrauchte Handmühle. Ich stelle mir Mühlen wie die...
  4. [Zubehör] Faema Lunge (für Quecksilber Presso)

    Faema Lunge (für Quecksilber Presso): Hallo mal wieder, ich habe meiner President mal wieder eine Komplettwartung gegönnt. Jetzt läuft alles wieder rund. Im Zuge dessem möchte ich...
  5. Quellen/Ressourcen zu Rezepten für Siebträger Maschinen

    Quellen/Ressourcen zu Rezepten für Siebträger Maschinen: Hi, ich habe meine Siebträger Maschine nun seit ein paar Wochen, bin mit dem Espresso (bzw. Latte) aber noch nicht ganz zufrieden. Deswegen...