[Vorstellung] GIRATEC Handkaffeemühle

Diskutiere GIRATEC Handkaffeemühle im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Der gleiche, der in der Weber Key zu finden ist. [IMG] Ja, ist ne elektrische, dennoch. "Alleine" sind sie damit nicht. [ATTACH] Der...

  1. #61 Kaffee88, 20.04.2022
    Kaffee88

    Kaffee88 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    GIRATEC Handkaffeemühle V.png
    Der Verstellmechanismus ist KOMPLETT neu entwickelt und so effizient wie möglich und einfach einzustellen.
    Dazu muss nur der PFEIL mit dem Daumen nach oben gezogen werden gegen eine Federkraft und der Verstell-Ring kann verdreht werden.
    Damit die Position der Rasten immer getroffen wird sind Kugeldruckstücke am Verstell-Ring eingebaut ähnlich wie bei einer Lünette einer Schweizer Uhr.
    Sobald der PFEIL losgelassen wird, ist ein Unbeabsichtigtes Verstellen nicht mehr möglich.
    Mehrere Umdrehungen und Stufenlose Einstellmöglichkeiten beeinträchtigen die einfache Bedienung, sind Aufgrund unserer Tests nicht effizienter und wurden deshalb von uns bewusst weggelassen.
    Ein Wechsel auf eine andere Röstung ist deshalb bei der GIRATEC Handkaffeemühle in Sekunden und Wiederholbar durchzuführen.
     
  2. #62 S.Bresseau, 20.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Das Verstellen funktioniert also wie bei jeder billigen elektrischen Mühle wie der Nemox Lux. Bei der muss man allerdings ein Hebelchen drücken, damit sich der Rasterstift löst. Beeindruckt hätte mich stufenlos mit komfortabler Arretierung, aber so...

    Stufenlose Handmühlen mit Arretierung gibt es übrigens schon seit 90 Jahren, ich habe mit zwei Gestos angefangen.
    Stufenlos gibt es auch von der aktuellen Konkurrenz, die ja angeblich so viel schlechter ist. Wäre für mich auf jeden Fall vorzuziehen. Und: Bei eurer Lösung wird anscheinend beim Verstellen der Mahlkranz verdreht. Das ist imho im Vergleich zum Verschieben der Achse suboptimal. Ich nenne jetzt keine Konkurrenzprodukte, aber das geht auch anders.

    Prinzipiell finde ich neue Produkte immer spannend, aber der Eindruck, den ihr hier vermittelt, mit den fragwürdigen Superlativen einerseits und den immer und immer wieder per copy&paste runtergeleierten Phrasen, teils ohne Bezug zum Gesagten, schreckt mich leider sehr ab. Schade.


    btw. ich würde für einen professionellen Auftritt im Netz jemanden mit guten Grammatik- und Rechtschreibkenntnissen bitten, kurz über das Geschriebene drüberzuschauen.
     
    DuoPiet, Eric00, mat76 und 3 anderen gefällt das.
  3. #63 quick-lu, 20.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    @Kaffee88
    Jetzt bin ich mir, nach der Antworten-Orgie, nicht mehr sicher, ob euch das hier weiterhelfen wirdo_O
    Mich habt ihr nicht überzeugt, ich bleibe beim 35% langsameren Wettbewerber.
    In den Staaten könnt ihr damit Erfolg haben, die stehen mehr auf sagenumwobene Produkte.
     
    mat76 gefällt das.
  4. #64 christobal1987, 20.04.2022
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Diese Wahrscheinlichkeit wurde bestimmt von führenden kaffeeexperten ausgerechnet

    Ich hoffe einfach mal für euch, dass die Mühle besser ist, als euer Marketing….
     
    KJulez, Lancer und Knabberkram gefällt das.
  5. Tahoma

    Tahoma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    607
    Wieso glaubst du meine Konsistenz und Geschwindigkeit zu kennen?
    Ein Freudscher? Andere Firmen produzieren zuerst, und machen dann den Vertrieb.
    Das glaube ich kaum - es sei denn, die KI hat eingebaute Rechtschreibefehler, denn:
    Adjektive werden niemals groß geschrieben.
     
  6. #66 Milchschaum, 20.04.2022
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    @Kaffee88: Wir möchten doch sehr bitten, auf immer wieder neue Postings mit demselben oder zumindest sehr ähnlichen Inhalt zu verzichten. Das wirkt, als wolle man durch Pushing den Thread oben halten. Sowas wird hier im Kaffeenetz nicht gern gesehen und trägt nicht dazu bei, die potenziellen Kunden zu überzeugen.
     
    S.Bresseau, XeniaEspresso, schwawag und 7 anderen gefällt das.
  7. #67 Knabberkram, 20.04.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Eben Giratec.com bei Trustpilot nachgeschlagen:
    einmal 5 Punkte aus RO,
    einmal 0 Punkte aus DE wegen abgelehnter Garantie (Produktqualität, Wasserfilter)

    Sitz in Lindau / Bodensee, Österreich-Impressum, und Marketing /Vertrieb in Kalifornien?
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.670
    Zustimmungen:
    19.827
    Das ist mir auch schon aufgefallen.
    Deutsche GmbH,
    Gleicher Geschäftsführer, in Österreich dann ein Einzelunternehmen.
     
  9. #69 Kaffee88, 20.04.2022
    Kaffee88

    Kaffee88 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Es handelt sich hier um eine erste Produktvorstellung von unserer GIRATEC Handkaffeemühle.

    Wir schätzen sehr die Fachkompetenz der Kaffeeexperten und Kaffeegenießer in diesem Forum.

    Gerne beantworten wir auch alle sachlichen Fragen zu unserem neuen Produkt.
    Ein sachlicher Informationsaustausch sollte stattfinden wobei es klar ist das nicht jeder die gleiche Meinung hat und wir eben unsere Überlegungen zur Konstruktion darstellen.
    Wie wir schon erwähnt haben, ist der Start vom Verkauf in den Staaten mit der darauf abgestimmten Werbung.
    Es sollten hier vorwiegend Fragen bezüglich Technik und Ausführung des Produktes diskutiert werden.
    Genau Sie haben erklärt das wir hier noch viel Aufklärungsarbeit leisten müssen was wir mit unseren Antworten auch machen.
    Gerne werden wir auch unsere Texte noch einmal nach Rechtschreibfehler Untersuchen und korrigieren.
     
  10. #70 Kaffee88, 20.04.2022
    Kaffee88

    Kaffee88 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Wenn Sie eine Frage zu unserer GIRATEC Handkaffeemühle haben, antworten wir Ihnen gerne. Wir wissen nicht was Sie hier Fragen wollen.
     
    Brewbie gefällt das.
  11. #71 Brewbie, 20.04.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Du schreibst, dass der Mühlenkörper aus Aluminium oben keine Querstreben hat, damit man die Bohnen besser einfüllen kann. Welchen Durchmesser hat die Öffnung oben und wie ist dann die Kurbel bzw. die Achse oben gelagert? Dient ein Kunststoffteil als oberes Lager?
     
    KJulez gefällt das.
  12. #72 Knabberkram, 20.04.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Warum fasst die Mühle nur 25gr? Wenn es schon schneller sein soll: in der Preisklasse sind sonst 35gr. üblich.

    Griff ist Nutwood - Nussholz - Walnuss?
    Amerikanisches Walnussholz ist günstiger, aber auch anfälliger gegen Licht & Insekten & Schimmel: wurde das Holz entsprechend behandelt und womit?
     
    Lancer gefällt das.
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Klingt gut. :) Okay, dann ein paar Fragen zu eurer Mühle direkt:

    • 1.) Wie genau soll die Mühle 35% schneller als Mitbewerber sein bzw. womit sind die 35% verglichen? Ich kann diese Aussage auf 2 Arten deuten, welche trifft hier zu?
      „Wir verwenden das normale Etzinger Espresso-Mahlwerk, welches 35% schneller als die meisten Mitbewerber ist. OE Lido 3 und Etzinger etz-I sind somit auch 35% schneller als die meisten Mitbewerber.“

      oder..

      „Wir verwenden ein angepasstes Etzinger Mahlwerk mit einer anderen Geometrie. Dadurch sind wir sogar nochmals schneller als Mitbewerber mit dem normalen Etzinger Espresso-Mahlwerk.“

    • 2.) Falls ich bei 1.) etwas vergessen habe: gibt es noch weitere Faktoren abseits des Mahlwerks, welche die Mühle schneller mahlen lassen sollen?

    • 3.) Was ich an Zeit einspare, muss ich an Kraft draufpacken – die zu verrichtende Arbeit bleibt ja gleich. Wie schätzt ihr den benötigten Kraftaufwand der Mühle ein? Wenn die Mühle 35% schneller als vergleichbare Produkte der Konkurrenz ist, sollte sie dementsprechend ja auch mehr Kraft benötigen als die Konkurrenzprodukte.

    • 4.) Falls bei 3.) der Kraftaufwand mit Mitbewerbern der gleichen Preisklasse vergleichbar oder sogar geringer als diese ist: Mit welchen Features reduziert ihr den Kraftaufwand bzw wie wirkt ihr der Aufwandssteigerung durch höhere Geschwindigkeit entgegen?

    • 5.) Wie ist der Grip der Mühle, bzw wie liegt sie in der Hand? Sehr viele Handmühlen nutzen Silikon, Holz oder eine Textur an der Stelle, wo man greift, damit die Mühle nicht aus der Hand rutscht.
      Das bei euch verwendete Aluminium stelle ich mir ziemlich rutschig in der Hand vor – erst recht bei viel Kraftaufwand, welcher ja laut 3.) eigentlich da sein müsste.

    • 6.) In eurem Fertigungs-Imagefilm sieht man, dass das rote Teil auf der Unterseite der Mühle im 3D Drucker hergestellt wird, additive Fertigung wird auch konkret auf eurer Startseite beworben.
      Wenn du in Europa Produkte verkaufst, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, die aus dem 3D Drucker stammen, MUSS dein Filament in der EU als lebensmittelecht zertifiziert sein. Da reicht es nicht, wenn nur lebensmittelecht auf der Filamentpackung steht, da einige Sorten zb in den USA zugelassen sind, hier jedoch nicht. Du brauchst das Siegel, sonst hast du ganz schnell eine riesige Klage am Hals, die extrem teuer wird.

      Meines Wissens nach besitzen dieses Siegel in der EU nur 5 Marken von Filamentherstellern, und bei denen auch nur für ein paar Filamente und einzelne Farben. Von daher die Frage: Aus welchem Material exakt ist dieses 3D Druckteil, und ist dieses in der EU zugelassen? Das musst du zwingend angeben. Und ist dieses nach dem Druck noch behandelt / beschichtet oder roh?

      Sowas könnte man zwar als Privatperson bei der geringen Kontaktfläche vernachlässigen und ein beliebiges, lebensmittelecht ausgeschriebenes Filament wählen - wenn du aber ein Produkt verkaufen willst, wo ein 3D Teil mit dem Mahlgut in Kontakt kommt (was es hier ja tut), musst du da wirklich sicher sein.

    • 7.) Was ist genau der Zweck dieses gedruckten Teils? Das kann ich aus den Skizzen leider nicht genau erkennen.
     
    JeyTea, guarana, Lancer und 3 anderen gefällt das.
  14. #74 quick-lu, 20.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    Ach Mist, und ich habe grad kein Popcorn im Haus. Ich bin mir sicher, wir dürfen überzeugende Antworten erwarten.
     
    KJulez, Brew Springsteen und BrikkaFreund gefällt das.
  15. #75 Kaffee88, 20.04.2022
    Kaffee88

    Kaffee88 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Der Innendurchmesser ist 47 mm und der schwarze Kunststoffteil an der Kurbel dient als Lager.
     
  16. #76 Brew Springsteen, 20.04.2022
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    *ichsozurücklehn*
     
    Lancer gefällt das.
  17. #77 christobal1987, 20.04.2022
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Damit ich das richtig verstehe:
    Ist das eigentliche Lager (Metall)in dem Kunststoffteil drin, oder handelt es sich um ein Lager aus Kunststoff?
     
    KJulez gefällt das.
  18. #78 Mcqueen21, 21.04.2022
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Also ich nehme eine zum Testen :D:D
     
    Knabberkram gefällt das.
  19. #79 Yoku-San, 21.04.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Ist prinzipiell eine gute Idee.

    Stellt doch mal jemandem hier aus dem Forum, der viel Erfahrung mit unterschiedlichen Handmühlen hat, eine zum Testen zur Verfügung. Dann ergeben sich vielleicht viele Antworten von selbst und das wird hier kein Rätselraten.
     
    Eric00, mr.smith und Lancer gefällt das.
  20. #80 ezlbaak, 21.04.2022
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Eben nochmal nachgeschaut, da ja auch Schweizer Fähnchen mit "Swiss made" auf der Homepage. Agrarerzeugnisse dürfen (wegen Handelsraumüberschneidungen) tatsächlich mit Swissness beworben werden (ordeli bescheuert, geht um Schweiz, Begriff Denglisch > wir reden also etwa vom Biosuisse-Label). Betriebe, die industrielle und "andere Erzeugnisse" herstellen, fallen nicht unter diese Regelung und gelten weiterhin als liechtensteinische Produzenten, zudem scheint es sich nach Verabschiedung irgendeiner Gesetzesänderung soundso bei einem Verstoss nun um ein Offizialdelikt zu handeln. Sagen wir's mal so: Ich würd's nicht draufankommen lassen.
     
Thema:

GIRATEC Handkaffeemühle

Die Seite wird geladen...

GIRATEC Handkaffeemühle - Ähnliche Themen

  1. Handkaffeemühle bis 150€ für Filterkaffee

    Handkaffeemühle bis 150€ für Filterkaffee: Hallo zusammen, derzeit kaufe ich meinen Kaffee noch frisch gemahlen bei meinem lokalen Röster. Ich trinke ausschließlich frisch gebrühten...
  2. SUCHE eine Commandante Handkaffeemühle

    SUCHE eine Commandante Handkaffeemühle: Suche für den glegentlichen Gebrauch als Zweitmühle (zum Ausprobieren anderer Bohnen als unsere Lieblingsbohne in Mignon Specialita) eine Commandante.
  3. [Verkauft] Kinu M47 Simplicity Handkaffeemühle

    Kinu M47 Simplicity Handkaffeemühle: Zum Verkauf steht eine wenig genutzte KINU M47 Simplicity Kaffeemühle, ca. 500g Kaffee gemahlen (keine 6 Wochen in Gebrauch) wegen Umstiegs auf...
  4. Handkaffeemühle von Oma

    Handkaffeemühle von Oma: Hallo, ich habe von meiner Oma eine alte Handkaffeemühle geerbt. Meine Frage ist nun, kann man die noch zum Bohnen mahlen verwenden oder wird der...
  5. [Verkauft] Porlex Mini Handkaffeemühle

    Porlex Mini Handkaffeemühle: Sehr guter Zustand. Mühle mit Behältnis für gemahlenen Kaffee, Kurbelgriff, Gummimanschette Materialien Keramikmahlwerk, Stahl, Gummi/Plastik...