Giulia heizt nicht

Diskutiere Giulia heizt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffefreunde, ich hoffe Ihr hattet ein paar schöne Weihnachtstage! Meine Giulia hatte zu Weihnachten frei und hat eine...

  1. flohog

    flohog Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffefreunde,

    ich hoffe Ihr hattet ein paar schöne Weihnachtstage!

    Meine Giulia hatte zu Weihnachten frei und hat eine Grundreinigung erfahren.

    Nachdem ich mich nun durch die Reparatureinträge für die Giulia gebuddelt habe, konnte ich leider keinen richtigen Eintrag zu meinem Problem finden. Daher meine Frage separat.

    Schon vor der Enktalkung, also Komplettzerlegung und Säurebäder, hatte meine Giulia das Phänomen dass das Relais andauert geschaltet hat. So als ob man den Wassertank abnimmt und reinsetzt, abnimmt und reinsetzt.... klick klick klick klick klick...

    Nun dachte ich, es könnte an irgendetwas verstopftem liegen, daher dann auch die Entkalkung.

    Das Relais sah so aus: https://www.dropbox.com/s/w0k6q4ynh7ondrt/20131228_185947.jpg
    [​IMG]

    Das habe ich dann neu bestellt und eingebaut.
    Also nach der Entkalkung das erste mal Wasser in den Tank gegeben und die Pumpe schnurrt und macht den Kessel voll, ganz wunderbar.

    Nur leider erlischt direkt nach dem Einschalten der Maschine das gelbe/orangene Lämpchen und versagt so alles notwendige weitere (Aufheizen etc.).
    Beim Zusammenbau ist nichts übrig geblieben, alle Steckverbindungen der Elektronik habe ich sauber dokumentiert und original wieder eingesteckt. Ist noch die Frage offen, ob es an dem "Level Regulator" (laut Giulia Explosionszeichnung) liegen kann? Hat jemand damit schon mal Probleme gehabt?

    Bin für jede Anregung dankbar, ich möchte mein Baby nur ungern zum Service bringen müssen...

    Danke schon mal im Voraus und viele Grüße
    Florian
     
  2. #2 kleinischer, 29.12.2013
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Giulia heizt nicht

    Hallo,

    aus der Ferne eine Diagnose zu stellen ist hier nicht einfach. Der "Wasserstandsfühler" im Kessel kann einfach geprüft werden: Kabel gegen Masse.


    Grüsse
    Dirk
     
  3. #3 XeniaEspresso, 29.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Giulia heizt nicht

    Das hört sich eher nach dem Pressostat an, als nach dem Relais.
     
  4. flohog

    flohog Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Giulia heizt nicht

    Hallo Dirk,
    danke für die Rückmeldung. Ich bin etwas unbedarft. Was heisst das genau?

    Danke
    Florian
     
  5. flohog

    flohog Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Giulia heizt nicht

    Also das Relais war definitiv verkokelt, siehe Bild, und das auszutauschen war sicherlich nicht verkehrt. Das Klicken kommt auch genau daher, das habe ich in zerlegtem Zustand verifizieren können.

    Mit Pressostat meinst Du dieses Ding hier, richtig? (Danke an User Fritzz, der das Bild mal hochgeladen hatte)

    [​IMG]

    Empfehlung Tausch?
     
  6. #6 CorlitoCaffé, 30.12.2013
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: Giulia heizt nicht

    Hi,

    ich würde auch Pressostat als ersten Verdächtigen nehmen. Wenn der Füllstandsmesser Probleme machen würde, gäbe es einen überlaufenden Kessel als Ergebnis. Vielleicht hat einfach nur der Microschalter auf dem Pressostat den Geist aufgegeben. Hatte ich häufiger schon, dass das Metallplättchen bricht. Dann funktioniert der Schalter nicht mehr. Zu prüfen ist das relativ leicht. Pressostat abmontieren und mit einem dünnen Schraubenzieher vorsichtig durch die Öffnung unten die Membran des Pressostat hochdrücken. Wenn es klickt ist der Schalter m.E. in Ordnung. Wenn nicht hat man das Korpus delicti schon.

    Schmauchspuren hat man im Relais schon öfter mal. Vor allem, wenn es so oft schalten musste.

    Halt uns auf dem Laufenden.

    MFG
    Angelo
     
  7. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Giulia heizt nicht

    Hallo Florian,

    die gelbe Kontrollleuchte signalisiert bei der Vibrapumpenvariante den Wasserstand im Tank. Bitte überprüfe auch mal, ob die beiden Schraubkontakte im Tank noch blank sind und ob die beiden Flügel der Tankaufnahme fest an den Schrauben anliegen. Die Kabel an den Flügeln unten sind dran?

    Grüße
    Rainer
     
  8. flohog

    flohog Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Giulia heizt nicht

    Hi Angelo,

    danke für den Hinweis. Habe alles gemacht und der Microschalter klickt fröhlich. Das Corpus Delikti haben wir also nicht. Könnte irgendwas in dem scharzen Gehäuse defekt sein? Aber da ist doch nur die Membran drin, oder?

    Danke für die Unterstützung
    Florian
     
  9. flohog

    flohog Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Giulia heizt nicht

    Hallo Rainer,

    die Schrauben habe ich eben rausgeholt, gereinigt und wieder eingesetzt. Die Flügel liegen dicht an, Eisen auf Eisen. Von hinten betrachtet ist das grüne Kabel links unten an der Halterung des Tanks eingesteckt, wie zuvor. Auf der von hinten rechten Seite ist das orangene Kabel am Flügel eingesteckt. De facto konnte ich diesen Stecker beim Auseinanderbau nicht lösen, weshalb ich den Flügel am schwarzen Plastik abgenommen habe um das Gestell herauszubekommen.

    Der Kontakt wird doch hergestellt indem Wasser im Tank ist, richtig? Könnte ich einen vollen Tank irgendwie simulieren um den Fehler einzugrenzen? Der Kessel ist ja erstmal voll, mich interessiert brennend ob die Heizung funktioniert...

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung
    Viele Grüße
    Florian
     
  10. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Giulia heizt nicht

    Du kannst zwischen den beiden Flügeln eine Verbindung herstellen, dann weißt du zumindest, ob der Tank das Problem ist. Ansonsten müsstest du überprüfen, ob evtl. die Verbindung von der Elektronikbox zum Flügel am Tank irgendwo nicht durchgängig ist, vielleicht ist auch der Stecker an der Box nicht richtig drauf.

    Ich habe gerade keine Giulia/Magica zum Nachschauen da, aber nach der Explo bzw. dem Stromflussplan müsste der 2. Anschluss (also der, der nicht von der Elektronikbox kommt) irgendwo an der Erde hängen.

    Grüße
    Rainer
     
  11. flohog

    flohog Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Giulia heizt nicht

    Hallo Rainer,

    leider kein Erfolg. Der Stecker ist richtig in der Box, habe ihn abgezogen und neu draufgesetzt. Verbindung zwischen den Flügeln habe ich auch hergestellt. Problem besteht weiterhin.

    Kann es sein dass die Box einen Schuss hat? Ist das denkbar?

    Danke bis hierher.
    Florian
     
  12. #12 XeniaEspresso, 31.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Giulia heizt nicht

    Kam das Klicken denn aus dem Relais neben dem Pressostaten ? Ansonsten würde ich auch auf die Blackbox tippen.
     
  13. flohog

    flohog Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Giulia heizt nicht

    Ja, definitv. Das wäre echt ärgerlich, denn die Box kostet immerhin 120 Euro... :-(
     
  14. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Giulia heizt nicht

    Ja, ist denkbar. Lege doch das Kabel von der Blackbox mal direkt auf Erde und prüfe auch das Kabel mal auf Durchgang, nicht dass das Kabel einen Macken hat (nicht wahrscheinlich, aber man sollte es trotzdem prüfen). Wenn dann noch das Problem besteht, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Relais in der Elektronikbox defekt ist.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  15. #15 XeniaEspresso, 31.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Giulia heizt nicht

    Für den Fall der Fälle: Ich habe ein paar Blackboxen da. Vll. passt ja eine.
     
  16. flohog

    flohog Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Giulia heizt nicht

    Okay, ich könnte das orangene Kabel rausholen und durchchecken. Werd ich morgen oder übermorgen machen, wenn ich wieder Luft habe. So lange halt Schraubkanne :-/
    Danke bis hierher und ein frohes Neues Jahr!
     
  17. flohog

    flohog Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Giulia heizt nicht

    Super, sollte das wirklich nötig sein werde ich mich gerne bei Dir melden! Vielen Dank für das Angebot!

    Viele Grüße
    Florian
     
  18. flohog

    flohog Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Nach ewig langer Zeit habe ich jetzt die Elektronikbox gegen eine neue getauscht, das Problem besteht aber weiterhin. Einschalten, gelbe Lampe leuchtet kurz, das Relais klickt und das war es dann... Ich werd noch verrückt. Hat noch jemand eine Idee?
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Liegt am Presso Spannung an?
     
  20. flohog

    flohog Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich gerade nicht messen weil ich mein Prüfgerät geschrottet habe... Es spielt allerdings keine Rolle ob ich die Kabel vom Presso abziehe oder nicht...
     
Thema:

Giulia heizt nicht

Die Seite wird geladen...

Giulia heizt nicht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia heizt nicht mehr auf

    Bezzera Giulia heizt nicht mehr auf: Hallo, ich habe das problem das mein Siebträger (Bezzera Giulia) nicht mehr aufheizt. Die gelbe Lampe ist an und auch die Pumpe hat Wasser...
  2. Bezzera Giulia heizt nicht mehr voll auf

    Bezzera Giulia heizt nicht mehr voll auf: Hallo, habe eine doch etwas ältere Bezzera Giulia im Einsatz, die bisher brav ihren Dienst verrichtet hat. Seit ein paar Tagen heizt die Maschine...
  3. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  4. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  5. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...