Giulia spinnt irgendwie und ist undicht

Diskutiere Giulia spinnt irgendwie und ist undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, irgendwas stimmt mit meiner Giulia nicht. Gestern zeigt das Manometer ganz normal 12 Bar an. Während des Bezuges ein schepperndes...

  1. #1 mick_we, 15.08.2012
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Hallo,

    irgendwas stimmt mit meiner Giulia nicht. Gestern zeigt das Manometer ganz normal 12 Bar an. Während des Bezuges ein schepperndes Geräusch, der Zeiger geht kurz auf 0 Bar runter und baut sich wieder auf. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Danach war alles ganz normal.

    Heute Morgen, Giulia geht per Zeitschaltuhr an und pump ein wenig öfter als normal. Nach ca. einer Stunde eine richtig große Pfütze unter der Maschine. Also locker ein halber Liter Wasser. Ich sofort alles ausgeschaltet und trocken gelegt. Konnte nicht ermitteln woher das Wasser kommt. Maschine wieder eingeschaltet, sie pumpt und eigentlich alles gut. Das einzige was ich jetzt sehe ist, dass ich beim Bezug nur ca. 11 Bar habe und keine 12, wie sonst.

    Sollte ich mal was überprüfen? Nicht das mein Baby irgendwann mal komplett unter Wasser steht. Wie komme ich wieder auf meine 12 Bar?

    Ich freue mich über jeden Tipp.
     
  2. #2 XeniaEspresso, 15.08.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    AW: Giulia spinnt irgendwie und ist undicht

    Ungefähr wo war denn die Pfütze? Oder war sie so große dass man das nicht sagen kann?

    Wenn ich mich recht erinere hat die Guilia nur abgeleitete Ventile (in den Tank oder in die Abtropfschale). Deswegen denke ich, dass sich was gelöst hat, nur kann sich 'das' nicht wieder befestigen. Wenn keine Garantie ist, würede ich mal nachsehen. Ausgelaufenes Wasser kann man auch nach längerer Zeit erkennen wenn man kalkhaltiges Wasser hat. Man sieht die Ränder.
     
  3. #3 mick_we, 15.08.2012
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Die Pfütze war sehr groß, aber mehr im hinteren Teil zu finden. Kalkhaltig ist unser Wasser absolut nicht. Komischerweise läuft jetzt alles, mal abgesehen vom Druck.
     
  4. #4 kiw1408, 15.08.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Hatte sowas ähnliches bei meiner Mitica. Allerdings ohne Scheppern und Druckschwankung. Nur eine Pfütze unter der Maschine. Hab sie losgeschraubt aber nirgens eine undichte Stelle entdeckt. War auch nur einmal. Seit dem alles normal.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 15.08.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    AW: Giulia spinnt irgendwie und ist undicht

    Vll. Wasser mal danebengekippt? Aber bei einer großen Pfütze müsste das ja sehr viel sein.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Giulia spinnt irgendwie und ist undicht

    Abwarten und Espresso trinken, das meiste erledigt sich von selbst. Erst, wenn das mit dem Wasser wieder auftritt, solltest du die Verkleidung mal aufmachen und nachsehen, ob und wo das Wasser austritt.
    Der Druck wird aufgrund des Widerstands des Pucks im Sieb gebildet, bis zu dem am ExpV eingestellten Maximaldruck. Unterhalb dessen, kann sich, je nach Siebinhalt und Mahlgrad, ein beliebiger Druck einstellen.
     
  7. #7 mick_we, 16.08.2012
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Giulia spinnt irgendwie und ist undicht

    Hm, komisch. Heute ist alles okay. Keine Probleme, alles trocken, Druck perfekt. Ich habe trotzdem ein wenig Sorge, weil ich absolut keine Ahnung habe wo das Wasser her kam. Mysteriös :)
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Giulia spinnt irgendwie und ist undicht

    Es gibt Dinge, die kann man sich nicht erklären. Freu dich einfach, dass wieder alles normal funktioniert!
     
  9. #9 XeniaEspresso, 16.08.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    AW: Giulia spinnt irgendwie und ist undicht

    Bis zur Klärung ist deine Giulia einfach eine Mi(s)tica. :)
     
  10. #10 kiw1408, 16.08.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Ich mach mir auch keine Sorgen.
    Bei mir ist der Fehler übrigens erst aufgetreten nachdem ich die Maschine gesäubert und ausgeschaltet hatte.
    Irgendwann hörte ich ein tropfen? Als ich schaute war unter der Maschine eine Pfütze mit Wasser.
    Von innen nix zu sehen keine Kalkränder oder Feuchtigkeit an den Ventilen oder Anschlüssen.
     
  11. #11 kilian27, 20.08.2012
    kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    AW: Giulia spinnt irgendwie und ist undicht

    Hallo!

    Ich hatte auch schon zwei Mal eine Pfütze unter meiner Giulia und konnte ebenfalls nicht feststellen, woher das Wasser kam. Am Unterboden hat sich alles trocken angefühlt. Zumindest in einem der Fälle bin ich mir ziemlich sicher, daß das Wasser erst nach dem Ausschalten der Maschine ausgetreten ist. Mich beunruhigt das zwar etwas, aber aus Zeit- und Lustmangel bin ich noch nicht weiter auf die Suche gegangen.
    Die einzige Auffälligkeit die meine Giulia sonst noch zeigt, ist das gelegentliche Verstummen der Pumpe bei gleichzeitigem Absacken des Pumpendrucks wie hier beschrieben. Dieses Problem schien zunächst beseitigt, nachdem ich die Maschine manuell entkalkt hatte (nach 1 Jahr Betriebsdauer mit gefiltertem Wasser), trat nun vier Monate später aber erneut auf, allerdings bislang erst zwei Mal. Ich weiß aber nicht, ob die beiden Dinge etwas miteinander zu tun haben, einen zeitlichen Zusammenhang sehe ich jedenfals nicht.

    Gruß
    kilian
     
  12. #12 TimSchuler, 18.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2012
    TimSchuler

    TimSchuler Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Giulia spinnt irgendwie und ist undicht

    Seit gestern bin ich ebenfalls stolzer Besitzer einer Giulia und musste heute auch mit Erschrecken feststellen, dass sich eine kleine Pfütze Wasser unter der Maschine angesammelt hat. Nachdem ich den ersten Schock überwunden hatte, machte ich mich auf die Suche nach der Ursache. Ich hoffe, dass ich das "Problem" gefunden habe: Ich habe ca. 1 Stunde zuvor recht oft hintereinander Versucht, Milch aufzuschäumen und dabei immer vorher schön "Dampf abgelassen". Ich vermute, da bei mir recht viel Wasser in der Abtropfschale war, dieses durch das Dampfen aus der Schale befördert wurde. Nach dem Entfernen der Abtropfschale befand sich auf der Innenseite des schwarzen Metallrahmens Wasser, so dass ich hoffe, zumindest bei mir die "undichte Stelle" gefunden zu haben.

    Ich werde weiter beobachten, meine Abtropfschale öfter leeren und hoffen, dass es bei mir die Ursache war.

    Viele Grüße,
    Tim
     
Thema:

Giulia spinnt irgendwie und ist undicht

Die Seite wird geladen...

Giulia spinnt irgendwie und ist undicht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  2. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  3. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...
  4. Lampen tauschen Bezzera Giulia

    Lampen tauschen Bezzera Giulia: Moin, ich möchte gerne die Lampe meiner Giulia erneuern. Auf Fotos des demontiertem Gerätes ist ersichtlich dass die Lampen durch einen...
  5. Tankventil Bezzera Giulia

    Tankventil Bezzera Giulia: Hallo! Irgendwas hat sich im Tankanschluss meiner Giulia verklemmt, so dass das Ventil bei rausgenommenem Tank nicht mehr abdichtet. Da scheint...