Glänzende Partikel im Mahlgut

Diskutiere Glänzende Partikel im Mahlgut im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Seit gut 10 Jahren beziehe ich meine Cappuccini aus einer Silvia, die von einer Cimbali Junior Mühle gespeist wird. Im Schnitt werden es...

  1. #1 armin_k., 18.10.2015
    armin_k.

    armin_k. Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Seit gut 10 Jahren beziehe ich meine Cappuccini aus einer Silvia, die von einer Cimbali Junior Mühle gespeist wird. Im Schnitt werden es ca. 3 Tassen pro Tag sein. Also nicht sooo die große Menge.

    Heute Morgen habe ich festgestellt, dass ich metallisch glänzende Partikel im Mahlgut habe. Einen Geschmacksunterschied habe ich nicht feststellen können. Es ist seit Jahren die gleiche Mischung vom gleichen Röster.

    Eine mechanische Beschädigung (z.B. durch ein Steinchen zwischen den Bohnen) der Mühle ist mir auch nicht aufgefallen.

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

    Viele Grüße - Armin
     
  2. #2 Baristozopp, 18.10.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Hallo Armin,

    an Deiner Stelle würde ich die verbliebenen Bohnen aus dem Bohnenbehälter nehmen und mal genauer untersuchen. Vielleicht ist ja einfach einmal ein kleiner Fremdkörper - vielleicht ein Schnipsel des Kaffeebeutels - zwischen die Bohnen gekommen. Ich würde dann die Mühle ordentlich reinigen und beobachten, ob sich die metallischen Partikel noch einmal unter's Mahlgut mischen. Falls nicht, dann solltest Du diesen Zwischenfall einfach vergessen. Falls doch, dann mach mal ein Bild.

    Grüße
    Zoppi
     
Thema:

Glänzende Partikel im Mahlgut

Die Seite wird geladen...

Glänzende Partikel im Mahlgut - Ähnliche Themen

  1. Glänzende helle Bohnen?

    Glänzende helle Bohnen?: Bin gerade verwundert über diese als hell verkauften Bohnen, die ein für mich überraschend großes Spektrum unterschiedlicher Brauntöne aufweisen...
  2. Ölig glänzende Bohnen

    Ölig glänzende Bohnen: Hallo, ich probiere ständig neue Sorten aus. Jetzt habe ich garde eine, die sehr dunkel geröstet ist, und die Bohnen glänzen mit der Maschine um...
  3. glänzende bohnen

    glänzende bohnen: hi all ! habe heute den langen espresso fuerte ausgepackt, nachdem der sulawesi alle war. was mir aufgefallen ist und ich so noch nie gesehen...
  4. ölige (glänzende) bohnen

    ölige (glänzende) bohnen: hallo! hab mir nach längerer zeit mal wieder ne packung new york extra gekauft...beim öffnen hab ich bemerkt, dass die bohnen ölig...
  5. DiFluid Omni (erhältlich) (Partikel und Röstgrad Analyse)

    DiFluid Omni (erhältlich) (Partikel und Röstgrad Analyse): Für die, die es nicht mehr erwarten konnten, es gibt den DiFluid Omni endlich käuflich erhältlich. DiFluid Omni [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...