Glashopper auf einer Mahlkönig

Diskutiere Glashopper auf einer Mahlkönig im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; da ich leider im angebotsthread nicht posten kann, mache ich mal einen neuen auf für eine bislang wohl noch nicht erwähnte...

  1. #1 bassato, 08.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2013
    bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    da ich leider im angebotsthread nicht posten kann, mache ich mal einen neuen auf für eine bislang wohl noch nicht erwähnte mühlen-/hopperkombination.

    bei der mahlkönig ist der originale kunststoffhopper (oder besser plastikhopper - klingt dann so billig wie er aussieht) in einem fuss eingepasst, der mittels bajonett auf dem mühlenkörper befestigt wird. die fassung auf der mühle hat 68 im durchmesser, durch die hineinragenden bajonettstifte wird aber der freie durchmesser beschränkt, so dass die 63 des hoppers gerade nicht hineingehen.

    an dieser stelle hatte ich mir im vorfeld mit lars einige gedanken über die lösungsmöglichkeiten gemacht, habe dann aber beschlossen, die bajonettstifte leicht abzuschleifen und zur führung des hoppers unter und über dem stiftebereich passgenaue o-ringe einzulegen. blödsinn, alles nicht nötig! die stifte lassen sich vorsichtig nach aussen hinaustreiben, so dass ein glattflächiger 68er durchmesser entsteht. da nun lediglich noch die differenz zwischen 68er passung und 63er hopper zu überbrücken war, habe ich mir aus moosgummi einen streifen geschnitten, den ich in die mahlkönig einlege. voila, hopper passt nun herrlich saugend in die mahlkönig aufnahme, durch die serienmässige gummidichtung unten in der mahlkönig und das seitliche moosgummi gibt es auch keine störende vibration des glases gegen metall.

    insofern... merci, lars! der hopper ist inkl. des dicht schliessenden aludeckels wunderbar solide und passt von der wertigkeit (und wie ich meine auch optisch) deutlich besser zur mühle als das originale plastikteil.

    manfred


    [​IMG]

    EDIT: sorry, bin in der falschen rubrik gelandet - thread hat natürlich nichts mit "suche/verkaufe" zu tun - ausser, dass es auf den angebotenen glashoppern vom lars basiert. habe schon gebeten, diesen thread in "mühlen" zu verschieben, damit auch hineingepostet werden kann.
     
  2. #2 LapinKulta, 09.03.2013
    LapinKulta

    LapinKulta Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    AW: Glashopper auf einer Mahlkönig

    Hallo Manfred,
    vielen Dank für das positive Feedback und den Bericht!!
    Freut mich das die Ausführung dann doch einfacher als geplant war.
    Beste Grüsse, Lars.
     
  3. #3 derfred, 29.03.2016
    derfred

    derfred Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Lars,
    so eine Kombi würde mir auch sehr gefallen - den unteren Teil der Mühle (und den rechten Teil des Bildes) habe ich schon ;).
    Hast du noch Glashopper verfügbar?

    Gruß,
    Thomas
     
  4. #4 sinonimo, 30.03.2016
    sinonimo

    sinonimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    mich würde auch interessieren ob es mehr infos gibt?! Gibt es auch den Hopper noch? Ich würde auch gerne einen kleineren auf meiner Mühle haben...

    Danke
    Matthias
     
  5. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Hallo,
    Verfügbarkeit und Preis würden mich auch sehr interessieren.
    Danke und viele Grüße
     
  6. #6 quick-lu, 30.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Wurde schon öfter verlinkt, finde aber nach wie vor, auch wenn preislich sehr sportlich, ein sehr schöner Hopper der gut zur K30 paßt. Und da eine K30 preislich ebenfalls recht sportlich ist (für den Heimgebrauch) muß man beim Zubehör nicht zwangsläufig mit dem sparen anfangen:)
    Gruß
     
    onluxtex gefällt das.
  7. #7 sinonimo, 30.03.2016
    sinonimo

    sinonimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Das oben abgebildete Glas kann ich da nicht finden... :(
     
  8. #8 quick-lu, 30.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Nein, die haben ja auch ihre eigenen Hopper;). Sollte nur eine Alternative sein.
     
  9. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    hallo
    ....nachdem ich ja schon einen glashopper auf meiner super jolly habe, mußte die K30 natürlich
    auch noch einen haben. ausgesucht habe ich ihn schon, er hat ca 600 gramm fassungsvermögen.
    preislich ? na ja wer schön sein will muß leiden....;) foto vom fertigen hopper auf der mühle folgt.
    gruß olaf

    [​IMG]
     
  10. #10 derfred, 30.03.2016
    derfred

    derfred Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Danke Quick-lu,
    die Anfrage bei Jens Rufenach läuft schon seit gestern, den Hopper finde ich super und der Preis schreckt mich auch nur bis die Bezahlung vergessen ist ;). Allerdings wird's bei mir in der Höhe sehr knapp (für meine Mazzer Mini passt es um einen cm gerade nicht), deswegen habe ich Jens um genaue Maße gebeten.
    Der Hopper von Lars scheint etwas niedriger zu sein und wäre deswegen eine interessante Alternative.

    Gruß,
    Thomas
     
  11. #11 hovland, 06.04.2016
    hovland

    hovland Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Leider konnte Cafekultur in meinem Fall nicht liefern und der Kontakt verlief auch eher schleppend.
    Nachdem ich 4 Wochen vergeblich gewartet habe habe ich mir meine Vorauszahlung über Paypal wiedergeholt.

    Mir gefällt der Hopper von Cafekultur aber am besten von allen die ich sah, insofern schade das es nix wurde...
    Grüsse
    Marc
     
  12. #12 Carboni, 06.04.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich habe meinen auch von Cafekultur hat an die drei Wochen gedauert bis er da war! Ich habe aber per Mail zwischendurch nachgefragt nach dem ich nach der Bezahlung nichts hörte. Dann bekam ich auch sofort eine Antwort :Versendung in 4 Tagen. .....bin aber happy das ich ihn nun habe! Man braucht schon viel Geduld wenn man dort bestellt [emoji19]
    Aber es gab für mich einfach keine Alternative. ......ich musste den einfach haben [emoji3]
     
  13. #13 derfred, 07.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2016
    derfred

    derfred Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ja, manchmal macht macht Jens Rufenach eine Kommunikationspause. Da braucht's Geduld...
    Aktuell antwortet er wieder innerhalb von einer halben Stunde.

    Zeig' mal ein Foto von deiner Mühle!
     
  14. #14 Carboni, 07.04.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]
     
    hovland gefällt das.
  15. #15 derfred, 07.04.2016
    derfred

    derfred Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Jo, das sieht gut aus.
     
Thema:

Glashopper auf einer Mahlkönig

Die Seite wird geladen...

Glashopper auf einer Mahlkönig - Ähnliche Themen

  1. Ceado E37s kleiner Glashopper gesucht

    Ceado E37s kleiner Glashopper gesucht: Hallo! Bin auf der Suche nach einem kleinen Glashopper für meine neue Ceado E37s Kaffeemühle. Erstmal vorweg: ich hab natürlich bereits sämtliche...
  2. [Abgelaufen] Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly

    Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly: Verkaufe hier einen Glashopper den ich extra anfertigen lassen habe. Der Hopper fasst ganz knapp 250g Kaffee. Ich hatte, damit dieser nicht...
  3. [Verkauft] Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly

    Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly: Verkaufe einen Torr Toys Glashopper für Mazzer Mühlen. Ich hatte den Hopper auf einer Mini Electronic B. Laut Stoll Espresso sind die...
  4. [Verkauft] Mazzer Jolly Umbau auf Timer mit Glashopper

    Mazzer Jolly Umbau auf Timer mit Glashopper: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mazzer Jolly die ich damals von Dosierer auf Timer mit Trichter umgebaut habe. Ich habe dabei einen Arduino...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Torr Toys Glashopper SJ Mahlscheiben

    Mazzer Mini Electronic B Torr Toys Glashopper SJ Mahlscheiben: Ich verkaufe meine beiden Mazzer Mini Electronic B Mühlen in alu poliertem Gehäuse. Beide Mühlen sind mit Torr Toys Glashoppern inkl. schwarz...