Glaskolben-maschine

Diskutiere Glaskolben-maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, will mir eine neue Kaffeemaschine zulegen, als Ersatz für eine defekte Filterkaffeemaschine. Mit der Neuen will ich in erster...

  1. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Hallo zusammen,

    will mir eine neue Kaffeemaschine zulegen, als Ersatz für eine defekte Filterkaffeemaschine.
    Mit der Neuen will ich in erster Linie Besuch versorgen, wenn Espresso/Cappu zu lange dauert oder nicht gewünscht ist, also relativ schnell größere Mengen zubereiten. Habe zwar im Prinzip nichts gegen die gewöhnliche Filtermaschine, aber es ist mir halt zu "gewöhnlich".

    Ich denke über einige Alternativen nach:
    - Karlsbader Kanne
    - Größere French-Press
    - Glaskolben-Maschine (sowas hier)

    French-Press habe ich verworfen, sonst gibt's nur Nörgeleien über Prütt im Kaffee.

    Karlsbader Kanne wollte ich schon immer mal probieren, finde ich sehr stilvoll, soll ja auch geschmacklich eine der (oder die) beste Methode sein, aber für Besuch, wenn's schnell gehen soll, weniger geeignet, mehr etwas für die gemütliche Kaffeezeremonie.

    Die gleichen Nachteile gelten eigentlich auch für die Glaskolbenmethode. Dachte ich, bis ich auf dieses Produkt gestoßen bin:
    Bodum Santos
    OK, es ist nicht das selbe. Weniger stilvoll und auch eher eine "Plastikkolben"-Maschine. Aber das Zubereitungsprinzip ist ja immerhin gleich.

    Ich habe in der Suche dazu nix gefunden. Sollte ich etwa ein Thema gefunden haben, dass noch nie im Kaffeeboard diskutiert wurde ;-)

    Meine Fragen:
    - Hat jemand Erfahrung mit der Glaskolben-Zubereitungsart im allgemeinen und den Bodum-Maschinen im speziellen? Wird man damit guten Bohnen gerecht? Ist das Ergebnis geschmacklich eher mit French-Press oder mit Filterkaffee vergleichbar?
    - Kann sich (mir) jemand erklären, warum die Dinger auf der Shopseite des Herstellers 149€ kosten (s. hier), während das gleiche Modell bei eBay für 32€ gehandelt wird (s. hier )? Chinesisches Plagiat?

    Grüße, Volker
     
  2. #2 wolf294, 11.11.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    Hallo Volker,

    mit der Glaskolbenmaschine machst du einen wesentlich aromatischeren Kaffee als mit den meisten herkömmlichen Filtermaschinen. Der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach daß man eben extrem vorsichtig damit umgehen muß, da das Glas relativ dünn ist. Ich hab aber noch eine Filtermaschine die an die Glaskolbenmaschine anstinken kann, das ist von Krups die T8, die hab ich auch noch täglich in Gebrauch. Rein von der Vernunft her würde ich dir zur T8 raten. Zur Bodum kann ich dir nix sagen.
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Also zu Preßstempel/Bodumkannen gab es hier durchaus schon einige Threads. Ich muß es wissen - da ich aus Interesse selbst an diesen Diskussionen teilgenommen habe... :laugh:
    Komme ich also mal zur Sache - ich würde von dieser, wie auch anderen Glaskolbenvarianten eher abraten weil man da bei der Zubereitung doch auf einiges mehr achten muß als bei der Karlsbader- und Stabfilterkanne. Diese beiden Methoden sind auch qualitativ besser als die Glaskolbenmaschine - bei dieser werden durch die längere Brühzeit mehr Bitterstoffe aus dem Kaffee gelöst.
    Daß man bei Bodumkannen immer Prütt in der Tasse hat, stimmt übrigens so nicht. Die Ursache dafür ist nicht die Kanne, sondern ein falscher, zu feiner Mahlgrad. Wie bei der Karlsbader Kanne ist hier sehr grob gemahlenes Pulver gefragt. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  4. #4 coffeinist, 11.11.2005
    coffeinist

    coffeinist Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid10][quote:post_uid10="Volker"]Ich denke über einige Alternativen nach:
    - Karlsbader Kanne
    - Größere French-Press
    - Glaskolben-Maschine (sowas hier)

    French-Press habe ich verworfen, sonst gibt's nur Nörgeleien über Prütt im Kaffee.[/quote:post_uid10]
    Hallo,

    also wenn Du die Karlsbader Kanne nicht willst, bleibt nur noch die French Press (wenn Du die Zubreitungsmethode optimierst) oder die "Glaskolbenmaschine" übrig.

    Ich nehme an, die Glaskolbenmaschine funktioniert nach dem Perkolatorprinzip. Für einen geschmacklichen Vergleich zwischen Karlsbader Kanne, FP und Perkolator schau dir mal[b:post_uid10] diesen[/b:post_uid10] Thread an.

    Wie Du den einschlägigen Ressourcen entnehmen kannst, hat die Glaskolbenmaschine den Nachteil, dass das Glas leicht springt wenn Du nicht vorsichtig bist und mit zu heißem Wasser arbeitst. Das wird problematisch wenn Du schnell größere Mengen zubereiten willst.

    Ansonsten bleibt als Alternative noch die Krups T8. Sie ist halt nicht so ein Blickfang wie der Glaskolben.

    Gruß
    coffeinist[/color:post_uid10]



    Edited By coffeinist on 1131728361
     
  5. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    [quote:post_uid0]Also zu Preßstempel/Bodumkannen gab es hier durchaus schon einige Threads.[/quote:post_uid0]
    Das bezog sich auf die Glaskolben-Maschine. Aber wie ich sehe, gibt's auch hierzu schon einen Thread. Ich kannte den Begriff "Perkulator" nicht, deshalb hatte ich ihn nicht gefunden. Klingt wie ein Chemielaborutensil.

    Da diese Zubereitungsart wohl eher was für's Auge ist und geschmacklich eher problematisch, lasse ich's wohl besser bleiben.

    Dass zu Pressstempelkaffee auch Prütt gehört, habe ich bisher für ein Naturgesetz gehalten, auch weil ich es schon öfter hier gelesen habe (vielleicht war's auch woanders). Ich wede es mit meiner kleinen Bodum mal mit einem groberen Mahlgrad probieren.

    @wolf, coffeinist
    Habe mich mal etwas zur T8 schlau gemacht und einige Erfahrungsberichte gelesen (s. hier). Sehr interessant. Die Zubereitungsart (Druckbrühverfahren) macht sie ja zum Filtermaschine-Mokkakännchen-Zwitter. Krups selbst spricht von "mokkaähnlichem Geschmack". Ist das tatsächlich so? Welche Röstungen verwendet ihr denn in eurer T8 (Filterkaffeeröstungen oder eher Schümli).

    Grüße, Volker
     
  6. #6 coffeinist, 12.11.2005
    coffeinist

    coffeinist Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid10][quote:post_uid10="Volker"]@wolf, coffeinist
    Habe mich mal etwas zur T8 schlau gemacht und einige Erfahrungsberichte gelesen (s. hier). Sehr interessant. Die Zubereitungsart (Druckbrühverfahren) macht sie ja zum Filtermaschine-Mokkakännchen-Zwitter. Krups selbst spricht von "mokkaähnlichem Geschmack". Ist das tatsächlich so? Welche Röstungen verwendet ihr denn in eurer T8 (Filterkaffeeröstungen oder eher Schümli).[/quote:post_uid10]
    [quote:post_uid10="Volker"]
    Ich kannte den Begriff "Perkulator" nicht, deshalb hatte ich ihn nicht gefunden. Klingt wie ein Chemielaborutensil.
    [/quote:post_uid10]

    [b:post_uid10]Du siehst: Beim Kaffee-Board lernst Du nicht nur was über Kaffee sondern auch fürs Leben. [/b:post_uid10]

    Die dooyoo Erfahrungsberichte würde ich nicht unbedignt als besonders aussagekräftig einschätzen. Die Schreiber/innen ziehen als Referenz meistens eine Standardkaffeemaschine heran und es ist keine große Kunst das Ergebnis einer solchen zu übertreffen.

    Der Informationswert dieser Artikel dürfte erheblich höher sein:
    <ul>
    [*][b:post_uid10]The quickshot review - Krups moka brew[/b:post_uid10]
    [*][b:post_uid10]Consumer Reviews - Krups moka brew[/b:post_uid10][/list]
    Zum Geschmack kann ich leider keine zuverläßige Einschätzung abgeben: Die T8 steht bei uns im Büro und wird vorwiegend mit Discounter Mischungen befeuert. Aber frag' mal den Stefan, der hat bei seinem Test guten Stoff genommen und wird das besser beschreiben können.

    Gruß
    coffeinist[/color:post_uid10]



    Edited By coffeinist on 1131792512
     
  7. #7 wolf294, 12.11.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    @Volker

    Was die Glaskolbenmaschine betrifft hast du was falsch verstanden. Ich mache damit hervorragenden Kaffee. Nur du mußt dabei sehr vorsichtig mit dem Teil umgehen. ist eben aus Glas und dünn dazu.

    Dei T8 ist in meinen Augen die beste Filtermaschine.
    in beiden Geräten wird der Kaffee grober gemahlen als für Espresso, sollte eigentlich klar sein.
    Gelegentlich verwende ich sogar Espressobohnen. ist auch nicht jedermann Sache. Aber meine!
     
  8. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    [quote:post_uid0]Was die Glaskolbenmaschine betrifft hast du was falsch verstanden. Ich mache damit hervorragenden Kaffee. Nur du mußt dabei sehr vorsichtig mit dem Teil umgehen. ist eben aus Glas und dünn dazu.[/quote:post_uid0]

    Naja, bei dem Bodum Santos - "Glaskolben"-Gerät hätte ich das Problem ja nicht, da der Kolben dort aus Kunststoff ist. Was den Geschmack angeht, gehen die Meinungen auseinander. Stefan hat sich ja eher skeptisch geäußert.

    Wie dem auch sei, zur T8 habe ich jetzt hier im Board und auf einigen anderen Seiten viel Gutes gelesen und tendiere monentan zu dieser Maschine. Das Handling ist auf jeden Fall einfacher und der Filterkaffee-gewohnte Besuch wird sich vermutlich mit dem Geschmack eher anfreunden können.
    Glaskolben stelle ich wohl erstmal zurück und werd's bei Gelegenheit mal ausprobieren.
    Karlbader Kanne wollt ich eh mal probiereren. Wird Zeit, dass der Weihnachtsmann kommt ;-)

    [quote:post_uid0]Dei T8 ist in meinen Augen die beste Filtermaschine.
    in beiden Geräten wird der Kaffee grober gemahlen als für Espresso, sollte eigentlich klar sein.[/quote:post_uid0]
    jo, ist schon klar.

    [quote:post_uid0]
    Gelegentlich verwende ich sogar Espressobohnen. ist auch nicht jedermann Sache. Aber meine!
    [/quote:post_uid0]

    Dem entnehme ich, dass man i.d.R. Filterkaffeeröstungen in der T8 verwendet. Dachte ich mir schon, wollte nur sichergehen, da beim Dampfdruckprinzip ja, wie der Name schon sagt, mit Druck gearbeitet wird, im Gegensatz zur konventionellen Filtermethode, wo nur die Schwerkraft wirkt.
    Ich möchte halt nix, was wie Schümli schmeckt, sondern tendenziell eher wie "normaler" Filterkaffee, nur eben besser, als aus einer 0/8/15-Maschine. Werd noch mal ne Nacht drüber schlafen.

    Vielen Dank bis hierhin an alle für die Infos!

    Grüße, Volker
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die T8 ist nur funktional gesehen ein Druckbrüher - der Druck ist aber mit ca. 2 bar viel zu niedrig, um damit eine zu Espressomaschinen vergleichbare Extraktion zu erreichen. Die ist da aber auch gar nicht gewünscht - es ist ja eine Filterkaffeemaschine. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  10. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    @coffeinist
    Vielen Dank für die Links. Hatte deinen Beitrag glatt übersehen. Sehr informativ und viele Tipps zur Benutzung der Maschine.
    Auch die Geschmacksbeschreibungen klingen vielversprechend.
    Werde mir die T8 bestellen.

    Grüße, Volker
     
  11. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Hallo zusammen,

    meine T8 ist gestern angekommen, zum Glück zeitgleich mit 3 kleinen Päckchen Bohnen der Berliner Kaffeerösterei. Also habe ich sie heute morgen in Betrieb genommen.
    Wie zu erwarten war, habe ich den Mahlgrad nicht auf Anhieb getroffen. Das Ergebnis fiel deutlich zu dünn aus.

    Bevor ich den nächsten Versuch starte, bitte ich um einen Tipp:
    In der Anleitung ist von 6-7g Kaffee pro Tasse die Rede. Leider wird verschwiegen, auf welche Tassengröße sich diese Angabe bezieht (8- oder 12-Tassen-Skala). Ich habe (wie der Coffeegeek-Reviewer) angenommen, dass sich die Angabe auf die 8-Tassen-Skala beziehen muss, da 12 Messlöffel den Filter vermutlich überfüllen würden. Habe 4 große Tassen gemacht, folglich 4 Messlöffel verwendet. Macht ihr das auch so oder nehmt ihr mehr Kaffee?

    Grüße, Volker
     
  12. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Kann mir keiner der T8 User die Frage beantworten? Würde mir vielleicht einige Probedurchgänge sparen. Möchte nur wissen, ob ich mit der Kaffeemenge in etwa richtig liege und jetzt nur noch den Mahlgrad anpassen muss.
    Es ist halt einfacher, wenn man zumindest einen Parameter konstant halten kann.
     
  13. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Man nimmt 6-7 Gramm pro großer Tasse.
    Ansonsten wird es voll im Filter :D

    Jörg
     
  14. #14 doktor73, 14.02.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Glaskolben-maschine

    Hallo!

    Nochmal für mich zum Verständnis:
    Bei der Bodum Santos ist nur der untere Teil aus Glas, der obere Kolben inkl. "Steigrohr" aus Kunststoff?
    Welche Zweck hat der "Draht" im Steigrohr?

    LG Michael
     
  15. #15 Juanita, 14.02.2009
    Juanita

    Juanita Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    AW: Glaskolben-maschine

    Hallo,
    die Bodum Santos gibt es meines Wissens nach einmal komplett aus Glas für den Betrieb auf der Herdplatte, das elektrische (bei mir leider ständig defekt gewesene) Modell heißt, glaube ich, auch Santos und ist ganz aus Kunststoff.
    Die Spirale dient nur dazu, den im Oberteil eingesetzten Filter am unteren Rohr zu fixieren.

    Viele Grüße, Anja
     
Thema:

Glaskolben-maschine