Glaskugel oder metallkugel - Geschmacksunterschiede

Diskutiere Glaskugel oder metallkugel - Geschmacksunterschiede im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Saeco Cafe Grande befand sich eine kleine Glaskugel mit einer Feder vor dem Auslauf ,diese ist nun beim reinigen verloren...

  1. #1 83-1023011581, 03.06.2002
    83-1023011581

    83-1023011581 Gast

    Hallo,
    bei meiner Saeco Cafe Grande befand sich eine kleine Glaskugel mit einer Feder vor dem Auslauf ,diese ist nun
    beim reinigen verloren gegangen. Ich habe diese durch eine Metallkugel aus einem Seifenspenderpumsystem ersetzt.Da ich die Maschine zum ersten mal nach dieser Reinigung benutzte da Frage ich mich nun ob die Kugel den Geschmack des Kaffees beinträchtigen könnte ? Oder wieso ist da eigentlich eine Glas oder Kunstoffkugel drinn.?Der Kaffee hat einen leichten "metalischen bitteren Nachgeschmack".
     
  2. #2 Luciano, 03.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Die von Dir bezeichnete Kugel dient als Rückschlag- oder auch als Einwegeventil bezeichnet. Das Glas ist eigentlich ein klarer Kunststo. Das Ventil hat die Aufgabe nur Wasser vom Kessel in die Brühgruppe fliessen zu lassen. Umgekehrt (z.B. bei Unterdruckdurch Abkühlen) verschließt es diesen Weg. Die Metallkugel ist wohl ein wenig zu schwer für die Feder, daher solltest Du dich um Ersatz bemühen. (Am besten gleich mit neuer Feder!!) Ausserdem ist der Kunsstoff kalkbeständiger.
    L.
     
  3. SUP008

    SUP008 Gast

    [quote:post_uid9="Guest"]Die von Dir bezeichnete Kugel dient als Rückschlag- oder auch als Einwegeventil bezeichnet. Das Glas ist eigentlich ein klarer Kunststo. Das Ventil hat die Aufgabe nur Wasser vom Kessel in die Brühgruppe fliessen zu lassen. Umgekehrt (z.B. bei Unterdruckdurch Abkühlen) verschließt es diesen Weg. Die Metallkugel ist wohl ein wenig zu schwer für die Feder, daher solltest Du dich um Ersatz bemühen. (Am besten gleich mit neuer Feder!!) Ausserdem ist der Kunsstoff kalkbeständiger.
    L.[/quote:post_uid9]
    Die Maschine macht laut Vorbesitzer ,der jetzt mal bei mir zu Besuch war eine bessere Crema. Kann das daran liegen das die Metallkugel schwerer ist als die Kunstoffkugel ? Kann die Metallkugel die Pumpe zerstören ( vieleicht muß jetzt mehr Druck aufgebaut werden)?
     
  4. #4 Luciano, 04.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Ich habe Zahnschmerzen und stöber hier noch rum um mich abzulenken. Daher will ich Dich zu später Stunde gerne noch beruhigen, die Pumpe wird durch die Kugel bestimmt nicht kaputtgehen. Das die Crema besser wurde ist durchaus denkbar. durch das höhere Gewicht öffnet wahrscheinlich das Ventil jetzt früher (oder besser: schon bei geringerem Druck) und das Kaffeemehl kann länger aufquillen bis es den letztendlichen, vollen Druck erreicht. Die Feder und die Kugel dienen ja als Ventil, was ab einen gewissen Gegendruck öffnet und sich bei weniger oder keinem Druck schließt. Allenfalls ein ständiges Tropfen aus der Brühgruppe ist das Anzeichen dafür, das die Feder jetzt ausgeleiert ist.
    L.
     
Thema:

Glaskugel oder metallkugel - Geschmacksunterschiede

Die Seite wird geladen...

Glaskugel oder metallkugel - Geschmacksunterschiede - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  2. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  3. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  4. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  5. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...