Glaswasserkocher gesucht

Diskutiere Glaswasserkocher gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Um meinen Plastikkonsum zu reduzieren, wollte ich mir einen Wasserkocher zulegen, dessen Behälter möglichst vollständig aus Glas besteht....

  1. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    Hallo!

    Um meinen Plastikkonsum zu reduzieren, wollte ich mir einen Wasserkocher zulegen, dessen Behälter möglichst vollständig aus Glas besteht. Idealerweise einen, der zumindest über eine rudimentäre Temperaturvorwahl verfügt.

    Leider lässt sich aus den Produktbeschreibungen meist nicht wirklich entnehmen, wo im Behälter vielleicht doch noch Kunststoffteile verbaut sein könnten (am Deckel oder am Boden, wenn der Glasbehälter nicht durchgängig den Boden bedeckt). Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

    Viele Grüße,
    Kafka
     
  2. #2 S.Bresseau, 29.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Wenn Du schon einen hast, dann solltest Du, um den Plastik-Konsum zu reduzieren, diesen nutzen, bis er nicht mehr reparierbar ist. Jeder neu angeschaffte Kocher hat mindestens ein Kabel und einen Stecker, in dem Plastik drin ist.

    Wenn Du auf neu hinzukommendes Plastik in Deiner Umgebung verzichten willst, dann bleibt nur ein Wasserkessel auf dem Herd. Mit Induktion ist das wohl genauso effizient wie ein separater Kocher.

    Warum Glas und nicht Edelstahl? Wie soll denn die Heizspirale das Glas erwärmen?
    ed: sehe gerade, dass die alle einen beheizten Edelstahlboden haben. Und einen Plastikgriff, anders geht das ja wohl kaum.
     
  3. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    Ist durchaus richtig, gleichwohl geht es mir primär natürlich darum, vor allem solchen Kunststoff zu vermeiden, der Kontakt zu Lebensmitteln hat. Der zusätzliche Kunststoff eines neuen Kochers hätte ein Massenäquivalent von nicht allzu vielen PET-Flaschen, also was soll's.

    Einen Induktionsherd habe ich nicht.
     
  4. #4 Tschörgen, 29.06.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Evtl. einen Tauchsieder und eine feuerfeste Glaskanne?

    Tschörgen
     
Thema:

Glaswasserkocher gesucht

Die Seite wird geladen...

Glaswasserkocher gesucht - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Siebträger Aufnahme/Auflage gesucht - 3D Druck?

    Siebträger Aufnahme/Auflage gesucht - 3D Druck?: Moin, ich suche irgendeine günstige Auflagemöglichkeit, mit der ich ab und an den gefüllten Siebträger (mit 1er Auslauf) mal auf ne Waage...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  5. TURMIX TX 10 (Vapore Plus) Ersatzpumpe gesucht

    TURMIX TX 10 (Vapore Plus) Ersatzpumpe gesucht: Liebes Forum, ein anscheinend immer wieder einmal aufflackerndes Thema scheint der Ersatz der originalen Vibrationspumpe durch ein Produkt der...