Glaubensfrage 1: frischmilch oder h-milch

Diskutiere Glaubensfrage 1: frischmilch oder h-milch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also die besten Schaumergebnisse erreiche ich mit der Bärenmarkemilch.

?

Glaubensfrage 1: frischmilch oder h-milch

  1. 1. Frischmilch ist am besten

    99,2%
  2. 2. H-Milch (fettarm) ist am besten

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. 3. H-Milch (1,5 % Fett) ist am besten

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 4. H-Milch (3,5 % Fett) ist am besten

    0,8%
  1. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Also die besten Schaumergebnisse erreiche ich mit der Bärenmarkemilch.
     
  2. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Barista"]Ich habe gehört, dass im Gastrobereich keine Frischmilch verwendet werden darf (wegen Hygienevorschriften).
    Stimmt das?[/quote:post_uid0]
    dann müsste es aber eine menge "illegaler" geben ;)
    aber gute frage, das ...
    ich glaub´ die meisten sind einfach zu bequem dafür.
    denn sich eine menge h-milch zu besorgen ist eben nicht so aufwendig (hab das mal in paris (scheiss café übrigens) beobachtet: da kommt dann der lieferant und stellt eine halbe palette h-milch hin), denn die frische läuft eben schneller ab.
     
  3. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Guest"]Also die besten Schaumergebnisse erreiche ich mit der Bärenmarkemilch.[/quote:post_uid0]
    Da habe ich die gleichen Erfahrungen mit gemacht
     
  4. #24 78-1015458145, 13.03.2002
    78-1015458145

    78-1015458145 Gast

    Hallo Schaumschläger

    habe ebenfalls mit Bärenmarke (iss ja schließlich Milch aus der Heimat ;) ) gute Erfahrungen gemacht. Wer im Süden lebt sollte auch mal Bergbauern oder Andecher (beides aus der Flasche) probieren.

    Noch besser, wer einen Bauern in der Nähe hat und frisch gezapfte aber eiskalte Milch bekommen kann.

    Völlig klar, daß ich für frische Vollmilch :D gestimmt habe und H-Milch nur im Notfall akzeptiere ???

    Natascha
     
  5. #25 Monsignore, 14.03.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    gallileo auf pro sieben hatte dieses topic zum thema

    fazit: je weniger fett, je besser können sich die eiweiss-mokelüle an die der luft anschliessen - das gibt dann den schaum ;).

    das gilt sowohl für das gefäss, welches gut gespült sein sollte, als auch die milch welche möglichst fettfrei sein soll.

    vorschlag 0,3% fett, homogenisiert.

    der geschmack jedoch, der bleibt dabei auf der strecke, denn das ganze schmeckt wie wasser.

    so wurde empfohlen doch lieber zu fettreduzierten frischmilch zu greifen, also 1,5% und das ganze nich' zu heiss werden zu lassen.

    aufgeschäumt wurde mit ner aerolatte und zuvor aufgewärmter milch.

    tip am rande, wenn in die milch ein schuss mineralwasser mit kohlensäure ! gegeben wird, dann könnt ich euch damit auch noch den bart (falls vorhanden - ladies nehmen was anderes) rasieren, denn der schaum wird galaktisch.


    amen

    M
     
  6. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Tach,

    den Bericht hab ich leider nicht gesehn. Ob die Erbegnisse von der Aerolatte auf Dampfschaumerzeugung (welch ein Wort) übertragen werden können, werde ich aber
    testen. Milch mit weniger Fett macht ja schliesslich auch schlank... :p , ansonsten bleib ich bei der Marke mit dem Kuscheltier... :)

    Stuhli
     
  7. #27 Monsignore, 14.03.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    grundsätzlich kannst du die milch auch mit nem strohhalm aufschäumen, wenn du fest -und lang- genug luft dazu hast, die milch ist gar nicht so wählerisch,

    vor daher können diese ergebnisse absolut übertragen werden.

    bin mal auf eure ergebnisse gespannt

    grüsse

    M
     
  8. #28 67-1015241657, 15.03.2002
    67-1015241657

    67-1015241657 Gast

    Meine Erfahrung ist, daß die Temperatur der Milch mehr Einfluss auf das Schäumverhalten hat, als der Fettgehalt, und die Wahl der Milch nebensächlich ist.
    Ich werde das allerdings noch mal genauer testen, da ich vor einiger Zeit auch schon von einer Empfehlung zu fettarmer Milch gehört habe.

    mfg Cremissimo
     
  9. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Tach,

    aaalso...nach ausgiebigen Tests mit 1,5% Frischmilch und 3,8% Bärenmarke kann ich den Herren Juroren folgendes Ergebnis mitteilen... :p

    Bei Verwendung der 1,5 Frischmilch zeigte sich der Schaum sehr feinporig und angenehm fest. Die Haltbarkeit lies allerdings etwas zu wünschen übrig.

    Die 3,8 BM hingegen schäumte nicht ganz so fein, überzeugte hingegen mit sehr hohen Dauerhaltungsnoten und war dabei derart steif als ob man Sahnesteif beigefügt hätte.

    Da sich beide Sorten preislich nur geringfügig unterscheiden, wird meine Wahl auf die 3,8 BM fallen, da ich gerne den Milchschaum bis ins tiefe Tal der Tasse genieße.

    Allzeit 9 bar
    Stuhli
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Nicht zu vergessen die Tatsache, dass Fett ein Geschmacksträger ist. Deswegen würde ich schon aus rein aromatechnischen Gründen die fettarme Milch da stehenlassen, wo sie herkommt - im Laden... :D
     
  11. #31 82-1015069323, 20.03.2002
    82-1015069323

    82-1015069323 Gast

    Nach einigen Versuchen tendiere ich zu H Vollmilch.

    Erstens kann ich bestätigen, dass fettarme Milch auf Dauer keinen so guten Schaum macht. Andererseits bringt die H Milch einen - wahrscheinlich prozesstechnisch bedingten - süßlichen Beigeschmack, an den ich mich gewöhnt habe.
     
  12. #32 Monsignore, 23.03.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    wer lesen kann ist klar im vorteil....

    stand alles schon mal dort...


    hat denn nun endlich mal jemand den tip mit dem kohlensäure-mineralwasser verifiziert ???????


    ciao

    M
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das mit der Kohlesäure hielt ich ehrlichgesagt für nen joke - ist mir doch noch aus der Schulzeit bekannt, dass Milch von Kohlensäure einen Stich bekommt...
    Aus praktischer Erfahrung würde ich ausserdem sagen, dass sich fettarme Milch NICHT besser oder schlechter aufschäumen lässt als die Variante mit 3,5 oder gar 3,8% Fettgehalt. Letztere beiden schmecken aber besser und der Milchschaum hat auch eine sahnigere Konsistenz - wegen des Fettgehalts... ;)
    Gruss
    Stefan
     
  14. #34 Monsignore, 24.03.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    gut dann schreiben wir eben die chemiebücher neu ....

    die reaktion der einzelnen fettgehalte ist wissensachftlich erwiesen, egal ob es hier irgoniert wird oder nicht.

    es haben sich wesentlich schlauere köpfe gedanken zum aufschäumen von eiweisshaltigen stoffen gedanken gemacht als wir hobby-baristi.

    ich poste euch auch gerne die chemischen mokekülketten die belegen, dass FETTARME milch aus der natur der sache heraus sich besser aufschäumen lässt, wenn vorher uht-behandelt wurde, um so besser.

    für eure kurzweil noch zwei quellen zum thema

    http://www.bafm.de
    http://www.weihenstephan.de/blm/fml/


    ciao

    M
     
  15. #35 principeazzurro, 25.03.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    dafür ist frische vollmilch geschmacklich besser.
    geschmack ist ja zimlich wichtig ,beim kaffeetrinken,oder?

    ciao tutti.
     
  16. #36 Monsignore, 25.03.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    wie sage es ich dem kinde ?

    langsam langsam, ich habe nicht gesagt was besser schmeckt, ich bin noch bei der ersten stufe, dann kommen wir zum rest.

    gruss

    M
     
  17. #37 115-1007022469, 25.03.2002
    115-1007022469

    115-1007022469 Gast

    Lieber Monsignore,

    36 Postings allein in diesem Thread zum Thema, und du bist erst am Anfang???

    Also: Milchtechnologie hin oder her, bei mir läßt sich Frischmilch in 90 % aller Fälle gut bis hervorragend aufschäumen, es interessiert mich also nicht die Bohne (sic!), ob es mit H-Milch NOCH besser ginge und ich kann mich auf den Geschmack konzentrieren.

    Manfred

    BTW: die coolste Art aufzuschäumen, quasi die Camping- und Jeugendherbergsmethode, habe ich mal bei einem Bekannten gesehen: warme Milch in ein großes Schraubverschlußglas füllen, Deckel fest draufschrauben und kräftig schütteln. Deckel vorsichtig abschrauben! Dazu gab´s caffe aus dem klassichen Alu-Espressokocher.
     
  18. #38 Monsignore, 25.03.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    36 postings die auch gelesen werden wollen, wer lesen kann ist auch hier im vorteil.

    wenn es den ein oder anderen nicht interessiert was hier diskutiert wird...

    ...oben rechts ist ein symbol mit nem kreuzchen...

    ciao

    M
     
  19. #39 principeazzurro, 25.03.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    ciao ,egregio monsignore.

    non voglio offenderti. ich will dich ja nicht beleidigen.
    es ist natürlch klar,dass so eine gesetzte person wie ein monsignore,länger braucht um etwas zu erklären.manche leute in dieser branche machen das ja schon 2000 jahre.

    ich stelle mir dich vor, als etwas älteren herrn mit "kleinem" bäuchlein vom vielen cappuccini trinken! der viele chemiebücher liest, wo über die reaktion der einzelnen fettgehalte geschrieben steht.
    so , jetzt kommt der märchenprinz ( il PRINCIPEAZZURRO ) .
    hört her alle mädchen! alto,ca. 19o cm caro,cordiale,affeettuoso.(lieb ,herzlich,zärtlich).macht noch dazu den schönsten und besten milchschaum . herz was willst du mehr.
    ciao, monsignore!
     
  20. #40 deepblue**, 25.03.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Fantastico !-Principeazzuro......weiter so !
    :D
    Gruß-helmut :)
     
Thema:

Glaubensfrage 1: frischmilch oder h-milch

Die Seite wird geladen...

Glaubensfrage 1: frischmilch oder h-milch - Ähnliche Themen

  1. Achtung, Glaubensfrage: Magnesium

    Achtung, Glaubensfrage: Magnesium: Moin! Ich bin gerade am Suchen nach einem vernünftigen Wasserfilter. Erstmal: Was nutzt ihr da? Dann: Es gibt kartuschen, die Magnesium zusetzen....
  2. Glaubensfrage 2kreiser-Entkalkung - aber evtl. mit Amidosulfonsäure?

    Glaubensfrage 2kreiser-Entkalkung - aber evtl. mit Amidosulfonsäure?: Liebe Leuts, mir war schon länger klar, dass es beim Entkalken diejenigen gibt, die auf's Komplettzerlegen schwören, und andere, die auch beim...
  3. Glaubensfrage "coffee-to-go" - Was sagt ihr dazu?

    Glaubensfrage "coffee-to-go" - Was sagt ihr dazu?: [color=#000080:post_uid2]Coffee-to-go... eine Mode-Erscheinung wie Latte-M? Würde mich mal interessieren was die wahren Espresso-Liebhaber dazu...
  4. Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, ....

    Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, ....: wie fest verdichten wir denn unsere pülverchen ???
  5. Glaubensfrage 2 (abstimmung) - Kakao auf dem cappucino?

    Glaubensfrage 2 (abstimmung) - Kakao auf dem cappucino?: Ist es eigentlich richtig, Kako auf den Cappucino zu streuen?