Glaubensfrage 1: frischmilch oder h-milch

Diskutiere Glaubensfrage 1: frischmilch oder h-milch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; der Meinung von Herbi kann ich mich nur anschließen. Man kriegt alles gut geschäumt, wenn man nur will, da nicht Fett sondern Eiweiß der...

?

Glaubensfrage 1: frischmilch oder h-milch

  1. 1. Frischmilch ist am besten

    99,2%
  2. 2. H-Milch (fettarm) ist am besten

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. 3. H-Milch (1,5 % Fett) ist am besten

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 4. H-Milch (3,5 % Fett) ist am besten

    0,8%
  1. #61 padrino, 18.11.2004
    padrino

    padrino Gast

    der Meinung von Herbi kann ich mich nur anschließen. Man kriegt alles gut geschäumt, wenn man nur will, da nicht Fett sondern Eiweiß der ausschlaggebende Faktor ist (und der Eiweißgehalt isat bei allen gleich.

    Pur trinke ich Frischmilch am liebsten. Im Cappu bevorzuge ich H-Milch 1,5% Fett
     
  2. #62 elgrancortado, 07.12.2004
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Schöne, längerfrische Vollmilch, 3,8% Fettanteil! Was anderes kommt mir nicht in den Cappu oder die Latte. :p

    Gruß,
    Stefan
     
  3. #63 Telperion, 10.01.2005
    Telperion

    Telperion Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich war früher der Meinung schäumen funktioniert nur mit 3,5% H-Milch, bis mir zuhause die h-Milch ausging und ich mit Soja-Milch schäumen mußte. Klappte auch nur der Geschmack....

    na ja wers mag
     
  4. #64 Gaggia_User, 11.01.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    eine Untersuchung von Thermoplan hat mal ergeben das das Verhältnis von Porteinen und Fetten in der Dornblut 3,8% Milch am günstigsten für Michschaum sein soll ich habe das aber noch nicht selbst versucht diese Milch
     
  5. #65 kingcoconut, 29.03.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    hhi alle,

    Also sorry an die H-milchfraktion, aber ich denke: Wer H-milch freiwillig in seinen Kaffee tut, dem ist der Geschmackssinn abhanden gekommen oder ist ohne ihn geboren worden...

    Gruß Michael
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Na aber...wer wird denn gleich mit Absolutismen um sich werfen, wo Geschmack doch etwas sehr subjektives ist? :wink:
    Erhitzte Frischmilch hat einen recht intensiven Eigengeschmack, und den mag offensichtlich nicht jeder Kaffeeliebhaber. Gegen 3,5- bzw. 3,8%ige H-Milch im Cappu ist geschmacklich überhaupt nichts einzuwenden - sie harmoniert bestens mit dem Kaffeearoma, ohne selbst zu dominant zu sein.


    Gruß
    Stefan
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    insofern nominiere ich die aldi frisch- und h-milch, da gibt es keinen störenden milchgeschmack im cappu! :p mein persönlicher favorit ist die landliebe 3,8% frischmilch mit eigengeschmack...
     
  8. #68 danielp, 30.03.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Nach wie vor mein Favorit: Weihenstephan 3,5% H-Milch. Schmeckt auch mir als Nicht-Milchtrinker, hält lange frisch, und der Eiweißgehalt ist sehr kompatibel zum Schäumer meiner Bezzi ;-).

    Viele Grüße
    Danielp
     
  9. #69 mcblubb, 30.03.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hab ich im Moment auch - aber trotz technischer Ausbildung bin ich scheints unfähig die Verpackung zu öffnen ohne zu schlabbern.

    Hab mir jetzt angewöhnt, wie früher die Ecke hochzuklappen und mit der Schere abzuschneiden... :oops:

    Das Zeug schäumt sich etwas "weicher" als andere Milchsorten.

    Ansonsten nehme ich das, was meine Frau in den Kühlschrank packt.

    Gruß

    Gerd

    BTW: ich habe das Gefühl, dass sich eher abgestandenes Kesselwasser negativ auf den Milchschaum auswirkt als die Milch selbst. Ich merke (Einbildung?) wenn ich 2 Tage kein Wasser aus dem Kessel abgelassen habe.
     
  10. #70 Nightstalker, 30.03.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ich bin für Frische (Voll) Milch.

    Ob sie besser geht als andere weiß ich nicht, ich habe zwar schon das gefühl es geht leichter als mit H Milch aber das kann Einbildung sein. Der eigentliche Grund ist für mich der Geschmack ...

    Ich find, richtig geschäumte Vollmilch einfach geschmacklich am besten, besonders weil sie auch sehr süß ist, das erspart mir auch den Griff zur Zuckerdose. Es mag Kaffeesorten geben die mit H Milch besser harmonisieren aber ich bevorzuge Vollmilch.
     
  11. #71 gunnar0815, 30.03.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Milch mit mehr Eiweiß lässt am besten Schäumen 3,3 ist normal 3,4 –3,5 gibt es auch noch.
    Ich nehme 1,5% Fett H-Milch. Mehr Fett überdeckt den Kaffeegeschmack zu stark.
    Gunnar
     
  12. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Dann nimm mehr Kaffee!

    Mehr Fett gibt feineren Schaum, da Fett die großen Blasen killt.
    Bevor ich ne 1.5er nehme, trink ich lieber Espresso, mit der 1.5er wirds mir zu wässrig.

    cheers
    afx
     
  13. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    stimmt genau:
    neulich habe ich es "aus versehen" mal mit einer völlig perversen "milch" (darf man eigentlich gar nicht mehr so bezeichnen) versucht:
    0,2% fett, 3,8% eiweiss.
    jaja, sowas gibt's! ist für die low-fat-diäten designt...

    über den geschmack brauche ich hier sicher nix zu schreiben, das aufschäumen jedoch ist unmöglich: innerhalb von sekundenbruchteilen entstehen dickste blasen, ein "rollen" ist nicht möglich, da diese blasen sowas von unverrückbar oben schwimmen... kurz: das EW bzw. der EWanteil ist von großer bedeutung...

    gruss,

    chris
     
  14. #74 kingcoconut, 01.04.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Tach auch,

    Ich sehe das witzigerweise genau umgekehrt...
    Ich habe schon sehr viele H-Milchsorten bei meinen Besuchen probieren dürfen, und allen gemein ist der intensive für mich nahezu völlig ungenießbare Eigengeschmack nach so etwas wie Pappe!!!
    Ich denke dieses Hocherhitzen macht die Milch kaputt und ist auch nicht mehr wohltuend für den normal funktionierenden Körper.
    Ich finde auch das normale hier erwerbliche Frischmilch von der Kuh vergleichsweise neutral schmeckt. (Wenn man schonmal Ziegenmilch probiert hat, in deren Gruppe auch noch ein Bock war, dann sieht das natürlich ganz anders aus Ghostface . Die könnt ich weder pur noch im Kaffee vertragen :lol: )
    Also ich würde ganz klar sagen:
    Wenn Milch, dann Kuhmilch!
    Wenn Kuhmilch, dann Frischmilch!
    Wenn Frischmilch, dann Flaschenmilch!
    Wenn Flaschenmilch, dann in braunen Glasflaschen!
    Wenn es dann noch richtig geil schmecken soll, dann Demetermilch aus dem Bioladen!!! Nicht homogenisiert nur pasteurisiert....

    Ich erinnere mich gerade an "Vorzugsmilch", die es mal vor 20 Jahren im Bioladen gab... Die ist noch nicht mal pasteurisiert bzw. erhitzt worden.
    Die Bauern, die sie auf dem Markt verkaufen durften mussten besonders gesunde bzw. streng überwachte Kühe haben..
    Die würde ich vielleicht auch noch mal probieren, so es sie noch zu kaufen gäbe!

    Grüße an alle (auch an die H-Milchtrinker natürlich!)
    und ein schönes Wochenende!
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Naja...
    Es gibt bisher keine einzige Studie oder gar einen Beweis, daß ultrahocherhitzte Milch dem Körper 'nicht wohltut' - was auch immer das heißen mag. Wenn Du darauf ansprichst, daß die Milch dadurch weniger Vitamine enthält, dann ist das natürlich korrekt... :lol:
    Wer mehr Vitamine will - aber keinen Frischmilchgeschmag mag, kann halt auf pasteurisierte Milch umsteigen... :wink:


    Gruß
    Stefan
     
  16. #76 kingcoconut, 01.05.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Tach auch,
    1. Natürlich ist es nur subjektiv, und ich werde jetzt bestimmt keine wissenschaftliche Versuchsreihe starten, um einen "milchdichten" Beweis für diese These zu erbringen.
    Aber wie soll ich es sagen..?
    Wenn ich in ein angeschimmeltes Brot beiße, brauch ich auch keinen Beweis dafür, daß es mir nicht gut tut.. Das sind so Sachen die sind wohl fast jedem klar, auch ohne, daß diese Fähigkeit , wohltuendes und schädliches zu unterscheiden, erst erlernt oder bewiesen werden muß.
    Vielleicht bin ich ja in diesem Punkt etwas sensibler als der Durchschnitt.

    2. Wie ich schon vorher schrieb, ist ausnahmslos jede im Handel erhältliche Frischmilch pasteurisiert (erhitzt)!

    Die gute Biomilch ist nicht wie jede andere Milch homogenisiert, das heißt, daß der Fettanteil der Milch (Sahne) sich mit der Zeit oben absetzt.

    Die H-milch ist im Gegensatz zum rel. schonenden Niedrigtemperaturerhitzungsverfahren (Pasteurisation)
    dem radikalen Hochtemperaturverfahren (Ultrahocherhitzen) ausgesetzt worden.
    :wink:

    schaumige Grüße
    Michael
     
  17. #77 koffeinschock, 01.05.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    wenn ich mich aber recht erinner, dann ist das "radikale" verfahren eins, welches unter kontrollierten prozeßbedingungen und in einer recht kurzen zeit stattfindet..
    ist bei mir schon jahre her, aber wir haben in italien auch mal frische milch direkt nach dem melken geholt. ich weiß nicht mehr warum, aber meine mutter hat sich erkundigt und ist angewiesen worden, daß sie die milch vorher kurz abkochen soll - ich weiß nur noch, daß h-milch besser geschmeckt hat :-( als dieses abgekochte zeug
     
Thema:

Glaubensfrage 1: frischmilch oder h-milch

Die Seite wird geladen...

Glaubensfrage 1: frischmilch oder h-milch - Ähnliche Themen

  1. Achtung, Glaubensfrage: Magnesium

    Achtung, Glaubensfrage: Magnesium: Moin! Ich bin gerade am Suchen nach einem vernünftigen Wasserfilter. Erstmal: Was nutzt ihr da? Dann: Es gibt kartuschen, die Magnesium zusetzen....
  2. Glaubensfrage 2kreiser-Entkalkung - aber evtl. mit Amidosulfonsäure?

    Glaubensfrage 2kreiser-Entkalkung - aber evtl. mit Amidosulfonsäure?: Liebe Leuts, mir war schon länger klar, dass es beim Entkalken diejenigen gibt, die auf's Komplettzerlegen schwören, und andere, die auch beim...
  3. Glaubensfrage "coffee-to-go" - Was sagt ihr dazu?

    Glaubensfrage "coffee-to-go" - Was sagt ihr dazu?: [color=#000080:post_uid2]Coffee-to-go... eine Mode-Erscheinung wie Latte-M? Würde mich mal interessieren was die wahren Espresso-Liebhaber dazu...
  4. Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, ....

    Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, ....: wie fest verdichten wir denn unsere pülverchen ???
  5. Glaubensfrage 2 (abstimmung) - Kakao auf dem cappucino?

    Glaubensfrage 2 (abstimmung) - Kakao auf dem cappucino?: Ist es eigentlich richtig, Kako auf den Cappucino zu streuen?