Glaubensfrage 2kreiser-Entkalkung - aber evtl. mit Amidosulfonsäure?

Diskutiere Glaubensfrage 2kreiser-Entkalkung - aber evtl. mit Amidosulfonsäure? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leuts, mir war schon länger klar, dass es beim Entkalken diejenigen gibt, die auf's Komplettzerlegen schwören, und andere, die auch beim...

Schlagworte:
  1. #1 horst freiraum, 24.09.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Liebe Leuts,

    mir war schon länger klar, dass es beim Entkalken diejenigen gibt, die auf's Komplettzerlegen schwören, und andere, die auch beim 2kreiser ein Durchlaufentkalken in Ordnung finden. Habe gerade nochmal 10 Suchergebnisse hier im KN durchgeschaut, die Argumente sind letztlich immer dieselben.

    So weit, so gut, ich selbst gehöre auch eher zu denen, die eine Maschine einmal zerlegen und dann per Ionentauscher das Kalkthema abstellen. Nun hab ich aber vor zwei Jahren einer Bürogemeinschaft einen 2kreiser besorgt, und ich habe so das Gefühl, dass der Ionentauscher dort, wenn überhaupt, dann nur einmal bisher regeneriert wurde - und das bei 5-6 Tagen 10-15 stündigem Betrieb pro Woche. Nunja, wie üblich kümmert sich niemand, aber jetzt haben einige dort eingesehen, dass man etwas tun muss. Komplettzerlegung kommt aber nicht in Frage, immerhin würden sie eine Durchlaufentkalkung angehen.

    Meine Frage nun: Es gibt gegen das Durchlaufentkalken v.a. zwei Argumente: 1. Man bekommt den Entkalker nicht komplett wieder raus. 2. Kalkbrösel würden Leitungen und Düsen möglicherweise verstopfen.

    Ich nehme nie Zitronensäure, immer Amidosulfonsäure. In keinem der Freds zum Thema wurde das aber abgesprochen. Von daher - kann sich 2. nicht erledigen, weil Amidosulfonsäure meiner Erfahrung nach einfach alles verflüssigt, was sich ihr in den Weg stellt? Und kann jemand verlässliche Aussagen zu 1. machen bezüglich Gesundheitsrisiken - also jenseits von "ich persönlich hätte kein gutes Gefühl, wenn Entkalker im System bleibt"? Das KN hat ja manchmal den Hang dazu, persönliche Meinungen und objektives Wissen zu vermischen, hehe...

    Danke für erhellende Beiträge im Voraus!
     
  2. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    410
    Wenn möglich über eine Öffnung mal ins Innere schauen. Da hat sich manchmal die Frage erledigt, ob es ohne zerlegen funktioniert.

    Im Idealfall besteht dann die Möglichkeit das HX ebefalls zu öffnen. Ich habe nach einer Durchlaufentkalkung das Wasser dann mit einer Handpumpe (Benzinpumpe) entfernt. Da stellte sich die Frage nach Resten dann im Prinzip nicht mehr.

    Gruß
    Kay
     
  3. #3 infusione, 25.09.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich sehe das auch so wie @kabu. Sicherheitsventil rausschrauben, mit Trichter die Säure rein, mit Balgenpumpe aus dem Chemiebedarf wieder raus, Nachspülen.

    HX kann man auch so machen, ist aber fummeliger.

    Evtl. ist das vom Arbeitsaufwand vermittelbar.

    Mobil gesendet.
     
Thema:

Glaubensfrage 2kreiser-Entkalkung - aber evtl. mit Amidosulfonsäure?

Die Seite wird geladen...

Glaubensfrage 2kreiser-Entkalkung - aber evtl. mit Amidosulfonsäure? - Ähnliche Themen

  1. Achtung, Glaubensfrage: Magnesium

    Achtung, Glaubensfrage: Magnesium: Moin! Ich bin gerade am Suchen nach einem vernünftigen Wasserfilter. Erstmal: Was nutzt ihr da? Dann: Es gibt kartuschen, die Magnesium zusetzen....
  2. Glaubensfrage "coffee-to-go" - Was sagt ihr dazu?

    Glaubensfrage "coffee-to-go" - Was sagt ihr dazu?: [color=#000080:post_uid2]Coffee-to-go... eine Mode-Erscheinung wie Latte-M? Würde mich mal interessieren was die wahren Espresso-Liebhaber dazu...
  3. Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, ....

    Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, ....: wie fest verdichten wir denn unsere pülverchen ???
  4. Glaubensfrage 2 (abstimmung) - Kakao auf dem cappucino?

    Glaubensfrage 2 (abstimmung) - Kakao auf dem cappucino?: Ist es eigentlich richtig, Kako auf den Cappucino zu streuen?
  5. Glaubensfrage 2: kakaopulver auf dem cappuccino

    Glaubensfrage 2: kakaopulver auf dem cappuccino: 1. Auf einen richtigen Cappuccino muss Kakaopulver. Alle Zweifler werden zu einem Jahr Zwangsurlaub in Italien verdonnert. 2. Kakao auf dem...