Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, ....

Diskutiere Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, .... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Tommi, entweder ist Dein Plastiklöffel zu klein (7-8g pro Tasse werden benötigt) oder der Mahlgrad ist zu grob. Evtl. einmal mit fertig...

?

Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, ....

  1. ... mit dem vorschlaghammer ... ?

    99,6%
  2. ... oder doch mit ganz viel feingefühl ... ?(jetzt mal unabhängig von der feinheit der mahlung)

    0,4%
  1. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tommi,

    entweder ist Dein Plastiklöffel zu klein (7-8g pro Tasse werden benötigt) oder der Mahlgrad ist zu grob. Evtl. einmal mit fertig gemahlenem Espresso vergleichen, dann hast Du eine ungefähre Vorstellung

    Besteht das Problem bei beiden Filtereinsätzen oder nur bei einem?
     
  2. erich

    erich Gast

    1. Glücklicherweise liegt Trieste nicht mehr in Österreich, anderes hab ich nie behauptet
    2. Ich bin nach wie vor für einen Korridor BRD-Italien
    3. Nichts für ungut, war nicht bös, mehr ironisch

    So das wars

    Ciao Erich

    P.S.: Die Namen der Coffeeshops kann ich leider nicht nennen, ich weiss sie nicht, wenn ich in der der Ecke bin geh ich halt rein. Der beste ist m.E. in der Wörther Str./Prenzl. Berg. Ein weiterer Friedrichstr im Haus Friedrich. Im Einstein -Unter den Linden- ist es auch noch ganz gut. Da ist am 24.02.02 der Barista-Wettbewerb Berlin. Schaun wir mal.
     
  3. erich

    erich Gast

    Sorry, ich glaub es doch nicht -Unter den Linden-, das Einsetin ist nur Veranstalter und der Rummel findet irgendwo in Moabit statt, na denn schau wir mal da.
     
  4. Tommi

    Tommi Gast

    danke für die antworten,

    mit dem mahlgrad mag wohl stimmen, aber noch will ich die solis nicht aufmachen (die tuninganleitung hab ich schon gefunden, hat mal wer den passenden link gepostet).

    bis jetzt hab ich das zweitassensieb verwendet (hab ich auch irgendwo gelesen) war vielleicht voreilig.

    die menge (spich das gewicht ) kann man leider mit den haushaltsüblichen waagen nicht prüfen und eine digitale waage aus dem chemielabor ist doch oversized , oder nicht, hm mal sehen :)

    fazit :probieren geht über studieren und macht ja auch spaß

    bis zum nächsten mal

    thomas
     
  5. heyco

    heyco Gast

    Zur Ehrenrettung der Gastronomie sei noch angemerkt, daß ich den besten Cappuccino meines Lebens, in einem Coffee- Shop getrunken habe (Hamburg/Colonnaden). Ist allerdings schon ca. 2 Jahre her. Jedenfalls ist dieser Genuß, seitdem der Maßstab der Dinge.


    Gruß, heyco
     
  6. #46 Karlheinz, 12.02.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Erich,

    vielen Dank für die Coffee Shops. In der Wörther Str. meinst Du sicher Coffee Star, die auch im Laden frisch rösten. Haus Friedrich sagt mir nichts, aber ich kenne da OriBeans, die auch im Laden rösten. Was meinst Du mit Einstein "der Rummel findet irgendwo in Moabit statt". Einstein hat wenn ich das richtig sehe 2 Cafés (Unter den Linden und Kurfürstenstr.) und einige Coffee Shops, geröstet wird aber irgendwo im Norden und nicht im Laden.

    Hallo Tommi,

    ich denke ein gestrichener Löffel könnte etwas zu wenig sein. Ansonsten gilt sicher wie pctelco sagt Mahlgrad - Menge - Anpressdruck. Für mich ist neben der Optik der Tasse (Menge, Crema) auch die Optik des Siebträgers ein Indikator. Wenn der schleimig wirkt ist der Kaffee zu fein gemahlen oder nicht festgenug angepresst. Im Prinzip kann man den Kaffeesatzkuchen auf einmal recht vollständig ausklopfen, der liegt dann auch noch als ganzes in der Schale, nur wenige Krümel bleiben im Siebträger hängen. Was 3/4 volle Tasse betrifft, kommt es sicher auf die Form an. Als Faustregel gelten 40 ml, das kann auch schon eine halb volle Espressotasse sein.

    Grüße Karlheinz
     
  7. erich

    erich Gast

    Moin karlheinz,

    also diese Meisterschaft wird vom EInstein ausgerichtet und zwar in Moabit, Franklinstr. 12. Das ist wohl die neue Rösterei von denen. Die Einsteinkette hat mittlerweile wohl so um die 6 Läden, die meisten kenn ich aber nicht. Unter den Linden machen Sie aber brauchbaren Cafe.
    Das Haus Friedrich oder Friedrichstadt?? liegt Friedrich- Ecke Leipziger Str. Der Coffeshop ist relativ klein. Ganz lecker, aber nicht mit dem Ding in der Wörther Str. (du sagst Coffee Star) zu vergleichen.
    Ciao
     
  8. #48 Karlheinz, 12.02.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Erich,

    vielen Dank für die Adresse von der Barista Meisterschaft.

    Was das Haus Friedrich betrifft, sagt mir das immer noch nichts, aber Friedrich/Leipziger kenne ich einen sehr kleinen E33 Laden liegt aber vom Eingang eher in der Leipziger anstonsten gibt es noch südlich von der Leipziger einen Balzac, die haben zwar mehrere Läden, aber ich habe bisher keine euphorischen Beurteilungen gehört. Oribeans liegt eher nördlich von Unter den Linden gegenüber von dem Hotel heipt glaube ich unter den Linden.
    Coffee Star ist recht nahe an der Prenzlauer Allee und hat eine helle Holzeinrichtung mit Metallitzen.

    Gruß Karlheinz
     
  9. #49 Monsignore, 12.02.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    stefan schrieb...

    ---------->schnirpsel

    Da werden auf allgemeine Fragen sehr schnell Antworten aus dem Bereich gefährliches Halbwissen gegeben die einem nur noch den Atem verschlagen: 'Bei uns werden nur reine Arabicas ausgeschenkt, diese werden im Gegensatz zu Robusta noch von Hand geerntet und sind deswegen qualitativ hochwertiger.' Bei den üblichen Anbauvolumen wären dazu zwar Armeen an Erntearbeitern nötig, aber das scheint niemandem in den Sinn zu kommen...

    ---------->schnarpsel

    die handernte macht die arabica-sorte nicht besser, sondern dies liegt in der eigenart dieses naturproduktes.

    was jedoch die ernte betrifft, so werden, lieber stefan, für ernte und kultivierung tatsächlich armeen beschäftigt. man geht je nach erhebung von 25 Mio. (100 Mio. Gepa) menschen aus die für die produktion der nunmehr 7 Mio. Tonnen Kaffee zuständig sind.

    die arabicas werden sicherlich überwiegend von hand geerntet. zu einem weil handarbeit in den erzeugerländern billiger ist als der kauf/wartung mehrerer maschinen.

    die maschine würde auch die noch nicht reifen früchte ernten, da der arabicabaum gleichzeitig blühende, heranreifende und reife kirschen tragen kann.

    in den unwegsamen höhenlagen macher anbaugebiete lassen sich maschinen schlecht bewegen.

    erntehelfer ist eine arbeit die keiner von uns hier, als erwerbstätigkeit machen würde - iss nämlich ne ehlendige plackerei für nen hungelohn. (kaffeepflücker stehen um vier uhr auf und arbeiten bis 15 uhr. pro 100 pfund bekommen sie etwa vier mark)

    think !

    ciao

    M
     
  10. #50 Karlheinz, 12.02.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Von 25 Mio habe ich auch schon gehört, sollen aber alle Menschen sein, die in den Anbaugebieten vom Kaffee leben also nicht nur Erntezeit. Wenn man so einige Statistiken verknubbelt gibt es bei der ICO etwa 110 Mio Sack Kaffe p.a. bei 60 kg je Sack macht das etwa 6.600.000 Mio t, wenn der durchschn. Ertarg pro Hektar eine Tonne ist und je Hektar 1 Mannjahr an Arbeit benötigt wird, kommt man nur auf 6,6 Mio Menschen also weit weniger als die o.g. 25 Mio.

    Was die Ernte betrifft findet die findet die wohl überwiegend noch von Hand statt unabhängig von Arabica und Robusta. Die Geschmacksunterschiede liegen in der Pflanze begründet. Auch der Unterschied zwischen gewaschener und ungewaschener Aufbereitung bringt Qualitätsunterschiede, beide Aufbereitungsformen finden sich unabhängig von Arabica und Robusta.

    Richtig ist, dass immer da, wo es möglich ist und die Kosten-Nutzen Relation dafür spricht Erntemaschinen eingesetzt werden. Verrständlich ist das in Hawai, aber auch in Braslien, wo die Plantagen weit weg sind von den Wohnorten der Arbeiter und es sich nicht lohnt nur für die Erntezeit die Infrastruktur für soviele Menschen bereitzuhalten.

    Ein für mich erstaunliches Beispiel habe ich in Indien gehört. Ein Plantagenmanager bereichtet, dass er wegen der gestiegenen Personalkosten (3 DM/Tag damals) seine 50 Jahre alten Robusta Bäume rodet und durch Arabica ersetzt. Arabica bringt mehr und bei den alten knorrigen Robusta musste man in die "Bäume" hineinklettern zur Ernte, während man bei Arabica bequem herumgehen konnte.

    Was die Einkommen betrifft, muss man sicher auch den Wechselkurs und die inländische Kaufkraft beachten. Wenn bei der Ernte unsere Einkommen verdient würden, würde das sicher zu einem Kaffeepreis führen, dass weltweit der Kaffeekonsum zusammenbricht, und die Menschen dort zwar gut verdienen würden aber ihre Arbeit keine Nachfrage mehr hätte. Aber keine Angst vorher würden Maschinen eingesetzt und die Menschen würden deswegen arbeitslos.

    Dass bei der maschinellen Ernte auch unreife Kirschen abgeschüttelt werden ist zwar richtig, aber bei der nassen Aufbereitung sinken die unreifen Kirschen wie die Steine auf den Boden des Schwemmkanals und werden deshalb aussortiert.

    Soviel "in Kürze", ob das alles noch Glaubensfrage 3 ist, bezweifle ich

    Karlheinz
     
  11. #51 Monsignore, 12.02.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    glaubensfrage oder nicht...

    es wurde auch schon über österreicher hergezogen, ob die nun verdichtet sind oder nicht... ;)

    manchmal lassen sich die themen nicht so trennen, und das macht einen solchen meinungsaustauch auch besonders.

    auch du, karlheinz seist bitte genauer bei der kommasetzung der zahlen, sonst erzählt noch jemand die erde geht unter weil der kaffee zu schwer ist

    ---------->schnirpsel

    bei 60 kg je Sack macht das etwa 6.600.000 Mio t

    ---------->schnarpsel

    das macht dann 6.600.000.000.000 t ist gleich 6,6 Peta-Tonnen und das wäre dan ein bisserl viel

    die von mir genannten menge von 7 Mio. t kaffee sind aus diesem jahr nach einer erhebung der uni köln schon ganz ok.

    danke für deine ergänzung

    grüsse

    M
     
  12. #52 Karlheinz, 12.02.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Danke Monsignore fürs nachrechnen,

    sollte natürlich heißen, 6,6 Mio t oder 6.600.000 t. Ausgeschrieben und Mio ist sicher zuviel. Zum Glück setzt sich der Fehler nicht in der weiteren Rechnung fort, sonst müsste die Erdbevölkerung komplett Kaffeepflücken.

    Was die Menge betrifft, sind sie bei
    der International Coffee Organisation nachzulesen.

    Außerdem finde ich das Thema ja auch interessant, würde es aber unter dem Stichwort nicht vermuten oder suchen

    Gruß Karlheinz
     
  13. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    nach einigen gläschen sauvignon blanc, grünen veltliner und st.laurent, 2 cappuccino & 2 kleinen espressi kann ich nur sagen, dass es natürlich stimmt, dass wir ösis hin und wieder ganz schön verdichtet sind ... :p :p :p
    gute nacht,
    klaus
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    tja...ein - wie in diesem forum üblich - köstliches thema.
    :D
     
  15. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ja Servus,

    also die Beiträge zu diesem Thema haben mich sehr unterhalten auch wenns zwischendrin zu nem Länderstreit ausartete :angry: . Aber ziemlich am Anfang hab ich was gelesen wie lange der Zucker auf der Crema verweilen sollte. Dazu zwei Fragen:

    1.) Macht es nen Unterschied ob ich weissen oder braunen Zucker nehme, der ja ein wenig grober ist?

    2.) Wie lange muss denn nun der Zucker drauf liegen bleiben?

    Nachdem ich weissen Zucker probiert habe und dann braunen und dann jeden jeweils mit Vanillinzucker gemischt habe und zu Guter letzt hinging und alle 3 Zuckers :D vermengt hab, kam ich zu dem Ergebnis daß meinen Geschmacksnerven die Mischung 6 Tütchen Vanillinzucker auf 500 Gramm braunen Zucker am besten zusagen. :p Das ist jetzt kein Witz Leute.

    Gruß
    Stuhli
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    1. das ist allein eine frage des persönlichen geschmacks

    2. muss er? wäre mir neu. abgesehen davon kommts dabei auch auf den zuckerstreuer und die menge an... ;)
    allerdings bleibt bei einer guten crema der zucker halt aus physikalischen gründen ein paar sekunden liegen. nur lässt das noch lange nicht auf einen guten espresso schliessen, dank cremasiebträgern und -membranen lässt sich diese ja künstlich 'aufblasen'...
    gruss
    stefan
     
  17. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    ja da stimme ich zu.
    es ist schon nicht sooo einfach einen feinen espresso zuzubereiten (hier wurde schon von zehntel-gramm geredet ...), wenn ich mich dann noch konzentieren müsste wie lange der zucker auf der crema liegen bleibt würde ich ja wahnsinnig werden ...
    :0
     
  18. #58 Karlheinz, 13.02.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo movvv,

    ich weiß dass das Zucker Thema leidig ist und bin beruhigt, dass das keiner ernst nimmt. Ist mir aber wiederholt als Qualitätsindikator begegnet. Ich kann Dich beruhigen auch bei meinem Espresso bleibt er nicht solange liegen.

    Sicher ist aber, dass je nach Qualität der Crema der Zucker unterschiedlich schnell versinkt, oder sich auf der Crema schon auflöst. Ich benutze feinsten weißen Zucker (kein Puderzucker) und streue einen Espressolöffel gleichmässig über die Oberfläche. Wenn er durchsackt ist das sicher nicht schön, wenn er sich langsam auflöst, d.h. die Farbe der Crema annimmt,bevor er abtaucht ist das o.K. Als Qualitätsindikator der Crema ist das ganz nützlich, weil es sicher mit der dicht korreliert.

    Aber mach Dir keinen Kopf um zehntel Gramm, Hauptsache es schmeckt.

    Gruß Karlheinz
     
  19. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Hurra,

    DANK für die Antworten. Ich hab mir da echt Kummer gemacht als ich was gelesen hab von über 10 Sekunden und so ??? Weil nach gut 3 Sekunden is der Zucker auf Tauchstation und das ist wohl auch gut so :D
    Und schmecken tut mir der Espresso, auch wenn es ab und zu (wird imer seltener) einer den Ausguß zugeführt wird.

    Stuhli
     
  20. #60 principeazzurro, 14.02.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo freunde!

    vor einigen tagen hab ich einige von euch beleidigt,weil ich gesagt hab,dass es in deutschland selten guten kaffee gibt.jetzt bin ich vorsichtig geworden und sag so etwas nie wieder.
    denn heute war ich in münchen . hab einige getrunken und ich kann euch sagen, alle waren sehr gut. fast besser als in italien. vielleicht hängt das auch mit der frische dieses kaffees zusammen.
    hab mir auch gleich einige kg mitgenommen.

    sono felice adesso,ciao tutti.
     
Thema:

Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, ....

Die Seite wird geladen...

Glaubensfrage 3 ? - Stampfen, stossen, pressen, .... - Ähnliche Themen

  1. Achtung, Glaubensfrage: Magnesium

    Achtung, Glaubensfrage: Magnesium: Moin! Ich bin gerade am Suchen nach einem vernünftigen Wasserfilter. Erstmal: Was nutzt ihr da? Dann: Es gibt kartuschen, die Magnesium zusetzen....
  2. Glaubensfrage 2kreiser-Entkalkung - aber evtl. mit Amidosulfonsäure?

    Glaubensfrage 2kreiser-Entkalkung - aber evtl. mit Amidosulfonsäure?: Liebe Leuts, mir war schon länger klar, dass es beim Entkalken diejenigen gibt, die auf's Komplettzerlegen schwören, und andere, die auch beim...
  3. Glaubensfrage "coffee-to-go" - Was sagt ihr dazu?

    Glaubensfrage "coffee-to-go" - Was sagt ihr dazu?: [color=#000080:post_uid2]Coffee-to-go... eine Mode-Erscheinung wie Latte-M? Würde mich mal interessieren was die wahren Espresso-Liebhaber dazu...
  4. Glaubensfrage 2 (abstimmung) - Kakao auf dem cappucino?

    Glaubensfrage 2 (abstimmung) - Kakao auf dem cappucino?: Ist es eigentlich richtig, Kako auf den Cappucino zu streuen?
  5. Glaubensfrage 2: kakaopulver auf dem cappuccino

    Glaubensfrage 2: kakaopulver auf dem cappuccino: 1. Auf einen richtigen Cappuccino muss Kakaopulver. Alle Zweifler werden zu einem Jahr Zwangsurlaub in Italien verdonnert. 2. Kakao auf dem...