Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

Diskutiere Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht? VOLKER ANNOTHER GLÜCKLICHER MODELL B BESITZER geh, kauf dir auch noch eine...

  1. #41 old harry, 28.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    geh, kauf dir auch noch eine und die B-klasse wird zum mainstream...

    dann doch lieber jeden mahlvorgang mit einem crashtest starten, nicht wahr? aber vielleicht kann dir ja hier geholfen werden. eine ähnliche knautschzone um den siebträger montiert würde die kinetische energie des aufpralls absorbieren... :mrgreen:
     
  2. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    Dürfte ich der werten Diskutanten Aufmerksamkeit einmal zurück auf das eigentliche Thema lenken? Es ging dem TE beileibe nicht um die zugegebenermaßen nicht sonderlich schwierige Wahl zwischen A oder B; nein, es ist die wesentlich grundlegendere Wahl zwischen jetzt wenig ausgeben und dann später nochmal richtig oder gleich richtig und von der somit eingesparten ersten Ausgabe sich jetzt schon reichlich Verbrauchsmaterial leisten zu können.

    Mein Tip hinsichtlich der Entscheidungsfindung möge das von mir zugegebenermaßen subjektiv angenehmer empfundene Betriebsgeräusch einer massigeren Mühle sein. Demoka und andere Mühlen im Blechkleid scheppern so dermaßen grauenhaft, daß die morgendliche Aufwachphase bereits vor dem Kaffeegenuss zwangsbeendet ist. Wegen eines geringfügig besseren Mahlergebnisses würde ich nicht allzulange Arme beim Fischen in Geldbeuteln machen wollen, zumal andere Einflußfaktoren wie z.B. alternde Bohnen aus Kilosäcken wesentlich stärker zur Geschmacksbildung beitragen.

    Gruss,

    Goglo

    Achso: B latürnich. ;-)
     
  3. #43 norschtein, 29.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2009
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    hi slowfood

    sag es doch so: du hast einfach schiss, soviel geld nur fuer das "bohnenveredeln" in die hand zu nehmen.
    nachvollziehen kann ich's!

    ich wuerde in dieser preisdimension aber keine der beiden muehlen (A oder B) waehlen, sondern die 'fiorenzato doge conico' nehmen!
    du wirst sie im netz bei einem serioesen anbieter finden und haettest eine topmuehle.
    ich moechte hier aus gruenden des board codexes keinen besonderen haendler nennen.

    wie auch immer... tu was!

    gruss
    a r h (der selbst zwei mazzer sj sein eigen nennt, aber aus erfahrung die doge conico vorzieht)
     
  4. mibaki

    mibaki Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    Danke Goglo,

    genau darum geht es mir. Glücklicherweise ist es nicht so dass ich beim Kauf einer Mazzer kein Geld mehr für Verbrauchsmaterial über habe. Bissle ist dafür noch da :roll:
    Aber wie erwähnt habe ich schlicht und ergreifend keinen Bock mir jetzt was preisgünsigeres zu holen um dann nach kurzer Zeit festzustellen dass es wohl doch die bessere Wahl gewesen wäre gleich was vernünftiges zu holen. Gut, ich kann das als Newbee nicht wirklich beurteilen, aber das Mahlergebnis werde ich wohl nicht unterscheiden können.
    Auf rumgescheppere, rumgesaue, ständiges rumgewiege etc. hab ich halt mal gleich gar keine Lust. Ich denke mir halt dass ich die Mazzer mal einstelle und der Kittel ist geflickt.
    Wie mache ich das beim Direktmahler ohne Timer? Ständig wiegen wahrscheinlich oder???

    Greets
    Michl
     
  5. #45 Inalina, 29.09.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    Die Mühe mit dem ständigen Wiegen machen sich nur Anfänger und Perfektionisten. Ich mahle immer nach Sicht. Man sieht doch wie voll der Siebträger wird. Allerdings kommt es mir persönlich auch nicht auf das Milligramm an.

    LG,
    Inalina
     
  6. #46 old harry, 29.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    übung schärft das auge. mit einer demoka oder ähnlichen timerlosen direktmahlern hast du die menge relativ schnell im griff und die schwankungen sinken unter den kritischen wert.
    im grunde war ich damals mit meiner demoka durchaus zufrieden. der wunsch nach einem upgrade stellte sich denn auch nicht aufgrund irgendwelcher gravierender mängel ein. vielmehr hatten sich die ansprüche in eine richtung entwickelt, die über die blosse frage nach einer espressotauglichen mühle hinausgingen. und ja, wenn ich nochmal vor der entscheidung stünde, würde ich wohl gleich zu einer mazzer mini E (ob nun A oder B) oder ähnlichem greifen.

    ps: stimmt, die enterung deines threads war nicht die feine art, aber diese B-klässler werden immer renitenter... ;-)
     
  7. #47 Tschörgen, 29.09.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    Hallo

    Bei der Auswahl der Mühle würde ich auch ein wenig darauf gucken, dass sie in zweiter Linie optisch mit der Maschine harmoniert. Hätte ich z.B. einen Siebträger mit diesen langweiligen VA typischen Folientasten, könnte ich mir auch vorstellen eine Mühle mit eben diesen Betätigungsfeldern zu erwerben, keine Frage. Für Grobmotoriker ist es schon ein kleines Hindernis mit einen Siebträger den kleinen Knopf anzustubbsen, geschweige gleich zweimal kurz hintereinander, um an den Genuß eines Doppios zu gelangen.

    Wer also faktisch erhebliche Probleme hat z.B. eine Türglocke zu betätigen, auf der steht: "Schmitt 2x kurz 1x lang läuten", oder aber auch Menschen die am liebsten nur vorwärts in eine Parklücke stossen, damit sie mehr Zeit für das giessen ihrer Seerosen zu Verfügung haben, dem empfehle ich unabhängig vom Aussehen der Maschine die Variante "A"

    In diesem Sinne fällt mir noch ein bekanntes Sprichwort ein. Wer "A" sagt, muß auch "B" kaufen! .............(oder so ähnlich jedenfalls).:mrgreen:

    Gruss Tschörgen :lol:
     
  8. #48 old harry, 29.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    einen rammbock in siebträgerform? :cool:

    davon abgesehen: schmitt und seine WG-genossen würden sich schlauerweise wohl bald für die montage einer zweiten klingel entscheiden.

    edit: vielleicht machen wir einen gesonderten thread "A vs B" auf, sonst artet das hier noch aus.
     
  9. #49 Mr.Slowfood, 29.09.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    stimmt!

    Daher mal kurze Zwischenfrage hierzu:

    Unabhängig von A / B- macht ihr das auch so?
     
  10. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    Nein, den Schieber mache ich nur zu, wenn die Restbohnen wegen Überalterung in den Müll kommen. (Problem 1kg-Beutel) Ich stelle sogar den Timer nicht mehr ein. Ist mir zu mühsam, den andauernd anzupassen. Der Timer steht auf einer tendenziell zu kleinen Position, nachgemahlen wird dann nach Augenmaß. Und dabei etwas rütteln, damit der Kaffeemehlberg nicht nach außerhalb des Siebträgers abrutscht. Das Sieb wird vollgemacht.

    Schon deshalb ist die A Unfug - da bräuchte ich zwei Hände zum nachmahlen. Die B ist da praktischer, da bleibt eine Hand frei um den Leerbezug zu stoppen.

    Gruss,

    Goglo
     
  11. #51 Kakaobär, 29.09.2009
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    Ich war jung und brauchte das Geld!

    Der Schieber hat in der Tat nur die Funktion, das überliegende Bohnen nicht nachrutschen können. Das ist inbesondere dann wichtig, wenn man zwischendurch die jeweilige Sorte mal wechseln möchte. Die Mahlmenge bleibt relativ konstant, unabhängig der Füllhöhe innerhalb des Bohnentrichters. Meine damalige Vermutung war schlicht und ergreifend falsch. Im übrigen ist der Plastikdeckel der B-Variante eben aus Plastik und das rumfummeln des Siebträgers an dem Stellknopf auch sehr gewöhnungsbedürftig. Daher ist die A-Variante eindeutig vorziehenswürdiger :lol:.
     
  12. #52 saecoroyal, 29.09.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    Bei mir geht es mit einer Hand. Die Aussage daß die "A" deshalb Unfug sei, kapier ich nicht im geringsten. :roll:
     
  13. #53 Mr.Slowfood, 29.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    Logisches Denken ist angesagt.

    Wenn Du den Siebträger nicht telekinetisch unter die Mühle bringen kannst, so benötigst Du hierfür eine Hand.
    (Gelenkige "Junge Harrys" womöglich einen Fuß, aber auch für diese würde gelten, das er in der Folge einen zweiten Fuss oder Hand benötigte).

    Zur Auswahl für "1 - 2 - Dauerbetrieb" ebenfalls eine Hand (die Finger zum Bedienen der niedlichen - B User würden sagen grässlichen - Kinderbilderchen, die für die hilflosen A User angebracht wurden, befinden sich halt nunmal am Patschehändchen und hängen somit fest an dieser Hand ;-) )

    Gleichzeitig kannst Du nicht mit der einen Hand/Fuss beides machen, hinführen und bedienen (wir gehen hierbei davon aus, das Du nicht ET mit seinen "Nach Hause" Fingern bist :lol: !)

    -Daher brauchst Du also entweder 2 Hände/Füsse: Siebträger zur Mühle hinführen + Bezugsart wählen

    -Oder Du benötigst 2x hintereinander eine Hand/Fuss (2x 1 = 2, höhere Mathematik, zumindest für Mazzer A User und besonders für Bewohner am Ufer des Zürichsees ;-) ) um obiges hintereinander zu tun- also den Siebträger abzulegen und dann erst die Wahl zu treffen

    -----

    Bei der Mazzer B geht das in einer Bewegung mit einer Hand/Fuss (1x1 = 1) :) First Class- erste Sahne.

    TJA, WIR KÖNNEN SO WAS.
    MAZZER B USER EBEN.

    YES, WE CAN !
     
  14. #54 saecoroyal, 29.09.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    Nochmals ein Erklärungsversuch:

    1. Siebträger liegt in Siebträgerauflage keine Hand erforderlich
    2. Betätigung der spektakulären Folientastatur mit einer Hand

    Formel: 2 Hände - 1 Hand = 1 Hand frei

    [​IMG]
     
  15. #55 Mr.Slowfood, 29.09.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    ...hmmm... eindeutig ein A-User....

    wie schon gesagt (siehe oben), aber um es nicht zu schwer zu machen, nochmals hier:

    :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

    Wenn Du den Siebträger nicht telekinetisch unter die Mühle bringen kannst, so benötigst Du hierfür eine Hand.

    :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
     
  16. #56 old harry, 29.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    ich glaube, du hast nicht begriffen, worum es in dieser argumentation geht. darum, ganz exklusiv für dich, der mahlvorgang mit der A-version:

    1. mit der rechten (linkshänder gerne auch mit der linken) greift der mahlkönig nach dem siebträger und platziert ihn auf der dafür vorgesehenen gabel.
    2. der zeigefinger (wahlweise auch irgendein anderer) der rechten (oder der linken, jedenfalls aber immer noch dieselbe) hand schwebt flugs hoch (natürlich nicht alleine, sondern mit der hand) zum bedienfeld mit den drei tasten.

    von telekinese sind wir bei diesem vorgang weit entfernt - auch wenn es dir wie dunkelste magie erscheinen mag, mit einer hand innert kurzer zeit zwei aufeinanderfolgende und koordinierte bewegungen zu erledigen - um dann auch noch kraft einer mentalen gewaltsanstrengung die wahl zwischen drei zur auswahl stehenden tasten zu treffen.

    worum es goglo eigentlich ging war dies: der timer seiner mazzer mini E/B ist grundsätzlich so eingestellt, dass er nach augenmass nachmahlt. und während des nachmahlens rüttelt er nun also dergestalt am siebträger, dass sich das häufchen im sieb sinnvoll verteilt. hierbei ist der A-user tatsächlich im vorteil, weil für das nachmahlen nur eine hand benötigt wird, während die andere den leerbezug stoppt, in der nase popelt oder den hintern kratzt.
    all diese denkbaren oder tatsächlichen gleichzeitigkeiten blieben dem nutzer einer A-version verwehrt, weil zum nachmahlen und gleichzeitigen rütteln tatsächlich beide hände erforderlich sind.

    allein, die meisten mazzeristen dürften den timer im sinne des erfinders verwenden, also so eingestellt, dass mehr oder minder die gewünschte menge im sieb landet. wenn ich nachmahlen muss, dann in der regel nur sehr geringe mengen, die nach dem ende des mahlvorganges mit einem sanften kick des tampers perfekt zu verteilen sind.

    insofern ist goglos aussage ausschliesslich von subjektivem wert, weil ausschliesslich für sein prozedere des mahlens gültig.

    noch fragen? :cool:
     
  17. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    Schön, daß sich solcherart viele Menschen um Erklärung bemühen. Leider erhält keiner der Kandidaten die volle Punktzahl, da ihnen allen meine obige Erklärung in ihrem Bemühen die Bevorzugung der einen oder anderen Bauweise zu propagieren, offensichtlich entgangen ist:

    Vielleicht hätte ich zur Verdeutlichung noch richtich vollgemacht[Ponkt] schreiben sollen. Bei der von mir durchgeführten Bewegung geht es ums Einebnen des während des Mahlvorgangs zwangsläufg durch den Trichter entstehenden Mahlguthügels innerhalb des Siebs. Dieses Einebnen führt man geeigneterweise während des Laufs der Mühle durch, möchte man ein stakkatohaftes Mahlgeräusch mit der dadurch verbundenen längeren Gesamtmahlzeit vermeiden. Es ist folglicherweise eine gleichzeitge Betätigung des Einschaltknopfes und Rütteln des Siebträgers notwendig. Ich persönlich verfüge nicht über die notwendige Handspannweite um diese Tätigkeit bei Bauweise A der Mühle einhändig durchzuführen. Hilfreich erweist sich der gerade bei Bauweise B überaus geschickt angebrachte Einschalter der Mühle, der es ermöglicht, das notwendige Rütteln bei gleichzeitiger Betätigung ebendieses Einschalters durchzuführen. Verfechtern der Mühlenvariante A mag dieser Bedienkniff aufgrund der auch ihnen anhaftenden Limitation der meschlichen Physiognomie noch nicht offenbar geworden sein, weshalb ich ihnen im Verfechten der für sie Wahren Bauweise[tm] nicht zu nahe treten möchte.

    Ästhetische Gründe nun einmal außen vorgelassen, ist die beschriebene Annehmlichkeit in der Bedienung der Variante B der wahre Grund für mich, diese zu bevorzugen.

    Gruss,

    Goglo

    Nachtrag: Old Harry hat es schon richtig ausgeführt, leider vertat er sich bei der Nennung der Bauvariante: Sicherlich wollte er "hierbei ist der B-user tatsächlich im vorteil" schreiben.
     
  18. #58 looseantz, 29.09.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    ich bin zwar nur ein espresso-technischer puschelnoob, aber das würde ich genauso sehen. meine ECM Casa, die relativ gutes mittelfeld ist in der weiten welt der mühlen, fristet nur noch ein schattendasein seit ich die puschelige Elektra Nino bei mir aufgestellt habe. deshalb würde ich inzwischen immer empfehlen, sich gleich etwas zu kaufen, was dem eigenen qualitätsanspruch entspricht.

    doch, das wirst du unterscheiden können. allein schon am ergebnis in der tasse wirst du die unterschiede sehr deutlich merken.

    naja, bis zum nächsten bohnenwechsel, dann heißt es wieder mahlgrad suchen. allerdings liegen die unterschiedlichen mahlgrade normalerweise nicht sehr weit auseinander, wenn man bohnen vergleichbarer güte einsetzt. 3-4 testbezüge sollten im normalfall für eine neue bohnensorte ausreichen. natürlich kann man den mahlgrad auch alle 4-6 stunden neu einstellen, je nach veränderung der luftfeuchtigkeit und des gerade in der küche herrschenden luftdrucks. das passiert aber erst in so einer art endstadium des espressowahns.

    bis die tage

    looseantz
     
  19. #59 old harry, 29.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    in der tat, B wäre der richtige buchstabe gewesen - mea culpa.

    ja, schon klar. bloss: bei einmaligem nachmahlen - so es denn überhaupt nötig ist -, kann von "stakkatohaftem mahlgeräusch" kaum die rede sein. und die gesamtmahlzeit verändert sich keineswegs, ganz egal, wie oft die mühle aktiviert wird - sieben gramm sind sieben gramm, ob sie nun in einer oder in fünf etappen gemahlen werden.

    deine ausführung in ehren, doch sie basiert einzig und allein auf deiner ganz persönlichen methode des mahlens: offenbar gänzlich ohne den timer für einer- oder zweierportion bemühend, mahlst du konsequent und ausschliesslich mit der nachmahlfunktion (oder du mahlst den auf möglichst mahldauer eingestellten timer durch und füllst den rest per nachmahlung auf). wer dies und nur dies tut, hätte mit der A-version in der tat den erschütternden nachteil zu verschmerzen, dass er mit irgendeinem finger der einen hand die nachmahltaste gedrückt halten müsste, während die andere hand den siebträger sanft rüttelt, um das mahlgut möglichst einzuebnen.

    doch wie gesagt: wer den timer mit der A-version im sinne des erfinders nutzt, der lässt per einmaligen und kurzen tastendruck die gewünschte menge in's sieb mahlen, rüttelt mit der nach dem betätigen der taste noch immer freien hand den siebträger und tut mit der anderen, bislang gänzlich unbeschäftigten hand, wonach immer ihm der sinn steht.
     
  20. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    Richtig. Wer den Timer im Sinne des Erfinders nützt, dem ist einhändige Bedienung bei beiden Bauweisen garantiert. Aber dafür muß der Timer korrekt eingestellt sein. Um das zu tun, brauchts meiner Erfahrung nach so zwischen zwei und vier Espressi. Das ist so ungefähr das, was ich pro Tag trinke. Ich habe festgestellt, daß ich Kalibrierungskaffee nur bei frisch geöffneter Kaffeetüte wegschütten muß. Ein vom ungenau eingestellten Timer herrührendes Zuwenig oder Zuviel erkenne ich optisch und konnte es vor dem Bezug bislang immer mit Erfolg korrigieren. Früher habe ich dabei auch immer den Timer nachgestellt, weil ich dem Erfindersinne ja gerecht werden wollte. Mit der Zeit habe ich dann festgestellt, daß ich zum überwiegenden Teil den Timer nachgestellt habe und mangels Bezügen gar nicht so recht in den Genuss eines korrekt eingestellten Timers gekommen bin.

    Irgendwann habe ich den zum Einstellen des Potentiometers eigens angeschafften Schraubenzieher dann in der Schublade gelassen.

    Gruss,

    Goglo
     
Thema:

Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

Die Seite wird geladen...

Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht? - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...
  2. Vergleich Mazzer Mini vs. Etzmax light w Kegel High

    Vergleich Mazzer Mini vs. Etzmax light w Kegel High: So, nun kommt mein versprochener Vergleich. Ich hatte vorab viel gesucht und auch hier gefragt, aber direkt konnte keiner vergleichen. Hatte die...
  3. Mazzer Mini B streut/saut plötzlich bei gleicher Einstellung

    Mazzer Mini B streut/saut plötzlich bei gleicher Einstellung: Hallo zusammen, und schon mal gleich vorab : danke für die Mühe das hier zu lesen und mir evtl mit einem schlauen Gedanken/Tip weiterzuhelfen....
  4. [Erledigt] Vibiemme Domobar Junior DB oder HX, und eine Mazzer Mini oder vergleichbare Mühle

    Vibiemme Domobar Junior DB oder HX, und eine Mazzer Mini oder vergleichbare Mühle: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einer Vibiemme Domobar Junior als Dualboiler oder 2 Kreiser-Maschine. Ebenfalls möchte ich mir dazu...
  5. Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini

    Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini: Hallo! Ich besitze die Espressomühle Rancilio Rocky S (passend zu meiner Rancilio Silvia). Habe nun Gutes über die Mazzer Mini E gelesen....