Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

Diskutiere Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht? Für mich ergibt aus den o.a. Ausführungen eindeutig folgendes Fazit: 1. Die unschöne...

  1. #61 Mr.Slowfood, 30.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    Für mich ergibt aus den o.a. Ausführungen eindeutig folgendes Fazit:

    1. Die unschöne Folientastatur der A nebst Verkabelung ist nicht nötig, weil der Taster/ Modell B den gleichen Funktionsumfang hat

    2. Bei Modell A ist zumindest 1 zusätzlicher Handgriff, wenn auch ein kleiner (in der Abfolge) nötig, d.h. A ist geringfügig umständlicher *1)

    3. Beim Nachmahlen ist die B sogar noch konfortabler *2)



    Somit ergeben sich 3 Vorteile der B:

    - bessere und stimmigere Optik ohne Plastikfolie+Kabel

    - bessere Haptik durch Metallknopf (statt Plastik)

    - bessere Handhabung beim Mahlen (1 Handgriff weniger) + Nachmahlen (kombinierte Schütteltechnik möglich)


    ===============================================================================================================

    Beweis *1)
    Eben das geht bei der A mir einer Bewegung, statt mit 2

    Beweis *2
     
  2. #62 ingokl, 30.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2009
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?


    Mmm, ich stelle es mir recht schwierig vor, den Siebträger beim Nachmahlen gleichzeitig gegen den Knopf zu drücken und dabei den ST zu schütteln (ohne den Kontakt zum Knopf zu verlieren, was ja das Nachmahlen beenden würde). Ist das wirklich so oder in der Praxis doch recht gut zu händeln?
     
  3. #63 saecoroyal, 30.09.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    @Mr.Slowfood

    Deine Beweisführung ist einseitig und voreingenommen durch einen total verbohrten Tunnelblick auf die B-Variante.

    [​IMG]
     
  4. #64 old harry, 30.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    schön oder unschön sind subjektive kriterien. und die verkabelung der A ist nötig, wenn der mahlvorgang mittels tastendruck gestartet werden soll. insofern ist (1) als argument unzulässig.

    hui! das ist natürlich ein killerargument. obwohl... bei der B sind's de facto auch zwei bewegungen: 1. ST in die gabel legen; 2. ST gegen die mühle pressen... :mrgreen:

    sei doch so nett und lies die letzten beiträge nochmal. vielleicht erkennst du dann, dass dieses argument falsch ist. es gilt ausschliesslich dann, wenn die mazzer so genutzt wird, wie von goglo beschrieben.

    insofern ist dein fazit eine ansammlung an subjektiven kriterien einerseits und erfahrungsberichten andererseits, die du a) vor allem vom hörensagen kennst, und die du b) offenkundig nur partiell verstanden hast.

    mein fazit ist dies: ob B oder A soll jeder nach seinem gusto entscheiden. besser oder schlechter? am ende ist's wohl eher die frage nach schöner oder wenig schön. die frotzeleien zwischen B- und A-fraktion haben weniger was mit tatsächlichen qualitativen oder operativen vor- oder nachteilen zu tun.
    darum: warte doch mit deinem fazit, bis du dein B-mühlchen endlich hast. ;-)

    ps: wieso hast du den hier:

    nachträglich gelöscht? :roll:
     
  5. #65 Mr.Slowfood, 30.09.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    Selbstverständlichkeit #1
    Wenn die Kabel so schön wären, hätte Mazzer sie ja wohl kaum ab der 2009er Version versteckt.

    Selbstverständlichkeit #2
    Bei allen Nebelbömbchen- bei der A sind es 2 Bewegungen. Siebträger anstubsen /Ablegen bei B geht in einer (wir hatten festgestellt, außer mit ET-Fingern geht das bei A nicht).

    Die Nachmahl/Rütteloption ist unbestritten eine Option, aber man hat sie eben nur bei B.

    Sicher alles nicht kriegsentscheidend.
    Aber klar herausgekommen ist, das B doch ein paar Kleinigkeiten mehr kann.

    Nicht wie z.T. hier - wie ich finde - irreführend beschrieben, weniger kann.

    Ja, freue mich auch schon auf die Mühle, dann gibts auch ein Pic :-D

    Das andere- i.S. gelöscht... ich verstehe ja, das Du gerne kultiviert in der Nase bohren, Popo kratzen würdest, fand es aber zu gemein, darauf hinzuweisen- schliesslich hast Du ja die A mit verminderten Möglichkeiten und kannst von solchen Sachen beim Mahlen also weiterhin nur träumen:lol::lol::lol:
     
  6. dokta

    dokta Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    Frei nach Guderian: "Nicht kleckern, sondern klotzen."
     
  7. #67 old harry, 30.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    dann zeigt die aktuelle mazzer website wohl noch die 2008er ausführung? :roll:

    davon abgesehen: weder von der B- noch von der A-ausführung hat irgendwer hier ernsthaft behauptet, sie könne mehr oder weniger als die andere. ausgetauscht wurden bestenfalls spöttische spitzen. tatsächlich bist du der einzige, der notorisch den nachweis irgendwelcher objektiver vor- oder nachteile zu erbringen versucht.
    darum nochmal mein tipp: warte doch mit absolutistischen behauptungen, bis du wenigstens über erfahrungen mit einer der beiden versionen verfügst.

    nebenbei noch schnell hierzu:

    achte doch bitte darauf, dass dir der stil nicht entgleitet... :mrgreen:
     
  8. #68 danielp, 30.09.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    Meine A kann aber auch einiges mehr. Hat z.B. eine Strippe zum Wegschmeißen dran. :)

    Und hier noch das tägliche Öl für das Feuer "A vs. B": Warum haben eigentlich alle Dosierermühlen den Hebel zum Dosieren extra außen am Dosierer dran und nicht unten dran zum Anrempeln mit dem Siebträger? Richtig! Weil das Halten des Siebträgers zum korrekten Einfüllen des Kaffeemehls und die Betätigung des Auslösemechanismus (Dosierer, Tasten bei A) einfach entkoppelt gehören, um ein komfortables, kleckerfreies und ergonomisches Arbeiten zu ermöglichen. ;-)

    So. :)
    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  9. #69 plempel, 30.09.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
  10. #70 Mr.Slowfood, 30.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?



    :lol: :lol: Tolles Eigentor, Herr Plempel, :lol: ausgerechnet Herr Plempel ! :lol: :lol:
     
  11. #71 old harry, 30.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    datenmüll? wo denn? hier wird nicht weniger als die letztgültige wahrheit erörtert! :mrgreen:
     
  12. #72 Mr.Slowfood, 30.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    Dies war (die Beantwortung der selbst gestellten Frage) zu Dosiermühlen.

     
  13. #73 Mr.Slowfood, 30.09.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?


    und zwar die unvoreingenommene, ganze Wahrheit ;-)

    sogenannte "Tunnelblick-A-Signatur" ;-)
     
  14. #74 old harry, 30.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    ist das überlesen wesentlicher informationen blosse unachtsamkeit oder liegt es tatsächlich an einem:

    :roll:
     
  15. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    ich schlage vor Ihr trefft euch zu einem Duell alter Schule und bewerft euch mit Mazzer Minis Modell A und B.

    Danach wissen wir welches Modell das ultimative ist ;-)
     
  16. #76 Mr.Slowfood, 30.09.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    ... lesen der Betreffzeile:

    genau! :)
     
  17. #77 old harry, 30.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    eben. hättest du den betreffenden beitrag zur gänze gelesen, wäre das nicht passiert.

    nebenbei: was ist denn nun mit deiner behauptung, die 2009er version der A würde mit "verstecktem" spiralkabel geliefert?
     
  18. #78 Mr.Slowfood, 30.09.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    .
    Quelle: kaffeewiki.de


    Meinetwegen wurde NUR das Stromkabel jetzt unten ausgeführt- UMSO SCHLIMMER FÜR DAS DESIGN ! :shock:

    Klar hervorgeht, das Mazzer Kunstoffteile weglässt und Kabel versteckt abführt.

    Soviel zum Thema "sind die Kabel der A schön", "sind Kunststoff-Folienschalter guter Geschmack".:cool:
     
  19. #79 old harry, 30.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    aha. mal wieder nicht genau genug hingeschaut, dafür umso lauter rumposaunt...

    nein, auch das ist bloss eine schlussfolgerung, die du ziehst, weil sie deine wackelige argumentation stützt. klar hervor geht lediglich, dass das netzkabel nicht mehr an der seite der mühle austritt. alles andere bleibt unverändert.

    aber hey, respekt, dein fast schon religiöser furor würde dich woanders weit bringen! :mrgreen:

    edit: aber vielleicht ist mir ja was entgangen und das kabel der mazzer ist künftig nicht mehr kunstoffummantelt, dafür mit edler alpakawolle geschützt?
     
  20. #80 Mr.Slowfood, 30.09.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

    Danke, Harry, für die Blumen,

    aber eher verkaufe ich jemand in der Wüste ein riesiges Kontingent Sand,
    als Old Harry ein, auch nur ein kleines Argument für die Mazzer B ;-)
     
Thema:

Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht?

Die Seite wird geladen...

Gleich ne Mazzer Mini E und gut ist - oder doch nicht? - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...
  2. Vergleich Mazzer Mini vs. Etzmax light w Kegel High

    Vergleich Mazzer Mini vs. Etzmax light w Kegel High: So, nun kommt mein versprochener Vergleich. Ich hatte vorab viel gesucht und auch hier gefragt, aber direkt konnte keiner vergleichen. Hatte die...
  3. Mazzer Mini B streut/saut plötzlich bei gleicher Einstellung

    Mazzer Mini B streut/saut plötzlich bei gleicher Einstellung: Hallo zusammen, und schon mal gleich vorab : danke für die Mühe das hier zu lesen und mir evtl mit einem schlauen Gedanken/Tip weiterzuhelfen....
  4. [Erledigt] Vibiemme Domobar Junior DB oder HX, und eine Mazzer Mini oder vergleichbare Mühle

    Vibiemme Domobar Junior DB oder HX, und eine Mazzer Mini oder vergleichbare Mühle: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einer Vibiemme Domobar Junior als Dualboiler oder 2 Kreiser-Maschine. Ebenfalls möchte ich mir dazu...
  5. Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini

    Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini: Hallo! Ich besitze die Espressomühle Rancilio Rocky S (passend zu meiner Rancilio Silvia). Habe nun Gutes über die Mazzer Mini E gelesen....