Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?

Diskutiere Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo und guten Tag, seit längerem trinken wir unseren Kaffee aus einem Vollautomaten von DeLonghi. Auch unsere Bohne hatten wir gefunden, Lavazza...

  1. #1 Olli13509, 16.06.2020
    Olli13509

    Olli13509 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo und guten Tag,
    seit längerem trinken wir unseren Kaffee aus einem Vollautomaten von DeLonghi. Auch unsere Bohne hatten wir gefunden, Lavazza Espresso Cremoso. Da dieser immer mal wieder im Angebot erscheint kauften wir dann meist mehrere Packete. Bisher ging das immer gut.

    "Bitte" beschimpft mich jetzt nicht dafür welchen Kaffee ich trinke, wie ich ihn zubereite oder einkaufen gehe. Mir ist bewusst das die meisten hier mit einer anderen Einstellung Kaffee genießen, jeder so wie er mag denke ich :rolleyes:

    Meine eigentliche Frage lautet:

    Kommt es vor, oder ist es auch anderen schon passiert, dass eine Bohne die ihren Namen nicht verändert, die nicht anders beschrieben wird, von der einen zur anderen Charge ihren Geschmack so stark verändert das er völlig anders schmeckt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Bei so Industriebohnen aus dem Supermarkt dürftest Du stark schwankende Bohnenalter haben, was allein den Geschmack schon deutlich verändert. Zudem könnte es auch sein, dass die Rohstoffe bei den Industrieröstern Schwankungen unterliegen. Daher Antowort in deinem Fall: Vermutlich ja
     
    relefant14 gefällt das.
  3. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    245
    Hallo,

    ich würde annehmen, dass ein Lavazza produktionstechnisch ziemlich eingepegelt ist und wenig Variation zeigt. Die allseits bekannte Qualitätskontrolle sorgt da schon für vergleichbare Produkte. Durch die Masse an Produktionsmenge hat Lavazza schon die Möglichkeit, zu nivellieren. Das Einzige, das mir einfällt, was einen Unterschied machen kann, ist das Alter der Bohnen - wenn die zu alt sind, dann ist das Naturprodukt natürlich auch im Geschmack anders. Auch denke ich, dass ein Vollautomat ziemlich gleiche Parameter (Druck, Temperatur, Kaffeegewicht) hat. Dementsprechend müsste das Produkt ziemlich gleichmäßig zubereitet sein und entsprechend ähnlich sein.

    Was aber durchaus sein könnte, dass Du einen unterschiedlichen "Kaffeegeschmack" hast - wenn eine Erkältung im Anzug ist, schmeckt´s bei mir grauslig, egal wie ich mich mit Mahlgrad, tampern, etc. abmühe ...
     
  4. #4 Olli13509, 16.06.2020
    Olli13509

    Olli13509 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aufgefallen ist das meiner Frau und mir gleichermaßen, von einem Paket zum anderen, oder "alter Bestand und neu gekaufte Bohnen". MHD 28.02.2022, was nicht auf das Alter der Bohne schließen lässt ... Mit der Erkältung is klar...:D
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Doch, MHD 24 Monate, der ist also vom 28.2.2022. Für Siebträger grenzwertig, für KVA sollte das noch passen.
    (Quelle:Details zur Sorte: Espressosorten.de)
    Allerdings könntet ihr die Alterung über die Zeit bei Euren Angebotsschnäppchen Hamsterkäufen schon merken.
     
    Scar3001 gefällt das.
  6. #6 Olli13509, 16.06.2020
    Olli13509

    Olli13509 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    vom 28.02.2020....
    Die Alterung findet natürlich statt, war bisher aber auch kein Problem :)
     
  7. #7 relefant14, 16.06.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    653
    Es könnte auch sein, dass Bruch/Fehler in der Charge sind oder ihr ein unausgewogenes Verhältnis von Arabica/Robusta im Bezug habt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Karlnapp, 16.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Ich bin während meiner KVA-Zeit umgezogen. Am neuen Wohnort ist das Wasser aus dem Hahn anders (härter) als vorher und somit war das Geschmackserlebnis gänzlich unterschiedlich. Ab und zu bereiten auch die Wasserwerke das Wasser unterschiedlich auf, eine mögliche Ursache könnte dies sein. Kauf dir mal 3 stille Wasser und teste, du wirst feststellen das du aus der selben Packung Bohnen dann auch drei verschiedene Getränke erhältst.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    oder „Stinkebohnen“, kommt vor dass einzelne Bohnen schonmal zu fiesem Ergebnis führen können. Die können schonmal bei einer industriellen Qualitätskontrolle im Einzelfall durchrutschen.
     
  10. #10 Olli13509, 16.06.2020
    Olli13509

    Olli13509 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    wenn sich solch Fehler dann über mehrere Pakete zieht wär's schon ärgerlich. "Unausgewogenes Verhältnis im Bezug", das sollte sich dann aber ständig ändern, oder?

    Leuchtet auch ein. Umgezogen sind wir nicht, unser Trinkwasser in Berlin ist recht "stabil" denke ich. Unterschied trat ja von einer Charge zur nächsten auf...

    Das kenne ich, sollte dann zum nächsten Paket aber auch wieder erledigt sein...?!
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Vermutlich
    Über die theoretische Betrachtung werden wir hier aber fürchte ich kaum hinauskommen, da der Erfahrungsschatz mit Industriebohnen im KVA in diesem Forum sehr überschaubar sein dürfte, der Hauptfokus ist hier deutlich ein anderer.
     
    Karlnapp, Scar3001 und relefant14 gefällt das.
  12. #12 relefant14, 16.06.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    653
    Lavazza röstet mehrere hundert Tonnen Bohnen am Tag, da halte ich Schwankungen für sehr wahrscheinlich.
    Es kann dann halt nicht der Arabica-Anteil nur von einer Region/Land/Kontinent kommen.
     
  13. #13 Karlnapp, 16.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Ich hatte mal Gelegenheit die Aldi-Rösterei zu in Ketsch besuchen. Schwankungen innerhalb von Chargen welche für den Mainstream geröstet werden sind nahezu ausgeschlossen so das man diese rausschmeckt. Da ist die Produktion schon sehr ausgeklügelt. Es spielen hier eine Vielzahl von Komponenten eine Rolle. Es ist aber möglich das Saisonweise die Rezeptur angepasst wird. Kommt dann noch eine weitere individuelle Komponente des Konsumenten hinzu, kann sich das Erlebnis beim Trinken schon mal ändern.
     
Thema:

Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?

Die Seite wird geladen...

Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack? - Ähnliche Themen

  1. Gleiche Bohne, gleicher Mahlgrad, aber kein Espresso

    Gleiche Bohne, gleicher Mahlgrad, aber kein Espresso: Hi, ich hab mir letztens Bohnen gekauft, die eigentlich exakt die gleichen sein sollten wie die Ladung davor, aber aus unerfindlichen Gründen...
  2. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  3. Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad

    Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad: Hallo allerseits! Ich frage mich, warum ich bei der gleichen Espressobohne und gleichem Mahlgrad bei gleicher Brühdauer von 25 sec so...
  4. Bodenloser Siebträger/ST mit 2er Auslauf: gleiche Einstellung, anderer Espresso

    Bodenloser Siebträger/ST mit 2er Auslauf: gleiche Einstellung, anderer Espresso: Hallo! Im bodenlosen Siebträger läuft der Kaffee mit der Einstellung: - 14g - Mahlgrad: 1,3 (fein) sehr gut. Mühle: Eureca Mignon Especialita Im...
  5. Ascaso Steel Duo PID 2021 - Keine Konstanz trotz gleicher Einstellungen?

    Ascaso Steel Duo PID 2021 - Keine Konstanz trotz gleicher Einstellungen?: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum umgeschaut aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden - falls das doch irgendwo zu finden ist...