Gleiche Mühlen: unterschiedliche Mahlgeräusche und Timerreaktion!?

Diskutiere Gleiche Mühlen: unterschiedliche Mahlgeräusche und Timerreaktion!? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich besitze zwei Mazzer Mini Electronic B. Beide sind mit SJ Scheiben bestückt. Der eine Scheibensatz dürfte vielleicht 20 Kilo auf der...

  1. #1 Bernie_J, 21.07.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    1.991
    Hallo,

    ich besitze zwei Mazzer Mini Electronic B. Beide sind mit SJ Scheiben bestückt. Der eine Scheibensatz dürfte vielleicht 20 Kilo auf der Uhr haben. Der andere erst rund ein Kilo.

    Beide Mühlen sind auch ähnlich alt (+/- 1 bis 2 Jahre) und es sind identische Hopper drauf. Auch der Füllstand in den Hoppern weicht meist nicht signifikant voneinander ab. In beiden Mühlen sind in der Regel dunkle Röstungen drin (natürlich nicht die gleichen).

    Die Mahlgeräusche unterscheiden sich erheblich. Das eine ist schrill, hell. Die andere Mühle klingt viel dumpfer.

    Wie kann das denn sein?

    Ach und die Timer reagieren auch höchst unterschiedlich. Um in etwa die gleiche Veränderung der Mahldauer zu erzielen, muss ich bei der "schrillen" Mühle nur ganz wenig an der entsprechenden Schraube drehen, während bei der "dumpfen" Mühle schnell mal ne halbe bis ganze Umdrehung notwendig ist.

    Woran liegt das jetzt? Danke für euren Input.
     
  2. #2 silverhour, 21.07.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich tippe darauf, daß die eine Maschine mit Scheiben der 380V Variante bestückt ist, die Andere mit Scheiben der 220V Variante. Die schnellere, schrillere dürfte die 380V Scheiben haben.
     
Thema:

Gleiche Mühlen: unterschiedliche Mahlgeräusche und Timerreaktion!?

Die Seite wird geladen...

Gleiche Mühlen: unterschiedliche Mahlgeräusche und Timerreaktion!? - Ähnliche Themen

  1. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  2. Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad

    Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad: Hallo allerseits! Ich frage mich, warum ich bei der gleichen Espressobohne und gleichem Mahlgrad bei gleicher Brühdauer von 25 sec so...
  3. Bodenloser Siebträger/ST mit 2er Auslauf: gleiche Einstellung, anderer Espresso

    Bodenloser Siebträger/ST mit 2er Auslauf: gleiche Einstellung, anderer Espresso: Hallo! Im bodenlosen Siebträger läuft der Kaffee mit der Einstellung: - 14g - Mahlgrad: 1,3 (fein) sehr gut. Mühle: Eureca Mignon Especialita Im...
  4. Ascaso Steel Duo PID 2021 - Keine Konstanz trotz gleicher Einstellungen?

    Ascaso Steel Duo PID 2021 - Keine Konstanz trotz gleicher Einstellungen?: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum umgeschaut aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden - falls das doch irgendwo zu finden ist...
  5. unterschiedliche Bezugsmengen bei gleichen Parametern

    unterschiedliche Bezugsmengen bei gleichen Parametern: Hallo zusammen, danke für das freundliche Willkommen (neues Mitglied stellt sich vor (kaffee-netz.de))! Ich hoffe, dies ist das richtige...