Gleiche Mühlen: unterschiedliche Mahlgeräusche und Timerreaktion!?

Diskutiere Gleiche Mühlen: unterschiedliche Mahlgeräusche und Timerreaktion!? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich besitze zwei Mazzer Mini Electronic B. Beide sind mit SJ Scheiben bestückt. Der eine Scheibensatz dürfte vielleicht 20 Kilo auf der...

  1. #1 Bernie_J, 21.07.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo,

    ich besitze zwei Mazzer Mini Electronic B. Beide sind mit SJ Scheiben bestückt. Der eine Scheibensatz dürfte vielleicht 20 Kilo auf der Uhr haben. Der andere erst rund ein Kilo.

    Beide Mühlen sind auch ähnlich alt (+/- 1 bis 2 Jahre) und es sind identische Hopper drauf. Auch der Füllstand in den Hoppern weicht meist nicht signifikant voneinander ab. In beiden Mühlen sind in der Regel dunkle Röstungen drin (natürlich nicht die gleichen).

    Die Mahlgeräusche unterscheiden sich erheblich. Das eine ist schrill, hell. Die andere Mühle klingt viel dumpfer.

    Wie kann das denn sein?

    Ach und die Timer reagieren auch höchst unterschiedlich. Um in etwa die gleiche Veränderung der Mahldauer zu erzielen, muss ich bei der "schrillen" Mühle nur ganz wenig an der entsprechenden Schraube drehen, während bei der "dumpfen" Mühle schnell mal ne halbe bis ganze Umdrehung notwendig ist.

    Woran liegt das jetzt? Danke für euren Input.
     
  2. #2 silverhour, 21.07.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    8.531
    Ich tippe darauf, daß die eine Maschine mit Scheiben der 380V Variante bestückt ist, die Andere mit Scheiben der 220V Variante. Die schnellere, schrillere dürfte die 380V Scheiben haben.
     
Thema:

Gleiche Mühlen: unterschiedliche Mahlgeräusche und Timerreaktion!?

Die Seite wird geladen...

Gleiche Mühlen: unterschiedliche Mahlgeräusche und Timerreaktion!? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni | Minimales Channeling immer an der gleichen Stelle

    La Pavoni | Minimales Channeling immer an der gleichen Stelle: Hi Zusammen, Ich habe eine La Pavoni EP mit einer Eureka Mignon dazu. Ich habe festgestellt, dass ich fast immer ein minimales Channeling habe,...
  2. Ungleiche Extraktion durch Druckunterschied an der Dusche?

    Ungleiche Extraktion durch Druckunterschied an der Dusche?: Mir fällt an meiner Gaggia immer mal wieder auf, dass der Bezug auf der linken Seite vom Sieb schneller ist als auf der rechten. Weil ich selbes...
  3. Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?

    Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?: hallo und guten Tag, seit längerem trinken wir unseren Kaffee aus einem Vollautomaten von DeLonghi. Auch unsere Bohne hatten wir gefunden, Lavazza...
  4. Welche 1er und 2er Sieb-Kombination hat den gleichen Mahlgrad?

    Welche 1er und 2er Sieb-Kombination hat den gleichen Mahlgrad?: Hallo zusammen, ich habe mir auf Grund der diversen Threads ein VST1/Strada/41mm Sieb und VST Strada 14g Sieb gekauft. Bisher vorhanden sind ein...
  5. Slayer vs Bianca - vergleichen, differenzieren und mehr..

    Slayer vs Bianca - vergleichen, differenzieren und mehr..: Da diese Diskussionen im Erfahrungen mit Slayer topic OT sind, können diese hier ausdiskutiert und debattiert werden. Viel Spass