gleicher geschmack wieder herstellen

Diskutiere gleicher geschmack wieder herstellen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo, bei kaffeewiki hatte ich gelesen das der Versuch eine für sich perfekte Röstung zu duplizieren meistens scheitert, es erfahrenen...

  1. Kato

    Kato Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hallo, bei kaffeewiki hatte ich gelesen das der Versuch eine für sich perfekte Röstung zu duplizieren meistens scheitert, es erfahrenen shopröstern aber gelingt.
    wie ist es zu erklären wenn man die parameter alle einhält? für mich kommt da nur der röster in frage welcher in industriequalität wohl mehrere und stabilere "spielereien" wie sek. genau wählbare temp. in beliebig vielen takten etc. aufzubieten hat.
     
  2. #2 schnick.schnack, 20.06.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: gleicher geschmack wieder herstellen

    was ist jetzt genau deine frage oder anliegen?

    ansonsten: auch bei grossen röstern schmeckt nicht jede röstung gleich. wie bei den meisten naturprodukten kann bei kaffee eine gewisse geschmackliche stabilität oft nur über blends erreicht werden.
     
  3. #3 Kato, 20.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2008
    Kato

    Kato Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: gleicher geschmack wieder herstellen

    hallo, ich wollte wissen warum es sogut wie unmöglich sein soll gleiche röstungen herzustellen, laut kaffeewiki. wohlgemerkt für den heimanwender sofern diese aussage zutrifft.
    das mit nat. unterschieden leuchtet mir nun ein also das auch die großen röstereien untersch. ergebnisse hervor bringen. btw was ist eig. blend? kafffeewiki findet da nix unter diesem stichwort...
     
  4. #4 plempel, 20.06.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
  5. #5 Bubikopf, 21.06.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: gleicher geschmack wieder herstellen

    Wenn dir jemand mit der Taschenlampe in die Augen leuchtet, das ist Blend.
    Gruss Roger
     
  6. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: gleicher geschmack wieder herstellen

    Kaffee-Netz findet mal auf Anhieb über 136 "Treffer", einfach mal oben in der Suchfunktion schauen. Die aktuellste Diskussion rum um's Thema Blends ist die von Gunnar ...
    LG, femto!
     
  7. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: gleicher geschmack wieder herstellen

    Roger! :)

    @ kato

    solange umgebungstemperatur und bohnen gleich sind (bei meinem billig-hpr) bekommt man schon recht genau ein gleiches ergebnis hin. Die taschenlampe im auge (blend) ist m.e. wichtiger als minimalste abweichungen im röstgrad.

    es kann aber auch sein, dass meine zunge wegen rauchens nicht optimal funzt.

    Gruss
     
  8. #8 Kato, 21.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2008
    Kato

    Kato Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: gleicher geschmack wieder herstellen

    hallo, das mit blend ist nun klar.
    habe auch schon davon gehört das manche profis im dunkeln rösten, angeblich wegen uv und chem. reaktionen :cool:
    um zum gleichen ergebnis eines blends zu kommen ist sicherlich auch die zuverlässigkeit des anbauers wichtig, welcher in gleicher verfahrenweise arbeiten sollte um eine möglichst gleiche qualität von ernte zu ernte zu erzielen.
    und ich denke mal diese bohnen sind den großen röstereien vorbehalten und die welche im laden stehen, sehr stark in den nuancen variieren trotz das sie aus einem anbauland wie z.b brasilien sind. ist ja auch nicht gerade klein das land :lol:
    wenn das so ist das trifft die aussage laut kaffeewiki nicht zu, denn wenn alle gleichen parameter beim rösten verwendet werden also auch die fast gleichen bohnen, bekommt man ein nahezu gleiches ergebnis.
     
  9. #9 meister eder, 21.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: gleicher geschmack wieder herstellen

    wenn es dir gelingt, alle parameter wie bei derersten röstung einzudtellen, dann müsste die 2te auch das gleiche ergebnis bringen. allerdings zählen dazu auch solche dinge wie die bohnenfeuchte oder die umgebungstemperatur, die sich nicht ohne weiteres einstellen lassen.
    gruß, max
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: gleicher geschmack wieder herstellen

    Urban llegends? Wohl eher Kokolores, denn Trommelröster sind von innen eh nicht beleuchtet. Ich stelle es mir auch relativ schwierig vor, im Dunkeln Proben zu ziehen und den Röstgrad nach Farbmuster zu beurteilen... :lol:

    Gruss
    Stefan
     
  11. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: gleicher geschmack wieder herstellen

    Gemeint war bestimmt, "daß manche profis zu dunkel rösten" ... das könnte dann wieder hinhauen. ;-)
     
  12. #12 caffè olivier, 21.06.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: gleicher geschmack wieder herstellen

    das ist richtig. ebenso ist das rösten bei vollmond ein absolutes tabu, da die bohnen durch die Mondanziehungskraft 0,0314% leichter werden und sich die röstzeiten ändern.

    gruß
     
  13. #13 caffè olivier, 21.06.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: gleicher geschmack wieder herstellen

    die NoLight-Röstung nach Olly macht ein Probenziehen zur Röstfarbbestimmung unnötig, da die Ermangelung von Licht ein 100%ig konstantes Röstergebnis garantiert und dadurch ein Rösten nach Zeit ermöglicht!

    Gruß
    Olly
     
  14. #14 Vigorelli, 21.06.2008
    Vigorelli

    Vigorelli Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    AW: gleicher geschmack wieder herstellen

    Liegts daran, dass die letzte Lieferung No.1, die ich von dir bekomme habe deutlich heller war als sonst?
    :cool:
     
  15. #15 caffè olivier, 21.06.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: gleicher geschmack wieder herstellen

    wenn du mit "sonst" vor einigen monaten meinst, dann event., ansonsten nein ;-)
    schmeckt er dir denn?
     
Thema:

gleicher geschmack wieder herstellen

Die Seite wird geladen...

gleicher geschmack wieder herstellen - Ähnliche Themen

  1. Zwei Mühlen, Zwei Maschinen> gleicher Geschmack

    Zwei Mühlen, Zwei Maschinen> gleicher Geschmack: Hallo, Seit ich die kleine La Pavoni habe, kümmere ich mich vermehrt um diese kleine Wundermaschine. Die grosse Hebelanlage, Alex Leva, bleibt oft...
  2. Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad

    Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad: Hallo allerseits! Ich frage mich, warum ich bei der gleichen Espressobohne und gleichem Mahlgrad bei gleicher Brühdauer von 25 sec so...
  3. Ascaso Steel Duo PID 2021 - Keine Konstanz trotz gleicher Einstellungen?

    Ascaso Steel Duo PID 2021 - Keine Konstanz trotz gleicher Einstellungen?: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum umgeschaut aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden - falls das doch irgendwo zu finden ist...
  4. Fast gleicher Preis: Lelit Mara X (V2) vs. ECM Mechanika V Slim

    Fast gleicher Preis: Lelit Mara X (V2) vs. ECM Mechanika V Slim: Hallo Forum Gerne würde ich unsere sehr alte und mehrmals reparierte Rancilio Silvia durch einen Zweikreiser ersetzen. Dabei ist die engere Wahl...
  5. Ungleicher Auslauf beim Siebträger Lelit Elizabeth

    Ungleicher Auslauf beim Siebträger Lelit Elizabeth: Hallo, wenn ich beim originalen Zweierträger der Elizabeth Espresso beziehe, ist der Auslauf unterschiedlich (die Tassen unterschiedlich voll)....