Gnadenloser anfänger

Diskutiere Gnadenloser anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; guten tag alle miteinander! mein ewiger wunsch war es, einen vollautomaten zu besitzen, doch leider waren die immer sehr teuer! hat sich auch...

1. #1 99-1059691208, 05.12.2003
    99-1059691208

99-1059691208 Gast

guten tag alle miteinander!
    mein ewiger wunsch war es, einen vollautomaten zu besitzen, doch leider waren die immer sehr teuer! hat sich auch nicht geändert aber nun hab ich mir einen leisten können, und bin seit 3 tagen stolzer besitzer der bosch B30.
    nach längeren mitlesen im forum ist mir aufgefallen das kaffee nicht gleich kaffee ist, und das thema komplexer ist als man auf dem ersten blick denken mag.
    nun hätte ich die frage wer mir tipps, erfahrungen , hinweise, etc. sagen/geben könnte. eben eine kleine, erste einführung in die welt des kaffees.
    vielleicht könnt ihr mir auch einen entscheidenden buchtipp geben?!
    ich danke euch jetzt schon... der coop! :)

2. #2 espressojunkie, 06.12.2003
    espressojunkie

espressojunkie Gast

Hallo gnadenloser Anfänger!

Das hier auf der Startseite des Forums empfohlene Buch "Kaffee, Espresso & Barista bietet meiner Meineung (Ich habs tatsächlich gekauft und gelesen) einen guten Überblick über die Voraussetzungen "guten Kaffee" zuzubereiten und auch noch viel wissenswertes Drumherum zum Thema Kaffee.

Gruß

Martin

3. afx

afx Mitglied

[color=#000080:post_uid0]Ich kann mich Martin nur anschließen.
    Die Diagnosehilfen am Ende des Buches sind sehr hilfreich.

Wenn Du kein Problem mit Englisch hast, ist coffeegek.com ein sehr interessanter Startpunkt.

cheers
    afx

4. #4 99-1059691208, 08.12.2003
    99-1059691208

99-1059691208 Gast

dank euch!
    ich werd mir das buch dann wohl gleich mal bestellen!

der coop...

Thema:

Gnadenloser anfänger

Die Seite wird geladen...

Gnadenloser anfänger - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung für Siebträger (ZK/DB) - Anfänger, bis ca 1200€

Kaufberatung für Siebträger (ZK/DB) - Anfänger, bis ca 1200€: Servus zusammen, mal wieder ein vollkommener Neuling, mal wieder Kaufberatung. Leider habe ich nirgends einen Fragebogen gefunden, den man schön...
  2. [Maschinen] Suche Anfänger Restaurationsobjekt, HH evtl.

Suche Anfänger Restaurationsobjekt, HH evtl.: Hallo Zusammen, suche ein Restaurationsobjekt für erste Schritte in der Materie. Beziehe das "Anfänger" hauptsächlich auf den Umfang der...
  3. unentschlossener Anfänger Einkreiser oder Zweikreiser

unentschlossener Anfänger Einkreiser oder Zweikreiser: Hallo Zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem feinen Maschienchen, um endlich zuhause dem vollkommenen Kaffeegenuss frönen zu können....
  4. Espresso einstellen - noch so ein Anfänger

Espresso einstellen - noch so ein Anfänger: Hallo an alle! nachdem ich mich eine Weile hier und im Kaffeewiki eingelesen habe, habe ich mir kürzlich die Rancilio Silvia inklusive Rocky...
  5. Kaufberatung Zweikreiser für Anfänger

Kaufberatung Zweikreiser für Anfänger: Hallo liebe Kaffee-Community, nach einigem Einlesen möchte ich um etwas Input von Euch bitten, da ich langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden