Gnadenloser anfänger

Diskutiere Gnadenloser anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; guten tag alle miteinander! mein ewiger wunsch war es, einen vollautomaten zu besitzen, doch leider waren die immer sehr teuer! hat sich auch...

  1. #1 99-1059691208, 05.12.2003
    99-1059691208

    99-1059691208 Gast

    guten tag alle miteinander!
    mein ewiger wunsch war es, einen vollautomaten zu besitzen, doch leider waren die immer sehr teuer! hat sich auch nicht geändert aber nun hab ich mir einen leisten können, und bin seit 3 tagen stolzer besitzer der bosch B30.
    nach längeren mitlesen im forum ist mir aufgefallen das kaffee nicht gleich kaffee ist, und das thema komplexer ist als man auf dem ersten blick denken mag.
    nun hätte ich die frage wer mir tipps, erfahrungen , hinweise, etc. sagen/geben könnte. eben eine kleine, erste einführung in die welt des kaffees.
    vielleicht könnt ihr mir auch einen entscheidenden buchtipp geben?!
    ich danke euch jetzt schon... der coop! :)
     
  2. #2 espressojunkie, 06.12.2003
    espressojunkie

    espressojunkie Gast

    Hallo gnadenloser Anfänger!

    Das hier auf der Startseite des Forums empfohlene Buch "Kaffee, Espresso & Barista bietet meiner Meineung (Ich habs tatsächlich gekauft und gelesen) einen guten Überblick über die Voraussetzungen "guten Kaffee" zuzubereiten und auch noch viel wissenswertes Drumherum zum Thema Kaffee.

    Gruß

    Martin
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Ich kann mich Martin nur anschließen.
    Die Diagnosehilfen am Ende des Buches sind sehr hilfreich.

    Wenn Du kein Problem mit Englisch hast, ist coffeegek.com ein sehr interessanter Startpunkt.

    cheers
    afx
     
  4. #4 99-1059691208, 08.12.2003
    99-1059691208

    99-1059691208 Gast

    dank euch!
    ich werd mir das buch dann wohl gleich mal bestellen!

    der coop...
     
Thema:

Gnadenloser anfänger

Die Seite wird geladen...

Gnadenloser anfänger - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...