Goat Story - Arco

Diskutiere Goat Story - Arco im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin Backernummer 472 (Kickstarter), mit dem elektronischem Dock und EU-Stecker-Version. Ich habe gerade eine Nachricht von DHL erhalten, die...

  1. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    6.682
    Ich bin Backernummer 472 (Kickstarter), mit dem elektronischem Dock und EU-Stecker-Version. Ich habe gerade eine Nachricht von DHL erhalten, die besagt, dass ich sie am Dienstag, den 3. Mai in Madrid erhalten werde (der 2. Mai ist Festtag in der Autonomen Gemeinschaft Madrid).
     
    Lemms und esojma gefällt das.
  2. #182 oldsbastel, 26.04.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Dann lass am 4. mal was hören …
     
  3. #183 Yoku-San, 27.04.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.947
    Meine ist gerade gekommen. Ich werde mal in den nächsten Tagen bisschen gegen die Niche vergleichen.
     
    BasaltfeueR, Wispr und osugi gefällt das.
  4. #184 Yoku-San, 27.04.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.947
    Ersten Espresso bezogen, Mahlgrad stimmt noch nicht ganz.

    Design und Haptik sind super. Der Verstellmechanismus fühlt sich gut an.
     
    BasaltfeueR, esojma, whatflite und 4 anderen gefällt das.
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich bin schwer gespannt auf den Niche Vergleich und die Filtereignung... So als sneak peek. Werde meine erst im zweiten Batch bekommen, habe es aber auch nicht eilig... :)
     
    brewbear gefällt das.
  6. #186 Yoku-San, 28.04.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.947
    Da die Kitas heute streiken, hatte ich eben etwas Zeit zuhause, um mit der Faema Lambro einen ersten Vergleich mit der Niche zu machen.

    Kaffee:

    Ziggy's Choice Espresso, schokoladig fruchtig, ausgewogen und säurearm, perfekt für Vollautomaten, Siebträger und Herdkännchen, fürs Büro und zu Hause

    17g Input jeweils. Mahlgrad Niche 11. Mahlgrad Arco 0/33.

    Output Niche 43g, Output Arco 45g (das nächste Mal nehme ich 18g Input, um die Ratio etwas runter zu bringen).

    Geschmack: Mit der Niche deutlich mehr Mouthfeel, dazu stärkere Noten von Schokolade und ein wenig Bitterkeit. Mit der Arco weniger Mouthfeel und Schokolade, dafür kommen die Beeren ziemlich präsent rüber, ohne zu sauer zu sein.

    Beides unterschiedliche, aber sehr gut trinkbare Shots.

    Ich hatte die Arco initial mal geordert als zusätzliche Espressomühle zur Specialita. Da hatte ich weder die Niche zuhause noch die Demoka im Büro. Mal schauen, irgendeinen Einsatz werde ich für sie noch finden.

    Vergleiche mit Filterkaffee werde ich anderen überlassen, da ich sehr selten Filterkaffee trinke.
     
    brewbear, El Edu, osugi und 4 anderen gefällt das.
  7. #187 Wispr, 28.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2022
    Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    453
    Mein filter Feedback wird noch dauern habe zur Zeit leider nur recht undankbaren Kaffee zuhause und warte auf die Fruchtbomben.

    Bisher macht dir Arco einen sehr guten Eindruck, die Verarbeitung scheint wirklich gut und das mahlgut kann sich auf den ersten blick durchaus sehen lassen zu können. Der verstellmechanismus gefällt mir wirklich sehr gut. Momentan ist es recht turbulent bei mir und ich denke es wird etwas Dauern um mir mal einen tag zeit zu nehmen.
     
    El Edu gefällt das.
  8. Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    Ich habe die Arco gestern erhalten und aufgebaut und kann meine ersten Eindrücke kurz mitteilen: ich finde die Verarbeitung auch sehr schön, wertiger als ich erwartet habe und dafür, dass man schon so lange wartet und man das Geld schon vergessen hatte irgendwie eine schöne Lieferung!
    Ich freue mich über Mahlgradangaben, denn da muss man erstmal suchen zum Start! Ich habe heute das erste Mal Filterkaffee gemahlen. 1/50, also eine Runde vom Nullpunkt und auf 50 stehen geblieben. Kaffee war von Benson Coffee der Comicovel / Honduras. Ich hatte 2:50 Durchlaufzeit bei 350ml und 21g Kaffee im V60. Das Ergebnis war ein schönes Filterbett, dachte erst es läuft alles zu schnell, war aber in Ordnung. Und vom geschmacklichen Eindruck hatte ich eine sehr klare, fruchtige Tasse. Ich mahle sonst mit der Comandante, aber meine Sensorik traut sich keinen so schnellen Vergleich zu (bin gespannt was andere berichten!). Aufgefallen ist mir beim mahlen mit dem elektrischen Dock (welches mMn. auch nicht laut arbeitet) sich im oberen Teil der Mühle verhältnismäßig viel Feinstaub gehalten hat. Vielleicht ist das auch normal, ich hatte bisher keine elektronisch betriebene Mühle, da kann mich ggf. jemand aufklären. Ich freue mich aber über die Mühle und hoffe die andern Backer hier werden auch Spaß daran haben! Ich lese weiter fleißig mit hier ;)
     
    Yoku-San, brewbear, whatflite und 2 anderen gefällt das.
  9. #189 The Dude, 28.04.2022
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    73
    Hallo in die Runde,

    das klingt ja sehr positiv und vielversprechend. Da wird meine Vorfreude größer. Ich habe die Handmühle gebacked und bin Unterstützer Nummer 3.011. Das wird dann wohl noch dauern.

    Grüße vom Dude
     
  10. #190 brewbear, 28.04.2022
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    166
    Nach den ersten Stimmen, scheint das Zeit-, Geduld- und finanzielle Investment gut angelegt gewesen zu sein :) ich zumindest weiß, dass ich ganz am Ende erst meine du Finger an die Mühle bekomme, alleine schon weil ich auf IG aufgesprungen bin

    Bin gespannt auf die ersten kritischen Stimmen
     
  11. fred.d

    fred.d Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe meine Arco (2in1) heute erhalten und kann die ersten positiven Stimmen so übernehmen. Gerät fasst sich sehr wertig an, Mahlgut sieht gut aus, erster Kaffee (v60) schmeckt, Lautstärke geht klar

    Ein paar Sachen, die mir spontan negativ aufgefallen sind:
    • Der Schieber zum Einfüllen der Bohnen macht bei mir komische Geräusche und fühlt sich lange nicht so wertig an wie der Rest der Mühle
    • Der Strich zum Einstellen des Mahlgrades steht bei mir immer zwischen zwei Angaben - ist also nicht richtig ausgerichtet
    • Teile der Mühle haben nach dem Auspacken einen wirklich unangenehmen intensiven Geruch
    Ersteindruck: Alles in allem gute Mühle mit einzelnen kleinen Kinderkrankheiten
     
    Yoku-San, Falcone, whatflite und 2 anderen gefällt das.
  12. Lemms

    Lemms Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    24
    Da ich mit meiner 900er irgendwas Nummer noch etwas warten muss auf die 2in1, verfolge ich regelmäßig die verlinkten Kanäle von Goat Story die eine bekommen haben. Ein weiterer User hat ein Video gemacht und dieses Mal gibt es auch etwas mehr zu sehen.


    Freue mich aber, dass die ersten Eindrücke ziemlich ähnlich sind. Ich denke zu den Geschmacksprofilen für Espresso und Filter wird jeder so bisle seine eigenen Favoriten haben. Ich kann bspw. nur gegen eine Specialita und Tchibo Mühle vergleichen.
     
    Yoku-San und El Edu gefällt das.
  13. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    6.682
    Backernummer 472. Mein ARCO kam endlich zu Hause an, vier Tage früher als erwartet.

    IMG_20220429_114056.jpg

    Meine ersten Eindrücke werde ich in Kürze schildern.
     
    Oldenborough, kegon, Mukka und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Nur am Rande, wer eine VAT-ID hat spart sich die 22% slowenische MwSt., die im Preis enthalten ist. Dazu muß man sich via Website an Arco wenden und bekommt von der Sales-Abteilung eine Netto-Rechnung zwecks Überweisung.
    So die mitgeteilte Theorie. Kommende Woche weiß ich ob es auch funzt. :)
     
    RomanB und BeBe18 gefällt das.
  15. #195 El Edu, 29.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2022
    El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    6.682
    Als ich mich vor etwas weniger als anderthalb Jahren entschied, das ARCO-Projekt zu unterstützen, brauchte ich keine weitere Mühle, und wenn ich es trotzdem tat, dann aus Gründen, die vielen (vielleicht mir auch) unkonsequent erscheinen mögen zu):

    - Es hat Erinnerungen an eine Idee von mir wachgerufen, aber ARCO genommen viel ernster :D:D Cónicas 48 mm, monodosis, retención 0, por poco más de 200€ - forocafe

    - Es erschien mir wie ein originelles Projekt und daher unterstützenswert

    - Sie war im Vergleich zu den Marktpreisen anderer theoretisch vergleichbarer Handmühlen nicht teuer.

    - Aus den eingangs genannten Gründen hatte ich es nicht eilig, es zu haben.

    - Ich habe eine gewisse Sympathie für das Ursprungsland des Projekts. Ich habe zwei Sommerferien in Slowenien verbracht und ich liebe es.

    Jetzt, nach einer Zeit, in der ich noch eine Mühle mehr gekauft und eine andere verschenkt habe, ist ARCO endlich da.

    Ich rechne mit all dem, weil es sich um eine Mühle handelt, die ich im Prinzip wenig verwenden werde, weil ich entweder Komfort noch Leistung nicht besser als die beiden elektrischen die ich normalerweise verwende glaube. Nur wenn die Mahlqualität besser wäre, würde ich meinen jetzigen Handmühle ersetzen. All dies ermöglicht es mir, kurz gesagt, eine nicht allzu konditionierte Meinung abzugeben.

    Trotzdem werde ich versuchen, eine Bewertung aus rein technischer und funktionaler Sicht vorzunehmen, wobei ich freiwillig Wertungen zum Ergebnis in der Tasse oder andere schwer messbare Wertungen vermeide.

    Auspacken

    Die Mühle kommt logischerweise sehr gut geschützt daher und wenn man sie öffnet, hat man das Gefühl, etwas sehr Bedachtes und Behutsames in den Händen zu halten. Die Bedienungsanleitung erscheint übrigens zunächst entgegen der EU-Verordnung nur in englischer Sprache; Ich weiß nicht, warum die meisten Hersteller denken, dass alle Kaffeeliebhaber Englisch können.

    IMG_20220429_122023.jpg

    IMG_20220429_115723.jpg

    Dann gibt es den Blocker, um die Schleifscheiben zu demontieren

    IMG_20220429_115733.jpg

    Und schließlich die Mühle mit den zwei getrennten Hauptmodulen.

    IMG_20220429_115851.jpg

    Die Materialien, meist Aluminiumlegierungen mit einer resicoatartigen Oberflächenbeschichtung oder ähnlichem, wirken sehr robust und versprechen eine lange Lebensdauer. In der Hand bemerke ich, dass das Set schwerer ist als ich erwartet hatte, mehr als 3 Kilo, was ihm anscheinend eine gute Stabilität verleiht.

    In den Innenkammern nehme ich einen unangenehmen Geruch von frisch bearbeiteten Teilen wahr. Ich habe den Auffangbehälter für gemahlenen Kaffee nach Anleitung mit Seifenwasser gereinigt und es riecht nicht mehr, aber die Mahlkammer riecht immer noch etwas. Da ich keinen Kaffee habe, der schlecht genug ist, um Gerüche zu entfernen, und ich keine nicht zugelassenen Reinigungsmittel verwenden möchte, lasse ich ihn vorerst ungereinigt (und unbenutzt).

    Als erster Negativpunkt heißt es in der Anleitung, dass die Garantie ein Jahr beträgt, wenn alle in der EU gekauften Produkte zwei Jahre geschützt sind. Ich denke, das Jahr würde nur für Nicht-EU-Länder gelten.


    Ich werde mit der Beschreibung fortfahren
     
    The Dude, Lemms, Mukka und 4 anderen gefällt das.
  16. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Das ist ein Irrtum. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Der Händler hingegen muss einem eine zweijährige Gewährleistung bei Neuware (bei Gebrauchtware ein Jahr) geben. Bei der Gewährleistung gibt es nach einem Jahr eine Beweislastumkehr, d. h. im ersten Jahr geht man davon aus, dass der Defekt bereits zum Kaufzeitpunkt bestand, danach muss der Käufer nachweisen, dass der Defekt an mangelnder Qualität liegt.

    Da Crowdfunding kein Kauf ist, sondern man ein Projekt unterstützt und im Gegenzug eine Belohnung erhält, gilt hier vermutlich gar keine Gewährleistung. Aber immerhin gilt die einjährige Garantie, wenn der Hersteller sie verspricht.
     
  17. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    6.682
    Kann sein
     
  18. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Ähem ... der Artikel wird seit einiger Zeit auch über den Onlineshop des Herstellers angeboten.
     
    osugi gefällt das.
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.890

    Ja, für die, die über die Kickstarter / Indiegogo Kampagne (oder welche Crowdfunding auch immer) mitgemacht haben, gilt das nicht.
    Das Prinzip ist ja immer noch das Gleiche:
    Man gibt dem anderen Geld, damit der seine Firma auf- ausbauen kann und erhält im Gegenzug ein Incentive. Das ja meist das Hauptprodukt der Firma ist. (meist preislich unter dem späteren (Listen?)Preis))

    Man ist mit dem Schicken des Geldes Hochrisikoinvestor dem ein Totalverlust der investierten Summe drohen kann.
    Vertragliche Beziehungen der Beteiligten beim Crowdfunding
     
  20. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Auch dann gilt die Gewährleistung durch Goat Story nur, wenn man dort kauft. Kauft man bei einem anderen Händler, muss der die Gewährleistung geben, wobei im ersten Jahr die freiwillige Garantie seitens Goat Story gilt.

    Nach wie vor sehe ich keinen Nachteil in der einjährigen Herstellergarantie und keine Verpflichtung seitens des Herstellers, gar eine zweijährige Garantie zu geben.
     
Thema:

Goat Story - Arco

Die Seite wird geladen...

Goat Story - Arco - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Goat Story ARCO Kaffeemühle 2-in-1

    Goat Story ARCO Kaffeemühle 2-in-1: Hallo Leute, zum Verkauf steht eine Arco 2 in 1 von Goat Story. Ich habe diese Mühle nach Lieferung nur ausgepackt um einmal 18g Bohnen...
  2. [Verkauft] Goat Story Arco inkl. Dock und Tasche

    Goat Story Arco inkl. Dock und Tasche: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meine zwei Monate alte Goat Story Arco Mühle inkl. Dockingstation ("2in1") und passender Tasche. Bekommen habe...
  3. [Verkauft] Arco Goat Story 2 in 1 mit Tasche

    Arco Goat Story 2 in 1 mit Tasche: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Arco. Sie ist quasi unbenutzt, weniger als 250g hat sie gemahlen und kam vor vier Tagen hier an. Meine Niche...
  4. [Verkauft] Arco Mühle von Goat Story mit elektrischem Dock und Tasche

    Arco Mühle von Goat Story mit elektrischem Dock und Tasche: Ich biete hiermit meine Arco samt Tasche und elektrischem Dock zum Verkauf an. Die Mühle war etwa 10 Wochen im Betrieb, davon aber 95 % als...
  5. [Verkauft] Arco Handmühle (Goat Story)

    Arco Handmühle (Goat Story): Liebe Kaffee-Netzler, da ich mittlerweile eine kompakte elektrische Mühle für Urlaube habe, verkaufe ich die Arco Handmühle von Goat Story. Ich...