Goat Story - Arco

Diskutiere Goat Story - Arco im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Irgendwie scheint es ja bei manchen Probleme mit den mahlgraden für Espresso zu geben. Anze schrieb dazu: we're just working on a fix to the...

  1. #221 Zufallszahl, 14.05.2022
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Irgendwie scheint es ja bei manchen Probleme mit den mahlgraden für Espresso zu geben. Anze schrieb dazu:

    Vielleicht doch gut im 2. Batch zu sein?
     
  2. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    453
    Also was Filter anbelangt bin ich bisher sehr zufrieden, da kann sie der Comandante durchaus das Wasser reichen.
     
    lomolta, brewbear und osugi gefällt das.
  3. #223 The Dude, 15.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2022
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    73
    Ich benutze sie im Wechsel Filter/Espresso seit einer guten Woche. Die Ergebnisse sind absolut reproduzierbar. Bis jetzt bin ich voll zufrieden. Espresso (Black Ape/Quijote) mahle ich mit 0.33.

    Allerdings habe ich keine Erfahrung mit anderen Handmühlen außer einer billigen Hario für 35 Euro.
    Die Sette 270 benütze ich gerade nicht, um mich an die Arco zu gewöhnen. Im Moment denke ich mir, dass ich mit der Arco ganz gut hinkommen würde, solange keine Gäste kommen und ein größerer Durchsatz notwendig wird.
     
  4. #224 SebiEspresso, 15.05.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Ich bin noch nicht ganz warm geworden im Espresso Bereich für die Pavoni. Für die Pavoni muss man tatsächlich sehr fein mahlen, ich bin aktuell bei 0.15 bis 0.18. Also schon weit weg von der angedachten Skala.
     
  5. Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    Ich mahle bei meiner Gaggia Baby gerade auch bei 0.12/0.13 (mein Nullpunkt ist bei -1. 58, also 2 hinter dem eigentlichen Nullpunkt) also genau in deiner Range SebiEspresso. Der Shot hingegen ist fantastisch im Geschmack.
     
    osugi gefällt das.
  6. #226 SebiEspresso, 17.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Mein Feedback wird mehrgeteilt:
    1. Haptik/Optik
    2. Workflow
    3. Geschmack

    Im Vergleich zur JX-Pro (die ich mir aufgrund der Wartezeit notgedrungen gekauft habe).

    1. Haptik/Optik
    Mein erster Gedanke bei der Kickstarter-Kampagne war tatsächlich, dass es endlich ein 2-in-1 Gerät gibt, bei der sich der Konstrukteur Gedanken über die Optik gemacht hat!
    Ich finde die Mühle mit Dock nach wie vor sehr schön.

    Leider finde ich ein paar Punkte nicht ganz gelungen: Die Schriften sind im Vergleich zum Prototypen deutlich dicker geworden, die Schrauben überdecken teils die Skala, Einschalter und Bohnenfach-Hebel sind unterschiedlich farbig, das Kabel ist starr und wellig.

    Was gut ist: das Schwarz ist über jeden Materialmix hinweg gleich schwarz! Dadurch ergibt sich ein sehr gleichmäßiges Erscheinungsbild, egal ob Alu, Kunststoff, Kabel, Kurbel oder auch das Silikon-Band.

    Die Mühle scheint sauber verarbeitet, es klappert nichts, es ist alles fest, keine Grate (leicht buckliger Einschalter, aber Meckern auf hohem Niveau). In der Mühle selbst sind die Zapfen schön herausgefräst, da steht nichts über, keine Grate und auch die Oberfläche ist top produziert.

    Die zwei Änderungen gegenüber dem Prototypen betrafen ja den Bohnenbehälter und den Kurbel-Griff (nun 2-Teilig). Der Bohnenbehälter ist eigentlich sehr schön verarbeitet, er fühlt sich aufgrund des Kunststoff-Inlays aber leicht und "blechern" an. Das Vollmaterial der 1zpresso gefällt mir da besser.
    Beim Kurbelgriff dachte ich zuerst, dass es unangenehm beim Kurbeln wird. Der Spalt ist deutlich sichtbar, das bekommen andere Hersteller auch schöner hin. Aber beim Kurbeln habe ich nichts davon bemerkt, der Griff liegt gut in der Hand und die Kurbel ist schön schwer (fürs Momentum :) ).

    Bei der Kurbel ist mir auch ein Detail aufgefallen, das Goat Story besser löst wie die meisten anderen Hersteller: die Welle ist oben angespitzt und zentriert somit automatischdie Kurbel beim Aufsetzen.
    Clever, klappt butterweich! Bei anderen Herstellern hilft meist der Magnet, die Zentrierung muss aber oftmals selbst ausreichend genau erfolgen.

    Am Dock selbst ist der Bohnenfachschieber haptisch gut gelungen. Der Einschalter ist bei mir etwas unrund, aber nicht wild. Ich hätte mir jedoch gerne ein qualitativ hochwertigeres Kabel gewünscht. Aber das Problem habe ich bei fast allen Elektrogeräten. Meine Silvia ist da wohl eine Ausnahme gewesen. Eigentlich sollte ein schönes Silikon-Kabel mit gut beweglichen Litzendrähten kein großer Kostenfaktor sein :(

    Die Mühle selbst lässt sich butterweich ins Dock eindrehen. Sie hebt dann auch sehr fest ohne große Krafteinwirkung. Leider passt die Markierung an der Front bei mir nicht genau auf den Strich der Mühle. Weder zum Ansetzen (Mühlenstrich weiter rechts), wie auch am Anschlag (Mühlenstrich weiter links).

    Kurz zum Sound: den finde ich gewöhnungsbedürftig. Wer die alte Tchibo-Mühle kennt (die ohne Waage), kann das damit vergleichen. Nach Videos hört es sich auch etwas leiser, aber ähnlich scheppernd an wie eine Sette.

    Ich habe auch das Transportcase mitbestellt. Die Mühle liegt sehr fest darin, der Schutz ist sehr gut. Mir ist es leider etwas zu groß geraten, um es tatsächlich als schnelles und kompaktes "Reiseetui" zu verwenden. Aber die Mühle ist somit gut aufgeräumt und verstaubt nicht :)

    Zum Gewicht: mit 844 Gramm inkl. Kurbel ist die Mühle nicht leicht, vermittelt aber dadurch auch eine gewisse Wertigkeit. Durch den großen Durchmesser umgreift es sich mit kleinen Händen vermutlich schwer. Ich habe mittlere bis kleine Hände (Handschuhgröße M) und empfinde es als gerade noch passend. Die Silikon-Hülle hilft hier ungemein.
    Die Silikon-Hülle ist zwar passgenau, verschiebt sich aber trotzdem beim Hantieren leicht. Sobald man aber zum Mahlen zugreift, hält sie erstaunlich gut und baut den Grip schön auf. Ein Abnehmen und wieder Aufsetzen ist ohne Probleme möglich.

    Edit: Die Mahlgradeinstellung läuft sehr weich aber auch in einer satten Rasterung. Die Klicks sind einfach einzustellen. Aber: Die Skalenteile treffen nicht die Markierung, was etwas nervt. Man muss sich dann entscheiden, welche Zahl näher dran ist. Ansonsten passt auch meine Skala nicht ganz zu den Empfehlungen. Ich bekomme aber mein Pavoni IMS-Sieb verstopft, sie malt also außerordentlich fein bei 0/12. Espresso-Range bei mir aktuell 0/16-0/18.

    20220512_134457.jpg 20220512_134530.jpg 20220512_134554.jpg 20220512_134633.jpg 20220517_133752.jpg 20220517_133801.jpg 20220517_143931.jpg
     
    quick-lu, Fischers Panda, Wispr und 10 anderen gefällt das.
  7. #227 SebiEspresso, 17.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    2. Workflow

    Der Workflow mit der Handmühle gestaltet sich als sehr einfach. Die Arco macht hier das meiste richtig, ich konnte keinen wirklichen negativen Aspekt finden.

    Der magnetische Bohnenbehälter sitzt schön satt in der Aufnahme und lässt sich dadurch durch "Verkanten" nicht wirklich lösen. Man muss ihn leicht drehen, um die Magnete voneinander wegzuscheren, dann kann man den Behälter leicht ablösen. Alle Zweifel, ob Magnete das Mahlgut ordentlich halten, sind bei mir ausgeräumt.

    Mahlgutbehälter also ab auf die Waage, Bohnen abwiegen, Kurbel ab (geht leicht), Bohnen rein, Kurbel drauf (geht fast noch leichter, da super selbstzentrierend), Behälter unten ranschnappen lassen. Das fühlt sich schon alles super an!
    Ein Vorteil gegenüber der JX-Pro: oben an der Kurbelaufnahme kann keine Bohne liegen bleiben. Dieses Problem ist Commandante bei der MK4 ja auch angegangen, da es echt nervt.

    Das Mahlen selbst ist nicht besonders schwer und dabei erstaunlicherweise auch nicht besonders langsam.
    Zum Vergleich: 40 Sekunden Kurbeln für espressofeine 15,5gr (mittlerer bis dunkler Röstgrad). Das schafft die JX-Pro mit deutlich mehr notwendigem Kraftaufwand zwar schneller (32 Sekunden bei 1.5.0 Mahlgrad), aber die Arco macht es einfacher und auch deutlich schneller wie die C40!!

    Das Dock braucht dafür etwas über 23 Sekunden. Also in etwa eine Halbierung der Arbeitszeit.

    Danach das einzige Manko: Statik am seitlichen Rand nach dem Mahlkegel (also nicht im Bohnenbehälter. In meinem Fall zwischen 0,5 und 1,2 Gramm (ohne Klopfen). beherztes Gegenklopfen lässt das Mahlgut aber in den Becher fallen.

    Dass der Behälter direkt auf den Portafilter passt (58mm) konnte ich bisher noch nicht genießen, Pavoni bietet mir einen deutlich kleineren Durchmesser :)

    Am Dock ist das Prozedere ähnlich, auch hier hat man ohne RDT statische Aufladung. ein Abklopfen ist hier nicht so leicht hinzubekommen. Warten und etwas mit der flachen Hand oben drauf klopfen hilft viel.
    Bohnen abwiegen, Schieber zurückschnappen lassen, Bohnen rein, Schieber zu und mit einem "Klick" den Hebel umlegen zum Mahlen. Der Hebel schnappt auch schön zurück, das macht Spaß (wie diese Flieger-Schalter, und viel besser wie ein Eureka-Kippschalter).

    20220517_152250.jpg 20220517_152300.jpg
     
    quick-lu, Fischers Panda, Oldenborough und 6 anderen gefällt das.
  8. #228 SebiEspresso, 17.05.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    3. Geschmack

    Wie immer lässt sich über Geschmack streiten. Leider habe ich bisher nur Espresso trinken können.
    Alles bezogen mit der Pavoni, 95°C Brühgruppen-Temp angepeilt, 1:2,5 im IMS Sieb 15,5gr in, ca. 39gr Out.
    10 Sekunden Preinfusion, 30 Sekunden Bezug. Profil Rampe bis ca. 8,5 bar, langsam abfallen bis 2bar, Tasse wegziehen.

    Dunkle Röstung: Holm Madsen und Blomqvist 2,5 Wochen röstalt.
    Mittlere/hellere Röstung: Schön Pachamama und Boa Vista (Omniroast), 4 Wochen röstalt.

    Den Boavista konnte ich nur aus dem Gedächtnis vergleichen, hier hatte ich nicht mehr genug Bohnen :D

    Arco:
    Mehr Säure, und differenzierter. Das Marzipan beim Madsen war eher eine nussige Mandel und etwas davon entfernt etwas Würziges. Komischerweise werden die Espressi beim Abkühlen runder und weicher. Beim Blomqvist wunderbar weich-herbe Schokolade mit Beere, wie diese schoko-umhüllten Trocken-Beeren. Generell weniger Textur. Beim Boavista vordergründig Frucht und erst im Nachgeschmack etwas Süße.
    Beim Abkühlen durch die Bank das Gefühl, dass die Säure milder wird und sich schön mit der Süße verbindet. Das kenne ich so bisher gar nicht, meist wird die Säure prägnanter. Eine Überextraktion merkt man sofort, die Adstringenz ist dann schnell prägnant.

    JX-Pro:
    Mehr Textur! Sehr "runde" Shots, die dunkel sehr ölig daher kommen und bei helleren Röstungen süß-saftig. Aber: weniger differenzierte Säuren. Das Marzipan beim Madsen war sofort erkennbar, milde süße mit einer Mandel im Hintergrund. Blomqvist deutlich bitterer (dunkle Schoko), leicht in die Adstringenz kommend. Ebenso beim Boavista, süß-sauer und hintenraus leichte Adrstingenz/trocken-bitteres Mundgefühl. Beim Abkühlen kam dann auch immer wieder die Säure in den Vordergrund.

    Im Laufe der Woche kommt eine Lieferung von VanGülpen, dann kann ich auch den Filter testen.

    Zum perfekten Einstellen eines Espressos kann ich die Arco nur empfehlen! Mit der JX-Pro hatte ich je nach Tag maximal 2 Klicks, um den Espresso in einer brauchbaren Range einzustellen. Bei der Arco habe ich zwischen 4 Klicks wählen können und die Nuancen schön bemerkt.
    Die Range bzw. die vielen Klicks sind wirklich eine Bereicherung!
     
    quick-lu, Fischers Panda, Eric00 und 11 anderen gefällt das.
  9. #229 Mr.Frosty, 20.05.2022
    Mr.Frosty

    Mr.Frosty Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier im Forum ✌️.
    Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle. Eigentlich war ich bereits auf die J-Max von 1zpresso aus, bin aber nun auf die arco aufmerksam geworden.
    Ist es auch möglich die Elektrostation einzeln nach zu kaufen? Auf der Website kann man bisher ja nur das Set oder die Handmühle einzeln erwerben, nicht aber die Station...

    Viele Grüße
     
  10. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Was willst du denn mit der Station ohne Mühle? Da passt auch nur die Arco Mühle dran und nicht jede beliebige Handmühle.
     
  11. #231 Yoku-San, 20.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Ich denke er möchte erstmal die Handmühle probieren und dann ggf. die Station nachkaufen. Soweit ich mich erinnere, wird man die auch einzeln kaufen können.
     
    lomolta und jala01 gefällt das.
  12. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    453
    Ich denke mal er würde erst die Mühle kaufen und gegebenenfalls später dann den antrieb als Upgrade.

    Du kannst ja mal eine Mail an Goat Story senden ob es die Möglichkeit geben wird.
     
    jala01 gefällt das.
  13. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Da hätte ich auch selber drauf kommen können :rolleyes:
     
  14. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Laut Infos auf Kickstarter soll ein späterer Nachkauf der Station möglich sein.
     
    Mr.Frosty gefällt das.
  15. #235 Mr.Frosty, 20.05.2022
    Mr.Frosty

    Mr.Frosty Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info, genau das wollte ich wissen
     
  16. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Das Case übrigens auch. Das soll im Juni in den Shop kommen.
     
    Yoku-San gefällt das.
  17. fred.d

    fred.d Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    7
    Für den vollen Preis der Arco würde ich aber persönlich noch etwas abwarten, bis Goat Story die ganzen kleinen Unstimmigkeiten gefixed hat.
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.879
    Wieso sollte das für jeden universell angepasst sein? Nur weil die Röstung die du nutzt, gerade zwischen zwei Strichen steht? Diese Kritik verstehe ich nicht.
     
  19. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Zu jedem Klick gehört bei der Arco ein Strich. Die Klicks und Striche sind aber bei einigen Modellen offensichtlich nicht synchron oder nicht rundherum synchron, sondern nur in einem Teilbereich. Ich hoffe, dass die zweite Charge da besser ist, denn ich weiß jetzt schon, dass mich das stören wird.
     
    fred.d gefällt das.
  20. #240 SebiEspresso, 23.05.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Ich reiche nun meine Erfahrung mit dem Filter-Kaffee nach. Den ersten Teil gibt es hier.

    3. Geschmack (Filter)
    Getestet mit 2 Kaffees von VanGülpen, dem El Paraiso und dem Luz Helena Salazar. Origami mit Kalita Papier und Switch mit V60 Japan im losen Plastikgewand.
    Mahlgrad Arco 1/15 bzw. 1/40, JX-Pro 3.30 bzw. 3.50. Ich habe die Endzeit beim Kalita-Papier auf 5 Sekunden hinbekommen (2:35 Sek bei 12gr zu 200gr) und beim Switch fast auf die Sekunde.

    Edit: Das liest sich ja widersprüchlich. Ich mach es kurz: große Unterschiede gibt es für meinen Gaumen im Geschmack nicht, auch wenn die Ergebnisse anders präsentiert werden:) Ich finde es sehr schwer zu beschreiben, versuche es jedoch im Folgenden.
    Die Arco ist etwas runder, weicher und süßer. Dafür fehlt etwas die Klarheit. Alle Geschmacksrichtungen habe ich herausfinden können, aber anders wie bei der 1zpresso eher im bewussten Suchen. Am Anfang beim Schlürfen nimmt man eine weiche Süße wahr, hintenraus wird es dann oft schokoladig. Man muss viel Luft einsaugen um auch die Säuren gut herausschmecken zu können.
    Die JX-Pro ist da "abgehakter". Da kommt zuerst die Frucht, dann schmeckt es nach braunem Zucker, dann langer Nachgeschmack Schoko.

    Die Arco ist im Filter für mich eher die Genießer-Mühle. Ich vermisse keine Geschmacksrichtung, finde aber eher eine runde Tasse zum genießen vor. Wenn ich danach Suche, finde ich auch die fruchtige Säure, aber eher hintergründig bzw. gut eingebunden.

    Mein Fazit zur Arco:
    Geschmacklich wirklich super und ein einzigartiges schönes Design!
    Sie macht vieles richtig und die Kritikpunkte liegen eher im haptischen.
    Geschmack bleibt eine individuelle Sache und jeder hat andere Vorzüge und Vorlieben. Ich hoffe mit meinem Bericht ein paar Infos gegeben zu haben, um euch eine Entscheidungshilfe zu sein, ob die Mühle eben eure Vorlieben trifft oder nicht.
    Für unter 400 Euro finde ich ein gelungenes Stück für den Tresen und unterwegs gleichzeitig. Sie braucht sich nicht zu verstecken und, sieht man mal von der problematischen Kommunikation im letzten Jahr durch Goat-Story ab, wird sie sich ihren Platz neben den Branchen-Primen verdienen!!
    .
     
    Falcone, Chiliöl, Chélix und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Goat Story - Arco

Die Seite wird geladen...

Goat Story - Arco - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Goat Story ARCO Kaffeemühle 2-in-1

    Goat Story ARCO Kaffeemühle 2-in-1: Hallo Leute, zum Verkauf steht eine Arco 2 in 1 von Goat Story. Ich habe diese Mühle nach Lieferung nur ausgepackt um einmal 18g Bohnen...
  2. [Verkauft] Goat Story Arco inkl. Dock und Tasche

    Goat Story Arco inkl. Dock und Tasche: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meine zwei Monate alte Goat Story Arco Mühle inkl. Dockingstation ("2in1") und passender Tasche. Bekommen habe...
  3. [Verkauft] Arco Goat Story 2 in 1 mit Tasche

    Arco Goat Story 2 in 1 mit Tasche: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Arco. Sie ist quasi unbenutzt, weniger als 250g hat sie gemahlen und kam vor vier Tagen hier an. Meine Niche...
  4. [Verkauft] Arco Mühle von Goat Story mit elektrischem Dock und Tasche

    Arco Mühle von Goat Story mit elektrischem Dock und Tasche: Ich biete hiermit meine Arco samt Tasche und elektrischem Dock zum Verkauf an. Die Mühle war etwa 10 Wochen im Betrieb, davon aber 95 % als...
  5. [Verkauft] Arco Handmühle (Goat Story)

    Arco Handmühle (Goat Story): Liebe Kaffee-Netzler, da ich mittlerweile eine kompakte elektrische Mühle für Urlaube habe, verkaufe ich die Arco Handmühle von Goat Story. Ich...