Goat Story - Arco

Diskutiere Goat Story - Arco im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab meine jetzt auch bekommen, und bin erstmal zufrieden damit. Verarbeitung ist sehr gut, einzig die Lautstärke ist etwas hoch, was ich aber...

  1. #301 richie089, 16.12.2022
    richie089

    richie089 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    62
    Hab meine jetzt auch bekommen, und bin erstmal zufrieden damit. Verarbeitung ist sehr gut, einzig die Lautstärke ist etwas hoch, was ich aber vorher wusste. Dass der Motor sich gequält anhört, wenn hellere Bohnen gemahlen werden, kann ich so nicht bestätigen. Verstellung ist Top, da gibts nix zu meckern.
    Espresso hab ich noch nicht viel gemacht, ist aber gut einzustellen. Filterkaffee wird, für mich, richtig gut. Benutze den Clever Dripper und hab gerne hellere und fruchtige röstungen. Und genau so, wie ich es mir vorstelle, werden die auch.
    Erfahrungen mit espresso teile ich gerne auch, dauert aber noch etwas, weil jetzt tatsächlich Filter der momentane Liebling ist
     
  2. #302 Zufallszahl, 17.12.2022
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich war anfangs sehr abgeschreckt von dem Geräusch und der statischen Aufladung.
    Letzere erledigte sich mit ein paar Spritzern Wasser. Gefühlt waren die ersten 3 mahlvorgänge auch besonders schlimm, seither ist es gefühlt deutlich weniger.
    Ans Geräusch gewöhnte ich mich, schön ists aber trotzdem nicht. Ich nutze sie nur für Espresso.
    Besonders der extrem niedrige Totraum ist super, ich bin da ja eh von der Sette verwöhnt, die aber ja trotzdem immer noch ein ganz kleines bisschen Kaffee versteckte.

    Das Geräusch ist 1:1 wie wenn man seinen Makita an seine Handmühle klemmt. Ich dachte immer die Sette sei schlimm, doch da ist aufgrund der kurzen mahldauer wenigstens schnell vorbei. Schade dass man hier kein besseres Ergebnis hinsichtlich der Lautstärke erzielt hat.

    Mahlgutqualität ist gut, mindestensauf Augenhöhe mit anderen populären konischen Mühlen würde ich sagen (niche, sette, commandante,....). Ich glaube (!) sie ist etwas besser für Filter und helle espressi geeignet, als bspw. die Niche von der Partikelgrößenverteilung.
    Ich habe nur dunkle, mittlere und helle espressi probiert, die Filtereignung ist nur abgeleitet aus den letzteren. Und die Niche hatte ich vor einiger Zeit Mal, also nicht im 1:1 parallel verglichen. Ich würde es also nicht auf die Goldwaage legen.

    Haptisch gibts echt gar nichts zu meckern, außer den Silikonüberzieher, der dreht manchmal mit beim einspannen. Halb so wild.
    Viele Details sind sehr schön, z.b. die Mahlgrad Empfehlung auf der Becherunterseite. Auch die Tasche ist super.

    Abgesehen von der katastrophale Kommunikation kam die Mühle am Ende ja plötzlich doch sehr schnell. Sieht man die Leistung und dann den Preis, dann ist das echt solide. Ich meine eine Niche kostet das doppelte für etwas Holz und einen leiseren Motor.
    Insbesondere als Beginner, wenn die erste Handmühle so oder so früher oder später kommen würde, würde ich mir das echt überlegen.

    (Ich meine sogar, für KS/IG Backer kostete sie 3xx und nicht 450 wie jetzt. Das wäre ja dann ein noch besserer Deal gewesen).
     
    brewbear gefällt das.
  3. #303 brewbear, 17.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2022
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    166
    Ich melde mich auch Mal zu Wort. @Zufallszahl hat meine Punkte gut zusammengefasst

    Die Lautstärke war tatsächlich gewöhnungsbedürftig am Anfang (besonders da ich vorher nur per Hand gemahlen habe). Aber ich gewöhne mich dran und das Ergebnis in der (Espresso-) Tasse überzeugt. Andere Alternativen brauchen zudem 40-60+ Sekunden für einen Espresso, was mich deutlich mehr stören würde. Bei etwas unter 1g/Sek komme ich bei einer akzeptablen Zeit raus. Da nehme ich etwas Lautstärke als Kompromiss in Kauf und das kann jeder für sich selbst entscheiden.

    Filter werde ich erst in den nächsten Tagen probieren und hier kommt dann der Vorteil für mich ins Spiel : per Hand mahlen für Filter, mit Motor für Espresso und das alles in einem (kleinen) Paket (zu Hause sowie auf Reisen)

    Die Haptik/Materialqualität/Verarbeitung lässt wenige Wünsche offen und die Mahlgradeinstellung ist auch super! Besonders gefällt mir, dass die Mühle so super einfach zu reinigen ist. So macht das Spaß!

    Ich muss aber auch gestehen, dass der "haben wollen" Faktor seit dem Kauf etwas verpufft war und ich auch Zeit hatte Alternativen wie Lagom Mini anzuschauen. So langsam erinnere ich mich wieder, wieso ich die Arco damals gekauft habe. Und ich muss auch sagen : für den Preis den ich damals gezahlt habe, bekomm ich wohl nur bedingt etwas vergleichbares am aktuellen Markt (der Neupreis im GS Shop ist ein anderes Thema).

    Wenn Filter die erwarteten Ergebnisse zeigt, wird sie auch voraussichtlich bleiben dürfen. Ich muss nur meinen Workflow umstellen, da die Mühle mich vor ungewohnte "Probleme" stellt. Aber das ist nicht Schuld der Mühle selbst. Da finde ich schon noch meinen Weg.

    Edit: und für die ganze frühen Morgenstunden, kann ich auch per Hand für Espresso mahlen. Das habe ich sowieso jahrelang gemacht! Da bin ich flexibler als manch ein anderer Nutzer.
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich habe meine Arco auch endlich bekommen und möchte sie evtl morgen im Büro ausprobieren. Weiß jemand, welche Mahlgradeinstellung den 25 Klicks einer Comandante entspricht? Ich meine es waren mal Micronangaben im Umlauf für beide Mühlen, sodass man sich das sogar umrechnen können müsste. Weiß jemand Näheres dazu?
     
  5. #305 richie089, 18.12.2022
    richie089

    richie089 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    62
    Kollege nutzt die commandante, wir hatten jetzt auch den selben espresso in der Mühle. Da waren dann seine 85 clicks auf der commandante, 25 clicks auf der arco. Plus/Minus 1bis2 clicks
     
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Danke für die Antwort, aber ehrlich gesagt bin ich jetzt eher verwirrt als aufgeklärt... :D

    Wenn ich recht informiert bin, hört die (meine) Comandante bei ca 45clicks auf, also das Mahlwerk löst sich. Selbst mit RedClicks dürften 85 das grobe Ende sein, wohingegen die Arco bei 25 clicks noch zu fein für Espresso sein dürfte...

    Ich gehe mal von einem Zahlendreher aus und interpretiere das so: Ihr mahlt Espresso auf der Comandante mit ca 25 (Red) clicks, bei mir also etwa 12,5 clicks und das entspricht bei der Arco ca 85 clicks (also 1/25)? Das könnte schon eher passen, ist aber lt dem Aufdruck auf der Unterseite der Arco auch schon deutlich gröber als Espresso-range (0/30-0/60).

    Ich wäre für hilfreiche Aufklärung dankbar, sonst probiere ich es später mal in der Mitte der angegebenen Filterrange (ca 120 clicks, 2/0) auf der Arco. Wird schon halbwegs passen... ;)
     
  7. #307 Zufallszahl, 18.12.2022
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Die Ranges sind ja unten auf dem Becher notiert und bei mir passte das ganz gut. Würde mich daran orientieren. Einen Shot musst du wohl opfern ...
     
    osugi gefällt das.
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ja ich habe es gerade mit 2/0 probiert. Das war schon optisch gröber als mit der Comandante. Also bin ich runter auf 1/50, was optisch sehr gut aussah. Anhand des Flusses und des Geschmacks (rund und lecker!) müsste es aber vielleicht noch ein kleinbisschen gröber beim nächsten Mal. Werde 1/55 probieren und berichten...

    Danke Euch für die Tipps.. ;)
     
  9. #309 richie089, 18.12.2022
    richie089

    richie089 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    62
    Fehler meinerseits... es war nicht die commandante, sondern die zespresso handmühle
     
  10. #310 Saxaddict, 19.12.2022
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Für 16g Portionen liege ich bei

    bei (+/- 7)

    Mein Favorit: Origami(Kalittapapier): 1.43
    V60 (Japan1): 1.54
    Kono(blau): 2.17
    Espresso: 0.45

    Falls das irgendwie relevant ist ^^
     
    osugi gefällt das.
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ja, danke, das war schon ein guter Anhaltspunkt! Da ich z.Zt. ca 21g Portionen im V60 brühe, bin ich am Ende doch noch um einiges gröber geworden. Bestes Resultat bislang bei 2.20. Bei der Comandante waren es 26 Klicks für ein Resultat, das geschmacklich sehr nah ist.
     
  12. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Hier kommt eine Jungfrau mit Kind...
    Hab selten eine Leidenschaft mit weniger "Upgraderitis" gehabt wie hier bei Kaffee&Siebträger und auch wenn ich nicht mit allem an der Xenia zufrieden bin, die letzten 2-3 Jahre einfach meinen Cappu/Espresso genossen und klimafreundlich mit meiner Kinu M47 (heißt heute wohl "Classic") gemahlen (bin der einzige Kaffeetrinker im Haus).

    Vor kurzem hat mir ein Bekannter eine Lagom P64 für ein paar Wochen geliehen, die er mir auch günstig verkaufen würde, ich solle doch mal eine "richtig gute" Mühle probieren. Nach ein paar Tagen hatte ich mich dran gewöhnt und kam mit zurecht und gerade wenn Besuch da ist, ist es natürlich nett (hab und hatte nie eine elektrische, nur zwei Handmühlen). Aber Unterschiede hab ich Banause eigentlich nicht geschmeckt und muss die Kaffeelust auch nicht mit Gewalt noch weiter perfektionieren und außer Espresso/Cappu mach ich kaum andere , kam mir daher ein bisschen vor wie Porsche nur im 1.+2. Gang oder nur im Berufsverkehr...
    "Mein" Barrista/Röster in Frankfurt meinte auch, um so eine Mühle auszureizen, müsste ich mich noch tiefer und mit der Zubereitung beschäftigen und sollte eigentlich auch eine noch bessere Maschine haben. Er hatte zufällig eine frühe/eine der ersten Serien-Arco im Laden stehen (mehr als Showobjekt als zum Verkaufen) und als "Handmüller" hat die mich natürlich angesprochen. Hab sie zum Testen mitbekommen und ich denke eine Handmühle geht und die Arco bleibt, ist eher meine "Kragenweite"/passt eher zu meinem Stall denke ich.

    Größe&Optik sind toll und Verstellung super und Mahl- und Geschmacksergebnis passen für mich, ist wohl ähnlich wie mit der M47.
    Größter Kritikpunkt wie bei allen hier die Lautstärke. Gerade im VerglSacheneich zur P64 eine Katastrophe, aber da ich weiß, dass die P64 akustisch nicht der Normalfall ist und nie selbst eine "normale" elektrische Mühle hatte, tut es mir vielleicht etwas weniger in den Ohren weh als anderen.
    Ich hab ehrlich gesagt hier zuhaus noch nie mit ihr von Hand gemahlen, aber ich gehe davon aus, dass man sie jederzeit einfach aus dem Ständer nehmen und von Hand mahlen kann und ein zu 99% identisches Ergebnis bekommt, richtig? Also nicht Mahlgrad mit mehreren Espressi neu ausprobieren müssen, wie ich es mit einer normalen elektrischen machen müsste, wenn ich dann selten mal für einen einzelnen Kaffee die M47 zwischendrin nutzen möchte.
    Das reicht dann für mich mit 4,5 Jahren nur Handmahlerfahrung, wenn ich mal früh morgens keinen Stress mit der Regierung bekommen will. Und wenn (selten) mal Besuch im Wohnzimmer neben der offenen Küche sitzt, kann der ruhig mitbekommen, dass da in der Küche ein besonders guter Kaffee gemacht wird... ;-)

    Den mitdrehenden Silikonüberzieher finde ich auch nicht ideal; ein Halter für die Kurbel wäre nett:. Sonst finde ich die Verarbeitung gut (noch nicht überall genau reingeschaut…).
    • Die angedeutete “Schale” oben ist zu klein, um z.B. die Bohnen mit dem Mahlgutbecher abzuwiegen, dann in der Schale zu parken, Becher wieder unten rein, Mühle an und Luke auf. Für einen kleinen Ein
    • Zwei weitere Kritikpunkte habe ich: satz bis 15g oder für einen einfachen Espresso reichts, für einen doppelten nicht.
    • Beim Netzkabel wünsche ich mir eine Kaltgerätebuchse, hab im Leben schon zu viele defekte Geräte mit festem Kabel gesehen bzw. geflickt. Wäre aber vielleicht zu groß/zu hoch und Schwerpunkt zu hoch geworden.
     
  13. ttgbi

    ttgbi Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ist die Mühle eine Empfehlung für einen Siebträger Einsteiger, der auch manchmal für French Press mahlen möchte?
    Ist die Mühle neu für 300€ eine Empfehlung wert?
     
    osugi gefällt das.
  14. #314 Saxaddict, 17.01.2023
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    French Press ist in meiner Erfahrung eine der Methoden mit dem geringsten Anspruch an das Mahlgut, die Arco sollte auf jeden Fall ausreichen. Für Espresso ist sie wie in diesem Thread mehrmals geschildert auch gut (Preis/Leistung), i.B. durch den geringen Todraum.

    Konkret zu deiner Frage: Es gibt nicht viele single-dosing Mühlen in dem Preissegment, vor allem nicht mit einer so einfach reproduzierbaren Mahlgradverstellung.
     
    osugi gefällt das.
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Meine Meinung ist sie das. Single dosing, geringer Totraum, leichte und schnelle Verstellbarkeit des Mahlgrads in alle Richtungen. Auch der geringe Platzbedarf für eine elektrische Mühle ist von Vorteil.
     
    osugi gefällt das.
  16. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    300 für Handmühle+"Motorstation"? Das ist geschenkt, zuschlagen!
    Dachte erst, nur die Handmühle 300, da hätte gesagt, das ist sie wert, aber in dem Preissegment gibt es dann auch noch andere. Sehe aber gerade, dass es sie inzwischen auch in D gibt, nur die Handmühle ob ca. 200 €, damit scheint sie mir von Preis-Leistung derzeit einer der besten Handmühle.

    Ich selbst habe/hatte vorher Kinu M47 Classic und Traveller und die Arco mahlt sogar noch etwas leichtgängiger als die M47 Classic und die Verstellung ist viel besser. Hab die nicht so komfortabel und nicht so gut erkennbare Verstellung bei der M47 die letzten 4 Jahre kaum genutzt, um mal für einen 1-2 Kaffees zu einer anderen Bohne zu wechseln, mit der Arco ist das (vor allem im Motorhalter) viel einfacher/einladender, einmal die beiden Sorten einstellen/Wert merken oder notieren und dann einfach 3 Klicks rechts bzw. links drehen oder auf den notierten Wert einstellen, dauert wirklich nur 0,5s und stimmt immer perfekt.
    Auch der Deckel&Griff hält super, solange "Druck" drauf ist/Bohnen in der Mühle; hatte erst Sorge, dass der beim Mahlen ständig runtergeht.

    Die M47 Classic hat bei mir allerdings jetzt auch schon 4 Jahre und ein paar tausend Mahlungen ohne Probleme hinter sich (Hauptmühle), die Arco erst ein paar hundert und davon ein paar dutzend von Hand. Generell mahlt sie scheinbar minimal feiner von Hand/Ratio ist dann minimal geringer als mit Motor, ich nehme beim Handmahlen daher immer 0,5g weniger Bohnen.
     
  17. #317 Zufallszahl, 18.01.2023
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Neben der Lautstärke nervt mich die statische Aufladung im elektronischen Betrieb (also in der Dock) am meisten. Man muss seine Bohnen regelrecht baden, damit sie aufladungsfrei im Behälter landen. Nichts mit 1-2 Spritzern aus einer Sprühflasche, eher 4-5.
    Aber nicht bei allen Sorten, insb. manche dunklen Bohnen sind da extrem hartnäckig.
    Ist das bei euch auch so? Was macht ihr dagegen?

    Mir ist einmal (mitsamt Mahlgut :rolleyes:) der Becher runtergefallen, hat direkt eine Beule und das Plasikinnenleben schob sich ein Stück raus, konnte man aber wieder reinschieben. Nachahmung würde ich also nicht empfehlen. :(
    Immerhin kann man ihn nachkaufen, aber mit der Beule kann ich erstmal leben.

    Überlege immernoch ob ich meine alte Sette oder die neue Arco behalte. Irgendwie haben beide Vor- und Nachteile, nur in der Lautstärke, da spielen sie in der selben Liga.:D
     
  18. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Die Arco ist doch eher eine sehr gute Handmühle mit sagen wir im Schnitt über alle "Zuhörer" max. befriedigenden elektrischen Qualitäten. Wenn man sie gar nicht als Handmühle nutzt, hat sie deutlich weniger Vorzüge, da würde ich eher eine reinelektrische nehmen.
    Handmühlenfans spricht sie daher vermutlich eher an.
     
  19. #319 richie089, 18.01.2023
    richie089

    richie089 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    62
    Hab eher bei hellen Bohnen Probleme mit der Statik... aktuell der mamy von den kaffeemachern... aber mit normalen Sprühstoss passt das bei mir.
     
  20. #320 Saxaddict, 18.01.2023
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Elektrische Single-Dosing-Mühlen zu dem Preis, was wären denn die alternativen? [i.B. zum super early bird preis]
    Und ich bin sehr zufrieden. Viel unangenehmer als ne Minimoka M203 ist sie nicht im Sound.

    (Ich habe sie (auschließlich) als eMühle gekauft; mit der Option auch per Hand zu mahlen, aber ich habe ja meine Commandante für's Büro)

    Probleme mit statischer Aufladung habe ich auch, nicht viel schlimmer als bei meiner Commandante&Kinu, aber das Dock ist so tief, dass man zumindest nicht in den Becher vernünftig abpinseln kann.
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Goat Story - Arco

Die Seite wird geladen...

Goat Story - Arco - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Goat Story ARCO Kaffeemühle 2-in-1

    Goat Story ARCO Kaffeemühle 2-in-1: Hallo Leute, zum Verkauf steht eine Arco 2 in 1 von Goat Story. Ich habe diese Mühle nach Lieferung nur ausgepackt um einmal 18g Bohnen...
  2. [Verkauft] Goat Story Arco inkl. Dock und Tasche

    Goat Story Arco inkl. Dock und Tasche: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meine zwei Monate alte Goat Story Arco Mühle inkl. Dockingstation ("2in1") und passender Tasche. Bekommen habe...
  3. [Verkauft] Arco Goat Story 2 in 1 mit Tasche

    Arco Goat Story 2 in 1 mit Tasche: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Arco. Sie ist quasi unbenutzt, weniger als 250g hat sie gemahlen und kam vor vier Tagen hier an. Meine Niche...
  4. [Verkauft] Arco Mühle von Goat Story mit elektrischem Dock und Tasche

    Arco Mühle von Goat Story mit elektrischem Dock und Tasche: Ich biete hiermit meine Arco samt Tasche und elektrischem Dock zum Verkauf an. Die Mühle war etwa 10 Wochen im Betrieb, davon aber 95 % als...
  5. [Verkauft] Arco Handmühle (Goat Story)

    Arco Handmühle (Goat Story): Liebe Kaffee-Netzler, da ich mittlerweile eine kompakte elektrische Mühle für Urlaube habe, verkaufe ich die Arco Handmühle von Goat Story. Ich...